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Wirksamkeit der Beratung zur Nutzung der postpartalen Familienplanung.

22. Januar 2024 aktualisiert von: Yasmin Ismail Mohamed, Assiut University

Wirksamkeit der Beratung zu Einstellung und Nutzung der postpartalen Familienplanung innerhalb von 6 Wochen.

Familienplanung (FP) ist der am besten unterstützte, vernünftige öffentliche Gesundheitsdienst, um sowohl die Mütter- als auch die Neugeborenensterblichkeit zu verhindern und das Risiko ungünstiger mütterlicher, perinataler und kindlicher Folgen zu verringern. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), nach einer Lebendgeburt mindestens 2 Jahre zu warten, bevor eine nächste Schwangerschaft versucht wird, da kurze Intervalle zwischen den Schwangerschaften das Risiko vorzeitiger Wehen erhöhen; niedriges Geburtsgewicht; fötaler, frühkindlicher und kindlicher Tod; und schwerwiegende mütterliche Folgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Daher empfiehlt die WHO die postpartale Familienplanung (PPFP) für einen gesunden Geburtsabstand. PPFP wird in drei Phasen unterteilt: unmittelbar: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, früh: innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Geburt, spät: innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt. Die Fruchtbarkeit kann bei nicht stillenden Frauen bereits 45 Tage nach der Entbindung zurückkehren, und bei Frauen, die nicht ausschließlich stillen, kann die Fruchtbarkeit vor dem Wiedereinsetzen der Menstruation zurückkehren. Die Bereitstellung von PPFP unmittelbar nach der Entbindung kann für Frauen sympathisch sein, die einen wirksamen postpartalen Schutz bevorzugen, da die Rückkehr der Fruchtbarkeit möglicherweise schwer zu erwarten ist. So wurde die Förderung der Verwendung von PPFP in verschiedenen Gemeinschaften dokumentiert, Interventionen umfassten Gespräche, SMS, Broschüren und videobasierte Verhütungsaufklärung bei vorgeburtlichen oder postnatalen Besuchen. Der ungedeckte Bedarf an FP ist jedoch in der Zeit nach der Geburt hoch und reicht von 32 bis 62 % in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, je nach verwendeter Definition. Aus diesem Grund empfiehlt die WHO, dass allen Frauen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt eine Beratung angeboten werden sollte, damit wir die Auswirkungen der postpartalen Beratung vor und nach der Entlassung auf die Absicht und den Einsatz einer zuverlässigen Familienplanungsmethode untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Assiut
      • Assuit, Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen, die in Frauengesundheitskrankenhäusern, Universitätskliniken von Assiut entbunden haben.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter (15 - 49 Jahre).
  3. Akzeptieren, an unserer Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, bei denen psychische Probleme oder postpartale Psychosen diagnostiziert wurden
  2. Frauen mit instabilem hämodynamischem Status.
  3. Frauen nach peripartaler Hysterektomie oder Tubenligatur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe (Beratung)
Die Gruppe erhält die Verhütungsberatung
Es wird eine persönliche Beratung mit Frauen über die Anwendung postpartaler Verhütungsmethoden innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt sein.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (keine Beratung)
diese Gruppe erhält keine Beratung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer wird Verhütungsmethoden nach der Geburt anwenden
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir werden anhand eines Fragebogens in der Interviewsitzung die Anzahl der Teilnehmerinnen untersuchen, die innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt postpartale Verhütungsmethoden anwenden werden
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dalia Galal Mahran, Prof, Department of public health and community medicine, Faculty of medicine, Assiut university.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECAUPFP

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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