- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05091268
Wirkung von körperlicher Aktivität und Schmerzaufklärung auf Endometriose-assoziierte Schmerzen
Wirkung von körperlicher Aktivität und Schmerzaufklärung auf Endometriose-assoziierte Schmerzen Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem multimodalen interdisziplinären Gruppenansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordbyhagen
-
Lillestrøm, Nordbyhagen, Norwegen, 1478
- Akershus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Anzeichen von Endometriose im Ultraschall und/oder MRT und/oder bestätigt durch Laparoskopie mit Histologie am Akershus University Hospital und Oslo University Hospital. Frauen können auch über soziale Medien rekrutiert werden, müssen sich jedoch mit der Diagnose Endometriose vorstellen.
- Genital-Becken-Schmerz ≥4/10, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala.
- in der Lage, die norwegische Sprache zu verstehen und zu sprechen
- in der Lage, sich im Akershus University Hospital zur Teilnahme an der Studie zu treffen
- unterschriebenes Einverständnis zur Teilnahme geben.
Ausschlusskriterien:
- Intraabdominelle oder vaginale Operationen in den letzten sechs Monaten
- Patienten, die in den letzten vier Monaten Botox erhalten haben
- Schwere Pathologie (Malignität), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Immunsystems, die von einem Spezialisten diagnostiziert wurden; Schwangerschaft sowie Geburt in den letzten 12 Monaten und Stillzeit; schwere psychiatrische Störungen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern oder erfordert haben; fachärztlich diagnostizierte Persönlichkeitsstörung und kürzlich begonnene oder kürzlich angepasste laufende Hormontherapie.
- Die Teilnehmer sollten keine Krankheiten oder Verletzungen haben, die sie daran hindern könnten, an der Intervention teilzunehmen.
- Die Teilnehmer werden ermutigt, während des viermonatigen Interventionszeitraums keine neue Behandlung (nicht-pharmakologisch oder pharmakologisch) zu beginnen.
- Teilnehmer, die sich kürzlich einer Operation unterzogen und Botox-Injektionen in den Beckenbereich erhalten haben, können überwiesen werden, müssen jedoch 4-6 Monate warten, bevor sie in die Studie aufgenommen werden. Frauen mit geplanter Operation oder Botox im Studienzeitraum werden ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die kürzlich mit einer Hormontherapie begonnen haben oder eine laufende Hormontherapie anpassen, müssen 3-6 Monate warten, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungsgruppe
Alle Teilnehmer nehmen an einer vierstündigen Schmerzaufklärungssitzung teil, an der ein Gynäkologe, ein Psychologe, ein Sexologe und ein Physiotherapeut am Universitätskrankenhaus Akershus teilnehmen. Die Schulung wird zweimal mit jeweils der Hälfte der Teilnehmer stattfinden. Anschließend nimmt die Trainingsgruppe über einen Zeitraum von vier Monaten an einem wöchentlichen 60-minütigen Gruppentraining teil, das von einem Physiotherapeuten mit Spezialausbildung für Frauengesundheit geleitet wird. Darüber hinaus führen die Teilnehmer im gleichen Zeitraum täglich ein progressives Heimübungsprogramm durch. Der Schwerpunkt liegt auf allgemeinem Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und Herz-Kreislauf-Fitness (Gehen, schonendes Aerobic-Training), Dehnübungen und Entspannung. |
Alle Teilnehmer nehmen an einer vierstündigen Schmerzaufklärungssitzung mit Gynäkologen, Psychologen, Sexualwissenschaftlern und Physiotherapeuten am Universitätskrankenhaus Akershus teil. Die Ausbildung wird zweimal mit jeweils der Hälfte der Teilnehmer durchgeführt. Die Trainingsgruppe nimmt dann über einen Zeitraum von vier Monaten an einem 60-minütigen wöchentlichen Gruppentraining teil, das von einem Physiotherapeuten mit Fachausbildung in Frauengesundheit geleitet wird. Darüber hinaus führen die Teilnehmer im selben Zeitraum täglich ein progressives Heimübungsprogramm durch. Die Schwerpunkte liegen auf allgemeinem Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht und kardiovaskulärer Fitness (Walking, Low Impact Aerobic), Stretching und Entspannung |
|
Kein Eingriff: Schmerzbildungsgruppe
Keine weitere Nachverfolgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endometriose-assoziierte Schmerzen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Elektronisch vom Patienten gemeldete Becken- und Genitalschmerzen umfassen eine Schmerzkörperkarte und eine Schmerzintensitätsskala (NRS).
Wir werden im Verlauf eines Monats nach durchschnittlichen Schmerzen, schlimmsten Schmerzen und bedingten Schmerzen fragen.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur und Ruhespannung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
|
Die maximale Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur und die Muskelausdauer werden mit einem Manometer unter Verwendung eines vaginalen Ballonkatheters Camtech Sandvika Norge AS (cmH2O) gemessen. Diese Methode hat von unserer Forschungsgruppe eine gute Validität und Zuverlässigkeit gezeigt. Ruhespannung und Kontraktionsfähigkeit mittels Oberflächenelektromyographie (EMG) werden mit einer Vaginalsonde (Quintett) genutzt. Wir werden auch eine vaginale Palpation durchführen, um Schmerzen/Druckempfindlichkeit und Tonus zu beurteilen. (Alle Frauen werden vor der Untersuchung in die richtige Durchführung einer Beckenbodenmuskelkontraktion eingewiesen). |
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
|
|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Das elektronisch vom Patienten gemeldete körperliche Aktivitätsniveau wird mithilfe des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität in Kurzform (IPAQ-SF) gemessen.
Wir werden neben dem Gehen auch MET-Werte und Aktivitätskategorien analysieren
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Tampa-Skala zur Messung der Bewegungsfreiheit.
Faire Vermeidung mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-13), deren Wert zwischen 0 und 52 liegt, 4 Unterkategorien: „subklinisch“ (Wert 13–22), „mild“ (Wert 23–32), „mäßig“ (Wert 33–32). 42) und „schwerwiegend“ (Wertung 43-52).
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Sexuelle Funktion und sexueller Schmerz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Elektronisch vom Patienten berichtete Beurteilung anhand des Female Sexual Function Index (FSFI).
Wir werden auch Fragen verwenden, die vom Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus übernommen wurden und sich auf sexuelle Schmerzen beziehen.
Höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
Bereich 0-36
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Depression und Angst
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Elektronisch vom Patienten gemeldete Beurteilung anhand der Hopkins-Symptom-Checkliste (SCL-5).
Zur Beurteilung der psychischen Belastung wurde die Hopkins-Symptom-Checkliste (SCL-5) verwendet. Ein höherer Wert (bis zu 20) weist auf eine größere psychische Belastung hin.
Bereich 0-20
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Darmfunktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Elektronisch vom Patienten berichtete Beurteilung der Darmfunktion einschließlich Schmerzen und Verstopfung anhand des Knowles-Eccersley-Scott-Symptoms (KESS).
Höhere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
Bereich 0-39
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Schmerzen beim Wasserlassen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Elektronische, vom Patienten berichtete Beurteilung von Schmerzen vor, während oder nach dem Wasserlassen (entwickelt von Urologen am Universitätskrankenhaus Akershus).
Antwortkategorien.
Alternativen sind ja/nein.
Die Fragen beziehen sich auch auf die Frage, ob das Symptom während der Menstruation zunimmt, mit den Alternativen „Ja“, „Nein“, „Manchmal“ und „Immer“.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Gesundheitsökonomie und damit verbundene Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Elektronisch vom Patienten berichtete Beurteilung mittels Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ5D).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Zu den Fragen gehören auch Fragen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung mit Kategorien in den letzten 4 Wochen.
Drei Fragen zur Lebensqualität werden ebenfalls einbezogen und auf einer Skala (0-10) gemessen.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Schmerzen beim Stuhlgang
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Elektronische, vom Patienten berichtete Beurteilung der Schmerzen vor, während oder nach dem Stuhlgang (entwickelt von Urologen am Universitätskrankenhaus Akershus).
Antwortkategorien.
Alternativen sind ja/nein.
Die Fragen beziehen sich auch auf die Frage, ob das Symptom während der Menstruation zunimmt, mit den Alternativen „Ja“, „Nein“, „Manchmal“ und „Immer“.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
|
Allgemeine Schmerzen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Der allgemeine Schmerz wird zusätzlich zu selbst entwickelten Fragen anhand einer Körperkarte erfasst.
Alternativen sind ja/nein.
Die Fragen beziehen sich auch auf die Frage, ob das Symptom während der Menstruation zunimmt, mit den Alternativen „Ja“, „Nein“, „Manchmal“ und „Immer“.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
Das Gewicht wird in Unterwäsche gemessen und die Körpergröße wird ohne Schuhe oder schwere Kleidung an einer Wand gemessen.
|
Gemessen an der Grundlinie
|
|
Zufriedenheit und Erfahrung mit körperlicher Aktivität und Schmerzmanagement
Zeitfenster: Gemessen nach 4 Monaten
|
Ein qualitatives Interview mit offenen Fragen an die Teilnehmer sowohl der Interventions- als auch der Kontrollgruppe, das die Zufriedenheit mit der Teilnahme und die Erfahrung mit körperlicher Betätigung und Schmerzbehandlung beinhaltet.
|
Gemessen nach 4 Monaten
|
|
Zufriedenheit und Erfahrung mit körperlicher Aktivität und Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Gemessen nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Selbstdefinierte Fragen zur Zufriedenheit mit der Teilnahme am Projekt
|
Gemessen nach 4 Monaten und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Merete Kolberg Tennfjord, Phd, University Hospital, Akershus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/28494(REK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endometriose
-
Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich