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Wirksamkeit der neurowissenschaftlichen Schmerzausbildung (PNE) für Veteranen mit posttraumatischem Stress und Rückenschmerzen

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Timothy Benedict, Keller Army Community Hospital
Diese Studie verglich traditionelle Schmerz- und Stresserziehung plus Physiotherapie mit neurowissenschaftlicher Schmerzerziehung plus Physiotherapie bei Personen mit posttraumatischem Stress und chronischen Rückenschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Forschung werden Veteranen und Servicemitglieder mit Rückenschmerzen (LBP) rekrutiert. Sobald Veteranen der Teilnahme an dieser Forschung zustimmen, werden die Teilnehmer grundlegenden Tests unterzogen. Als Nächstes werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Arten von Schulungen zugeteilt: Schmerzneurowissenschaftliche Schulung oder traditionelle biomedizinische Schulung. Jeder Veteran erhält 4 Wochen lang einmal pro Woche 30 Minuten interaktiven Unterricht, abhängig von seiner Gruppenzuordnung. Nach jeder Schulungssitzung nehmen die Veteranen an einem Übungskurs teil, der etwa 30 Minuten dauert. Nach der 4-wöchigen Intervention werden die Veteranen die gleichen Fragebögen und Maßnahmen wie zu Beginn des Programms ausfüllen. Veteranen werden auch subjektive Fragebögen nach 8 Wochen ausfüllen. Schließlich wird die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens für 12 Monate nach der Forschungsintervention gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502
        • Lexington VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen der 12. Rippe und dem Gesäß lokalisierter Schmerz, der nach Meinung des Screening-Untersuchers von der Lendengegend ausgeht
  • Aktuelle Episode von Rückenschmerzen Dauer von 3 Monaten oder länger
  • Aktives Militär oder Veteran
  • Lesen und sprechen Sie gut genug Englisch, um eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanweisungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer früheren Operation an der lumbosakralen Wirbelsäule innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorhandensein von neurogenem LBP, definiert durch ein positives kontralaterales Anheben des geraden Beins (Reproduktion von Symptomen unter 45 Grad) oder Reflex-, Empfindungs- oder Kraftdefizite in einem Muster, das mit einer Nervenwurzelkompression übereinstimmt
  • Medizinische „rote Flaggen“ eines potenziell schwerwiegenden Zustands, einschließlich Cauda-Equina-Syndrom, schweres oder schnell fortschreitendes neurologisches Defizit, Fraktur, Krebs, Infektion oder systemische Erkrankung
  • Entlassung aus der Physiotherapie innerhalb der letzten 3 Monate wegen Rückenschmerzen
  • Aktuelle Diagnose von psychotischen Zuständen oder Medikamenten (bipolar, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung).
  • Drogenmissbrauch oder Psychose innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung.
  • Andere aktive Therapien können bis zum Abschluss der klinischen Studiennachbeobachtung (8 Wochen) nicht abgesetzt werden.
  • Suizidgedanken
  • Aktuelle Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle Bildung
Traditionelle biomedizinische Ausbildung für Rückenschmerzen und Standard-Stressschulung. Bildung wurde aus „Back School“, National PTSD Center und PTSD Coach entwickelt.
Das Übungsprotokoll für jede Gruppe ist identisch und dem „Back to Fitness“-Programm nachempfunden. Dieses Programm besteht aus einem 5-10-minütigen kardiovaskulären Aufwärmen durch Gehen auf der Stelle oder Fahren auf einem Heimtrainer. Als nächstes folgt ein 15-minütiger Zirkel, der aus 10 verschiedenen allgemeinen Übungen für jeweils 1 Minute besteht. Abschließend besteht ein 5-minütiges Cool Down aus leichten Dehnungs- und Rumpfbewegungsübungen. Jede Übung wird je nach individueller Toleranz des Patienten als leicht, mittel oder schwer angepasst. Dieses Programm hat sich für langfristige Ergebnisse bei Patienten mit unspezifischem LBP als ebenso wirksam erwiesen wie Übungen zur motorischen Kontrolle.

Wöchentliche Schulungssitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 30 Minuten, einmal pro Woche für vier Wochen.

Sitzung 1 beinhaltet einen grundlegenden Überblick über die Anatomie der Wirbelsäule.

Sitzung 2 wird einen Überblick über Stresssymptome geben, einschließlich Hypervigilanz, Vermeidung und Wiedererleben.

Sitzung 3 behandelt allgemeine Empfehlungen, die in der Stresserziehung gegeben werden: die Gebote und Verbote der Stressbewältigung.

Sitzung 4: Rückblick und Achtsamkeit.

Experimental: Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Pain Neuroscience Education (PNE) wurde für diese Forschung entwickelt und vergleicht Schmerz- und Stresssymptome mit einem Radar, das gegenüber Bedrohungen hyperwachsam werden kann.
Das Übungsprotokoll für jede Gruppe ist identisch und dem „Back to Fitness“-Programm nachempfunden. Dieses Programm besteht aus einem 5-10-minütigen kardiovaskulären Aufwärmen durch Gehen auf der Stelle oder Fahren auf einem Heimtrainer. Als nächstes folgt ein 15-minütiger Zirkel, der aus 10 verschiedenen allgemeinen Übungen für jeweils 1 Minute besteht. Abschließend besteht ein 5-minütiges Cool Down aus leichten Dehnungs- und Rumpfbewegungsübungen. Jede Übung wird je nach individueller Toleranz des Patienten als leicht, mittel oder schwer angepasst. Dieses Programm hat sich für langfristige Ergebnisse bei Patienten mit unspezifischem LBP als ebenso wirksam erwiesen wie Übungen zur motorischen Kontrolle.

Wöchentliche Schulungssitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 30 Minuten, einmal pro Woche für vier Wochen.

Sitzung 1: Das Nervensystem ist wie ein zu schützender Alarm.

Sitzung 2: Gemeinsame Wege, wie das Nervensystem empfindlich wird.

Sitzung 3: Bedeutung der graduellen Konditionierung und Neuroplastizität.

Sitzung 4: Gemeinsame Methoden zur Verringerung der Empfindlichkeit des Nervensystems.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM 5) (PCL)
Zeitfenster: Grundlinie
Die PCL ist eine Checkliste mit 20 Punkten, die die Cluster von Symptomen misst, die mit PTBS gemäß dem überarbeiteten DSM verbunden sind. Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Zahlen eine stärkere PTBS-Symptomatik anzeigen.
Grundlinie
PTSD-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM 5) (PCL)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die PCL ist eine Checkliste mit 20 Punkten, die die Cluster von Symptomen misst, die mit PTBS gemäß dem überarbeiteten DSM verbunden sind. Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Zahlen eine stärkere PTBS-Symptomatik anzeigen.
4 Wochen
PTSD-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen (DSM 5) (PCL)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die PCL ist eine Checkliste mit 20 Punkten, die die Cluster von Symptomen misst, die mit PTBS gemäß dem überarbeiteten DSM verbunden sind. Die Werte reichen von 0–80, wobei höhere Zahlen eine stärkere PTBS-Symptomatik anzeigen.
8 Wochen
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Der RMDQ ist ein subjektives Maß der Behinderung, das für LBP empfohlen wird. Die Benutzer werden gebeten, unter 24 Aktivitäten oder Aussagen zu identifizieren, die von ihren Rückenschmerzen beeinflusst werden. Die Antworten liefern einen Wert zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte für mehr Behinderung stehen.
Grundlinie
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der RMDQ ist ein subjektives Maß der Behinderung, das für LBP empfohlen wird. Die Benutzer werden gebeten, unter 24 Aktivitäten oder Aussagen zu identifizieren, die von ihren Rückenschmerzen beeinflusst werden. Die Antworten liefern einen Wert zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte für mehr Behinderung stehen.
4 Wochen
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der RMDQ ist ein subjektives Maß der Behinderung, das für LBP empfohlen wird. Die Benutzer werden gebeten, unter 24 Aktivitäten oder Aussagen zu identifizieren, die von ihren Rückenschmerzen beeinflusst werden. Die Antworten liefern einen Wert zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte für mehr Behinderung stehen.
8 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität. Der NPRS hat sich als gute Validität und Reliabilität erwiesen. Die Skala reicht von 0 bis 10 und es wurde gezeigt, dass sie bei Patienten mit LBP eine akzeptable Reaktionsfähigkeit aufweist. Die Skala dieser Studie war von 0, „überhaupt keine Schmerzen“, bis 10, „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“, verankert.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität. Der NPRS hat sich als gute Validität und Reliabilität erwiesen. Die Skala reicht von 0 bis 10 und es wurde gezeigt, dass sie bei Patienten mit LBP eine akzeptable Reaktionsfähigkeit aufweist. Die Skala dieser Studie war von 0, „überhaupt keine Schmerzen“, bis 10, „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“, verankert.
4 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität. Der NPRS hat sich als gute Validität und Reliabilität erwiesen. Die Skala reicht von 0 bis 10 und es wurde gezeigt, dass sie bei Patienten mit LBP eine akzeptable Reaktionsfähigkeit aufweist. Die Skala dieser Studie war von 0, „überhaupt keine Schmerzen“, bis 10, „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“, verankert.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
"Stressmesser"
Zeitfenster: Grundlinie
Der Stressometer ist eine kurze, einstufige Skala, die die Belastung des Patienten auf einer Skala von 0-10 misst. Der Stressometer ist valide und reaktionsschnell und korreliert mit tiefergehenden Bewertungen von psychischem Stress. Eine Punktzahl von 4 oder höher gilt als positiv für mäßiges Leiden.
Grundlinie
"Stressmesser"
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Stressometer ist eine kurze, einstufige Skala, die die Belastung des Patienten auf einer Skala von 0-10 misst. Der Stressometer ist valide und reaktionsschnell und korreliert mit tiefergehenden Bewertungen von psychischem Stress. Eine Punktzahl von 4 oder höher gilt als positiv für mäßiges Leiden.
4 Wochen
"Stressmesser"
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Stressometer ist eine kurze, einstufige Skala, die die Belastung des Patienten auf einer Skala von 0-10 misst. Der Stressometer ist valide und reaktionsschnell und korreliert mit tiefergehenden Bewertungen von psychischem Stress. Eine Punktzahl von 4 oder höher gilt als positiv für mäßiges Leiden.
8 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) misst die Schmerzkatastrophisierung, die als übertriebene negative Bewertung schädlicher Stimuli definiert ist. Das PCS hat eine gute Validität und eine ausgezeichnete Reliabilität in einer LBP-Population. Höhere Werte weisen auf belastendere Überzeugungen über Schmerzen hin. Die Werte reichen von 0-52.
Grundlinie
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) misst die Schmerzkatastrophisierung, die als übertriebene negative Bewertung schädlicher Stimuli definiert ist. Das PCS hat eine gute Validität und eine ausgezeichnete Reliabilität in einer LBP-Population. Höhere Werte weisen auf belastendere Überzeugungen über Schmerzen hin. Die Werte reichen von 0-52.
4 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) misst die Schmerzkatastrophisierung, die als übertriebene negative Bewertung schädlicher Stimuli definiert ist. Das PCS hat eine gute Validität und eine ausgezeichnete Reliabilität in einer LBP-Population. Höhere Werte weisen auf belastendere Überzeugungen über Schmerzen hin. Die Werte reichen von 0-52.
8 Wochen
Kurzerhebung zur Schmerzeinstellung (SOPA-35)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Brief Survey of Pain Attitudes (SOPA-35) ist ein gültiger, zuverlässiger und sensibler Fragebogen, der die Meinungen über Schmerzen in 7 Bereichen misst. Diese Studie interessierte sich besonders für die Schadens-Subskala, um zu beurteilen, ob sich die Überzeugung des Patienten, dass Schmerz Schaden bedeutet, nach der Intervention ändert. Jede Domäne wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für „sehr falsch“ und 4 für „sehr wahr“ steht. Eine höhere Punktzahl für die SOPA-Schaden-Subskala zeigt an, dass die Teilnehmer glauben, dass Schmerz in höherem Maße ein Zeichen von Verletzung und Schädigung ist, als Teilnehmer mit einer niedrigeren Punktzahl auf der Skala.
Grundlinie
Kurzerhebung zur Schmerzeinstellung (SOPA-35)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Brief Survey of Pain Attitudes (SOPA-35) ist ein gültiger, zuverlässiger und sensibler Fragebogen, der die Meinungen über Schmerzen in 7 Bereichen misst. Diese Studie interessierte sich besonders für die Schadens-Subskala, um zu beurteilen, ob sich die Überzeugung des Patienten, dass Schmerz Schaden bedeutet, nach der Intervention ändert. Jede Domäne wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für „sehr falsch“ und 4 für „sehr wahr“ steht. Eine höhere Punktzahl für die SOPA-Schaden-Subskala zeigt an, dass die Teilnehmer glauben, dass Schmerz in höherem Maße ein Zeichen von Verletzung und Schädigung ist, als Teilnehmer mit einer niedrigeren Punktzahl auf der Skala.
4 Wochen
Kurzerhebung zur Schmerzeinstellung (SOPA-35)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Brief Survey of Pain Attitudes (SOPA-35) ist ein gültiger, zuverlässiger und sensibler Fragebogen, der die Meinungen über Schmerzen in 7 Bereichen misst. Diese Studie interessierte sich besonders für die Schadens-Subskala, um zu beurteilen, ob sich die Überzeugung des Patienten, dass Schmerz Schaden bedeutet, nach der Intervention ändert. Jede Domäne wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für „sehr falsch“ und 4 für „sehr wahr“ steht. Eine höhere Punktzahl für die SOPA-Schaden-Subskala zeigt an, dass die Teilnehmer glauben, dass Schmerz in höherem Maße ein Zeichen von Verletzung und Schädigung ist, als Teilnehmer mit einer niedrigeren Punktzahl auf der Skala.
8 Wochen
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person misst, körperliche Aktivitäten „trotz Schmerzen“ zu bewältigen. Studien zeigen, dass Personen mit geringer Selbstwirksamkeit eine höhere Behinderung aufweisen. Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Selbstvertrauen hin, „trotz Schmerzen“ im Leben zu funktionieren. Die Werte reichen von 0-60.
Grundlinie
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person misst, körperliche Aktivitäten „trotz Schmerzen“ zu bewältigen. Studien zeigen, dass Personen mit geringer Selbstwirksamkeit eine höhere Behinderung aufweisen. Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Selbstvertrauen hin, „trotz Schmerzen“ im Leben zu funktionieren. Die Werte reichen von 0-60.
4 Wochen
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen einer Person misst, körperliche Aktivitäten „trotz Schmerzen“ zu bewältigen. Studien zeigen, dass Personen mit geringer Selbstwirksamkeit eine höhere Behinderung aufweisen. Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Selbstvertrauen hin, „trotz Schmerzen“ im Leben zu funktionieren. Die Werte reichen von 0-60.
8 Wochen
Schmerzdruckschwelle der Lendenwirbelsäule (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen. Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung 5 cm seitlich des Dornfortsatzes von L3 der symptomatischsten Seite an, bis der Teilnehmer den Druck als schmerzhaft empfand und einen daran angebrachten Knopf drückte Algometer. Dieses Verfahren wurde dreimal am unteren Rücken durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen. Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
Grundlinie
Schmerzdruckschwelle der Lendenwirbelsäule (PPT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen. Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung 5 cm seitlich des Dornfortsatzes von L3 der symptomatischsten Seite an, bis der Teilnehmer den Druck als schmerzhaft empfand und einen daran angebrachten Knopf drückte Algometer. Dieses Verfahren wurde dreimal am unteren Rücken durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen. Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
4 Wochen
Supraskapuläre Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen. Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung an der suprascapularen Region kontralateral zur getesteten Seite im unteren Rücken an, auf halbem Weg zwischen der hinteren Grenze des Schulterdachs und dem 7. Dornfortsatz der Halswirbelsäule. Dieses Verfahren wurde dreimal durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen. Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
Grundlinie
Supraskapuläre Schmerzdruckschwelle (PPT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Kissen unter den Schienbeinen getestet, um eine Kniebeugung von etwa 15 Grad zu erreichen. Ein forschender Physiotherapeut wendet eine digitale Algometer-Sonde (SBMEDIC Electronics, Schweden) mit einer allmählichen Kraftsteigerung an der suprascapularen Region kontralateral zur getesteten Seite im unteren Rücken an, auf halbem Weg zwischen der hinteren Grenze des Schulterdachs und dem 7. Dornfortsatz der Halswirbelsäule. Dieses Verfahren wurde dreimal durchgeführt und gemittelt, um die Schmerzdruckschwelle des Patienten mit etwa 30 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen zu bestimmen. Kräfte werden in kPA gemessen, wobei höhere Zahlen eine größere Drucktoleranz und möglicherweise eine geringere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
4 Wochen
Wirbelsäulenflexion
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer wurden gebeten, sich in der Taille nach vorne zu beugen, während sie ihre Knie gerade hielten und versuchten, den Boden zu berühren. Der Abstand vom Boden bis zur distalsten Fingerspitze des Patienten wurde auf den nächsten Zehntel Zentimeter (cm) genau gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufzuhören, "wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie aufhören müssen". Die Teilnehmer führten dieses Verfahren zweimal durch und die Messungen wurden gemittelt. Niedrigere Zahlen zeigen einen größeren Bewegungsbereich mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 0 cm an.
Grundlinie
Wirbelsäulenflexion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Teilnehmer wurden gebeten, sich in der Taille nach vorne zu beugen, während sie ihre Knie gerade hielten und versuchten, den Boden zu berühren. Der Abstand vom Boden bis zur distalsten Fingerspitze des Patienten wurde auf den nächsten Zehntel Zentimeter (cm) genau gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufzuhören, "wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie aufhören müssen". Die Teilnehmer führten dieses Verfahren zweimal durch und die Messungen wurden gemittelt. Niedrigere Zahlen zeigen einen größeren Bewegungsbereich mit der niedrigsten möglichen Punktzahl von 0 cm an.
4 Wochen
Fragebogen nach dem Programm
Zeitfenster: 8 Wochen
Diese Studie passte einen Fragebogen an, um die Zufriedenheit und Akzeptanz der Intervention auf einer numerischen Skala von 0-10 zu bewerten, wobei 10 „stimme voll und ganz zu“ und 0 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet.
8 Wochen
Nutzung des Gesundheitswesens, Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
Jeder Arzttermin im Gesundheitssystem für Veteranenangelegenheiten oder das Verteidigungsministerium, bei dem ein Patient für 12 Monate nach der Studieneinschreibung gemäß der elektronischen Dokumentation des Besuchs eines medizinischen Dienstleisters behandelt oder auf LBP-Beschwerden untersucht wurde. Anschließend verifizierte ein Physiotherapeut, der für die Zuordnung der Teilnehmergruppe blind war, jede medizinische Begegnung und extrahierte dann alle Codes der aktuellen Verfahrensterminologie (CPT), die für jeden Besuch im Zusammenhang mit LBP berechnet wurden. In den Militär- und Veteranengesundheitsangelegenheiten werden die Kosten basierend auf den Äquivalenten der American Medical Association und Medicare für CPT-Codes geschätzt.
12 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens, invasive Verfahren
Zeitfenster: 12 Monate
Jeder Arzttermin im Gesundheitssystem für Veteranenangelegenheiten oder das Verteidigungsministerium, bei dem ein Patient für 12 Monate nach der Studieneinschreibung gemäß der elektronischen Dokumentation des Besuchs eines medizinischen Dienstleisters behandelt oder auf LBP-Beschwerden untersucht wurde. Anschließend verifizierte ein Physiotherapeut, der für die Zuordnung der Teilnehmergruppe blind war, jede medizinische Begegnung und extrahierte dann alle Codes der aktuellen Verfahrensterminologie (CPT), die für jeden Besuch im Zusammenhang mit LBP berechnet wurden. In den Militär- und Veteranengesundheitsangelegenheiten werden die Kosten basierend auf den Äquivalenten der American Medical Association und Medicare für CPT-Codes geschätzt. CPT-Codes wurden dann als nicht-invasiv oder invasiv (Operation, Bildgebung oder Injektionen) klassifiziert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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