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Ernährungsverbesserung durch normatives Experimentieren (DINE)

13. Februar 2023 aktualisiert von: Eric A. Finkelstein, Duke-NUS Graduate Medical School
Diese Studie zielt darauf ab, eine dreiarmige randomisierte Kontrollstudie (RCT) zu verwenden, die in einem voll funktionsfähigen experimentellen Online-Lebensmittelgeschäft implementiert wird, um die Auswirkungen von zwei kostengünstigen informations- und anreizbasierten Strategien zu untersuchen. Diese Strategien umfassen einstweilige, normbasierte Botschaften und die Verwendung finanzieller Anreize, die die Verlustaversion nutzen, um den Kauf gesunder Lebensmittel zu fördern. Die Ermittler haben ein Geschäft eingerichtet, in dem Produkte von den Teilnehmern gekauft und anschließend unter bestimmten Bedingungen nach Hause geliefert werden können. Dies erhöht die externe Validität dieser Interventionen und ermöglicht es den Forschern, ein größeres Vertrauen in ihre Generalisierbarkeit aufzubauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der asiatisch-pazifische Raum ist mit einer Epidemie steigender Raten chronischer Krankheiten konfrontiert. Schlechte Ernährung ist ein nachgewiesener Risikofaktor für nicht übertragbare Krankheiten. Eine übermäßige Aufnahme von Kalorien, gesättigten Fettsäuren und Natrium erhöht das Risiko von Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen.

Die Verhaltensökonomie hat sich als vielversprechende Strategie herausgestellt, um die Wirksamkeit von Interventionen zu erhöhen, die darauf abzielen, Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) anzugehen. Es besteht jedoch eine Wissenslücke darüber, wie normbasiertes Messaging und Interventionen zur Beeinflussung durch Gleichaltrige implementiert werden können, um die Ernährungsqualität zu verbessern.

Mithilfe einer dreiarmigen randomisierten Studie mit einem 3x3-Crossover-Design wollen die Forscher feststellen, ob normbasiertes Messaging und Peer-Vergleiche mit oder ohne finanzielle Anreize die Ernährungsqualität verbessern.

Jeder Teilnehmer wird allen folgenden Interventionsarmen in zufälliger Reihenfolge ausgesetzt:

Arm 1: Steuerarm. Die Teilnehmer erleben eine unveränderte Version von NUSMart, die das traditionelle Einkaufserlebnis von Online-Lebensmittelgeschäften nachbildet.

Arm 2: Die Teilnehmer erleben eine modifizierte Version von NUSMart mit aktivierten normbasierten Messaging- und Peer-Vergleichsfunktionen. Nutri-Score-Etiketten werden aktiviert und auf allen Produkten im Geschäft angezeigt. Ein schwebendes Seitenfeld bietet einen visuellen Indikator für den durchschnittlichen gewichteten Nutri-Score der Teilnehmer.

Arm 3: Wie Arm 2, außer dass die Teilnehmer über eine zusätzliche Belohnung von 5 USD für die Erstattung der Teilnahme informiert werden. Diese zusätzlichen $5 verfallen jedoch, wenn der durchschnittliche gewichtete Nutri-Score des Warenkorbs unter den Durchschnitt der Peers der Teilnehmer fällt. (Finanzielle Anreizwirkung durch Verlustaversion).

Die Ermittler vermuten Folgendes:

Haupthypothese: Die Ernährungsqualität, gemessen am durchschnittlichen Nutri-Score, gewichtet nach der Anzahl der Portionen aller Korbartikel, ist am größten, wenn sie der Intervention mit normbasierter Botschaft mit Anreiz (Arm 3) ausgesetzt wird, gefolgt von der Intervention mit norm- basiertes Messaging ohne Anreiz (Arm 2), gefolgt von Control (Arm 1).

Die Ermittler werden diese Hypothese insgesamt und getrennt für Lebensmittel und Getränke testen, da Singapur sich darauf konzentriert, den Konsum von zuckergesüßten Getränken zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169857
        • Duke-NUS Graduate Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Singapurs
  • Ab 21 Jahren
  • Muss der primäre wöchentliche Lebensmitteleinkäufer in ihrem Haushalt sein

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in Singapur ansässig
  • Nicht-Haupteinkäufer von Lebensmitteln in ihrem Haushalt
  • Weniger als 21 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm (Arm 1)
Die Teilnehmer erleben eine unveränderte Version von NUSMart, die das traditionelle Einkaufserlebnis von Online-Lebensmittelgeschäften nachbildet.
Experimental: Normenarm (Arm 2)
Die Teilnehmer erleben eine modifizierte Version von NUSMart mit aktivierten normbasierten Messaging- und Peer-Vergleichsfunktionen. Nutri-Score-Etiketten werden aktiviert und auf allen Produkten im Geschäft angezeigt. Ein schwebendes Seitenfeld bietet einen visuellen Indikator für den durchschnittlichen gewichteten Nutri-Score der Teilnehmer.

Den Teilnehmern wird eine Version von NUSMart gezeigt, die Nutri-Score-Etiketten enthält, die aktiviert und neben allen Produkten im Geschäft angezeigt werden. Zusätzlich wird ihnen ein Video gezeigt, das ihnen Hintergrundinformationen zu Nutri-Score-Etiketten gibt und die folgenden Funktionen beschreibt, die in dieser Intervention aktiviert sind:

  • Normbasierte Nachrichten werden in Form eines fröhlichen oder traurigen Emoticons angezeigt, je nachdem, ob der aktuelle durchschnittliche Nutri-Score des Teilnehmers (gewichtet nach Anzahl der Portionen) über oder unter „anderen Käufern“ (Nutri-Score=3,98) liegt.
  • Der Peer-Vergleich wird als vertikale Linealanzeige des aktuellen durchschnittlichen Nutri-Scores des Teilnehmers (gewichtet nach Anzahl der Portionen) sowie des seiner "Peers" implementiert.

Nutri-Score = 3,98 wurde gewählt, da es 10 % besser ist als der mittlere Nutri-Score von Körben, die von Teilnehmern des mit Nutri-Score gekennzeichneten Interventionsarms einer früheren Studie gekauft wurden.

Experimental: Normen und Anreizarm (Arm 3)
Wie Arm 2, außer dass die Teilnehmer benachrichtigt werden, dass sie zusätzlich 5 $ für ihre Teilnahmevergütung erhalten haben. Diese zusätzlichen 5 $ verfallen jedoch, wenn der durchschnittliche gewichtete Nutri-Score des Warenkorbs unter den Durchschnitt seiner Mitbewerber fällt. (Finanzielle Anreizwirkung durch Verlustaversion).

Den Teilnehmern wird eine Version von NUSMart gezeigt, die Nutri-Score-Etiketten enthält, die aktiviert und neben allen Produkten im Geschäft angezeigt werden. Zusätzlich wird ihnen ein Video gezeigt, das ihnen Hintergrundinformationen zu Nutri-Score-Etiketten gibt und die folgenden Funktionen beschreibt, die in dieser Intervention aktiviert sind:

  • Normbasierte Nachrichten werden in Form eines fröhlichen oder traurigen Emoticons angezeigt, je nachdem, ob der aktuelle durchschnittliche Nutri-Score des Teilnehmers (gewichtet nach Anzahl der Portionen) über oder unter „anderen Käufern“ (Nutri-Score=3,98) liegt.
  • Der Peer-Vergleich wird als vertikale Linealanzeige des aktuellen durchschnittlichen Nutri-Scores des Teilnehmers (gewichtet nach Anzahl der Portionen) sowie des seiner "Peers" implementiert.

Nutri-Score = 3,98 wurde gewählt, da es 10 % besser ist als der mittlere Nutri-Score von Körben, die von Teilnehmern des mit Nutri-Score gekennzeichneten Interventionsarms einer früheren Studie gekauft wurden.

Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie zusätzlich 5 $ für ihre Teilnehmervergütung erhalten haben. Dieser Betrag verfällt jedoch, wenn der Warenkorb mit einem durchschnittlichen Nutri-Score (gewichtet nach Anzahl der Portionen) auscheckt, der unter dem durchschnittlichen Nutri-Score „anderer Käufer“ von 3,98 liegt. Ein Indikator auf dem Bildschirm, der die Teilnehmer über diesen möglichen Verlust informiert, wird enthalten sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diät-Qualität
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Ernährungsqualität, gemessen anhand roher Nutri-Score-Punkte (-15 bis 40), gewichtet nach Anzahl der Portionen aller Korbartikel. Hier bedeutet ein kleinerer Wert ein besseres Ergebnis. Raw Nutri-Score wird nach den Richtlinien der Sante Publique France gemessen.
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Nutri-Score
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittlicher Nutri-Score (1 bis 5) gewichtet nach Anzahl der Portionen aller Warenkorbartikel. Hier bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis. Dies wird berechnet, indem Nutri-Score-Buchstaben in Zahlen umgewandelt werden, sodass Nutri-Score E 1 ist, D 2 ist und so weiter, bis Nutri-Score A 5 ist.
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittliche Kalorien
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittliche Kalorien pro Einkaufsbummel.
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittliches Natrium
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittliches Natrium pro Einkaufsbummel.
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittlicher Zucker
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittlicher Zucker pro Einkaufsbummel.
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittliches Fett
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittliches Fett pro Einkaufsbummel.
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittlich gesättigtes Fett
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
Durchschnittlich gesättigte Fettsäuren pro Einkaufsbummel.
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIHA-2018-002 (Study 2)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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