- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097092
Krafttraining zur Steigerung der Rehabilitation (STAR)
14. Oktober 2021 aktualisiert von: Joshua Carr, Texas Christian University
Krafttraining unterstützt die Rehabilitation - 1
Dieses Projekt zielt darauf ab, festzustellen, ob ein neuartiges Krafttrainings-Rehabilitationsprotokoll die negativen Folgen der Immobilisierung von Gliedmaßen verringern und die Wiederherstellung der Muskelfunktion während des Umtrainings bei gesunden Personen beschleunigen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie untersucht den zeitlichen Verlauf der Muskelkraft- und Größenanpassungen in zwei Gruppen von Freiwilligen während der Immobilisierung und des Umtrainings.
Beide Gruppen werden einer vorübergehenden Muskelentlastung unterzogen, indem sie vier Wochen lang eine Schulterschlinge und einen Verband auf ihrem nicht dominanten Arm für ~ ≥ 10 Stunden / Tag tragen.
Eine Gruppe (Immobilisierung + einseitiges Training) führt während der Immobilisierungsperiode ein progressives einseitiges Krafttraining der freien Extremität durch.
Die andere Gruppe (Immobilisationskontrolle) wird während der Immobilisationszeit nicht trainiert.
Nach der Immobilisierung durchlaufen beide Gruppen ein vierwöchiges bilaterales Krafttraining, um den immobilisierten Arm neu zu trainieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76126
- Anmeldung auf Einladung
- TCU Neuromuscular Physiology Laboratory
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76126
- Rekrutierung
- TCU RIC
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Kontakt:
- Joshua C Carr
- Telefonnummer: 917-257-6867
- E-Mail: joshua.carr@tcu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einen Body-Mass-Index zwischen 18 - 35 kg/m2
- 18-35 Jahre
- rechts dominant
- Bereitschaft zur Einhaltung der Immobilisierungsauflagen
- Bereitschaft zum Verzicht auf Krafttraining außerhalb des Studiums
- Bereitschaft, sich an die Krafttrainingsverfahren der Studie zu halten
Ausschlusskriterien:
- eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnseln
- eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
- frühere orthopädische Operationen an den oberen Extremitäten und/oder Gelenkschmerzen der oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten
- neuromuskuläre oder metabolische Störungen
- Arthrose
- Anwendung einer Hormonersatztherapie (z. B. Testosteron-, Östrogen- und/oder Wachstumshormon-Arzneimittel)
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Immobilisierungskontrolle
Die Immobilisierungskontrollgruppe wird einer Armimmobilisierung unterzogen.
Die Immobilisierung wird mit einer vierwöchigen Muskelentlastung mit einer Schlinge und einem Verband am nichtdominanten Arm durchgeführt.
Die Schlinge wird den Arm am Ellbogengelenk aufhängen, wobei sich der Ellbogen in einer um 90° gebeugten Position befindet, das Band wird sich dann um den Teilnehmer wickeln, um den Arm am Körper zu fixieren.
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Die orthopädische Ruhigstellung erfolgt mit einer Schlinge und einem Tuch.
Bilaterales Widerstandstraining wird in Phase 2 von beiden Armen in beiden Gruppen durchgeführt.
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EXPERIMENTAL: Ruhigstellung mit einseitigem Training
Die Immobilisierung mit einseitiger Trainingsgruppe wird einer Armimmobilisierung für vier mit einer Schlinge und einem Verband am nichtdominanten Arm unterzogen.
Die Schlinge wird den Arm am Ellbogengelenk aufhängen, wobei sich der Ellbogen in einer um 90° gebeugten Position befindet, das Band wird sich dann um den Teilnehmer wickeln, um den Arm am Körper zu fixieren.
Der freie (nicht immobilisierte) Arm dieser Gruppe wird während der Immobilisierungsperiode zweimal pro Woche einem schweren Krafttraining unterzogen.
Das Training besteht aus einseitigem Kurzhantel-Schulterdrücken und Bizeps-Curl.
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Die orthopädische Ruhigstellung erfolgt mit einer Schlinge und einem Tuch.
Bilaterales Widerstandstraining wird in Phase 2 von beiden Armen in beiden Gruppen durchgeführt.
Einseitiges Widerstandstraining wird vom dominanten Arm der Immobilisierungs- + einseitiges Widerstandstrainingsgruppe während Phase 1 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der isometrischen Muskelkraft
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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MVC (Newton)
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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Veränderungen in der dynamischen Muskelkraft
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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1RM (lbs)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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Veränderungen der Muskelgröße
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
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Ultraschall-Muskeldicke von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
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Veränderungen der Magermasse
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
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DEXA
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
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Änderungen der EMG-Amplitude
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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Oberflächen-EMG
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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Änderungen der Aktionspotentialamplitude
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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Oberflächen-EMG-Zersetzung
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. August 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
13. August 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
14. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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