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Verschlussrate großer Makulalöcher mit Amnionmembrantransplantat mit und ohne Limitorrhexis

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Jose Luis Rodriguez Loaiza, Instituto de Oftalmología Fundación Conde de Valenciana

Vergleich der Verschlussrate von Makulalöchern bei Patienten mit schlechter Prognose und klinischen Merkmalen, die mit einem Amnionmembrantransplantat mit und ohne Limitorrhexis behandelt wurden

Bei Patienten mit idiopathischen Makulalöchern (MHs) sind die postoperativen Verschlussraten für große MHs (Durchmesser > 550 μm) enttäuschend und erfordern häufig einen zweiten Eingriff. In verschiedenen veröffentlichten Studien wurden verschiedene Techniken mit sehr unterschiedlichen Erfolgsraten beschrieben, eine effiziente Technik mit guter Funktionalität Ergebnis wurde nicht gefunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionelle Studie in großen Makulalöchern (Durchmesser > 550 μm) unter Verwendung einer Amnionmembran mit und ohne internes Begrenzungsmembran-Peeling.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht kurzsichtige Patienten (<6 Dioptrien oder <26 mm)
  • Großes Makulaloch >550 μm
  • > 6 Monate Symptome
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Augenerkrankungen (diabetische Retinopathie, Glaukom, Uveitis, Augentumoren usw.)
  • Verwendung systemischer Arzneimittel, die für den Sehnerv oder die Netzhaut toxisch sind (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Tamoxifen, Ethambutol usw.)
  • Patienten mit Augenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fruchtwassermembran ohne Ablösung der inneren Grenzmembran
Bei der durchgeführten Operation handelt es sich um eine Phakoemulsifikation + Vitrektomie unter Verwendung einer Amnionmembran zum Verstopfen des Makulalochs unter Verwendung von Luft als Tamponade.
Pars-plana-Vitrektomie mit/ohne Peeling der inneren Grenzmembran, Amnionmembran und Lufttamponade
ACTIVE_COMPARATOR: Amnionmembran mit Ablösung der inneren Grenzmembran
Bei der durchgeführten Operation handelt es sich um eine Phakoemulsifikation + Vitrektomie + Peeling der inneren Grenzmembran unter Verwendung einer Amnionmembran zum Verstopfen des Makulalochs unter Verwendung von Luft als Tamponade.
Pars-plana-Vitrektomie mit/ohne Peeling der inneren Grenzmembran, Amnionmembran und Lufttamponade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% des Makulaforamenverschlusses, gemessen mit OCT
Zeitfenster: 6 Monate
Verschluss des Makulalochs durch optische Kohärenztomographie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe, gemessen mit dem Snellen-Diagramm
Zeitfenster: 6 Monate
Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe um 2 Linien
6 Monate
Oberflächliche und tiefe retinale Kapillarplexusdichte mit OCT-A
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhandensein eines Kapillarplexus im Bereich des Makulalochs
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Rios Esquer, MD, Instituto de Oftalmología Conde de Valenciana
  • Hauptermittler: Ishtar A Astorga Carballo, MD, Instituto de Oftalmología Conde de Valenciana
  • Hauptermittler: Jose L Rodriguez Loaiza, MD, Instituto de Oftalmología Conde de Valenciana
  • Hauptermittler: Zita Chao Loyo, MD, Instituto de Oftalmología Conde de Valenciana
  • Hauptermittler: Felipe Esparza Correa, MD, Instituto de Oftalmología Conde de Valenciana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

10. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAM CONDE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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