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Krafttraining zur Steigerung der Rehabilitation (STAR)

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Joshua Carr, Texas Christian University

Krafttraining unterstützt die Rehabilitation - 1

Dieses Projekt zielt darauf ab, festzustellen, ob ein neuartiges Krafttrainings-Rehabilitationsprotokoll die negativen Folgen der Immobilisierung von Gliedmaßen verringern und die Wiederherstellung der Muskelfunktion während des Umtrainings bei gesunden Personen beschleunigen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie untersucht den zeitlichen Verlauf der Muskelkraft- und Größenanpassungen in zwei Gruppen von Freiwilligen während der Immobilisierung und des Umtrainings. Beide Gruppen werden einer vorübergehenden Muskelentlastung unterzogen, indem sie vier Wochen lang eine Schulterschlinge und einen Verband auf ihrem nicht dominanten Arm für ~ ≥ 10 Stunden / Tag tragen. Eine Gruppe (Immobilisierung + einseitiges Training) führt während der Immobilisierungsperiode ein progressives einseitiges Krafttraining der freien Extremität durch. Die andere Gruppe (Immobilisationskontrolle) wird während der Immobilisationszeit nicht trainiert. Nach der Immobilisierung durchlaufen beide Gruppen ein vierwöchiges bilaterales Krafttraining, um den immobilisierten Arm neu zu trainieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76126
        • Anmeldung auf Einladung
        • TCU Neuromuscular Physiology Laboratory
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76126
        • Rekrutierung
        • TCU RIC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einen Body-Mass-Index zwischen 18 - 35 kg/m2
  • 18-35 Jahre
  • rechts dominant
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Immobilisierungsauflagen
  • Bereitschaft zum Verzicht auf Krafttraining außerhalb des Studiums
  • Bereitschaft, sich an die Krafttrainingsverfahren der Studie zu halten

Ausschlusskriterien:

  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnseln
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
  • frühere orthopädische Operationen an den oberen Extremitäten und/oder Gelenkschmerzen der oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten
  • neuromuskuläre oder metabolische Störungen
  • Arthrose
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie (z. B. Testosteron-, Östrogen- und/oder Wachstumshormon-Arzneimittel)
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Immobilisierungskontrolle
Die Immobilisierungskontrollgruppe wird einer Armimmobilisierung unterzogen. Die Immobilisierung wird mit einer vierwöchigen Muskelentlastung mit einer Schlinge und einem Verband am nichtdominanten Arm durchgeführt. Die Schlinge wird den Arm am Ellbogengelenk aufhängen, wobei sich der Ellbogen in einer um 90° gebeugten Position befindet, das Band wird sich dann um den Teilnehmer wickeln, um den Arm am Körper zu fixieren.
Die orthopädische Ruhigstellung erfolgt mit einer Schlinge und einem Tuch.
Bilaterales Widerstandstraining wird in Phase 2 von beiden Armen in beiden Gruppen durchgeführt.
EXPERIMENTAL: Ruhigstellung mit einseitigem Training
Die Immobilisierung mit einseitiger Trainingsgruppe wird einer Armimmobilisierung für vier mit einer Schlinge und einem Verband am nichtdominanten Arm unterzogen. Die Schlinge wird den Arm am Ellbogengelenk aufhängen, wobei sich der Ellbogen in einer um 90° gebeugten Position befindet, das Band wird sich dann um den Teilnehmer wickeln, um den Arm am Körper zu fixieren. Der freie (nicht immobilisierte) Arm dieser Gruppe wird während der Immobilisierungsperiode zweimal pro Woche einem schweren Krafttraining unterzogen. Das Training besteht aus einseitigem Kurzhantel-Schulterdrücken und Bizeps-Curl.
Die orthopädische Ruhigstellung erfolgt mit einer Schlinge und einem Tuch.
Bilaterales Widerstandstraining wird in Phase 2 von beiden Armen in beiden Gruppen durchgeführt.
Einseitiges Widerstandstraining wird vom dominanten Arm der Immobilisierungs- + einseitiges Widerstandstrainingsgruppe während Phase 1 durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der isometrischen Muskelkraft
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
MVC (Newton)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
Veränderungen in der dynamischen Muskelkraft
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
1RM (lbs)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
Veränderungen der Muskelgröße
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
Ultraschall-Muskeldicke von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
Veränderungen der Magermasse
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
DEXA
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Wochen
Änderungen der EMG-Amplitude
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
Oberflächen-EMG
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
Änderungen der Aktionspotentialamplitude
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen
Oberflächen-EMG-Zersetzung
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

13. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

14. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orthopädische Ruhigstellung

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