- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079100
Wirksamkeit der Beratung zur Nutzung der postpartalen Familienplanung.
22. Januar 2024 aktualisiert von: Yasmin Ismail Mohamed, Assiut University
Wirksamkeit der Beratung zu Einstellung und Nutzung der postpartalen Familienplanung innerhalb von 6 Wochen.
Familienplanung (FP) ist der am besten unterstützte, vernünftige öffentliche Gesundheitsdienst, um sowohl die Mütter- als auch die Neugeborenensterblichkeit zu verhindern und das Risiko ungünstiger mütterlicher, perinataler und kindlicher Folgen zu verringern.
Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), nach einer Lebendgeburt mindestens 2 Jahre zu warten, bevor eine nächste Schwangerschaft versucht wird, da kurze Intervalle zwischen den Schwangerschaften das Risiko vorzeitiger Wehen erhöhen; niedriges Geburtsgewicht; fötaler, frühkindlicher und kindlicher Tod; und schwerwiegende mütterliche Folgen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daher empfiehlt die WHO die postpartale Familienplanung (PPFP) für einen gesunden Geburtsabstand.
PPFP wird in drei Phasen unterteilt: unmittelbar: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, früh: innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Geburt, spät: innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt.
Die Fruchtbarkeit kann bei nicht stillenden Frauen bereits 45 Tage nach der Entbindung zurückkehren, und bei Frauen, die nicht ausschließlich stillen, kann die Fruchtbarkeit vor dem Wiedereinsetzen der Menstruation zurückkehren.
Die Bereitstellung von PPFP unmittelbar nach der Entbindung kann für Frauen sympathisch sein, die einen wirksamen postpartalen Schutz bevorzugen, da die Rückkehr der Fruchtbarkeit möglicherweise schwer zu erwarten ist.
So wurde die Förderung der Verwendung von PPFP in verschiedenen Gemeinschaften dokumentiert, Interventionen umfassten Gespräche, SMS, Broschüren und videobasierte Verhütungsaufklärung bei vorgeburtlichen oder postnatalen Besuchen.
Der ungedeckte Bedarf an FP ist jedoch in der Zeit nach der Geburt hoch und reicht von 32 bis 62 % in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, je nach verwendeter Definition.
Aus diesem Grund empfiehlt die WHO, dass allen Frauen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt eine Beratung angeboten werden sollte, damit wir die Auswirkungen der postpartalen Beratung vor und nach der Entlassung auf die Absicht und den Einsatz einer zuverlässigen Familienplanungsmethode untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Assiut
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Assuit, Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die in Frauengesundheitskrankenhäusern, Universitätskliniken von Assiut entbunden haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (15 - 49 Jahre).
- Akzeptieren, an unserer Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, bei denen psychische Probleme oder postpartale Psychosen diagnostiziert wurden
- Frauen mit instabilem hämodynamischem Status.
- Frauen nach peripartaler Hysterektomie oder Tubenligatur.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe (Beratung)
Die Gruppe erhält die Verhütungsberatung
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Es wird eine persönliche Beratung mit Frauen über die Anwendung postpartaler Verhütungsmethoden innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt sein.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (keine Beratung)
diese Gruppe erhält keine Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer wird Verhütungsmethoden nach der Geburt anwenden
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wir werden anhand eines Fragebogens in der Interviewsitzung die Anzahl der Teilnehmerinnen untersuchen, die innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt postpartale Verhütungsmethoden anwenden werden
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dalia Galal Mahran, Prof, Department of public health and community medicine, Faculty of medicine, Assiut university.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gul X, Hameed W, Hussain S, Sheikh I, Siddiqui JU. A study protocol for an mHealth, multi-centre randomized control trial to promote use of postpartum contraception amongst rural women in Punjab, Pakistan. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Aug 8;19(1):283. doi: 10.1186/s12884-019-2427-z.
- Cooper CM, Charurat E, El-Adawi I, Kim YM, Emerson MR, Zaki W, Schuster A. Postpartum Family Planning During Sociopolitical Transition: Findings from an Integrated Community-Based Program in Egypt. Int Perspect Sex Reprod Health. 2016 Jun 1;42(2):57-69. doi: 10.1363/42e1216.
- Pradhan E, Canning D, Shah IH, Puri M, Pearson E, Thapa K, Bajracharya L, Maharjan M, Maharjan DC, Bajracharya L, Shakya G, Chaudhary P. Integrating postpartum contraceptive counseling and IUD insertion services into maternity care in Nepal: results from stepped-wedge randomized controlled trial. Reprod Health. 2019 May 29;16(1):69. doi: 10.1186/s12978-019-0738-1.
- Burapasikarin C, Manonai J, Wattanayingcharoenchai R. The effect of an educational video on long-acting reversible contraception (LARC) utilization at 6-8 weeks postpartum period: a randomized controlled trial. Arch Gynecol Obstet. 2020 Dec;302(6):1503-1509. doi: 10.1007/s00404-020-05710-3. Epub 2020 Jul 30.
- Tang JH, Dominik RC, Zerden ML, Verbiest SB, Brody SC, Stuart GS. Effect of an educational script on postpartum contraceptive use: a randomized controlled trial. Contraception. 2014 Aug;90(2):162-7. doi: 10.1016/j.contraception.2014.03.017. Epub 2014 Apr 12.
- Harrington EK, Drake AL, Matemo D, Ronen K, Osoti AO, John-Stewart G, Kinuthia J, Unger JA. An mHealth SMS intervention on Postpartum Contraceptive Use Among Women and Couples in Kenya: A Randomized Controlled Trial. Am J Public Health. 2019 Jun;109(6):934-941. doi: 10.2105/AJPH.2019.305051.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ECAUPFP
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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