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Die Wirkung von Psychoedukation in der psychiatrischen Tagesklinik

28. September 2021 aktualisiert von: İlkay KESER, Akdeniz University

Die Wirkung von Psychoedukation in der psychiatrischen Tagesklinik auf die Selbstversorgung und das Wohlbefinden der Patienten

Hintergrund: Psychoedukation ist ein Verfahren zur Verwirklichung der Behandlungs- und Rehabilitationsprinzipien psychischer Erkrankungen und zielt darauf ab, dem Patienten und seinen Angehörigen außerhalb des Krankenhauses zu helfen, den Patienten bei der Bewältigung der erlebten Probleme zu helfen und sie zu unterstützen ein produktives Leben in der Gesellschaft zu führen.

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Psychoedukation, die in einer psychiatrischen Tagesklinik durchgeführt wird, auf die Selbstversorgung und das Wohlbefinden von Patienten zu bestimmen.

Methoden: Die Forschung ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie. Die Stichprobe der Studie bestand aus 28 schizophrenen Patienten (14 Experimente – 14 Kontrollen), die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, die im Psychiatrie-Tageskrankenhaus der XXX-Universität behandelt wurde. In der Studie wurde ein 8-wöchiges Psychoedukationsprogramm auf die Versuchsgruppe angewendet, und es wurde keine Intervention bei der Kontrollgruppe vorgenommen. Als Datenerhebungsinstrumente wurden das soziodemografische Datenformular, die Selbstversorgungsskala und die Wohlbefindensskala verwendet. Die erhaltenen Daten wurden unter Verwendung des SPSS-23-Paketprogramms analysiert.

Ergebnisse: Nach dem achtwöchigen Psychoedukationsprogramm wurden die Pretest- und Posttest-Ergebnisse der Bewertungen aus den Skalen beider Gruppen verglichen. Es wurde festgestellt, dass, während sich die Werte der Kontrollgruppe nicht veränderten, die Werte für Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit der Versuchsgruppe zunahmen. Während die Steigerung des Wohlbefindens statistisch signifikant war (p < 0,05), war die Steigerung der Selbstversorgungsbewertung statistisch nicht signifikant (p > 0,05). aber der zahlenmäßige Anstieg wurde als klinisch signifikantes Ergebnis angesehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Psychische Erkrankungen beeinträchtigen verschiedene Funktionsbereiche wie Körperpflege, familiäre und soziale Beziehungen, Kommunikation, Berufsleben und Freizeitaktivitäten. Psychische Erkrankungen, die Behinderungen verursachen, sind in der Gesellschaft weit verbreitet. Psychische Störungen wie Depressionen, Schizophrenie, bipolare Störung, Zwangsstörungen gehören zu den Krankheiten, die zu einem Verlust der Leistungsfähigkeit führen.

Rehabilitationsdienste sind wichtig, um die Anpassung chronisch psychisch Kranker an eine Behandlung außerhalb der Einrichtung zu unterstützen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu erhalten. Selbstversorgung ist eines der wichtigen Themen, die bei chronischen Krankheiten, die Behinderungen verursachen, angegangen werden müssen. Selbstgenügsamkeit bezieht sich auf die Wahrnehmung des Individuums von der Fähigkeit, eine bestimmte Handlung erfolgreich auszuführen, die Fähigkeit, Ereignisse zu kontrollieren, und das Potenzial, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Personen mit hoher Selbstversorgung setzen sich schwierigere Ziele und unternehmen mehr Anstrengungen, um ihre Ziele zu erreichen. Da das Selbstwertgefühl bei psychischen Störungen beeinträchtigt ist, kann die Selbstversorgung gering sein.

Eine hohe Autarkie führt zu einer Steigerung des Wohlbefindens. Es ist sehr wichtig für das psychische Wohlbefinden des Einzelnen, sein Potenzial auszuschöpfen und ein glückliches Leben zu führen. In den letzten Jahren wurde dem Wohlergehen von Menschen mit psychischen Störungen Aufmerksamkeit geschenkt. Die Forschung hat herausgefunden, dass ein hohes Wohlbefinden das Wiederauftreten von Krankheiten reduziert. Einige Studien haben auch herausgefunden, dass Wohlbefinden mit einer depressiven Stimmung und einer Unfähigkeit, mit Stress umzugehen, verbunden ist.

Bei psychischen oder physischen Erkrankungen werden pädagogische Interventionsprogramme, die so strukturiert sind, dass sie Menschen über ihre Krankheiten und ihre emotionalen Reaktionen auf die Krankheit aufklären, Bewältigungsfähigkeiten entwickeln, sich an die Krankheit anpassen und bei der Behandlung kooperieren, als Psychoedukation definiert. Der Zweck von Interventionen besteht darin, Einzelpersonen beizubringen, wie sie mit ihren Problemen umgehen können, indem sie Wissens- und Verhaltensänderungen schaffen, dem Patienten helfen, seine eigene Situation zu verstehen, Selbstpflegeaktivitäten zu verbessern, Komplikationen vorzubeugen, das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu steigern Leben.

Studien in der Literatur, die mit verschiedenen Gruppen durchgeführt wurden, zeigen, dass Psychoedukation die psychische Belastbarkeit erhöht und die Stressbewältigung und das Wohlbefinden unterstützt. Es gibt Studien, die die Wirksamkeit von Psychoedukation bei psychiatrischen Patienten unter verschiedenen Aspekten untersuchen. Es gibt jedoch keine Studie, die die Wirkung von Psychoedukation untersucht, um das Wohlbefinden und die Selbstversorgung von Personen zu bewerten, die sich in der Rehabilitationsphase befinden und eine psychiatrische Behandlung erhalten. Die als Ergebnis der Studie zu gewinnenden Erkenntnisse werden einen wesentlichen Beitrag zur psychiatrischen Versorgung und Überwachung in Tageskliniken und Rehabilitationszentren leisten und eine Datenbasis für neue Studien schaffen.

Zweck und Hypothesen der Studie Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Psychoedukation in psychiatrischen Tageskliniken auf die Selbstversorgung und das Wohlbefinden von Patienten zu untersuchen.

H1 Psychoedukation in der psychiatrischen Tagesklinik erhöht die Selbstständigkeit der Patienten.

H2 Psychoedukation in der psychiatrischen Tagesklinik verbessert das Wohlbefinden der Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz Universty Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in der psychiatrischen Tagesklinik nachbeobachtet wurden,
  • zur Teilnahme an der Studie zugelassen,
  • die Einwilligungserklärung unterschrieben haben und lesen konnten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die ihren Wunsch äußern, die Studie zu verlassen,
  • die Entwicklung eines Anfalls, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert,
  • nicht länger als zwei Sitzungen an einer Ausbildung teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Bei der Kontrollgruppe wurde in diesem Prozess keine Intervention angewendet.

  • in der Tagesklinik behandelt werden
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
Experimental: Psychoedukation
  • in der Tagesklinik behandelt werden
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
Die Psychoedukationssitzungen wurden von zwei psychiatrischen Krankenschwestern (İK, SS) durchgeführt, die Experten auf ihrem Gebiet sind und über Psychoedukations- und Gruppenleitungszertifikate verfügen. Jede Sitzung fand einmal pro Woche in Sitzungen von 30-45 Minuten statt. Das Training wurde interaktiv durchgeführt; Ungefähr die ersten 5 Minuten wurden zum Aufwärmen verwendet, die grundlegenden Informationen der heutigen Sitzung wurden 25 Minuten lang gegeben, und die letzten 10 Minuten bestanden in Form von Fragen und Antworten. Zwei separate Gruppen wurden gemäß dem Tagesklinikprogramm der Patienten gebildet, und das Psychoedukationsprogramm wurde in zwei separaten Gruppen durchgeführt, um die Psychoedukation effektiv durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografisches Datenformular
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Das von den Forschern anhand der Literatur erstellte Formular enthält Fragen zum Gesundheitszustand und zu soziodemografischen Merkmalen von Personen, bei denen psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert wurden, wie Alter, Geschlecht, Familienstand und Bildungsstand.
vor dem Eingriff
Allgemeine Selbstversorgungsskala
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die türkische Adaption der von Sherer et al. (1982) wurde von Yıldırım & İlhan (2010) durchgeführt. Die Skala mit 5-Punkte-Likert-Struktur besteht aus 17 Items. Die Punkte 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12, 14, 16 und 17 werden umgekehrt bewertet. Die erreichbare Gesamtpunktzahl variiert zwischen 17 und 85, und die Erhöhung der Punktzahl weist auf einen erhöhten Selbstgenügsamkeitsglauben hin. Die Skala wurde von Yıldırım & İlhan (2010) auf 895 Personen ab 18 Jahren mit mindestens fünfjähriger Ausbildung angewendet. In der Zuverlässigkeitsstudie wurde der interne Konsistenzkoeffizient mit α = .80 berechnet für die gesamte Skala und zwischen .78 und .81 für jede Unterskala.
vor dem Eingriff
Wohlfühlskala
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die von Diener et al. (2009) wurde von Fidan und Usta (2013) durchgeführt. Die Skala hat eine 7-Punkte-Likert-Struktur. Die höchste erreichbare Punktzahl auf der Skala ist 56, die niedrigste Punktzahl 8. Es gibt keine umgekehrt bewerteten Items auf der Skala. Hohe Werte auf der Skala weisen darauf hin, dass die relevante Person ein hohes Maß an Wohlbefinden hat. Die Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Fidan und Usta (2013) an insgesamt 385 Gymnasiasten der 4. Klasse durchgeführt, 166 (43 %) weiblich und 219 (57 %) männlich. Der interne Konsistenzkoeffizient Cronbach Alpha der Wohlbefindensskala wurde mit 0,83 angegeben.
vor dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Selbstversorgungsskala:
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die türkische Adaption der von Sherer et al. (1982) wurde von Yıldırım & İlhan (2010) durchgeführt. Die Skala mit 5-Punkte-Likert-Struktur besteht aus 17 Items. Die Punkte 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12, 14, 16 und 17 werden umgekehrt bewertet. Die erreichbare Gesamtpunktzahl variiert zwischen 17 und 85, und die Erhöhung der Punktzahl weist auf einen erhöhten Selbstgenügsamkeitsglauben hin. Die Skala wurde von Yıldırım & İlhan (2010) auf 895 Personen ab 18 Jahren mit mindestens fünfjähriger Ausbildung angewendet. In der Zuverlässigkeitsstudie wurde der interne Konsistenzkoeffizient mit α = .80 berechnet für die gesamte Skala und zwischen .78 und .81 für jede Unterskala.
unmittelbar nach dem Eingriff
Wohlfühlskala:
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die von Diener et al. (2009) wurde von Fidan und Usta (2013) durchgeführt. Die Skala hat eine 7-Punkte-Likert-Struktur. Die höchste erreichbare Punktzahl auf der Skala ist 56, die niedrigste Punktzahl 8. Es gibt keine umgekehrt bewerteten Items auf der Skala. Hohe Werte auf der Skala weisen darauf hin, dass die relevante Person ein hohes Maß an Wohlbefinden hat. Die Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Fidan und Usta (2013) an insgesamt 385 Gymnasiasten der 4. Klasse durchgeführt, 166 (43 %) weiblich und 219 (57 %) männlich. Der interne Konsistenzkoeffizient Cronbach Alpha der Wohlbefindensskala wurde mit 0,83 angegeben.
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: İlkay Keser, Akdeniz Universty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Forschung kann von allen Forschern eingesehen werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

bei der Suche nach Schlüsselwörtern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische psychische Störung

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