- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082038
Unterkiefer-Vollbogenrehabilitation mit Implantaten mit Innensechskant und konischer Verbindung
Vollkiefer-Rehabilitation des Unterkiefers mit Implantaten mit Innensechskant und konischer Verbindung: Randomisierte klinische Split-Mouth-Studie
Nuvo Tapered IF (Innensechskantverbindung) und CF (konische Verbindung) Implantate wurden für die orale funktionelle Rehabilitation mit Zahnimplantaten entwickelt und ermöglichen die Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Knochenqualitäten.
Ziel der Studie ist es, die langfristige Sicherheit und klinische Leistungsfähigkeit von Nuvo IF- und CF-Implantaten und Abutments in der täglichen Zahnarztpraxis durch prospektive Erhebung klinischer Daten in randomisierten klinischen Studien mit diesen Produkten zu bestätigen.
Es werden Geräte gemäß Herstellerangaben in der IFU verwendet. Die Patienten werden 36 Monate nach der Implantatbelastung nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Studienprotokoll wurde von einer Ethikkommission (CE) in Brasilien überprüft und genehmigt. Die Stichprobe wird prospektiv ausgewählt und besteht aus 18 Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit vollständiger Zahnlosigkeit, die sich für eine Unterkieferrehabilitation mittels Vollbogenprothesen qualifizieren, die von zwei Nuvo Tapered IF-Implantaten und zwei Tapered CF-Implantaten getragen werden. Informiert Die schriftliche Zustimmung jedes an der Studie teilnehmenden Patienten wird vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt.
Vor der Aktivierung des Studienzentrums werden die Implantate jedes Patienten in der Studie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen (Zuteilungsverhältnis 1:1), sodass jeder Patient zwei Implantate aus jeder Gruppe auf jeder Seite des Unterkieferbogens erhält (Gruppe IF: Konische Implantate mit Innensechskantverbindung; Gruppe CF: Tapered Implantate mit konischer Verbindung). Es wird eine Block-Randomisierungsliste erstellt, in der die Sequenz innerhalb des Blocks dem Quadranten entspricht, in den jede Gruppe von Implantaten eingesetzt werden soll (1: rechter Quadrant; 2: linker Quadrant). Die Randomisierungsliste wird vom Sponsor in der Trial Master File aufbewahrt. Obwohl diese Studie nicht verblindet ist, haben die Studienzentren und die Probanden keinen Zugriff auf die Randomisierungsliste.
Die Behandlung der Probanden liegt in der Verantwortung eines entsprechend qualifizierten Zahnarztes (Hauptprüfer und Mitprüfer), um die entsprechende Patientenversorgung unter klinischen Studienbedingungen bereitzustellen. Im Unterkiefer werden vier Implantate unter örtlicher Betäubung und mit angemessener Knochenbettvorbereitung eingesetzt , wie vom Hersteller empfohlen, bestehend aus zwei Tapered IF-Implantaten auf der einen Seite und zwei Tapered CF-Implantaten auf der anderen Seite, gemäß den Ergebnissen der Randomisierung. Die Implantate werden vorzugsweise in axialer Position für die medialen Implantate und distal abgewinkelt für die distalen Implantate platziert, je nach Knochenangebot.
Unmittelbar nach der Implantatinsertion ist das endgültige Insertionsdrehmoment aufzuzeichnen. Die Auswahl der prothetischen Komponente und des Belastungsprotokolls (später oder sofortiger) muss gemäß den Bedürfnissen jedes Probanden und gemäß den Anweisungen des Herstellers (IFU) durchgeführt werden. Daher kann (nach Ermessen des Chirurgen) eine Sofortbelastung des Implantats durchgeführt werden, wenn alle Implantate eine Primärstabilität von mindestens 35 Ncm aufweisen. Die Oberkieferrehabilitation wird durch Anfertigung von mukogestützten Prothesen durchgeführt.
Daten zu den untersuchten Variablen (Unterkieferrehabilitation) werden gemäß dem Verfahrens- und Bewertungsplan durch Ausfüllen des Fallberichtsformulars (CRF) in den folgenden Phasen gesammelt: Erster Besuch (Screening); TP - Platzierung von Implantaten; T0 – Implantatbelastung; T6, T12, T24 und T36 – 6, 12, 24 bzw. 36 Monate danach.
Für die chirurgische Planung werden vor der Operation Panorama-Röntgenaufnahmen, seitliche Fernröntgenaufnahmen und Computertomographie (CT)-Scans aus der interessierenden Region angefertigt. Zusätzlich werden standardisierte digitale periapikale Röntgenaufnahmen in einer üblichen täglichen Praxishäufigkeit gemacht, wie vom Untersucher festgelegt: nach der Implantatinsertion (TP – sofort oder innerhalb von 1 Woche nach der Implantatinsertion) und während der postoperativen Stadien (T0, T6, T12 , T24 und T36) zur Beurteilung des Osseointegrationsprozesses, der Veränderungen des periimplantären Knochenniveaus sowie der prothetischen Setzung und Integrität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Bauru, São Paulo, Brasilien
- Mattias Sartori Consultoria Em Odontologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich für eine Unterkieferrehabilitation mittels Vollbogenprothesen qualifizieren, die von zwei Nuvo Tapered IF-Implantaten und zwei Tapered CF-Implantaten getragen werden
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts gelten wie folgt:
- Anzeichen einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den chemischen Inhaltsstoffen des Materials: Titan;
- Vorhandensein akuter entzündlicher oder infektiöser Prozesse in lebendem Gewebe;
- Ungeeignetes Knochenvolumen und/oder -qualität;
- Systemische Komplikationen oder Erkrankungen wie: Knochenstoffwechselstörungen, Blutgerinnungsstörungen, unzureichende Heilungsfähigkeit, unzureichende Mundhygiene, unvollständiges Kieferknochenwachstum, Patient unkooperativ und unmotiviert, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Psychosen, anhaltende Funktionsstörungen, die einer medikamentösen Behandlung widerstehen , Xerostomie, geschwächtes Immunsystem, Erkrankungen, die die Anwendung von Steroiden erfordern, endokrinologische Erkrankungen, Schwangerschaft.
Die Forschung bezieht keine Minderjährigen oder Frauen ein, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe IF
Auf einer Seite des Unterkiefers werden zwei Tapered IF-Implantate eingesetzt
|
2 IF Tapered Implantate (Gruppe IF) auf einer Seite des Unterkiefers
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Sonstiges: Gruppe CF
Auf der anderen Seite des Unterkiefers werden zwei Tapered IF-Implantate eingesetzt
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2 CF Tapared Implantate (Gruppe CF) auf der anderen Seite des Unterkiefers
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des periimplantären Knochenniveaus
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Veränderung des periimplantären Knochenniveaus 36 Monate nach Belastung.
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bis 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Überleben wird als kein Verlust des Implantats bei jeder Nachsorge definiert
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bis 36 Monate
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Prothetisches Überleben
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
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Das prothetische Überleben wird als endgültige Prothese bewertet, die bei jeder Nachuntersuchung in situ verbleibt.
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6, 12, 24 und 36 Monate
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Beurteilung des Weichgewebes
Zeitfenster: bis 36 Monate
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sichtbarer Plaqueindex, maginaler Blutungsindex, Sondierungsblutung, Gingivaindex, Messung der Höhe des keratinisierten Gewebes
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bis 36 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Die portugiesische Übersetzung des OHIP-EDENT-Fragebogens wird verwendet, um die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) als Maß für die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten.
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bis 36 Monate
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Klinikzufriedenheit
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Die Bewertung erfolgt anhand eines Fragebogens unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) in Form einer 10 cm langen horizontalen Linie, wobei 0 (linkes Ende) minimale Zufriedenheit und 10 (rechtes Ende) maximale Zufriedenheit anzeigt
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bis 36 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Ermittelt durch Befragung des Patienten und klinische Bewertung
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bis 36 Monate
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Gerätemängel
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Ermittelt durch Befragung des Patienten und klinische Bewertung
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bis 36 Monate
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Implantationserfolgsrate
Zeitfenster: bis 36 Monate
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bis 36 Monate
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Prothetische Erfolgsquote
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Erfolg wird definiert als die Prothese, die unverändert blieb und keinen Eingriff erforderte
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bis 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Waleska Caldas, PhD, Neodent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS.I.002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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