- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05087017
Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität auf den Schlaf bei Patienten mit COPD und idiopathischer Lungenfibrose
Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität auf Schlaf und Angst bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und idiopathischer Lungenfibrose
In der Studie wurde untersucht, ob regelmäßige körperliche Aktivität die Schlafdauer, die Schlafqualität und/oder die Angstzustände bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und idiopathischer Lungenfibrose (IPF) beeinflussen kann.
Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Schlaf wurde bereits in der Literatur beobachtet, die Auswirkung von Bewegung auf den Schlaf ist jedoch kaum bekannt. Die Frage ist, wie wichtig der Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität auf Schlaf, Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit COPD oder IPF ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden auf zwei Arten ausgewählt:
- Interventionsgruppe: Patienten mit COPD oder idiopathischer Fibrose nach einem Rehabilitationsprogramm in unserem Zentrum, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen und die Fragebögen in der ersten Woche und erneut acht Wochen nach Beginn des Rehabilitationsprogramms zu beantworten.
- Kontrollgruppe: Patienten mit COPD oder idiopathischer Fibrose, die keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen, werden zur Teilnahme an der Umfrage und zur Beantwortung der Fragebögen eingeladen.
Die Fragebögen sind validiert und die Bearbeitungszeit beträgt 45 Minuten. Mit den Fragebögen werden Schlafqualität, Angstzustände und Symptome einer Depression bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juliana Macedo
- Telefonnummer: +32470592032
- E-Mail: juliana.ribeiro@uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gregory Reychler
- E-Mail: gregory.reychler@uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Juliana u Macedo
- Telefonnummer: +32470592032
- E-Mail: juliana.ribeiro@uclouvain.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD.
- Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose.
- Patienten, die auf Französisch lesen und schreiben können.
- Patienten, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die an unserem Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben oder Patienten, die keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Verwendung von CPAP-Geräten (Continuous Positive Airway Pressure)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interventionsgruppe
Patienten mit COPD oder Lungenfibrose nach einem Rehabilitationsprogramm werden zu Beginn und nach acht Wochen der Rehabilitation zur Teilnahme und Beantwortung der Fragebögen eingeladen.
|
Patienten mit gesundheitlichen Problemen, die das Rehabilitationsprogramm absolvieren müssen, werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihre Schlafqualität zu beurteilen.
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit COPD oder Lungenfibrose, die keiner regelmäßigen Aktivität nachgehen, werden zur Teilnahme und zur Beantwortung der Fragebögen nur einmal eingeladen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Schlafqualität – Schläfrigkeit
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Epworth Sleepiness Scale“ beurteilt.
Ein Wert zwischen 0 und 5 bedeutet „weniger normales Schlafen am Tag“; zwischen 6–10 „höhere normale Tagesschläfrigkeit“, 11–12 „mil übermäßige Tagesschläfrigkeit“, 13–15 „mäßige übermäßige Tagesschläfrigkeit“ und 16–24 „starke übermäßige Tagesschläfrigkeit“.
|
2 Minuten
|
|
Veränderungen der Schlafqualität – Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Insomnia Severity Index“ beurteilt.
Für die Einstufung der einzelnen Punkte wird eine Skala verwendet, wobei „0“ „kein Problem“, „1 – leichtes Problem“, „2 – mäßig“, „3 – schwerwiegend“ und „4 – sehr schwerwiegendes Problem“ bedeutet.
Der Gesamtscore wird als Abwesenheit von Schlaflosigkeit interpretiert (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); Mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
|
2 Minuten
|
|
Veränderungen der Schlafqualität – Typ „Morgen“ oder „Abend“.
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Morgen-Abend-Fragebogen“ beurteilt.
Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Neuronaltypen“ hin, Werte von 59 und höher auf „Morgentypen“ und Werte von 41 und darunter auf „Abendtypen“.
|
2 Minuten
|
|
Veränderungen in der Schlafqualität – Schlafagenda
Zeitfenster: 4 Minuten pro Tag
|
Die Schlafqualität wird anhand des Fragebogens „Schlafagenda“ beurteilt.
Die Schlafagenda ist eine subjektive Methode zur Schlafbewertung, bei der der Patient die Agenda zu zwei Tageszeiten ausfüllen muss: um 9 Uhr morgens, um zu beschreiben, was in der Nacht passiert ist, und um 9 Uhr abends, um zu berichten, was am Tag passiert ist mindestens drei Wochen.
Der Patient muss die Qualität seiner Nacht angeben, ob diese „sehr gut“, „gut“, „durchschnittlich“, „schlecht“ und „sehr schlecht“ war und auch angeben, ob er Medikamente eingenommen hat oder ob etwas passiert ist haben seinen Schlaf gestört.
|
4 Minuten pro Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Angstsymptome
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Der Nijmegen-Fragebogen ist ein gültiger Fragebogen zur Erkennung von Patienten mit Hyperventilationssymptomen, bei denen die Beschwerden möglicherweise nicht vollständig auf eine physiologische Anomalie zurückzuführen sind, d. h. er spiegelt einen subjektiven Aspekt der gestörten Atmung wider, der Angstsymptome widerspiegelt.
Werte > 23 weisen auf eine gestörte Atmung hin.
|
3 Minuten
|
|
Veränderungen der Rückenschmerzsymptome
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Rückenschmerzen werden mit dem „STarT Back Screening Tool“ beurteilt. Es handelt sich um einen schnell zu verwendenden, selbst auszufüllenden Fragebogen (9 Punkte), der Patienten mit geringem, mittlerem oder hohem Risiko für Schmerzen im unteren Rückenbereich klassifiziert. Ein Wert über 5 weist auf ein hohes Risiko für Rückenschmerzen hin. |
2 Minuten
|
|
Veränderungen der Rückenschmerzsymptome und Behinderung
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Rückenschmerzen werden anhand des „Oswestry Disability Index“ bewertet. Es gibt eine subjektive prozentuale Bewertung des Funktionsniveaus (Behinderung) bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen, die sich von Schmerzen im unteren Rückenbereich rehabilitieren. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 und beschreibt den Grad der Behinderung. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Behinderung. |
2 Minuten
|
|
Veränderungen der Depressionssymptome
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Depressionssymptome werden anhand des „Beck Depression Inventory“ erfasst. Es besteht aus 21 Elementen von Symptomen und Einstellungen depressiver Menschen, wobei jede Kategorie eine spezifische Verhaltensmanifestation einer Depression beschreibt. Der Wert reicht von 1 bis 40 und beschreibt den Grad der Depression. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Depression. |
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT.PHYS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interventionsgruppe
-
Eskisehir Osmangazi UniversityAbgeschlossen
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
United States Department of DefenseAbgeschlossen
-
Universidad de SantanderUnbekanntTherapietreue und ComplianceKolumbien
-
Fairleigh Dickinson UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungSexuelles Risikoverhalten | Substanzgebrauchsstörung (SUD) | Sexuelle und reproduktive GesundheitVereinigte Staaten
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
West Chester University of PennsylvaniaAbgeschlossenPrämenstruelles Syndrom | MenstruationsbeschwerdenVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn