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PegvisOMant und das Immunsystem (PROMISE)

14. Januar 2025 aktualisiert von: Andrea M. Isidori, University of Roma La Sapienza

Die PrOMISE-Studie: PegvisOMant und das Immunsystem

Hierbei handelt es sich um eine prospektive beobachtende Pilotstudie zur Bewertung des Phänotyps von Immunzellen bei Akromegalie-Patienten im Vergleich zu einer Kontrollpopulation und zur Untersuchung der Auswirkungen der Krankheitsbekämpfung und verschiedener medizinischer Behandlungen (insbesondere Pegvisomant) auf die Immunfunktion und deren Auswirkungen auf die Insulinresistenz und den Stoffwechsel Komplikationen und Fettansammlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Beobachtungsstudie betrifft die Erhebung von Daten von Patienten, die, da sie nicht durch die SSA-Therapie kontrolliert werden (Kohorte 1), entsprechend der gängigen klinischen Praxis eine PEG-Therapie in Monotherapie (Gruppe 1) oder in Kombination mit SSAs (Gruppe 2) benötigen . Die Forscher werden auch Patienten mit Akromegalie einschließen, die durch eine medikamentöse Therapie ausreichend kontrolliert sind (Kohorte 2) bzw. mit SSAs jeglicher Art (Gruppe 3) bzw. mit PEG (Gruppe 4) zum Vergleich zwischen verschiedenen medizinischen Behandlungen behandelt wurden. Die Daten werden prospektiv zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung erhoben.

Es wird eine Kontrollgruppe mit gesunden Freiwilligen aufgenommen, die hinsichtlich Alter und Geschlecht mit Patienten abgeglichen werden.

Das primäre Ergebnis wird die Erstellung eines Immunprofils durch Quantifizierung von Subpopulationen peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) sein.

Sekundäre Ergebnismaße werden sein

  • Bewertung der Produktion von entzündlichen Zytokinen und Adipokinen.
  • Bewertung von Glukose, Insulin, C-Peptid, HbA1c, Triglyceriden, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Apolipoprotein B und A. Insulinresistenz und β-Zellfunktion werden durch die Homöostasemodellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR) bewertet ) Index und für die β-Zellsekretion (HOMA-β). Anthropometrische Messungen umfassen Körpergewicht, Größe sowie Taillen- und Hüftumfang.
  • Beurteilung der Körperzusammensetzung. Zusammengesetztes Ergebnismaß, bestehend aus einer Analyse der Muskelmasse, der Skelettmuskulatur und der Fettverteilung.
  • Von allen Patienten werden Nüchternproben auf Krankheitskontrollparameter untersucht.
  • Bewertung der Lebensqualität. Die Lebensqualität wird anhand des Gesamtscores der Short Form (SF)-36-Item Health Survey, des SF-36-Item Health Survey-Zusammenfassungsscores für physische Komponenten und des SF-36-Item Health Survey-Summenscores für mentale Komponenten sowie der Akromegalie-Lebensqualität gemessen ( AcroQol)-Fragebogen.
  • Beurteilung von Schlafstörungen. Schlafstörungen werden anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS) und gegebenenfalls mittels Polysomnographie gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00161
        • Department of Experimental Medicine, "Sapienza" University of Rome

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

10 Patienten mit Akromegalie, die durch die SSA-Therapie nicht gut kontrolliert werden kann (Kohorte 1), und die entsprechend der gängigen klinischen Praxis eine zusätzliche Gabe von PEG zu den SSAs oder einen Wechsel zur PEG-Monotherapie benötigen.

20 Patienten, die durch eine medikamentöse Therapie ausreichend kontrolliert wurden (Kohorte 2), behandelt mit jeglicher Art von SSAs oder mit PEG.

30 alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor diagnostizierte Akromegalie, die durch eine Operation und/oder Strahlentherapie nicht ausreichend kontrolliert werden konnte und bei der eine geeignete medizinische Behandlung mit Somatostatin-Analoga (SSAs) jeglicher Art die Krankheit nicht kontrollieren konnte oder nicht vertragen wurde;
  • Zuvor diagnostizierte Akromegalie, die durch medizinische Behandlung ausreichend kontrolliert werden kann;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Ausreichend kontrollierte Krankheit durch Operation und/oder Bestrahlung;
  • Patienten mit Transaminasen, die mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts betragen;
  • Überempfindlichkeit gegen PEG oder einen seiner Inhaltsstoffe;
  • Vorgeschichte anderer Neoplasien, Strahlentherapie oder Chemotherapie in den letzten 5 Jahren;
  • Klinische oder laborchemische Anzeichen einer schwerwiegenden hepatobiliären oder Pankreaserkrankung;
  • Schwere Infektionen, Operationen oder Traumata, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erfordern;
  • Schwere chronische Nierenerkrankung (Stadium 4–5);
  • Alle aktiven Blut- oder rheumatischen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren;
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Akromegalie, die durch irgendeine Art von SSA-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden
Patienten mit Akromegalie, die durch keine SSA-Monotherapie ausreichend kontrolliert werden können und daher PEG in Kombination mit SSAs oder einer PEG-Monotherapie benötigen
Patienten mit Akromegalie werden durch medizinische Behandlung ausreichend kontrolliert
Patienten mit Akromegalie, die durch medizinische Behandlung, SSAs jeglicher Art oder PEG ausreichend kontrolliert werden
Gesunde Kontrollen
Gesunde Freiwillige wurden hinsichtlich Alter und Geschlecht den Patienten zugeordnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subpopulationen mononukleärer Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Zellen (Anzahl pro mm3) der Subpopulationen mononukleärer Zellen im peripheren Blut
Grundlinie
Veränderung der Subpopulationen mononukleärer Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Anzahl der Zellen (Anzahl pro mm3) der Subpopulationen mononukleärer Zellen im peripheren Blut
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumornekrosefaktor alfa (TNFα)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Chemilumineszenzmessung der TNFα-Serumkonzentrationen (pg/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Transformierender Wachstumsfaktor Beta (TGF-β)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Chemilumineszenzmessung der TGF-β-Serumkonzentrationen (pg/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Interleukin-1 (IL-1)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Chemilumineszenzmessung der IL-1-Serumkonzentrationen (pg/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Chemilumineszenzmessung der IL-6-Serumkonzentrationen (pg/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Interleukin-10 (IL-10)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Chemilumineszenzmessung der IL-10-Serumkonzentrationen (pg/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Interferon-Gamma
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Chemilumineszenzmessung der Interferon-Gamma-Serumkonzentrationen (pg/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Monozyten-chemoattraktives Protein (MCP-1)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Chemilumineszenzmessung von MCP-1 (pg/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Adipokinproduktion (Visfatin)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Messung der Visfatin-Serumkonzentrationen
Baseline und Post 8 Wochen
Adipokinproduktion (Adiponektin)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Messung der Adiponektin-Serumkonzentrationen
Baseline und Post 8 Wochen
Adipokinproduktion (Vaspin)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Messung der Vaspin-Serumkonzentrationen
Baseline und Post 8 Wochen
Adipokin-Produktion (Omentin)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Messung der Omentin-Serumkonzentrationen
Baseline und Post 8 Wochen
Stoffwechselparameter: Glykämie
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Auswertung von Glukose (mmol/l)
Baseline und Post 8 Wochen
Insulinproduktion
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Bewertung von Insulin (mU/L)
Baseline und Post 8 Wochen
Insulinsekretion
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Bewertung von C-Peptid (ng/ml)
Baseline und Post 8 Wochen
Stoffwechselparameter: glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Bestimmung von HbA1c (mmol/mol)
Baseline und Post 8 Wochen
Lipidprofil: Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Auswertung von Triglyceriden (mmol/l)
Baseline und Post 8 Wochen
Lipidprofil: Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Auswertung des Gesamtcholesterins (mmol/l)
Baseline und Post 8 Wochen
Lipidprofil: HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Auswertung von HDL-Cholesterin (mmol/l)
Baseline und Post 8 Wochen
Lipidprofil: LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Bestimmung des LDL-Cholesterins (mmol/l)
Baseline und Post 8 Wochen
Lipidprofil: Apo B
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Auswertung von Apolipoprotein B (mmol/l)
Baseline und Post 8 Wochen
Lipidprofil: Apo A
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Auswertung von Apolipoprotein A (mmol/l)
Baseline und Post 8 Wochen
Insulinresistenz
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Auswertung des Homöostasemodells zur Beurteilung des Insulinresistenzindex (HOMA-IR).
Baseline und Post 8 Wochen
Betazellfunktion
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Evaluierung der Homöostasemodellbewertung für die β-Zellsekretion (HOMA-β)
Baseline und Post 8 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Körpergewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
Baseline und Post 8 Wochen
Anthropometrische Parameter
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Taillen- und Hüftumfang werden kombiniert, um das Verhältnis von Taille zu Hüfte zu ermitteln
Baseline und Post 8 Wochen
Körperzusammensetzung: Muskelmasse
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Verteilung der Muskelmasse (%), bewertet durch einen Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA).
Baseline und Post 8 Wochen
Körperzusammensetzung: Fettmasse
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Fettmassenverteilung (%), bewertet durch einen Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA).
Baseline und Post 8 Wochen
Biochemische Kontrolle
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Nüchternproben aller Patienten werden auf Krankheitskontrollparameter (Insulin-Wachstumsfaktor und Wachstumshormon) untersucht.
Baseline und Post 8 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität SF-36-Item Health Survey
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen

Die Lebensqualität wird anhand des Scores für die körperliche Komponente und des Scores für die mentale Komponente des selbst verwalteten Fragebogens SF-36-Item Health Survey bewertet.

Dieser Fragebogen misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit (körperliche Komponente) und Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle, psychische Gesundheit (mentale Komponente).

Die Interpretation der Punktzahl erfolgt wie folgt: Jedem Punkt des Fragebogens entspricht ein Prozentwert (von 0 % bis 100 %). Der Durchschnitt der einzelnen Items stellt den Skalengesamtprozentsatz dar (von 0 % bis 100 %); fehlende Daten werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Ein hoher Wert definiert einen günstigeren Gesundheitszustand

Baseline und Post 8 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität bei Akromegalie
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen
Bewertung der Lebensqualität anhand des Acromegaly Quality of Life Questionnaire (ACROQOL), einem krankheitsspezifischen Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei Patienten mit Akromegalie. Es enthält 22 Items, die in zwei Skalen unterteilt sind und physische und psychische Aspekte messen. Jeder der 22 Punkte des AcroQoL wird mit 1 bis 5 beantwortet. Es wird ein Gesamtscore erhalten, indem die Ergebnisse der 22 Punkte unter Verwendung einer spezifischen Formel addiert werden, von mindestens 22 – schlechtere Lebensqualität – bis 110 – beste Lebensqualität –
Baseline und Post 8 Wochen
Schlafapnoe
Zeitfenster: Baseline und Post 8 Wochen

Schlafstörungen werden anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS) gemessen. Das ESS besteht aus acht Fragen zu acht Aktivitäten. Jeder der aufgeführten Aktivitäten ist eine Punktzahl von 0 bis 3 zugeordnet, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person während der Aktivität einschläft:

0 = würde nie einschlafen, 1 = leichte Wahrscheinlichkeit, einzuschlafen, 2 = mäßige Wahrscheinlichkeit, einzuschlafen, 3 = hohe Wahrscheinlichkeit, einzuschlafen.

Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 24 liegen. Ein höherer Wert ist mit erhöhter Schläfrigkeit verbunden.

Baseline und Post 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea M Isidori, PHD, Department of Experimental Medicine, "Sapienza" University of Rome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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