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Unterkiefer-Vollbogenrehabilitation mit Implantaten mit Innensechskant und konischer Verbindung

9. September 2022 aktualisiert von: Neodent

Vollkiefer-Rehabilitation des Unterkiefers mit Implantaten mit Innensechskant und konischer Verbindung: Randomisierte klinische Split-Mouth-Studie

Nuvo Tapered IF (Innensechskantverbindung) und CF (konische Verbindung) Implantate wurden für die orale funktionelle Rehabilitation mit Zahnimplantaten entwickelt und ermöglichen die Behandlung von Patienten mit unterschiedlichen Knochenqualitäten.

Ziel der Studie ist es, die langfristige Sicherheit und klinische Leistungsfähigkeit von Nuvo IF- und CF-Implantaten und Abutments in der täglichen Zahnarztpraxis durch prospektive Erhebung klinischer Daten in randomisierten klinischen Studien mit diesen Produkten zu bestätigen.

Es werden Geräte gemäß Herstellerangaben in der IFU verwendet. Die Patienten werden 36 Monate nach der Implantatbelastung nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienprotokoll wurde von einer Ethikkommission (CE) in Brasilien überprüft und genehmigt. Die Stichprobe wird prospektiv ausgewählt und besteht aus 18 Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit vollständiger Zahnlosigkeit, die sich für eine Unterkieferrehabilitation mittels Vollbogenprothesen qualifizieren, die von zwei Nuvo Tapered IF-Implantaten und zwei Tapered CF-Implantaten getragen werden. Informiert Die schriftliche Zustimmung jedes an der Studie teilnehmenden Patienten wird vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt.

Vor der Aktivierung des Studienzentrums werden die Implantate jedes Patienten in der Studie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen (Zuteilungsverhältnis 1:1), sodass jeder Patient zwei Implantate aus jeder Gruppe auf jeder Seite des Unterkieferbogens erhält (Gruppe IF: Konische Implantate mit Innensechskantverbindung; Gruppe CF: Tapered Implantate mit konischer Verbindung). Es wird eine Block-Randomisierungsliste erstellt, in der die Sequenz innerhalb des Blocks dem Quadranten entspricht, in den jede Gruppe von Implantaten eingesetzt werden soll (1: rechter Quadrant; 2: linker Quadrant). Die Randomisierungsliste wird vom Sponsor in der Trial Master File aufbewahrt. Obwohl diese Studie nicht verblindet ist, haben die Studienzentren und die Probanden keinen Zugriff auf die Randomisierungsliste.

Die Behandlung der Probanden liegt in der Verantwortung eines entsprechend qualifizierten Zahnarztes (Hauptprüfer und Mitprüfer), um die entsprechende Patientenversorgung unter klinischen Studienbedingungen bereitzustellen. Im Unterkiefer werden vier Implantate unter örtlicher Betäubung und mit angemessener Knochenbettvorbereitung eingesetzt , wie vom Hersteller empfohlen, bestehend aus zwei Tapered IF-Implantaten auf der einen Seite und zwei Tapered CF-Implantaten auf der anderen Seite, gemäß den Ergebnissen der Randomisierung. Die Implantate werden vorzugsweise in axialer Position für die medialen Implantate und distal abgewinkelt für die distalen Implantate platziert, je nach Knochenangebot.

Unmittelbar nach der Implantatinsertion ist das endgültige Insertionsdrehmoment aufzuzeichnen. Die Auswahl der prothetischen Komponente und des Belastungsprotokolls (später oder sofortiger) muss gemäß den Bedürfnissen jedes Probanden und gemäß den Anweisungen des Herstellers (IFU) durchgeführt werden. Daher kann (nach Ermessen des Chirurgen) eine Sofortbelastung des Implantats durchgeführt werden, wenn alle Implantate eine Primärstabilität von mindestens 35 Ncm aufweisen. Die Oberkieferrehabilitation wird durch Anfertigung von mukogestützten Prothesen durchgeführt.

Daten zu den untersuchten Variablen (Unterkieferrehabilitation) werden gemäß dem Verfahrens- und Bewertungsplan durch Ausfüllen des Fallberichtsformulars (CRF) in den folgenden Phasen gesammelt: Erster Besuch (Screening); TP - Platzierung von Implantaten; T0 – Implantatbelastung; T6, T12, T24 und T36 – 6, 12, 24 bzw. 36 Monate danach.

Für die chirurgische Planung werden vor der Operation Panorama-Röntgenaufnahmen, seitliche Fernröntgenaufnahmen und Computertomographie (CT)-Scans aus der interessierenden Region angefertigt. Zusätzlich werden standardisierte digitale periapikale Röntgenaufnahmen in einer üblichen täglichen Praxishäufigkeit gemacht, wie vom Untersucher festgelegt: nach der Implantatinsertion (TP – sofort oder innerhalb von 1 Woche nach der Implantatinsertion) und während der postoperativen Stadien (T0, T6, T12 , T24 und T36) zur Beurteilung des Osseointegrationsprozesses, der Veränderungen des periimplantären Knochenniveaus sowie der prothetischen Setzung und Integrität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Bauru, São Paulo, Brasilien
        • Mattias Sartori Consultoria Em Odontologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich für eine Unterkieferrehabilitation mittels Vollbogenprothesen qualifizieren, die von zwei Nuvo Tapered IF-Implantaten und zwei Tapered CF-Implantaten getragen werden

Ausschlusskriterien:

Kontraindikationen gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts gelten wie folgt:

  • Anzeichen einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den chemischen Inhaltsstoffen des Materials: Titan;
  • Vorhandensein akuter entzündlicher oder infektiöser Prozesse in lebendem Gewebe;
  • Ungeeignetes Knochenvolumen und/oder -qualität;
  • Systemische Komplikationen oder Erkrankungen wie: Knochenstoffwechselstörungen, Blutgerinnungsstörungen, unzureichende Heilungsfähigkeit, unzureichende Mundhygiene, unvollständiges Kieferknochenwachstum, Patient unkooperativ und unmotiviert, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Psychosen, anhaltende Funktionsstörungen, die einer medikamentösen Behandlung widerstehen , Xerostomie, geschwächtes Immunsystem, Erkrankungen, die die Anwendung von Steroiden erfordern, endokrinologische Erkrankungen, Schwangerschaft.

Die Forschung bezieht keine Minderjährigen oder Frauen ein, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe IF
Auf einer Seite des Unterkiefers werden zwei Tapered IF-Implantate eingesetzt
2 IF Tapered Implantate (Gruppe IF) auf einer Seite des Unterkiefers
Sonstiges: Gruppe CF
Auf der anderen Seite des Unterkiefers werden zwei Tapered IF-Implantate eingesetzt
2 CF Tapared Implantate (Gruppe CF) auf der anderen Seite des Unterkiefers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des periimplantären Knochenniveaus
Zeitfenster: bis 36 Monate
Veränderung des periimplantären Knochenniveaus 36 Monate nach Belastung.
bis 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: bis 36 Monate
Überleben wird als kein Verlust des Implantats bei jeder Nachsorge definiert
bis 36 Monate
Prothetisches Überleben
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
Das prothetische Überleben wird als endgültige Prothese bewertet, die bei jeder Nachuntersuchung in situ verbleibt.
6, 12, 24 und 36 Monate
Beurteilung des Weichgewebes
Zeitfenster: bis 36 Monate
sichtbarer Plaqueindex, maginaler Blutungsindex, Sondierungsblutung, Gingivaindex, Messung der Höhe des keratinisierten Gewebes
bis 36 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis 36 Monate
Die portugiesische Übersetzung des OHIP-EDENT-Fragebogens wird verwendet, um die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) als Maß für die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten.
bis 36 Monate
Klinikzufriedenheit
Zeitfenster: bis 36 Monate
Die Bewertung erfolgt anhand eines Fragebogens unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) in Form einer 10 cm langen horizontalen Linie, wobei 0 (linkes Ende) minimale Zufriedenheit und 10 (rechtes Ende) maximale Zufriedenheit anzeigt
bis 36 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 36 Monate
Ermittelt durch Befragung des Patienten und klinische Bewertung
bis 36 Monate
Gerätemängel
Zeitfenster: bis 36 Monate
Ermittelt durch Befragung des Patienten und klinische Bewertung
bis 36 Monate
Implantationserfolgsrate
Zeitfenster: bis 36 Monate
  • Fehlen anhaltender subjektiver Beschwerden wie Schmerzen, Fremdkörperwahrnehmung und/oder Dysästhesie (Schmerzgefühl);
  • Fehlen einer rezidivierenden periimplantären Infektion mit Eiterung (eine Infektion wird als rezidivierend bezeichnet, wenn sie bei zwei oder mehr Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung mit systemischen Antibiotika beobachtet wird);
  • Fehlende Implantatmobilität bei manueller Palpation;
  • Fehlen einer durchgehenden periimplantären Strahlendurchlässigkeit.
bis 36 Monate
Prothetische Erfolgsquote
Zeitfenster: bis 36 Monate
Erfolg wird definiert als die Prothese, die unverändert blieb und keinen Eingriff erforderte
bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Waleska Caldas, PhD, Neodent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnloser Kiefer

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