- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086159
Wirksamkeit der neurowissenschaftlichen Schmerzausbildung (PNE) für Veteranen mit posttraumatischem Stress und Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502
- Lexington VA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen der 12. Rippe und dem Gesäß lokalisierter Schmerz, der nach Meinung des Screening-Untersuchers von der Lendengegend ausgeht
- Aktuelle Episode von Rückenschmerzen Dauer von 3 Monaten oder länger
- Aktives Militär oder Veteran
- Lesen und sprechen Sie gut genug Englisch, um eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Operation an der lumbosakralen Wirbelsäule innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorhandensein von neurogenem LBP, definiert durch ein positives kontralaterales Anheben des geraden Beins (Reproduktion von Symptomen unter 45 Grad) oder Reflex-, Empfindungs- oder Kraftdefizite in einem Muster, das mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmt
- Medizinische „rote Flaggen“ eines potenziell schwerwiegenden Zustands, einschließlich Cauda-Equina-Syndrom, schweres oder schnell fortschreitendes neurologisches Defizit, Fraktur, Krebs, Infektion oder systemische Erkrankung
- Entlassung aus der Physiotherapie innerhalb der letzten 3 Monate wegen Rückenschmerzen
- Aktuelle Diagnose von psychotischen Zuständen oder Medikamenten (bipolar, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung).
- Drogenmissbrauch oder Psychose innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung.
- Andere aktive Therapien können bis zum Abschluss der klinischen Studiennachbeobachtung (8 Wochen) nicht abgesetzt werden.
- Suizidgedanken
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelle Bildung
Traditionelle biomedizinische Ausbildung für Rückenschmerzen und Standard-Stressschulung.
Bildung wurde aus „Back School“, National PTSD Center und PTSD Coach entwickelt.
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Das Übungsprotokoll für jede Gruppe ist identisch und dem „Back to Fitness“-Programm nachempfunden.
Dieses Programm besteht aus einem 5-10-minütigen kardiovaskulären Aufwärmen durch Gehen auf der Stelle oder Fahren auf einem Heimtrainer.
Als nächstes folgt ein 15-minütiger Zirkel, der aus 10 verschiedenen allgemeinen Übungen für jeweils 1 Minute besteht.
Abschließend besteht ein 5-minütiges Cool Down aus leichten Dehnungs- und Rumpfbewegungsübungen.
Jede Übung wird je nach individueller Toleranz des Patienten als leicht, mittel oder schwer angepasst.
Dieses Programm hat sich für langfristige Ergebnisse bei Patienten mit unspezifischem LBP als ebenso wirksam erwiesen wie Übungen zur motorischen Kontrolle.
Wöchentliche Schulungssitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 30 Minuten, einmal pro Woche für vier Wochen. Sitzung 1 beinhaltet einen grundlegenden Überblick über die Anatomie der Wirbelsäule. Sitzung 2 wird einen Überblick über Stresssymptome geben, einschließlich Hypervigilanz, Vermeidung und Wiedererleben. Sitzung 3 behandelt allgemeine Empfehlungen, die in der Stresserziehung gegeben werden: die Gebote und Verbote der Stressbewältigung. Sitzung 4: Rückblick und Achtsamkeit. |
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Experimental: Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Pain Neuroscience Education (PNE) wurde für diese Forschung entwickelt und vergleicht Schmerz- und Stresssymptome mit einem Radar, das gegenüber Bedrohungen hyperwachsam werden kann.
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Das Übungsprotokoll für jede Gruppe ist identisch und dem „Back to Fitness“-Programm nachempfunden.
Dieses Programm besteht aus einem 5-10-minütigen kardiovaskulären Aufwärmen durch Gehen auf der Stelle oder Fahren auf einem Heimtrainer.
Als nächstes folgt ein 15-minütiger Zirkel, der aus 10 verschiedenen allgemeinen Übungen für jeweils 1 Minute besteht.
Abschließend besteht ein 5-minütiges Cool Down aus leichten Dehnungs- und Rumpfbewegungsübungen.
Jede Übung wird je nach individueller Toleranz des Patienten als leicht, mittel oder schwer angepasst.
Dieses Programm hat sich für langfristige Ergebnisse bei Patienten mit unspezifischem LBP als ebenso wirksam erwiesen wie Übungen zur motorischen Kontrolle.
Wöchentliche Schulungssitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 30 Minuten, einmal pro Woche für vier Wochen. Sitzung 1: Das Nervensystem ist wie ein zu schützender Alarm. Sitzung 2: Gemeinsame Wege, wie das Nervensystem empfindlich wird. Sitzung 3: Bedeutung der graduellen Konditionierung und Neuroplastizität. Sitzung 4: Gemeinsame Methoden zur Verringerung der Empfindlichkeit des Nervensystems. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PTSD-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM 5) (PCL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die PCL ist eine Checkliste mit 20 Punkten, die die Cluster von Symptomen misst, die mit PTBS gemäß dem überarbeiteten DSM verbunden sind.
Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Zahlen eine stärkere PTBS-Symptomatik anzeigen.
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Grundlinie
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PTSD-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM 5) (PCL)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die PCL ist eine Checkliste mit 20 Punkten, die die Cluster von Symptomen misst, die mit PTBS gemäß dem überarbeiteten DSM verbunden sind.
Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Zahlen eine stärkere PTBS-Symptomatik anzeigen.
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4 Wochen
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PTSD-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM 5) (PCL)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die PCL ist eine Checkliste mit 20 Punkten, die die Cluster von Symptomen misst, die mit PTBS gemäß dem überarbeiteten DSM verbunden sind.
Die Werte reichen von 0–80, wobei höhere Zahlen eine stärkere PTBS-Symptomatik anzeigen.
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8 Wochen
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Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der RMDQ ist ein subjektives Maß der Behinderung, das für LBP empfohlen wird.
Die Benutzer werden gebeten, unter 24 Aktivitäten oder Aussagen zu identifizieren, die von ihren Rückenschmerzen beeinflusst werden.
Die Antworten liefern einen Wert zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte für mehr Behinderung stehen.
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Grundlinie
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Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der RMDQ ist ein subjektives Maß der Behinderung, das für LBP empfohlen wird.
Die Benutzer werden gebeten, unter 24 Aktivitäten oder Aussagen zu identifizieren, die von ihren Rückenschmerzen beeinflusst werden.
Die Antworten liefern einen Wert zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte für mehr Behinderung stehen.
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4 Wochen
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Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der RMDQ ist ein subjektives Maß der Behinderung, das für LBP empfohlen wird.
Die Benutzer werden gebeten, unter 24 Aktivitäten oder Aussagen zu identifizieren, die von ihren Rückenschmerzen beeinflusst werden.
Die Antworten liefern einen Wert zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte für mehr Behinderung stehen.
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8 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität.
Der NPRS hat sich als gute Validität und Reliabilität erwiesen.
Die Skala reicht von 0 bis 10 und es wurde gezeigt, dass sie bei Patienten mit LBP eine akzeptable Reaktionsfähigkeit aufweist.
Die Skala dieser Studie war von 0, „überhaupt keine Schmerzen“, bis 10, „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“, verankert.
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Grundlinie
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität.
Der NPRS hat sich als gute Validität und Reliabilität erwiesen.
Die Skala reicht von 0 bis 10 und es wurde gezeigt, dass sie bei Patienten mit LBP eine akzeptable Reaktionsfähigkeit aufweist.
Die Skala dieser Studie war von 0, „überhaupt keine Schmerzen“, bis 10, „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“, verankert.
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4 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität.
Der NPRS hat sich als gute Validität und Reliabilität erwiesen.
Die Skala reicht von 0 bis 10 und es wurde gezeigt, dass sie bei Patienten mit LBP eine akzeptable Reaktionsfähigkeit aufweist.
Die Skala dieser Studie war von 0, „überhaupt keine Schmerzen“, bis 10, „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“, verankert.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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"Stressmesser"
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Stressometer ist eine kurze, einstufige Skala, die die Belastung des Patienten auf einer Skala von 0-10 misst.
Der Stressometer ist valide und reaktionsschnell und korreliert mit tiefergehenden Bewertungen von psychischem Stress.
Eine Punktzahl von 4 oder höher gilt als positiv für mäßiges Leiden.
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Grundlinie
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"Stressmesser"
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Stressometer ist eine kurze, einstufige Skala, die die Belastung des Patienten auf einer Skala von 0-10 misst.
Der Stressometer ist valide und reaktionsschnell und korreliert mit tiefergehenden Bewertungen von psychischem Stress.
Eine Punktzahl von 4 oder höher gilt als positiv für mäßiges Leiden.
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4 Wochen
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"Stressmesser"
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Stressometer ist eine kurze, einstufige Skala, die die Belastung des Patienten auf einer Skala von 0-10 misst.
Der Stressometer ist valide und reaktionsschnell und korreliert mit tiefergehenden Bewertungen von psychischem Stress.
Eine Punktzahl von 4 oder höher gilt als positiv für mäßiges Leiden.
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8 Wochen
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) misst die Schmerzkatastrophisierung, die als übertriebene negative Bewertung schädlicher Stimuli definiert ist.
Das PCS hat eine gute Validität und eine ausgezeichnete Reliabilität in einer LBP-Population.
Höhere Werte weisen auf belastendere Überzeugungen über Schmerzen hin.
Die Werte reichen von 0-52.
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Grundlinie
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) misst die Schmerzkatastrophisierung, die als übertriebene negative Bewertung schädlicher Stimuli definiert ist.
Das PCS hat eine gute Validität und eine ausgezeichnete Reliabilität in einer LBP-Population.
Höhere Werte weisen auf belastendere Überzeugungen über Schmerzen hin.
Die Werte reichen von 0-52.
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4 Wochen
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) misst die Schmerzkatastrophisierung, die als übertriebene negative Bewertung schädlicher Stimuli definiert ist.
Das PCS hat eine gute Validität und eine ausgezeichnete Reliabilität in einer LBP-Population.
Höhere Werte weisen auf belastendere Überzeugungen über Schmerzen hin.
Die Werte reichen von 0-52.
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8 Wochen
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Kurzerhebung zur Schmerzeinstellung (SOPA-35)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Brief Survey of Pain Attitudes (SOPA-35) ist ein gültiger, zuverlässiger und sensibler Fragebogen, der die Meinungen über Schmerzen in 7 Bereichen misst.
Diese Studie interessierte sich besonders für die Schadens-Subskala, um zu beurteilen, ob sich die Überzeugung des Patienten, dass Schmerz Schaden bedeutet, nach der Intervention ändert.
Jede Domäne wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für „sehr falsch“ und 4 für „sehr wahr“ steht.
Eine höhere Punktzahl für die SOPA-Schaden-Subskala zeigt an, dass die Teilnehmer glauben, dass Schmerz in höherem Maße ein Zeichen von Verletzung und Schädigung ist, als Teilnehmer mit einer niedrigeren Punktzahl auf der Skala.
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Grundlinie
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Kurzerhebung zur Schmerzeinstellung (SOPA-35)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Brief Survey of Pain Attitudes (SOPA-35) ist ein gültiger, zuverlässiger und sensibler Fragebogen, der die Meinungen über Schmerzen in 7 Bereichen misst.
Diese Studie interessierte sich besonders für die Schadens-Subskala, um zu beurteilen, ob sich die Überzeugung des Patienten, dass Schmerz Schaden bedeutet, nach der Intervention ändert.
Jede Domäne wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für „sehr falsch“ und 4 für „sehr wahr“ steht.
Eine höhere Punktzahl für die SOPA-Schaden-Subskala zeigt an, dass die Teilnehmer glauben, dass Schmerz in höherem Maße ein Zeichen von Verletzung und Schädigung ist, als Teilnehmer mit einer niedrigeren Punktzahl auf der Skala.
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4 Wochen
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Kurzerhebung zur Schmerzeinstellung (SOPA-35)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Brief Survey of Pain Attitudes (SOPA-35) ist ein gültiger, zuverlässiger und sensibler Fragebogen, der die Meinungen über Schmerzen in 7 Bereichen misst.
Diese Studie interessierte sich besonders für die Schadens-Subskala, um zu beurteilen, ob sich die Überzeugung des Patienten, dass Schmerz Schaden bedeutet, nach der Intervention ändert.
Jede Domäne wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für „sehr falsch“ und 4 für „sehr wahr“ steht.
Eine höhere Punktzahl für die SOPA-Schaden-Subskala zeigt an, dass die Teilnehmer glauben, dass Schmerz in höherem Maße ein Zeichen von Verletzung und Schädigung ist, als Teilnehmer mit einer niedrigeren Punktzahl auf der Skala.
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8 Wochen
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person misst, körperliche Aktivitäten „trotz Schmerzen“ zu bewältigen.
Studien zeigen, dass Personen mit geringer Selbstwirksamkeit eine höhere Behinderung aufweisen.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Selbstvertrauen hin, „trotz Schmerzen“ im Leben zu funktionieren.
Die Werte reichen von 0-60.
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Grundlinie
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person misst, körperliche Aktivitäten „trotz Schmerzen“ zu bewältigen.
Studien zeigen, dass Personen mit geringer Selbstwirksamkeit eine höhere Behinderung aufweisen.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Selbstvertrauen hin, „trotz Schmerzen“ im Leben zu funktionieren.
Die Werte reichen von 0-60.
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4 Wochen
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person misst, körperliche Aktivitäten „trotz Schmerzen“ zu bewältigen.
Studien zeigen, dass Personen mit geringer Selbstwirksamkeit eine höhere Behinderung aufweisen.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Selbstvertrauen hin, „trotz Schmerzen“ im Leben zu funktionieren.
Die Werte reichen von 0-60.
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8 Wochen
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Schmerzdruckschwelle der Lendenwirbelsäule (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen.
Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung 5 cm seitlich des Dornfortsatzes von L3 der symptomatischsten Seite an, bis der Teilnehmer den Druck als schmerzhaft empfand und einen daran angebrachten Knopf drückte Algometer.
Dieses Verfahren wurde dreimal am unteren Rücken durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen.
Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
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Grundlinie
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Schmerzdruckschwelle der Lendenwirbelsäule (PPT)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen.
Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung 5 cm seitlich des Dornfortsatzes von L3 der symptomatischsten Seite an, bis der Teilnehmer den Druck als schmerzhaft empfand und einen daran angebrachten Knopf drückte Algometer.
Dieses Verfahren wurde dreimal am unteren Rücken durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen.
Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
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4 Wochen
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Supraskapuläre Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen.
Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung an der suprascapularen Region kontralateral zur getesteten Seite im unteren Rücken an, auf halbem Weg zwischen der hinteren Grenze des Schulterdachs und dem 7. Dornfortsatz der Halswirbelsäule.
Dieses Verfahren wurde dreimal durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen.
Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
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Grundlinie
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Supraskapuläre Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen.
Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung an der suprascapularen Region kontralateral zur getesteten Seite im unteren Rücken an, auf halbem Weg zwischen der hinteren Grenze des Schulterdachs und dem 7. Dornfortsatz der Halswirbelsäule.
Dieses Verfahren wurde dreimal durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen.
Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
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4 Wochen
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Wirbelsäulenflexion
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer wurden gebeten, sich in der Taille nach vorne zu beugen, während sie ihre Knie gerade hielten und versuchten, den Boden zu berühren.
Der Abstand vom Boden bis zur distalsten Fingerspitze des Patienten wurde auf den nächsten Zehntel Zentimeter (cm) genau gemessen.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufzuhören, "wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie aufhören müssen".
Die Teilnehmer führten dieses Verfahren zweimal durch und die Messungen wurden gemittelt.
Niedrigere Zahlen zeigen einen größeren Bewegungsbereich mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 0 cm an.
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Grundlinie
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Wirbelsäulenflexion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Teilnehmer wurden gebeten, sich in der Taille nach vorne zu beugen, während sie ihre Knie gerade hielten und versuchten, den Boden zu berühren.
Der Abstand vom Boden bis zur distalsten Fingerspitze des Patienten wurde auf den nächsten Zehntel Zentimeter (cm) genau gemessen.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufzuhören, "wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie aufhören müssen".
Die Teilnehmer führten dieses Verfahren zweimal durch und die Messungen wurden gemittelt.
Niedrigere Zahlen zeigen einen größeren Bewegungsbereich mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 0 cm an.
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4 Wochen
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Fragebogen nach dem Programm
Zeitfenster: 8 Wochen
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Diese Studie passte einen Fragebogen an, um die Zufriedenheit und Akzeptanz der Intervention auf einer numerischen Skala von 0-10 zu bewerten, wobei 10 „stimme voll und ganz zu“ und 0 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet.
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8 Wochen
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Nutzung des Gesundheitswesens, Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Jeder Arzttermin im Gesundheitssystem für Veteranenangelegenheiten oder das Verteidigungsministerium, bei dem ein Patient für 12 Monate nach der Studieneinschreibung gemäß der elektronischen Dokumentation des Besuchs eines medizinischen Dienstleisters behandelt oder auf LBP-Beschwerden untersucht wurde.
Anschließend verifizierte ein Physiotherapeut, der für die Zuordnung der Teilnehmergruppe blind war, jede medizinische Begegnung und extrahierte dann alle Codes der aktuellen Verfahrensterminologie (CPT), die für jeden Besuch im Zusammenhang mit LBP berechnet wurden.
In den Militär- und Veteranengesundheitsangelegenheiten werden die Kosten basierend auf den Äquivalenten der American Medical Association und Medicare für CPT-Codes geschätzt.
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12 Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens, invasive Verfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Jeder Arzttermin im Gesundheitssystem für Veteranenangelegenheiten oder das Verteidigungsministerium, bei dem ein Patient für 12 Monate nach der Studieneinschreibung gemäß der elektronischen Dokumentation des Besuchs eines medizinischen Dienstleisters behandelt oder auf LBP-Beschwerden untersucht wurde.
Anschließend verifizierte ein Physiotherapeut, der für die Zuordnung der Teilnehmergruppe blind war, jede medizinische Begegnung und extrahierte dann alle Codes der aktuellen Verfahrensterminologie (CPT), die für jeden Besuch im Zusammenhang mit LBP berechnet wurden.
In den Militär- und Veteranengesundheitsangelegenheiten werden die Kosten basierend auf den Äquivalenten der American Medical Association und Medicare für CPT-Codes geschätzt.
CPT-Codes wurden dann als nicht-invasiv oder invasiv (Operation, Bildgebung oder Injektionen) klassifiziert.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Louw A, Diener I, Butler DS, Puentedura EJ. The effect of neuroscience education on pain, disability, anxiety, and stress in chronic musculoskeletal pain. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Dec;92(12):2041-56. doi: 10.1016/j.apmr.2011.07.198.
- Moseley GL, Nicholas MK, Hodges PW. A randomized controlled trial of intensive neurophysiology education in chronic low back pain. Clin J Pain. 2004 Sep-Oct;20(5):324-30. doi: 10.1097/00002508-200409000-00007.
- Moeller-Bertram T, Keltner J, Strigo IA. Pain and post traumatic stress disorder - review of clinical and experimental evidence. Neuropharmacology. 2012 Feb;62(2):586-97. doi: 10.1016/j.neuropharm.2011.04.028. Epub 2011 May 10.
- Ruzek JI, Hoffman J, Ciulla R, Prins A, Kuhn E, Gahm G. Bringing Internet-based education and intervention into mental health practice: afterdeployment.org. Eur J Psychotraumatol. 2011;2. doi: 10.3402/ejpt.v2i0.7278. Epub 2011 Nov 17.
- Kuhn E, Greene C, Hoffman J, Nguyen T, Wald L, Schmidt J, Ramsey KM, Ruzek J. Preliminary evaluation of PTSD Coach, a smartphone app for post-traumatic stress symptoms. Mil Med. 2014 Jan;179(1):12-8. doi: 10.7205/MILMED-D-13-00271.
- Clewley D, Rhon D, Flynn T, Koppenhaver S, Cook C. Health seeking behavior as a predictor of healthcare utilization in a population of patients with spinal pain. PLoS One. 2018 Aug 1;13(8):e0201348. doi: 10.1371/journal.pone.0201348. eCollection 2018.
- Davies, C. C., & Nitz, A. J. (2009). Psychometric properties of the Roland-Morris Disability Questionnaire compared to the Oswestry Disability Index: a systematic review. Physical Therapy Reviews, 14(6), 399-408.
- Deyo RA, Dworkin SF, Amtmann D, Andersson G, Borenstein D, Carragee E, Carrino J, Chou R, Cook K, DeLitto A, Goertz C, Khalsa P, Loeser J, Mackey S, Panagis J, Rainville J, Tosteson T, Turk D, Von Korff M, Weiner DK. Report of the NIH task force on research standards for chronic low back pain. Spine (Phila Pa 1976). 2014 Jun 15;39(14):1128-43. doi: 10.1097/BRS.0000000000000434.
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- Pincus T, Anwar S, McCracken LM, McGregor A, Graham L, Collinson M, McBeth J, Watson P, Morley S, Henderson J, Farrin AJ; OBI Trial Management Team. Delivering an Optimised Behavioural Intervention (OBI) to people with low back pain with high psychological risk; results and lessons learnt from a feasibility randomised controlled trial of Contextual Cognitive Behavioural Therapy (CCBT) vs. Physiotherapy. BMC Musculoskelet Disord. 2015 Jun 16;16:147. doi: 10.1186/s12891-015-0594-2.
- Sullivan, M. J., Bishop, S. R., & Pivik, J. (1995). The pain catastrophizing scale: development and validation. Psychological assessment, 7(4), 524.
- Weathers, F. W., Litz, B. T., Keane, T. M., Palmieri, P. A., Marx, B. P., & Schnurr, P. P. (2013). The PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5). Retrieved from www.ptsd.va.gov
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GAM-16-024-HE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
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