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Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität auf den Schlaf bei Patienten mit COPD und idiopathischer Lungenfibrose

Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität auf Schlaf und Angst bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und idiopathischer Lungenfibrose

In der Studie wurde untersucht, ob regelmäßige körperliche Aktivität die Schlafdauer, die Schlafqualität und/oder die Angstzustände bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und idiopathischer Lungenfibrose (IPF) beeinflussen kann.

Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Schlaf wurde bereits in der Literatur beobachtet, die Auswirkung von Bewegung auf den Schlaf ist jedoch kaum bekannt. Die Frage ist, wie wichtig der Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität auf Schlaf, Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit COPD oder IPF ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden auf zwei Arten ausgewählt:

  1. Interventionsgruppe: Patienten mit COPD oder idiopathischer Fibrose nach einem Rehabilitationsprogramm in unserem Zentrum, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen und die Fragebögen in der ersten Woche und erneut acht Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms zu beantworten.
  2. Kontrollgruppe: Patienten mit COPD oder idiopathischer Fibrose, die keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen, werden zur Teilnahme an der Umfrage und zur Beantwortung der Fragebögen eingeladen.

Die Fragebögen sind validiert und die Bearbeitungszeit beträgt 45 Minuten. Mit den Fragebögen werden Schlafqualität, Angstzustände und Symptome einer Depression bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit COPD oder Lungenfibrose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit COPD.
  • Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose.
  • Patienten, die auf Französisch lesen und schreiben können.
  • Patienten, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Patienten, die an unserem Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben oder Patienten, die keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen.

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Verwendung von CPAP-Geräten (Continuous Positive Airway Pressure)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe
Patienten mit COPD oder Lungenfibrose nach einem Rehabilitationsprogramm werden zu Beginn und nach acht Wochen der Rehabilitation zur Teilnahme und Beantwortung der Fragebögen eingeladen.
Patienten mit gesundheitlichen Problemen, die das Rehabilitationsprogramm absolvieren müssen, werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihre Schlafqualität zu beurteilen.
Kontrollgruppe
Patienten mit COPD oder Lungenfibrose, die keiner regelmäßigen Aktivität nachgehen, werden zur Teilnahme und zur Beantwortung der Fragebögen nur einmal eingeladen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schlafqualität – Schläfrigkeit
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Epworth Sleepiness Scale“ beurteilt. Ein Wert zwischen 0 und 5 bedeutet „weniger normales Schlafen am Tag“; zwischen 6–10 „höhere normale Tagesschläfrigkeit“, 11–12 „mil übermäßige Tagesschläfrigkeit“, 13–15 „mäßige übermäßige Tagesschläfrigkeit“ und 16–24 „starke übermäßige Tagesschläfrigkeit“.
2 Minuten
Veränderungen der Schlafqualität – Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Insomnia Severity Index“ beurteilt. Für die Einstufung der einzelnen Punkte wird eine Skala verwendet, wobei „0“ „kein Problem“, „1 – leichtes Problem“, „2 – mäßig“, „3 – schwerwiegend“ und „4 – sehr schwerwiegendes Problem“ bedeutet. Der Gesamtscore wird als Abwesenheit von Schlaflosigkeit interpretiert (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); Mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
2 Minuten
Veränderungen der Schlafqualität – Typ „Morgen“ oder „Abend“.
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Morgen-Abend-Fragebogen“ beurteilt. Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Neuronaltypen“ hin, Werte von 59 und höher auf „Morgentypen“ und Werte von 41 und darunter auf „Abendtypen“.
2 Minuten
Veränderungen in der Schlafqualität – Schlafagenda
Zeitfenster: 4 Minuten pro Tag
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Schlafagenda“ beurteilt. Die Schlafagenda ist eine subjektive Methode zur Schlafbewertung, bei der der Patient die Agenda zu zwei Tageszeiten ausfüllen muss: um 9 Uhr morgens, um zu beschreiben, was in der Nacht passiert ist, und um 9 Uhr abends, um zu berichten, was am Tag passiert ist mindestens drei Wochen. Der Patient muss die Qualität seiner Nacht angeben, ob diese „sehr gut“, „gut“, „durchschnittlich“, „schlecht“ und „sehr schlecht“ war und auch angeben, ob er Medikamente eingenommen hat oder ob etwas passiert ist haben seinen Schlaf gestört.
4 Minuten pro Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Angstsymptome
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Nijmegen-Fragebogen ist ein gültiger Fragebogen zur Erkennung von Patienten mit Hyperventilationssymptomen, bei denen die Beschwerden möglicherweise nicht vollständig auf eine physiologische Anomalie zurückzuführen sind, d. h. er spiegelt einen subjektiven Aspekt der gestörten Atmung wider, der Angstsymptome widerspiegelt. Werte > 23 weisen auf eine gestörte Atmung hin.
3 Minuten
Veränderungen der Rückenschmerzsymptome
Zeitfenster: 2 Minuten

Rückenschmerzen werden mit dem „STarT Back Screening Tool“ beurteilt. Es handelt sich um einen schnell zu verwendenden, selbst auszufüllenden Fragebogen (9 Punkte), der Patienten mit geringem, mittlerem oder hohem Risiko für Schmerzen im unteren Rückenbereich klassifiziert.

Ein Wert über 5 weist auf ein hohes Risiko für Rückenschmerzen hin.

2 Minuten
Veränderungen der Rückenschmerzsymptome und Behinderung
Zeitfenster: 2 Minuten

Rückenschmerzen werden anhand des „Oswestry Disability Index“ bewertet. Es gibt eine subjektive prozentuale Bewertung des Funktionsniveaus (Behinderung) bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen, die sich von Schmerzen im unteren Rückenbereich rehabilitieren.

Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 und beschreibt den Grad der Behinderung. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Behinderung.

2 Minuten
Veränderungen der Depressionssymptome
Zeitfenster: 2 Minuten

Depressionssymptome werden anhand des „Beck Depression Inventory“ erfasst. Es besteht aus 21 Elementen von Symptomen und Einstellungen depressiver Menschen, wobei jede Kategorie eine spezifische Verhaltensmanifestation einer Depression beschreibt.

Der Wert reicht von 1 bis 40 und beschreibt den Grad der Depression. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Depression.

2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsgruppe

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