- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070442
Ernährungsverbesserung durch normatives Experimentieren (DINE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der asiatisch-pazifische Raum ist mit einer Epidemie steigender Raten chronischer Krankheiten konfrontiert. Schlechte Ernährung ist ein nachgewiesener Risikofaktor für nicht übertragbare Krankheiten. Eine übermäßige Aufnahme von Kalorien, gesättigten Fettsäuren und Natrium erhöht das Risiko von Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen.
Die Verhaltensökonomie hat sich als vielversprechende Strategie herausgestellt, um die Wirksamkeit von Interventionen zu erhöhen, die darauf abzielen, Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) anzugehen. Es besteht jedoch eine Wissenslücke darüber, wie normbasiertes Messaging und Interventionen zur Beeinflussung durch Gleichaltrige implementiert werden können, um die Ernährungsqualität zu verbessern.
Mithilfe einer dreiarmigen randomisierten Studie mit einem 3x3-Crossover-Design wollen die Forscher feststellen, ob normbasiertes Messaging und Peer-Vergleiche mit oder ohne finanzielle Anreize die Ernährungsqualität verbessern.
Jeder Teilnehmer wird allen folgenden Interventionsarmen in zufälliger Reihenfolge ausgesetzt:
Arm 1: Steuerarm. Die Teilnehmer erleben eine unveränderte Version von NUSMart, die das traditionelle Einkaufserlebnis von Online-Lebensmittelgeschäften nachbildet.
Arm 2: Die Teilnehmer erleben eine modifizierte Version von NUSMart mit aktivierten normbasierten Messaging- und Peer-Vergleichsfunktionen. Nutri-Score-Etiketten werden aktiviert und auf allen Produkten im Geschäft angezeigt. Ein schwebendes Seitenfeld bietet einen visuellen Indikator für den durchschnittlichen gewichteten Nutri-Score der Teilnehmer.
Arm 3: Wie Arm 2, außer dass die Teilnehmer über eine zusätzliche Belohnung von 5 USD für die Erstattung der Teilnahme informiert werden. Diese zusätzlichen $5 verfallen jedoch, wenn der durchschnittliche gewichtete Nutri-Score des Warenkorbs unter den Durchschnitt der Peers der Teilnehmer fällt. (Finanzielle Anreizwirkung durch Verlustaversion).
Die Ermittler vermuten Folgendes:
Haupthypothese: Die Ernährungsqualität, gemessen am durchschnittlichen Nutri-Score, gewichtet nach der Anzahl der Portionen aller Korbartikel, ist am größten, wenn sie der Intervention mit normbasierter Botschaft mit Anreiz (Arm 3) ausgesetzt wird, gefolgt von der Intervention mit norm- basiertes Messaging ohne Anreiz (Arm 2), gefolgt von Control (Arm 1).
Die Ermittler werden diese Hypothese insgesamt und getrennt für Lebensmittel und Getränke testen, da Singapur sich darauf konzentriert, den Konsum von zuckergesüßten Getränken zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169857
- Duke-NUS Graduate Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner Singapurs
- Ab 21 Jahren
- Muss der primäre wöchentliche Lebensmitteleinkäufer in ihrem Haushalt sein
Ausschlusskriterien:
- Nicht in Singapur ansässig
- Nicht-Haupteinkäufer von Lebensmitteln in ihrem Haushalt
- Weniger als 21 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerarm (Arm 1)
Die Teilnehmer erleben eine unveränderte Version von NUSMart, die das traditionelle Einkaufserlebnis von Online-Lebensmittelgeschäften nachbildet.
|
|
|
Experimental: Normenarm (Arm 2)
Die Teilnehmer erleben eine modifizierte Version von NUSMart mit aktivierten normbasierten Messaging- und Peer-Vergleichsfunktionen.
Nutri-Score-Etiketten werden aktiviert und auf allen Produkten im Geschäft angezeigt.
Ein schwebendes Seitenfeld bietet einen visuellen Indikator für den durchschnittlichen gewichteten Nutri-Score der Teilnehmer.
|
Den Teilnehmern wird eine Version von NUSMart gezeigt, die Nutri-Score-Etiketten enthält, die aktiviert und neben allen Produkten im Geschäft angezeigt werden. Zusätzlich wird ihnen ein Video gezeigt, das ihnen Hintergrundinformationen zu Nutri-Score-Etiketten gibt und die folgenden Funktionen beschreibt, die in dieser Intervention aktiviert sind:
Nutri-Score = 3,98 wurde gewählt, da es 10 % besser ist als der mittlere Nutri-Score von Körben, die von Teilnehmern des mit Nutri-Score gekennzeichneten Interventionsarms einer früheren Studie gekauft wurden. |
|
Experimental: Normen und Anreizarm (Arm 3)
Wie Arm 2, außer dass die Teilnehmer benachrichtigt werden, dass sie zusätzlich 5 $ für ihre Teilnahmevergütung erhalten haben.
Diese zusätzlichen 5 $ verfallen jedoch, wenn der durchschnittliche gewichtete Nutri-Score des Warenkorbs unter den Durchschnitt seiner Mitbewerber fällt.
(Finanzielle Anreizwirkung durch Verlustaversion).
|
Den Teilnehmern wird eine Version von NUSMart gezeigt, die Nutri-Score-Etiketten enthält, die aktiviert und neben allen Produkten im Geschäft angezeigt werden. Zusätzlich wird ihnen ein Video gezeigt, das ihnen Hintergrundinformationen zu Nutri-Score-Etiketten gibt und die folgenden Funktionen beschreibt, die in dieser Intervention aktiviert sind:
Nutri-Score = 3,98 wurde gewählt, da es 10 % besser ist als der mittlere Nutri-Score von Körben, die von Teilnehmern des mit Nutri-Score gekennzeichneten Interventionsarms einer früheren Studie gekauft wurden.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie zusätzlich 5 $ für ihre Teilnehmervergütung erhalten haben.
Dieser Betrag verfällt jedoch, wenn der Warenkorb mit einem durchschnittlichen Nutri-Score (gewichtet nach Anzahl der Portionen) auscheckt, der unter dem durchschnittlichen Nutri-Score „anderer Käufer“ von 3,98 liegt.
Ein Indikator auf dem Bildschirm, der die Teilnehmer über diesen möglichen Verlust informiert, wird enthalten sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diät-Qualität
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Ernährungsqualität, gemessen anhand roher Nutri-Score-Punkte (-15 bis 40), gewichtet nach Anzahl der Portionen aller Korbartikel.
Hier bedeutet ein kleinerer Wert ein besseres Ergebnis.
Raw Nutri-Score wird nach den Richtlinien der Sante Publique France gemessen.
|
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher Nutri-Score
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Durchschnittlicher Nutri-Score (1 bis 5) gewichtet nach Anzahl der Portionen aller Warenkorbartikel.
Hier bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis.
Dies wird berechnet, indem Nutri-Score-Buchstaben in Zahlen umgewandelt werden, sodass Nutri-Score E 1 ist, D 2 ist und so weiter, bis Nutri-Score A 5 ist.
|
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
|
Durchschnittliche Kalorien
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Durchschnittliche Kalorien pro Einkaufsbummel.
|
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
|
Durchschnittliches Natrium
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Durchschnittliches Natrium pro Einkaufsbummel.
|
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
|
Durchschnittlicher Zucker
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Durchschnittlicher Zucker pro Einkaufsbummel.
|
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
|
Durchschnittliches Fett
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Durchschnittliches Fett pro Einkaufsbummel.
|
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
|
Durchschnittlich gesättigtes Fett
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Durchschnittlich gesättigte Fettsäuren pro Einkaufsbummel.
|
Nach Abschluss der Datenerhebung durchschnittlich ca. 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NIHA-2018-002 (Study 2)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .