- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05078840
PET-angepasste Behandlung von Patienten mit DLBCL im begrenzten Stadium und ohne Risikofaktoren
Behandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom in den Stadien I und II ohne Risikofaktoren, angepasst an das Ansprechen, bewertet mit PET-CT (Positronenemissions-Computertomographie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die älter als 17 Jahre sind, ohne obere Altersgrenze mit einer histologischen De-novo-Diagnose von DLBCL, in den Stadien I und II und ohne Risikofaktoren, werden eingeschlossen. Alle Patienten erhalten ein Ausgangs-PET-CT und werden 3 Zyklen R-CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison) unterzogen. An Tag 15-18 des dritten Zyklus wird ein PET-CT durchgeführt, das zentral überprüft wird. Diese Patienten mit negativem PET-CT (Deauville 1, 2 und 3) erhalten einen zusätzlichen R-CHOP-Zyklus und beenden die Behandlung. Patienten, die eine PET-CT mit einem Deauville-4-Score haben, werden einen vierten Zyklus absolvieren und dann eine Strahlentherapie an der beeinträchtigten Stelle erhalten. Diese Patienten mit einem Deauville-Score von 5 sollten eine Rettungstherapie erhalten, damit sie außerhalb des Protokolls liegen.
Eine standardisierte Nachsorge der eingeschlossenen Patienten mit tomographischen Kontrollen wird durchgeführt, wobei OS (Gesamtüberleben) und PFS (progressionsfreies Überleben) nach 3 Jahren als Hauptziele bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Astrid Pavlovsky, Dr.
- Telefonnummer: 5491150613683
- E-Mail: astridp@intramed.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paula Freigeiro
- Telefonnummer: 5491140470052
- E-Mail: gatla.ar@gmail.com
Studienorte
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Caba, Argentinien
- Rekrutierung
- Fundaleu
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Kontakt:
- Astrid Pavlovsky, Dr.
- E-Mail: astridp@intramed.net
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Caba, Argentinien
- Rekrutierung
- Hospital Italiano de Buenos Aires
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Kontakt:
- Fernando Warley, Dr.
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Córdoba, Argentinien
- Rekrutierung
- Clinica Universitaria Reina Fabiola
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Kontakt:
- Luciano Salvano, Dr.
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Córdoba, Argentinien
- Rekrutierung
- Hospital Privado de Cordoba
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Kontakt:
- Luciana Guanchiale, Dr.
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Entre Ríos
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Paraná, Entre Ríos, Argentinien
- Rekrutierung
- Instituto Privado de Hematologia y Hemoterapia
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Kontakt:
- Florencia Negri Aranguren, Dr.
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Provincia De Buenos Aires
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La Plata, Provincia De Buenos Aires, Argentinien
- Rekrutierung
- Hospital Italiano de La Plata
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Kontakt:
- Lorena Fiad, Dr.
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Santa Fe
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Rosario, Santa Fe, Argentinien
- Rekrutierung
- IDHEA Clínica Hematológica
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Kontakt:
- Amalia Cerutti, Dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 17 Jahre ohne obere Altersgrenze.
- Histologische Diagnose von DLBCL Stadien I oder II
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erhöhtem LDH (Laktatdehydrogenase)
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) > 2
- Stadium III oder IV
- Sperrige Masse (> 7,5 cm)
- Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Hodenlymphom
- Brustbeteiligung
- Augapfelbeteiligung
- Primäres mediastinales Lymphom
- Kutanes primäres Lymphom
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Beins
- HIV-positive Patienten
- Thrombozytenzahl < 100.000 / mcl und Gesamtleukozytenzahl < 3.000 / mcl
- Deutliche Beeinträchtigung der Ventrikelfunktion (FEy <50 %)
- Mittelschwere/schwere Nierenfunktionsstörung definiert durch Cl. Kr. <50ml/Min
- Schwere Lebererkrankung: Prothrombinrate <50 % und/oder Gallenspiegel. insgesamt > 2,5-facher Normalwert
- Schwanger und stillend
- Frühere oder gleichzeitige Diagnose eines indolenten Lymphoms
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit begrenztem DLBCL-Stadium und ohne Risikofaktoren
Patienten mit DLBCL in begrenzten Stadien und ohne Risikofaktoren, die eine Standard-Chemoimmuntherapie erhalten, und ihre Behandlung wird entsprechend dem PET-Ansprechen nach 3 Zyklen angepasst.
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Bewertung der Erstlinienbehandlung bei Patienten mit LBCL im Stadium I und II ohne schlechte Prognosefaktoren mit an PET-CT angepasster Behandlung nach 3 R-CHOP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das PFS bei Patienten mit LBCL im Stadium I und II (großes B-Zell-Lymphom) ohne schlechte Prognosefaktoren mit einer an PET-CT angepassten Behandlung nach 3 R-CHOP.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Bewertung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit LBCL im Stadium I und II ohne schlechte Prognosefaktoren mit an PET-CT angepasster Behandlung nach 3 R-CHOP
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie das PFS bei Patienten mit negativem PET nach dem 3. Zyklus, die die Behandlung auf nur 4 Zyklen R-CHOP verkürzt haben.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Bewerten Sie PFS bei Patienten mit positivem PET nach dem 3. Zyklus, die die Behandlung mit R-CHOP x 1 und Strahlentherapie fortsetzen.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Bewerten Sie den prognostischen Wert des Ausgangs-MTV (metabolisches Tumorvolumen) bei Patienten mit DLBCL, die an das Ansprechen nach 3 Zyklen R-CHOP angepasst behandelt werden
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Bewerten Sie den prognostischen Wert der TLG-Basislinie (Glykolyse der gesamten Läsion) bei Patienten mit DLBCL, die an das Ansprechen nach 3 Zyklen R-CHOP angepasst behandelt werden
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Bewerten Sie den prognostischen Wert von Δ SUV (standardisierter Aufnahmewert) max in einer Interims-PET bei Patienten mit DLBCL unter einer an das Ansprechen angepassten Behandlung nach 3 Zyklen R-CHOP
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Vergleichen Sie unsere Ergebnisse in Bezug auf OS und PFS mit denen, die bei Patienten beschrieben wurden, die mit R-CHOP x6 behandelt wurden
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Vergleichen Sie unsere Ergebnisse in Bezug auf OS und PFS mit denen, die bei Patienten mit Behandlungen beschrieben wurden, die an das Ergebnis von PETi (Interims-PET) mit R-CHOP x 4 (4 CHOP-Zyklen) angepasst wurden.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Vergleichen Sie unsere Ergebnisse in Bezug auf OS und PFS mit denen, die bei Patienten mit an das Ergebnis von PETi angepassten Behandlungen mit R-CHOPx4+ 2 Rituximab oder R-CHOPx 4 + ISRT (beteiligte Strahlentherapie) + Zevalin beschrieben wurden
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Vergleichen Sie unsere Ergebnisse in Bezug auf OS und PFS mit denen, die bei Patienten mit Behandlungen beschrieben wurden, die an das Ergebnis von PETi mit R-CHOPx 4 + RTCC + Zevalin angepasst wurden
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amalia Cerutti, Dr., Grupo Argentino de Tratamiento de la Leucemia Aguda
- Studienstuhl: Astrid Pavlovsky, Dr., Grupo Argentino de Tratamiento de la Leucemia Aguda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GATLA 10-LNHDCG-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener
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