- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069818
Varianz der HRD von gepaartem Eierstockkrebs (HOPEII)
25. September 2021 aktualisiert von: Xiaoxiang Chen
Varianz der HRD von primär bis rezidivierend bei hochgradigem serösem Eierstockkrebs
Der homologe Rekombinationsmangel (HRD) ist ein wichtiger Biomarker für den Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitor (PARPi) bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs (HGSOC).
Die Stabilität von HRD im wiederkehrenden HGSOC und seinem Primärpaar bleibt unbekannt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie beabsichtigt, HRD-Tests von Eierstockkrebs im rezidivierenden HGSOC und seinem primären Paar durchzuführen und den HRD-Status und die klinischen Merkmale in der rezidivierenden Population weiter zu korrelieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Xiaoxiang Chen
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Kontakt:
- Jing Ni, MD
- Telefonnummer: +8613813833586
- E-Mail: nijingwulin@126.com
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Kontakt:
- Xiaoxiang Chen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Platinsensitive Patienten mit rezidiviertem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, die sich einer sekundären zytoreduktiven Operation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
- Weibliche Probanden sind älter als 18 Jahre;
- Der physische Statuswert der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) beträgt 0-2;
- Lebenserwartung≥3 Monate;
- Histologisch bestätigter FIGO (International Federation of Gynecology and Obstetrics) III/IV Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs; Die Teilnehmer müssen über eine hochwertige seröse Histologie verfügen
Ausschlusskriterien:
- Personal, das an der Formulierung oder Umsetzung des Forschungsplans beteiligt ist;
- Die Probanden litten in den letzten 2 Jahren an anderen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen der Haut, Basalkarzinomen, intraduktalen Karzinomen der Brust in situ oder Zervixkarzinomen in situ;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verlust der Heterozygotie (LOH)-Score beim primären und rezidivierenden Eierstockkrebs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr]
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Der LOH-Score ist eine Skala, die den genomischen Verlust des Heterozygotiestatus im primären oder rezidivierenden Tumor einer Patientin mit Eierstockkrebs beschreibt.
Der Score wird durch die Analyse von mehr als 3.500 SNPs, die in Abständen von 1 MB über das Genom verteilt sind, mit dem FoundationOne CDx-Test und die Extrapolation eines LOH-Profils ermittelt, wobei arm- und chromosomenweite LOH-Segmente ausgeschlossen werden.
Der Score wird als Prozentsatz des Genoms mit LOH-Regionen zusammengefasst.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr]
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Status des homologen Rekombinationsmangels (HRD).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Der HRD-Status für einen primären oder rezidivierenden Tumor bei einem Patienten wird anhand des LOH-Scores und des genomischen Mutationsstatus der BRCA1- und BRCA2-Gene in der Probe berücksichtigt.
Eine Probe mit LOH≥16 % und/oder mit einer genomischen Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen wird als HRD-positiv definiert.
Andernfalls wird eine Probe mit LOH < 16 % und Wildtyp-BRCA1/BRCA2-Genen als HRD-negativ definiert.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von Beginn der Erkrankung des Patienten an durchschnittlich 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben bei rekrutierten Patienten
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Von Beginn der Erkrankung des Patienten an durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn des Krankheitsbeginns des Patienten an durchschnittlich 3 Jahre
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Gesamtüberleben bei rekrutierten Patienten
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Vom Beginn des Krankheitsbeginns des Patienten an durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaoxiang Chen Chen, MD,PhD, Jiangsu Cancer Institute & Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- JiangsuCIH011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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