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Identifizierung neuartiger Biomarker für umweltbedingte Enteropathie bei Kindern mithilfe eines evidenzbasierten Ansatzes (EE)

6. Oktober 2021 aktualisiert von: Dr Syed Asad Ali, Aga Khan University

EE wird zunehmend als Schlüsselfaktor für Mangelernährung, geschwächte Immunantwort und beeinträchtigte kognitive Entwicklung bei Kindern in Entwicklungsländern erkannt. Das Fehlen eines eindeutigen EE-Biomarkers im Blut, Urin oder Stuhl macht es schwierig, die Auswirkungen von Interventionen dagegen zu untersuchen. Es war schwierig, Biomarker für EE zu finden, teilweise aufgrund unseres unzureichenden Verständnisses seiner Pathophysiologie. Ziel der Forscher ist es, neue Biomarker für EE zu identifizieren, basierend auf unserer Hypothese, dass EE das Ergebnis zweier Prozesse ist: 1) wiederholte Exposition gegenüber enterischen Krankheitserregern und Umweltgiften, die zu Darmentzündungen führen, und 2) Entwöhnung mit einer kohlenhydratreichen, aber proteinarmen Ernährung Fett, was zu einer Atrophie der Darmschleimhaut führt. Dies führt zu Funktionsstörungen des Darms, einschließlich Leaky Gut, Dünndarmstauung, bakterieller Überwucherung, verminderter Immunantwort auf Infektionen und häufigem Durchfall. Die Kandidaten für Biomarker, die die Forscher für unsere Studie ausgewählt haben (CRP, GLP-2, Claudin 3, Reg-1, Plasma-Aminosäurenprofil, Serumzytokinprofil, Neopterin und Myeloperoxidase), sind Marker für Entzündungen, hormonelle Dysfunktionen und Tight-Junction-Fehlfunktionen des Kleinen Innereien. Der „Goldstandardtest“ für EE wird eine direkte histopathologische Analyse der Zwölffingerdarmschleimhaut sein, die bei einer Untergruppe von Studienkindern verfügbar sein wird, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen. Für andere Studienteilnehmer werden klinische Surrogate für EE verwendet, um die Sensitivität und Spezifität der getesteten Biomarker zu berechnen. Zu diesen klinischen Ersatzwerten für EE gehören ein HAZ- und WAZ-Score < 2 SD im Alter von 12 und 15 Monaten sowie eine Verschlechterung der HAZ- und WAZ-Scores im Alter zwischen 6, 9, 12 und 15 Monaten. Die Forscher planen, Zwölffingerdarmbiopsien von Kindern mit und ohne EE mithilfe modernster Technologien wie Elektronenmikroskopie, Immunfluoreszenz und mRNA-Sequenzierung zu untersuchen und zu vergleichen. Dies ermöglicht eine direkte Korrelation der Biomarker im Blut, Urin und Stuhl mit den histopathologischen Merkmalen der Darmschleimhaut. Die mRNA-Sequenzierung des Darmgewebes wird es uns ermöglichen, neue evidenzbasierte Biomarker für EE zu identifizieren, die in Zukunft weiter getestet werden könnten.

Hierbei handelt es sich um eine starke, multidisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Forschern in Pakistan und den Vereinigten Staaten mit Fachwissen in komplementären Bereichen wie Chemokinen, Entzündungen, Darmarchitektur, Infektionskrankheiten, Feldstudien und Technologieentwicklung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Titel des Protokolls:

Identifizierung neuartiger Biomarker für umweltbedingte Enteropathie bei Kindern mithilfe eines evidenzbasierten Ansatzes

Hintergrund

Unterernährung bei Kindern ist in Ländern der Dritten Welt ein großes Problem. Einer der Hauptgründe für Unterernährung bei Kindern ist, dass der Verzehr minderwertiger Lebensmittel und häufige Magen-Darm-Infektionen die Darmschleimhaut von Kindern schädigen. Der Darm ist daher nicht in der Lage, die verfügbaren Nährstoffe aufzunehmen und fungiert auch nicht als wirksame Barriere gegen die Verlagerung der GI-Flora in den Körperkreislauf. Die begrenzten Energieressourcen, die dem Kind zur Verfügung stehen, werden auf Kosten des normalen Wachstums zur Bewältigung dieser entzündlichen Herausforderungen umgeleitet. Diese Darmstörung (Enteropathie) wird Umweltenteropathie (EE) genannt. Da angenommen wird, dass EE ein Vorläufer chronischer Unterernährung ist, können wir durch die frühzeitige Erkennung von EE mithilfe von Biomarkern im Blut, Urin oder Stuhl frühzeitig chronische Unterernährung bei Kindern vorhersagen. Der Zweck dieser Forschung besteht darin, Biomarker für EE zu identifizieren.

Ziele

  1. Ziel war es, neuartige Kandidaten-Biomarker für EE in einer Kohorte von Kindern im Alter von 6 bis 15 Monaten in einem ländlichen Bezirk in Pakistan zu testen.
  2. Untersuchung der histopathologischen Eigenschaften der Dünndarmschleimhaut mittelschwerer bis schwerer unterernährter Kinder der Studienkohorte A und Korrelation der Ergebnisse mit den in Ziel 1 untersuchten Biomarkern.
  3. Untersuchung der histopathologischen Eigenschaften der Dünndarmschleimhaut von Kindern (gut oder unterernährt), die sich einer UGI-Endoskopie aus klinischen Indikationen unterziehen, z. B. Entfernung von Fremdkörpern, Beurteilung von UGI-Blutungen usw. (Kohorte B) und Korrelation der Ergebnisse mit den in Ziel 1 untersuchten Blut-, Urin- und Stuhlbiomarkern.
  4. Identifizierung neuer Kandidaten-Biomarker für EE durch Untersuchung der mRNA-Expression in der Dünndarmschleimhaut von Kindern mit und ohne EE für eine breite Palette von Proteinen, die an Entzündungen, hormonellen Dysfunktionen, dem Immunsystem und der Struktur und Funktion enger Verbindungen beteiligt sind.

Methoden

In einer Kohorte von Kindern, die bereits seit der Geburt im Rahmen der RESPAK-Studie in Matiari, Sindh (Kohorte A) auf Wachstum und Infektionen untersucht werden, werden die Forscher im Alter von 6 und 9 Monaten Blut, Urin und Stuhl sammeln und auf Biomarker einschließlich GLP-2 testen , Claudin 3, CRP, Reg 1, Serumzytokinprofil, Plasmaaminosäureprofil, Neopterin und Myeloperoxidase. Diese Biomarker werden mit klinischen Ersatzwerten für EE korreliert, einschließlich des Height for Age Z-Scores (HAZ) und des Weight for Age Z-Scores (WAZ) von Kindern im Alter von 6, 9, 12 und 15 Monaten sowie der Veränderung von HAZ und WAZ Werte zwischen 6, 9, 12 und 15 Monaten. Die Forscher werden 20–30 Kinder in Kohorte A identifizieren, die mittelschwer oder schwer unterernährt sind und im Alter von 10–11 Monaten häufigen oder anhaltenden Durchfall hatten und deren Diagnose trotz a unbekannt bleibt eine umfassende nicht-invasive Abklärung durchführen lassen und auf die ersten Ernährungsinterventionen nicht ansprechen. Diese Kinder werden an der Aga Khan-Universität einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen, im Einklang mit den Richtlinien der American Society for Gastroenterologlists (ASGE) für die Beurteilung von Kindern mit FTT und häufigem oder anhaltendem Durchfall(1). Die durch die Endoskopie gewonnenen Zwölffingerdarmbiopsien werden für die H&E-Färbung (Standardbehandlung zur Diagnose von Zöliakie, anderen entzündlichen und autoimmunen Ursachen der Enteropathie) sowie für die EE-Forschung, einschließlich der Untersuchung von Entzündungen, Hormonstörungen und Tight-Junction-Fehlfunktionen an der AKU, verwendet. University of Chicago und University of Virginia.

In einer separaten Kohorte von Kindern (Kohorte B) im Alter von 6 bis 24 Monaten, die sich bei unseren kooperierenden pädiatrischen Gastroenterologen an der Aga Khan-Universität oder im Kinderkrankenhaus Lahore für eine UGI-Endoskopie bei geeigneter Indikation, zusätzliche Zwölffingerdarmbiopsien und Blut-/Urin-/Stuhlproben vorstellen werden nach Einverständniserklärung erhoben. Die an diesen Kindern durchgeführte Aufarbeitung erfolgt wie oben beschrieben.

Die RNA wird aus der gesamten gewonnenen Biopsieprobe extrahiert und die mRNA-Ziele, die bei Kindern mit und ohne EE unterschiedlich exprimiert werden, werden identifiziert, sodass ihre nachgeschalteten Proteine ​​identifiziert und in Zukunft als mögliche Biomarker für EE getestet werden könnten.

Nebenwirkungen

Die Entnahme von Blut, Urin und Stuhl bei einem Kind im Alter von 6 und 9 Monaten wird für das Kind Unbehagen verursachen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgrund dieser Eingriffe sind jedoch unwahrscheinlich. Für Probanden, die nicht auf eine Ernährungsrehabilitation ansprechen und bei denen die erste diagnostische Abklärung keinen Aufschluss gibt, wird eine erweiterte Abklärung gemäß den ASGE-Richtlinien angeboten, die in ausgewählten Fällen eine UGI-Endoskopie umfasst. Obwohl selten, birgt die Endoskopie Risiken wie Komplikationen im Zusammenhang mit der Vollnarkose, Perforationen, Blutungen und Infektionen.

Ethische Fragen

Neben der Frage der Verletzung der Privatsphäre und der Sammlung von Blut, Urin und Stuhl besteht die größte ethische Herausforderung in Kohorte A in der Durchführung von UGI-Endoskopien bei einigen Kindern, bei denen die Ursache der Unterernährung trotz erster Untersuchungen und Interventionen unklar ist. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Endoskopien im Interesse dieser Kinder sind, da die ASGE sie als Teil der Abklärung von Kindern empfiehlt, die nicht richtig gedeihen und gastrointestinale Symptome wie chronischen oder wiederkehrenden Durchfall haben. Die Endoskopien können dabei helfen, behandelbare entzündliche, infektiöse oder autoimmune Ursachen für Gedeihstörungen bei diesen Kindern zu identifizieren.

Während der Endoskopien sammeln die Forscher zusätzliche Biopsien für Forschungszwecke. Die mit der Endoskopie verbundenen Risiken hängen hauptsächlich mit der Anästhesie und dem Eingriff zusammen. Die Entnahme zusätzlicher Biopsien ist relativ sicher, da die Magen-Darm-Schleimhaut eines der am schnellsten heilenden Organe des Körpers ist und nach 24 Stunden nach dem Eingriff im Wesentlichen keine Spuren der Biopsie mehr vorhanden sind. Endoskopien an der AKU und im Kinderkrankenhaus werden von erfahrenen pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt. Dennoch sind die Ermittler gut gerüstet, um eventuell auftretende Komplikationen zu bewältigen.

In Kohorte B entnehmen die Forscher zusätzliche Biopsien von Kindern, die sich bereits einer UGI-Endoskopie für eine geeignete Indikation unterziehen, die nicht mit dieser Studie zusammenhängt. Das einzige zusätzliche Risiko für die Probanden in Kohorte B besteht in der Entnahme zusätzlicher Biopsien, die wie oben erläutert minimal sein sollten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Matiari, Sindh, Pakistan
        • Matiari

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder 6-24 Monate

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. chronisch unterernährte Kinder im Alter von 9 Monaten anhand des HAZ-Scores und
  2. keine ausreichende Reaktion trotz eines Monats Ergänzungsfütterung, und
  3. wenn in der Vergangenheit Magen-Darm-Erkrankungen wie chronischer oder wiederkehrender Durchfall vorliegen

Ausschlusskriterien:

  1. keine Einwilligung der Eltern
  2. keine Anästhesiefreigabe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A
Kinder mit chronischer Unterernährung, die nicht auf eine ausreichende Nahrungsergänzung ansprechen, werden einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen

Verfahren Bei einem endoskopischen Verfahren im oberen Magen-Darm-Trakt werden Darmproben entnommen und es kann bei der Identifizierung der Ursachen von Mangelernährung hilfreich sein. Mit Zustimmung der Eltern wird dem Kind zusammen mit zwei Verwandten der Transport nach Karatschi, die Unterkunft sowie eine Entschädigung für Zeit und Kosten gewährt.

Für diesen Eingriff wird das Kind einen Tag vor dem Eingriff bis einen Tag nach dem Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert. Dieser Eingriff dauert 30 Minuten, erfordert eine Vollnarkose und erfordert das Einführen eines flexiblen Schlauchs mit einer kleinen Fernsehkamera und einem Licht an einem Ende und einem Okular am anderen Ende. Mit dem Endoskop kann der Arzt das Innere bestimmter röhrenförmiger Strukturen im Körper untersuchen. Es werden einige Gewebeproben für Laboruntersuchungen entnommen.

Andere Namen:
  • UGI-Endoskopie
Kohorte B
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 24 Monaten, die sich bei geeigneter Indikation einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen

Verfahren Bei einem endoskopischen Verfahren im oberen Magen-Darm-Trakt werden Darmproben entnommen und es kann bei der Identifizierung der Ursachen von Mangelernährung hilfreich sein. Mit Zustimmung der Eltern wird dem Kind zusammen mit zwei Verwandten der Transport nach Karatschi, die Unterkunft sowie eine Entschädigung für Zeit und Kosten gewährt.

Für diesen Eingriff wird das Kind einen Tag vor dem Eingriff bis einen Tag nach dem Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert. Dieser Eingriff dauert 30 Minuten, erfordert eine Vollnarkose und erfordert das Einführen eines flexiblen Schlauchs mit einer kleinen Fernsehkamera und einem Licht an einem Ende und einem Okular am anderen Ende. Mit dem Endoskop kann der Arzt das Innere bestimmter röhrenförmiger Strukturen im Körper untersuchen. Es werden einige Gewebeproben für Laboruntersuchungen entnommen.

Andere Namen:
  • UGI-Endoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Darmbiomarkern mit Wachstumsstörungen von der Geburt bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 24 Monate
Ziel der Forscher war es, mutmaßliche Biomarker für Wachstumsstörungen zu validieren, die auf der Grundlage ihrer Rolle bei Darmentzündungen [fäkale Myeloperoxidase (MPO) und Neopterin (NEO)], Enterozytenregeneration (Reg-1b) und Proliferation [Glucagon Like Peptide-2 (GLP2)] ausgewählt wurden. .
24 Monate
Korrelation systemischer Entzündungsbiomarker mit Wachstumsstörungen von der Geburt bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 24 Monate
Wir haben auch den Zusammenhang einiger systemischer Entzündungsbiomarker [Serumferritin, c-reaktives Protein (CRP), saures α1-Glykoprotein (AGP)] sowie des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) mit linearem Wachstum gemessen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts

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