- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081700
Ein systemischer Ansatz zum Verständnis von Krankheitsprozessen bei Multipler Sklerose
Diese Pilotstudie wird einen Machbarkeitsnachweis für die Verwendung eines systembiologischen Ansatzes zur Charakterisierung der Dynamik von MS-Krankheitsprozessen erbringen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, multiomische (genetische, proteomische, biochemische und/oder mikrobielle) Faktoren zu identifizieren, die mit der klinischen und subklinischen MS-Krankheitsaktivität korrelieren. Die Identifizierung solcher Biomarker könnte einen unmittelbaren klinischen Nutzen bei der Identifizierung von MS-Patienten haben, die zu einem früheren Zeitpunkt ihres Krankheitsverlaufs zu einer aggressiveren Erkrankung neigen, und somit die Möglichkeit bieten, die Therapie besser zu individualisieren.
Darüber hinaus sollten Erkenntnisse aus einem besseren Verständnis des komplexen Zusammenspiels verschiedener systembiologischer Faktoren unser Verständnis von MS im Allgemeinen verbessern. Für die Studie werden 14 Patienten mit schubförmiger MS rekrutiert, die eine Behandlung mit Ocrelizumab beginnen, und sie 30 Monate lang begleiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, das Verständnis von MS zu verbessern und die genetischen Faktoren zu untersuchen, die das Fortschreiten der MS beeinflussen können. Dazu gehören die Entnahme von Blut- und Stuhlproben, Patientenfragebögen und MS-bezogene Untersuchungen.
Beim ersten Besuch und noch einmal 6 Monate, 12 Monate und 30 Monate nach dem ersten Besuch werden etwa 67 ml (13 Teelöffel) Blut entnommen.
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung (Ocrelizumab) und werden während der Studie Standarduntersuchungen, MRTs und Tests unterzogen.
Die Studienteilnahme beträgt ca. 30 Monate, inklusive ca. 9 Studienaufenthalten. Einige Studienbesuche können bis zu 5 Stunden dauern. An dieser Studie werden 14 Personen teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Neurological Specialties West
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center Multiple Sclerosis Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpatienten werden aus der Population von Patienten mit schubförmiger MS rekrutiert, die eine Behandlung mit Ocrelizumab beginnen und im Swedish MS Center in Seattle, Washington, und im Providence MS Center in Portland, Oregon, beobachtet werden.
MS-Population und eine Referenz-Nicht-MS-Population
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann den Zweck und das Risiko der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung, die die von der FDA genehmigten Indikationen für eine Behandlung mit Ocrelizumab erfüllen.
- Eine eindeutige Diagnose einer schubförmigen MS (RMS) haben (Lublin et al. 2014).
- Screening-EDSS ≤ 5,0.
- Die Krankheitsdauer seit Beginn der Krankheitssymptome beträgt ≤ 15 Jahre.
- Dokumentation von 1 oder mehreren DMT-Rückfällen oder 1 MRT des Gehirns, das neue oder vergrößerte T2-Läsion(en) in den 2 Jahren vor dem Screening-Besuch aufdeckt (dies könnte DMT-naive Patienten einschließen).
- Der Patient weist keine klinisch bedeutsamen Erkrankungen auf, basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und dem Laborscreening, wie vom Prüfer definiert, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage, die Protokollbewertungen und Besuche einzuhalten.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode und zur Vermeidung des Stillens während des Studienzeitraums sowie für Patienten, die Ocrelizumab erhalten haben, für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis.
Einschlusskriterien für diejenigen Patienten, die die Kernstudie abgeschlossen haben und erneut zustimmen und sich erneut einschreiben, um den Besuch im 30. Monat abzuschließen. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann den Zweck und das Risiko der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- An der Kernstudie teilgenommen haben und weiterhin Ocrelizumab erhalten.
- 120 ± 14 Tage nach der ersten Ocrelizumab-Dosis in der Kernstudie nicht vergangen sind.
- Diagnose einer schubförmigen MS zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage, die Protokollbewertungen und Besuche einzuhalten.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode und zum Vermeiden des Stillens während des Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis Ocrelizumab.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer fortschreitenden MS beim Screening.
- Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, sich einer MRT mit Gadolinium-Kontrastbildgebung zu unterziehen.
Bekanntes Vorhandensein anderer neurologischer Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Vorgeschichte zerebrovaskulärer Erkrankungen.
- Anamnese oder bekanntes Vorhandensein eines ZNS-Tumors.
- Anamnese oder bekanntes Vorliegen möglicher metabolischer Ursachen einer Myelopathie.
- Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie.
- Anamnese oder bekanntes Vorliegen einer Infektionskrankheit des ZNS.
- Vorgeschichte einer genetisch vererbten degenerativen ZNS-Erkrankung.
- Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung, Anti-Aquaporin-4-IgG oder Anti-MOG-IgG.
- Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).
- Anamnese oder bekanntes Vorliegen anderer gleichzeitiger systemischer oder nervöser Autoimmunerkrankungen, die möglicherweise eine fortschreitende neurologische Erkrankung verursachen können.
- Vorgeschichte schwerer, klinisch bedeutsamer Hirn- oder Rückenmarksverletzungen (z. B. Gehirnkontusion, Rückenmarkskompression).
Ausschlüsse im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva im Verlauf der Studie.
- Anamnese oder derzeit aktive primäre oder sekundäre Immunschwäche.
- Fehlender periphervenöser Zugang.
- Überempfindlichkeit gegen Ocrelizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Signifikante oder unkontrollierte nicht neurologische Systemerkrankung.
- Signifikante aktive Infektionen müssen behandelt und behoben werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden können.
- Patienten in einem immungeschwächten Zustand.
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
Ausschlüsse im Zusammenhang mit Medikamenten:
- Ihre letzte COVID-19-Impfung sollte mindestens 2 Wochen vor der ersten Infusion von Ocrelizumab verabreicht werden und alle Impfungen sollten mindestens 6 Wochen vor der ersten Infusion verabreicht werden. Lebendimpfstoffe/abgeschwächte Lebendimpfstoffe sollten während der Behandlungs- und Sicherheitsnachbeobachtungszeit vermieden werden, bis die B-Zellen peripher mindestens bis zur unteren Normgrenze aufgefüllt sind. COVID-19-Impfstoffe sind während der Behandlung mit Ocrelizumab nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening (Besuch 1) oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Behandlung mit experimentellen Verfahren für MS (z. B. Behandlung chronischer cerebrospinaler Veneninsuffizienz) innerhalb von 24 Wochen Vorführung (Besuch 1).
- Vorherige Behandlung mit gezielten B-Zell-Therapien (z. B. Rituximab, Ocrelizumab, Atacicept, Tabalumab, Belimumab, Ofatumumab oder Obinutuzumab).
- Jede vorherige Behandlung mit Ganzkörperbestrahlung oder Knochenmarktransplantation.
- Vorherige Behandlung mit Natalizumab in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn (Tag 0) oder Fingolimod in den letzten 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1).
- Patienten, die zuvor mit Teriflunomid behandelt wurden, es sei denn, es wird ein beschleunigtes Eliminationsverfahren durchgeführt und/oder vor dem Screening (Besuch 1) wird ein Teriflunomid-Serumspiegel von weniger als 2 µg/ml dokumentiert.
- Vorherige Behandlung mit Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Methotrexat in den letzten 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1).
- Vorherige Behandlung mit Ciclosporin oder Cladribin zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit in den letzten 96 Wochen vor dem Screening (Besuch 1).
- Vorherige Behandlung mit Mitoxantron, Alemtuzumab oder Cyclophosphamid jederzeit möglich.
- Behandlung mit Dalfampridin, sofern keine stabile Dosis für ≥ 30 Tage vor dem Screening eingenommen wird (Besuch 1). Wo immer möglich, sollten die Patienten während der gesamten Behandlungsdauer eine stabile Dosis beibehalten.
Ausschlüsse im Zusammenhang mit Laborbefunden:
- Positives Serum-β-humanes Choriongonadotropin (hCG), gemessen beim Screening.
- Positive Screening-Tests auf Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HbsAg] positiv oder positiver Hepatitis-B-Kernantikörper [Gesamt-HbcAb] oder andere vergleichbare Tests, bestätigt durch eine positive virale DNA-Polymerasekettenreaktion [PCR]), innerhalb der letzten 6 Monate zuvor bis Tag 0.
- Positiver Tuberkulin-Hauttest oder Quantiferon-Gold-TB-Test, es sei denn, eine zuvor dokumentierte Behandlung latenter Tuberkulose innerhalb der 12 Monate vor Tag 0 oder ein negativer Test innerhalb der 12 Monate vor Tag 0.
- Hinweise auf eine akute oder chronische Hepatitis oder Hinweise auf eine klinisch signifikant eingeschränkte Leberfunktion durch klinische und Laboruntersuchungen, einschließlich alkalischer Phosphatase >1,5x ULN, ALT oder AST >2x ULN; GGT > 3x ULN oder Bilirubin > ULN.
- Jede andere klinisch bedeutsame Laboranomalie, die den Patienten gefährden könnte.
Ausschlusskriterien für diejenigen Patienten, die die Kernstudie abgeschlossen haben und erneut zustimmen und sich erneut einschreiben, um den Besuch im 30. Monat abzuschließen. Patienten müssen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Ausschlüsse im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva im Verlauf der Studie.
Ausschlüsse im Zusammenhang mit Medikamenten:
- Lebendimpfstoffe/abgeschwächte Lebendimpfstoffe sollten während der Behandlungs- und Sicherheitsnachbeobachtungszeit vermieden werden, bis die B-Zellen peripher mindestens bis zur unteren Normgrenze aufgefüllt sind. COVID-19-Impfstoffe sind während der Behandlung mit Ocrelizumab nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Behandlung mit Dalfampridin, sofern keine stabile Dosis vorliegt. Wo immer möglich, sollten die Patienten während der gesamten Behandlungsdauer eine stabile Dosis beibehalten.
Ausschlüsse im Zusammenhang mit Laborbefunden:
- Jede klinisch signifikante Laboranomalie während der Studie, die den Patienten gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit schubförmiger MS
Patienten mit schubförmig remittierender MS, die beabsichtigen, Ocrelizumab zu erhalten.
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300 mg OCR IV-Infusion werden am Tag 0 verabreicht, gefolgt von einer zweiten Dosis von 300 mg OCR 14 Tage später ± 2 Tage, und danach werden 600 mg OCR als Einzelinfusion alle 24 Wochen gemäß der medizinischen Standardversorgung verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil rezidivfreier Patienten
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Anzahl der Teilnehmer ohne MS-Rückfall nach 6, 12 und 30 Monaten geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer.
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6, 12 und 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Rückfallrate (ARR)
Zeitfenster: 12 und 30 Monate
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Änderungen der ARR zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 und 30 Monaten.
Gesamtzahl der Rückfälle dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer.
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12 und 30 Monate
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Korrelate der T2-Läsionen während der MRT-Aktivität der Studie
Zeitfenster: 12, 24 und 30 Monate
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Anzahl neuer und/oder einzigartiger T2-Läsionen für jeden Teilnehmer im Vergleich zum Screening
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12, 24 und 30 Monate
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Korrelate der Gadolinium-verstärkenden Läsionen während der MRT-Aktivität der Studie
Zeitfenster: 12, 24 und 30 Monate
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Anzahl neuer und/oder vergrößerter Gadolinium-anreichernder Läsionen für jeden Teilnehmer im Vergleich zum Screening
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12, 24 und 30 Monate
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Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDSS)
Zeitfenster: 12 und 30 Monate
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Veränderungen im EDSS zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 und 30 Monaten.
Das EDSS liefert eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala von mindestens 0 bis maximal 10.
Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit einem hohen Maß an Gehfähigkeit und die darauffolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 beziehen sich auf den Verlust der Gehfähigkeit
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12 und 30 Monate
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (T25FW)
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Veränderungen im T25FW zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 6, 12 und 30 Monaten.
Die Skala reicht von mindestens 0 Sekunden bis maximal 180 Sekunden.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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6, 12 und 30 Monate
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9-Loch-Peg-Test (9HPT)
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Veränderungen im 9HPT zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 6, 12 und 30 Monaten.
Die Skala reicht von mindestens 0 Sekunden bis maximal 300 Sekunden (5 Minuten).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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6, 12 und 30 Monate
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Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA)
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Veränderungen des LCVA zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 6, 12 und 30 Monaten.
Der Test wurde am rechten Auge, am linken Auge und am Fernglas (beide Augen) durchgeführt.
Die Skala reicht von mindestens 20/200 bis maximal 20/16.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6, 12 und 30 Monate
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Symbolziffern-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Veränderungen der SDMT zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 6, 12 und 30 Monaten.
Die Skala reicht von minimal 0 bis maximal 110.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6, 12 und 30 Monate
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Modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Veränderungen im MFIS zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 6, 12 und 30 Monaten.
Die Skala reicht von minimal 0 bis maximal 84.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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6, 12 und 30 Monate
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Beck-Depressionsinventar (BDI-2)
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Veränderungen des BDI-2 zur Beurteilung des MS-Aktivitätsniveaus zu Studienbeginn im Vergleich zu 6, 12 und 30 Monaten.
Die Skala reicht von minimal 0 bis maximal 63.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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6, 12 und 30 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequenzierung des gesamten Genoms
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Explorativer Einsatz fortschrittlicher Blutchemie, einschließlich 3072 Proteom-, 930 Lipidom-, 1348 Metaboliten- und Tausender Mikrobiom-Merkmalsprofilen bei Patienten mit Multipler Sklerose, um festzustellen, ob diese Messungen gültige Biomarker für die Beurteilung der Prognose und des Ansprechens auf die Therapie liefern.
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6, 12 und 30 Monate
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Blutanalyseplasma
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Explorative Profilierung von über 1000 Metaboliten mit niedrigem Molekulargewicht und 29 Fettsäuren aus Blutplasma, um festzustellen, ob diese Messungen gültige Biomarker für die Beurteilung der Prognose und des Ansprechens auf die Therapie darstellen.
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6, 12 und 30 Monate
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Blutanalyseserum
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Messung von etwa 3.072 Serumproteinen, die die Neurologie-, Neuroexplorations- und Entzündungspanels des O-Link-Assay-Systems bilden, und/oder globale Plasmaproteinanalyse (O-Link Explore 3072).
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6, 12 und 30 Monate
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Extrazelluläre Vesikelanalyse von Plasma
Zeitfenster: 6, 12 und 30 Monate
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Eine eingehende proteomische Analyse extrazellulärer Vesikel aus Blutplasma.
Dies ist eine mögliche Verfeinerung der proteomischen Daten, die bereits durch die Isolierung extrazellulärer Vesikel und deren umfassende proteomische Analyse gewonnen wurden.
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6, 12 und 30 Monate
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Stuhlanalyse Darmmikrobiom
Zeitfenster: 12 und 30 Monate
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Beschreibung des Darmmikrobioms basierend auf der Analyse der Shotgun-Sequenzierung aus Stuhlproben.
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12 und 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Cohan, MD, PhD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ontaneda D, Thompson AJ, Fox RJ, Cohen JA. Progressive multiple sclerosis: prospects for disease therapy, repair, and restoration of function. Lancet. 2017 Apr 1;389(10076):1357-1366. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31320-4. Epub 2016 Nov 24.
- Hakansson I, Tisell A, Cassel P, Blennow K, Zetterberg H, Lundberg P, Dahle C, Vrethem M, Ernerudh J. Neurofilament light chain in cerebrospinal fluid and prediction of disease activity in clinically isolated syndrome and relapsing-remitting multiple sclerosis. Eur J Neurol. 2017 May;24(5):703-712. doi: 10.1111/ene.13274. Epub 2017 Mar 6.
- Steinman L, Zamvil SS. Beginning of the end of two-stage theory purporting that inflammation then degeneration explains pathogenesis of progressive multiple sclerosis. Curr Opin Neurol. 2016 Jun;29(3):340-4. doi: 10.1097/WCO.0000000000000317.
- Fraussen J, de Bock L, Somers V. B cells and antibodies in progressive multiple sclerosis: Contribution to neurodegeneration and progression. Autoimmun Rev. 2016 Sep;15(9):896-9. doi: 10.1016/j.autrev.2016.07.008. Epub 2016 Jul 7.
- Price ND, Magis AT, Earls JC, Glusman G, Levy R, Lausted C, McDonald DT, Kusebauch U, Moss CL, Zhou Y, Qin S, Moritz RL, Brogaard K, Omenn GS, Lovejoy JC, Hood L. A wellness study of 108 individuals using personal, dense, dynamic data clouds. Nat Biotechnol. 2017 Aug;35(8):747-756. doi: 10.1038/nbt.3870. Epub 2017 Jul 17.
- Hellberg S, Eklund D, Gawel DR, Kopsen M, Zhang H, Nestor CE, Kockum I, Olsson T, Skogh T, Kastbom A, Sjowall C, Vrethem M, Hakansson I, Benson M, Jenmalm MC, Gustafsson M, Ernerudh J. Dynamic Response Genes in CD4+ T Cells Reveal a Network of Interactive Proteins that Classifies Disease Activity in Multiple Sclerosis. Cell Rep. 2016 Sep 13;16(11):2928-2939. doi: 10.1016/j.celrep.2016.08.036.
- Cekanaviciute E, Yoo BB, Runia TF, Debelius JW, Singh S, Nelson CA, Kanner R, Bencosme Y, Lee YK, Hauser SL, Crabtree-Hartman E, Sand IK, Gacias M, Zhu Y, Casaccia P, Cree BAC, Knight R, Mazmanian SK, Baranzini SE. Gut bacteria from multiple sclerosis patients modulate human T cells and exacerbate symptoms in mouse models. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Oct 3;114(40):10713-10718. doi: 10.1073/pnas.1711235114. Epub 2017 Sep 11. Erratum In: Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Oct 17;114(42):E8943. doi: 10.1073/pnas.1716911114.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Autoimmunerkrankungen
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- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- ISB_PHS 2019-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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