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Validierung der genauen Kommissuralausrichtung während der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (ACA)

13. April 2022 aktualisiert von: Ignacio J. Amat Santos

Klinische Validierung und prognostische Bewertung der genauen kommissuralen Ausrichtung während der Transkatheter-Aortenklappenimplantation

Hintergrund: Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) hat sich zur bevorzugten Therapie der Aortenstenose entwickelt. Angesichts der steigenden Lebenserwartung steigt das Risiko einer Koronarintervention oder einer Prothesendegeneration, die eine TAVR-in-TAVR-Behandlung erfordern könnte, zunehmend an. Bei Standard-TAVI-Eingriffen werden in bis zu 70 % der Fälle die nativen und die prothetischen Kommissuren zufällig mit Fehlausrichtung ausgerichtet. Dies könnte in 18 % der Fälle den koronaren Wiederzugang behindern, das Risiko einer koronaren Obstruktion während zukünftiger TAVR-in-TAVR-Verfahren erhöhen und wurde mit größeren Restgradienten in Verbindung gebracht.

Methoden: Obwohl mehrere Techniken entwickelt wurden, um den Grad der Kommissurausrichtung zu erhöhen, sind alle unvollkommen oder implizieren eine Manipulation des Systems innerhalb des Patienten, was möglicherweise das Risiko von Komplikationen erhöht. Das Forschungsteam entwickelte eine Software auf der Grundlage einer Computertomographie-Analyse, die eine Planung der genauen Ausrichtung der Kommissuren ermöglicht, indem das Einführsystem in einem patientenspezifischen Rotationsgrad eingeführt wird.

Ziel: Das Befürworterteam wollte diese Methodik prospektiv validieren, indem es eine Kohorte von Patienten mit TAVR mit Acurate Commissural Alignment (ACA) mit einer Kontrollkohorte mit Nicht-ACA-Standardtechnik vergleicht, um die Vorteile in Bezug auf einen erneuten Koronarzugang und zu bestimmen klinische Ereignisse (Koronarereignisse, Klappendegeneration und TAVR-in-TAVR).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

274

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ignacio J Amat-Santos, PhD
  • Telefonnummer: 86571 983420000
  • E-Mail: icicor@icicor.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Carlos Baladrón, PhD
  • Telefonnummer: 86571 983420000
  • E-Mail: icicor@icicor.es

Studienorte

      • A Coruña, Spanien
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario Universitario A Coruña
        • Kontakt:
          • Pablo Piñón
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
        • Kontakt:
          • Álvaro Calabuig
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic, Barcelona
      • Córdoba, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitario Reina Sofia
        • Kontakt:
          • Manuel P Álvarez Ossorio
      • L'Hospitalet De Llobregat, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Bellvitge
        • Kontakt:
          • Joan A Gómez Hospital
      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital La Paz
      • Murcia, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca
        • Kontakt:
          • Eduardo Pinar
      • Málaga, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
        • Kontakt:
          • Antonio J. Muñoz
      • Oviedo, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Central de Asturias
        • Kontakt:
          • Raquel del Valle
      • Salamanca, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario de Salamanca
      • Santiago De Compostela, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario de Santiago
        • Kontakt:
          • Ramiro Trillo
      • Sevilla, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Virgen Del Rocio
        • Kontakt:
          • José F Díaz
      • Zaragoza, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitario Miguel Servet
        • Kontakt:
          • José A Diarte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine schwere Aortenstenose diagnostiziert wurde, wurden in TAVR by Heart Team aufgenommen und erfüllten die Einschlusskriterien in 16 Zentren in Spanien. Der Sponsor beaufsichtigt die neue ACA-Technik in diesen Zentren. TAVR-Patienten, die sowohl mit der Standard- als auch mit der ACA-Technik behandelt wurden, werden in das Register aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine schwere Aortenstenose diagnostiziert wurde, wurden in das TAVR by Heart Team aufgenommen
  • CT-Scan vor dem Eingriff zur Planung verfügbar.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen Kontrastmittel
  • Schweres Nierenversagen (GFR < 30 ml/min)
  • Indikation zur chronischen Antikoagulation
  • Horizontale Aorta und/oder schwere Aortentortuosität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) mit Standardverfahren
ACA
Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) mit Accurate Commissural Alignment (ACA)-Technik
Softwarebasierte Computertomographie-Analyse, die eine Planung der genauen kommissuralen Ausrichtung der TAVR ermöglicht, indem das Einführsystem in einem patientenspezifischen Rotationsgrad eingeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Kommissurenausrichtung
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlere minimale Winkelabweichung zwischen TAVR-Pfosten und Aortenklappenkommissuren, gemessen im CT-Scan
6 Monate
Erfolgreicher koronarer Re-Access
Zeitfenster: 10 Minuten, direkt nach TAVR
Der koronare Wiederzugang war nach der TAVR-Implantation erfolgreich oder nicht
10 Minuten, direkt nach TAVR
Vorhandensein einer Segelthrombose
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhandensein einer klinischen/subklinischen Thrombose der Segel, beurteilt durch CT-Scan
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbleibende transvalvuläre Gradienten
Zeitfenster: 24 Monate
Transvalvuläre Restgradienten, gemessen in der transthorakalen Echokardiographie
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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