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Vergleich der Schmerzen nach Uterusarterienembolisation unter Verwendung von Gelatine-Mikrosphären oder Tris-Acryl-Gelatine-Mikrosphären

12. Juli 2023 aktualisiert von: Next Biomedical Co., Ltd.

Vergleich der Schmerzen nach Embolisation der Uterusarterie unter Verwendung von Gelatine-Mikrosphären oder Tris-Acryl-Gelatine-Mikrosphären bei Patienten mit symptomatischen Myomen: Eine prospektive, randomisierte Studie

Diese Studie ist eine prospektive und randomisierte Untersuchung, die geplant ist, um Schmerzen nach Embolisation der Uterusarterie unter Verwendung von Gelatine-Mikrosphären oder Tris-Acryl-Gelatine-Mikrosphären bei 60 Patienten mit symptomatischen Myomen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Untersuchungsstudie dient dem Vergleich von Schmerzen nach Uterusarterienembolisation unter Verwendung von Gelatine-Mikrosphären oder Tris-Acryl-Gelatine-Mikrosphären bei Patienten mit symptomatischen Myomen.

Die primären Endpunkte werden bewertet, indem die maximale Punktzahl der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wird, die für jeden Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden nach der Embolisation erhalten wird.

Sekundäre Endpunkte bestehen aus der Bewertung von sechs Items: 1) Fentanyl- und Analgetikaverbrauch innerhalb von 24 Stunden, 2) Vergleich des Symptomschweregrad-Scores und des gesundheitsbezogenen Lebensqualitäts-Scores, 3) Vergleich der postoperativen Entzündung, 4) Bewertung des Tumornekrosegrades in der Magnetresonanztomographie, 5) Vergleich der Fluoroskopie und der Eingriffszeit und 6) Bewertung der verbleibenden Eierstockfunktion vor und nach der Operation (Serum AMH).

Diese Studie umfasste Patienten im Alter zwischen 20 und unter 60 Jahren, bei denen ein Uterusmyom diagnostiziert wurde und bei denen eine Embolisation der Uterusarterie geplant war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Patientin im Alter zwischen 20 und unter 60 Jahren, die sich wegen eines symptomatischen Uterusmyoms für eine Uterusarterienembolisation entschied.

Ausschlusskriterien:

  • Bradykardie im Elektrokardiogramm (< 45 bpm)
  • Anomalien der ventrikulären Überleitung
  • Leberversagen
  • Nierenversagen
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Adipositas (BMI ≥ 30 ㎏/㎡)
  • Patienten, die allergisch auf Medikamente reagieren
  • Patienten, die Einverständniserklärungen nicht lesen können, wie Analphabeten oder Ausländer
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Der Testgruppe werden Gelatine-Mikrosphären (Nexsphere™) im Bereich von 300-500 ㎛ verabreicht. Eine Suspension, in der ein Kontrastmittel und physiologische Kochsalzlösung gemischt sind, wird verabreicht, bis die Embolisation ausreichend erreicht ist.
Gelatine-Mikrokugel (Nexsphere™) ist ein gelbes Pulver aus 100 % hydrophiler Gelatine. Es wird zur Herstellung einer Suspension durch Mischen eines Kontrastmittels und einer physiologischen Kochsalzlösung verwendet. Die Indikationen für Gelatine-Mikrokügelchen sind die Chemoembolisation der Leberarterie, die Embolisation der Uterusarterie, die Embolisation der Prostataarterie und die Behandlung verschiedener hämorrhagischer Erkrankungen. Es embolisiert physisch Blutgefäße und wird innerhalb von 4-8 Wochen nach intravaskulärer Injektion abgebaut.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe werden 500–700 μl Embosphären verabreicht, bis eine ausreichende Embolisation erreicht ist.
Tris-Acryl-Gelatine-Mikrosphären (Embosphere Microspheres) sind biokompatibel und nicht resorbierbar mit Zelladhäsionseigenschaften für einen vollständigen und dauerhaften mechanischen Verschluss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität nach numerischer Bewertungsskala
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach Embolisation
0-10 numerische Bewertungsskala (0, überhaupt keine Schmerzen; 10, schlimmste vorstellbare Schmerzen
0-24 Stunden nach Embolisation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzungsvolumen von Fentanyl und Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
Anwendungsvolumen von Fentanyl und Analgetika innerhalb von 24 Stunden nach der Embolisation
24 Stunden
Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: 3 Monate

Vergleich des Symptomschweregrads vor und 3 Monate nach Embolisation

Das Symptom wurde auf einer Skala von 0–10 bewertet, wobei 0 keine Symptome und 10 die Grundlinie oder anfängliche Symptome bedeutet.

3 Monate
Postoperative Entzündung
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleich der Konzentration oder Anzahl von C-reaktivem Protein (CRP), Leukozyten, Neutrophilen vor und nach der Embolisation
24 Stunden
Grad der Tumornekrose
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung des Tumornekrosegrades im MR nach Embolisation
3 Monate
Durchleuchtung und Eingriffszeit
Zeitfenster: Verfahrenszeit
Durchleuchtung und Verfahrenszeit bis zur Embolisation
Verfahrenszeit
Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: 3 Monate
Restfunktion der Eierstöcke vor und nach der Embolisation
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Man Deuk Kim, MD, PhD, Severance Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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