- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095480
Wirkung von rotem Hefereis neben Statin auf das Lipidprofil
Kann das Hinzufügen von rotem Hefereis zu Statin das Lipidprofil oder die Gefäßentzündung verbessern? Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2019 wurde eine dreifach verblindete klinische Studie mit 92 Patienten durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe von 49 Patienten und eine Behandlungsgruppe von 43 Patienten eingeteilt. Es wurde die Block-Randomisierungsmethode mit einer Blockgröße = 2 und einem Verhältnis von 2:2 für Medikament vs. Placebo verwendet. Die Teilnehmer wurden aus dem kardiologischen Zentrum (Prof. Kardiologische Klinik Kojuri, Niayesh St., Shiraz, Iran, www.kojuriclinic.com, Instagram @Kojuri_clinic), die freiwillig an dieser Studie teilgenommen haben und vollständig über die Studie informiert wurden.
In erster Linie wurden bei allen Teilnehmern einige Bluttests durchgeführt, um ihre Serumspiegel von LDL-Cholesterin (LDL-C), HDL-Cholesterin (HDL-C), Gesamtcholesterin, Triglycerid (TG) und hochempfindlichem C-reaktiv zu messen Protein (hs-CRP). Die Patienten mit sehr hohen Serum-LDL-C-Spiegeln (über 200 mg/dl) und Patienten mit Serum-LDL-C-Spiegeln unter 100 m/dl wurden von der Studie ausgeschlossen.
Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Rotschimmelreis wurden den Patienten der Behandlungsgruppe in Form von Tabletten namens Lesstat® (Gricar Chemical Srl Co.) verabreicht. Jede Tablette enthielt 200 mg fermentierten roten Reis mit Monascus Purpureus tit 5 % in Monacolin K, 10 mg entsprechend Monacolin K, 90 mg Chitosan, 3,5 mg Lycopin, 30 mg Ascorbinsäure (Vitamin C) und 5 mg Tocopherol (Vitamin E). .
Um Blindheit zu gewährleisten, waren die Placebo-Tabletten in Form und Farbe den Lesstat (RYR)-Tabletten ähnlich. Sowohl RYR- als auch Placebo-Tabletten wurden den Patienten in identischen Packungen verabreicht, und jede Packung enthielt 30 Tabletten RYR oder Placebo, die für einen einmonatigen Gebrauch bestimmt waren.
Nach der Verschreibung wurde den Teilnehmern gesagt, dass sie über einen Zeitraum von 30 Tagen zusätzlich zu ihrer routinemäßigen Statintherapie täglich eine Tablette einnehmen sollten. Die Patienten wurden ermutigt, uns zu kontaktieren, wenn sie während dieser 30 Tage irgendwelche Probleme hatten.
Allen Teilnehmern wurde gesagt, dass sie nach einem Monat wieder in unser Zentrum kommen sollten, um einige sekundäre Bluttests durchzuführen, um die Serumspiegel der Patienten von LDL-C, HDL-C, Gesamtcholesterin, TG und hs-CRP mit den anfänglichen Messungen zu vergleichen. Wir haben sowohl primäre als auch sekundäre Bluttests im selben Labor und unter Verwendung derselben Kits durchgeführt. Zusätzlich wurden die Spiegel der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und des Serum-Gesamtbilirubins aller Patienten bestimmt, um mögliche Nebenwirkungen dieser Kombinationstherapie (Statine und RYR) auf die Leber zu beurteilen.
IBM SPSS-Software (Version 25) für statistische Analysen wurde verwendet. Für den Vergleich der Variablen zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe zu Studienbeginn waren der unabhängige Stichproben-t-Test und der Pearson-Chi-Quadrat-Test . Für die Variablen mit wiederholten Messungen wurden der t-Test bei gepaarten Stichproben und die ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet. Werte von p kleiner als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Alle Teilnehmer wurden vollständig über den Zweck und die Einzelheiten unserer Studie informiert und gaben vor der Teilnahme ihr informiertes Einverständnis. Patienten, die die Teilnahme verweigerten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Outside Of The US
-
Shiraz, Outside Of The US, Iran, Islamische Republik, 55318
- Javad Kojuri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serumspiegel von LDL-Cholesterin (LDL-C) von mindestens 100 mg/dL und Behandlung mit einer Gruppe von Statinen für mindestens 3 Monate vor der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bei sehr hohen LDL-C-Serumspiegeln (über 200 mg/dl)
- Überempfindlichkeit gegen Orlistat
- Anwendung anderer Lipidsenker mit Statinen
- Geschichte der Lebererkrankung
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lesstat
Diejenigen, die Lesstat erhalten haben
|
Einnahme von Lesstat
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Diejenigen, die Lesstat erhalten haben
|
Placebo-empfangende Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtcholesterinspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Gesamtcholesterinspiegel, mg/dl
|
1 Monat
|
|
Aufstieg von SGOT (AST)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anstieg der Serum-SGOT (AST) als Leberenzym, Einheit pro Liter
|
1 Monat
|
|
HS-CRP
Zeitfenster: 1 Monat
|
Entzündung der intravaskulären und Surrogatmarker der Atherosklerose-Aktivität, pico/dl
|
1 Monat
|
|
LDL-Spiegel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Serumspiegel von LDL-Cholesterin, mg/dl
|
1 Monat
|
|
Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Serumspiegel von Triglycerid, mg/dl
|
1 Monat
|
|
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Serumspiegel von HDL-Cholesterin, mg/dl
|
1 Monat
|
|
SGPT(ALT)-Pegel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Serumspiegel von SGPT (ALT) U/L
|
1 Monat
|
|
CPK
Zeitfenster: 1 Monat
|
Serum-CPK-Spiegel, IU/L
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelschmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Starke Muskelschmerzen, basierend auf Patientenbericht
|
1 Monat
|
|
GI verärgert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Jegliche schwere gastrointestinale Symptome, berichtet vom Patienten
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: javad kojuri, MD, professor Kojuri cardiology clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Reis mit roter Hefe
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.SUMS.MED.REC.1399.840
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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