Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von rotem Hefereis neben Statin auf das Lipidprofil

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Javad Kojuri, Shiraz University of Medical Sciences

Kann das Hinzufügen von rotem Hefereis zu Statin das Lipidprofil oder die Gefäßentzündung verbessern? Eine randomisierte klinische Studie

Wir haben 2019 eine dreifach verblindete klinische Studie an 92 Patienten durchgeführt. Sie wurden zufällig in eine Kontrollgruppe von 49 Patienten und eine Behandlungsgruppe von 43 Patienten eingeteilt. Die Behandlungsgruppe erhielt Lesstat und die Placebogruppe die gleichen Farbtabletten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2019 wurde eine dreifach verblindete klinische Studie mit 92 Patienten durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe von 49 Patienten und eine Behandlungsgruppe von 43 Patienten eingeteilt. Es wurde die Block-Randomisierungsmethode mit einer Blockgröße = 2 und einem Verhältnis von 2:2 für Medikament vs. Placebo verwendet. Die Teilnehmer wurden aus dem kardiologischen Zentrum (Prof. Kardiologische Klinik Kojuri, Niayesh St., Shiraz, Iran, www.kojuriclinic.com, Instagram @Kojuri_clinic), die freiwillig an dieser Studie teilgenommen haben und vollständig über die Studie informiert wurden.

In erster Linie wurden bei allen Teilnehmern einige Bluttests durchgeführt, um ihre Serumspiegel von LDL-Cholesterin (LDL-C), HDL-Cholesterin (HDL-C), Gesamtcholesterin, Triglycerid (TG) und hochempfindlichem C-reaktiv zu messen Protein (hs-CRP). Die Patienten mit sehr hohen Serum-LDL-C-Spiegeln (über 200 mg/dl) und Patienten mit Serum-LDL-C-Spiegeln unter 100 m/dl wurden von der Studie ausgeschlossen.

Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Rotschimmelreis wurden den Patienten der Behandlungsgruppe in Form von Tabletten namens Lesstat® (Gricar Chemical Srl Co.) verabreicht. Jede Tablette enthielt 200 mg fermentierten roten Reis mit Monascus Purpureus tit 5 % in Monacolin K, 10 mg entsprechend Monacolin K, 90 mg Chitosan, 3,5 mg Lycopin, 30 mg Ascorbinsäure (Vitamin C) und 5 mg Tocopherol (Vitamin E). .

Um Blindheit zu gewährleisten, waren die Placebo-Tabletten in Form und Farbe den Lesstat (RYR)-Tabletten ähnlich. Sowohl RYR- als auch Placebo-Tabletten wurden den Patienten in identischen Packungen verabreicht, und jede Packung enthielt 30 Tabletten RYR oder Placebo, die für einen einmonatigen Gebrauch bestimmt waren.

Nach der Verschreibung wurde den Teilnehmern gesagt, dass sie über einen Zeitraum von 30 Tagen zusätzlich zu ihrer routinemäßigen Statintherapie täglich eine Tablette einnehmen sollten. Die Patienten wurden ermutigt, uns zu kontaktieren, wenn sie während dieser 30 Tage irgendwelche Probleme hatten.

Allen Teilnehmern wurde gesagt, dass sie nach einem Monat wieder in unser Zentrum kommen sollten, um einige sekundäre Bluttests durchzuführen, um die Serumspiegel der Patienten von LDL-C, HDL-C, Gesamtcholesterin, TG und hs-CRP mit den anfänglichen Messungen zu vergleichen. Wir haben sowohl primäre als auch sekundäre Bluttests im selben Labor und unter Verwendung derselben Kits durchgeführt. Zusätzlich wurden die Spiegel der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und des Serum-Gesamtbilirubins aller Patienten bestimmt, um mögliche Nebenwirkungen dieser Kombinationstherapie (Statine und RYR) auf die Leber zu beurteilen.

IBM SPSS-Software (Version 25) für statistische Analysen wurde verwendet. Für den Vergleich der Variablen zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe zu Studienbeginn waren der unabhängige Stichproben-t-Test und der Pearson-Chi-Quadrat-Test . Für die Variablen mit wiederholten Messungen wurden der t-Test bei gepaarten Stichproben und die ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet. Werte von p kleiner als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Alle Teilnehmer wurden vollständig über den Zweck und die Einzelheiten unserer Studie informiert und gaben vor der Teilnahme ihr informiertes Einverständnis. Patienten, die die Teilnahme verweigerten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 72 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Serumspiegel von LDL-Cholesterin (LDL-C) von mindestens 100 mg/dL und Behandlung mit einer Gruppe von Statinen für mindestens 3 Monate vor der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Bei sehr hohen LDL-C-Serumspiegeln (über 200 mg/dl)
  • Überempfindlichkeit gegen Orlistat
  • Anwendung anderer Lipidsenker mit Statinen
  • Geschichte der Lebererkrankung
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lesstat
Diejenigen, die Lesstat erhalten haben
Einnahme von Lesstat
Andere Namen:
  • Lesstat
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Diejenigen, die Lesstat erhalten haben
Placebo-empfangende Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
Der Gesamtcholesterinspiegel, mg/dl
1 Monat
Aufstieg von SGOT (AST)
Zeitfenster: 1 Monat
Anstieg der Serum-SGOT (AST) als Leberenzym, Einheit pro Liter
1 Monat
HS-CRP
Zeitfenster: 1 Monat
Entzündung der intravaskulären und Surrogatmarker der Atherosklerose-Aktivität, pico/dl
1 Monat
LDL-Spiegel
Zeitfenster: 1 Monat
Der Serumspiegel von LDL-Cholesterin, mg/dl
1 Monat
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
Der Serumspiegel von Triglycerid, mg/dl
1 Monat
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Monat
Der Serumspiegel von HDL-Cholesterin, mg/dl
1 Monat
SGPT(ALT)-Pegel
Zeitfenster: 1 Monat
Der Serumspiegel von SGPT (ALT) U/L
1 Monat
CPK
Zeitfenster: 1 Monat
Serum-CPK-Spiegel, IU/L
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelschmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
Starke Muskelschmerzen, basierend auf Patientenbericht
1 Monat
GI verärgert
Zeitfenster: 1 Monat
Jegliche schwere gastrointestinale Symptome, berichtet vom Patienten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: javad kojuri, MD, professor Kojuri cardiology clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nur das Ergebnis der Studie ist verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren