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Die GENPET-Studie – eine bildgebende Studie von FCH-PET-CT bei Männern mit Prostatakrebs und einer BRCA-Genmutation. (GENPET)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom

Eine Bildgebungsstudie von FCH-PET-CT bei Männern mit Prostatakrebs und einer BRCA-Genmutation (GENPET)

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die FCH-PET-CT-Bildgebung dem kombinierten Knochenscan und MRT/CT des Abdomens und des Beckens überlegen ist, um die erhöhte Inzidenz von Metastasen (nodal/fern außerhalb des Beckens) bei Männern mit Prostatakarzinom zu erkennen mit Keimbahn-BRCA-Mutationen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sutton, Surrey
      • London, Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Rekrutierung
        • Cancer Genetics Unit, Royal Marsden Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der die Zulassungskriterien erfüllt, und ein Patient des Royal Marsden Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte pathogene Keimbahnmutation entweder in BRCA1 oder BRCA2
  • Über 18 Jahre
  • Mit Prostatakrebs diagnostiziert und zu einem Zeitpunkt, an dem eine Staging-Bildgebung klinisch indiziert ist; entweder:

    • Bei einer neuen Diagnose
    • Patienten mit biochemischem Verlauf, die radikal mit Operation oder Strahlentherapie (vor mehr als 6 Monaten) behandelt wurden und derzeit keine Hormonbehandlung oder Chemotherapie erhalten
    • Patienten unter aktiver Überwachung mit einer PSA-Verdopplungszeit von 6 Monaten oder weniger

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung (ausgenommen Basalzellkrebs/Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose
  • Bekannter metastasierter Prostatakrebs, sowohl lokal als auch entfernt
  • Patienten, die innerhalb der letzten sechs Monate eine onkologische Behandlung erhalten haben
  • Patienten mit einer Prüfmedikamentenbehandlung
  • Patienten auf Steroiden
  • Bekannte Vorgeschichte von entzündlichen/infektiösen Erkrankungen (z. Sarkoidose, Tuberkulose, entzündliche Darmerkrankung)
  • Kontraindikationen für eine MRT unter Verwendung der Standard-MRT-Checkliste (z. Herzschrittmacher, Aneurysmaclips, Klaustrophobie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Träger von Mutationen des DNA-Reparaturgens
  • Neu diagnostizierter Prostatakrebs (jeder Gleason-Score, jedes Stadium, jeder PSA)
  • Patienten mit biochemischem Fortschritt, die radikal mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden (vor mehr als 6 Monaten) und derzeit keine Hormonbehandlung oder Chemotherapie erhalten
  • Patienten unter aktiver Überwachung mit einer PSA-Verdoppelungszeit von 6 Monaten oder weniger
Personen, die sich einem klinischen MRT- oder CT-Scan des Beckens unterziehen, und die Studie überprüft die Bilder.
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie oder axiale Computertomographie
Knochenscan des ganzen Körpers (unter klinischer Diagnose).
Andere Namen:
  • Knochenszintigraphie
Pt wird sich für seine klinische Behandlung einem PET-CT unterziehen und wir werden die Bilder dieses Scans überprüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Empfindlichkeit des FCH-PET-CT-Scans
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Bestimmung, ob die Sensitivität der FCH-PET-CT der kombinierten konventionellen Bildgebung (MRT (T2- und T1-gewichtet)/CT und Knochenscan) beim Nachweis von Knoten- und Fernmetastasen (außerhalb des Beckens) bei Trägern von BRCA1/2-Keimbahnmutationen überlegen ist Prostatakrebs.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2. Skizzieren Sie die Spezifität des FCH-PET-CT-Scans
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Bestimmung des positiven prädiktiven Werts (PPV) und des negativen prädiktiven Werts (NPV) beim Nachweis einer metastasierten Erkrankung bei BRCA-Mutationsträgern mit Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Metastasierungsinzidenz
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
3.Inzidenz und Orte zusätzlicher Metastasen, die im FCH-PET-CT im Vergleich zum kombinierten MRT/Knochenscan identifiziert wurden.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Einfluss der FCH-PET-CT-Befunde
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Messung der Auswirkungen von FCH-PET-CT-Befunden auf die Veränderung des Patientenmanagements und der klinischen Entscheidungsfindung
Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufällige zweite Primärtumoren
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Untersuchung der Rate zufällig entdeckter zweiter Primärtumoren bei BRCA-Mutationsträgern mit Prostatakrebs
Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Prognostische Bedeutung der FCH-PET-CT-Befunde
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan
Zur Untersuchung der prognostischen Bedeutung von FCH-PET-CT-Befunden (z. B. unter Verwendung von Standard-SUV-Parametern und Heterogenität der PET-Textur des primären Prostatatumors)
Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten FCH-PET-CT-Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosalind A Eeles, FRCP FRCR, Institute of Cancer Research and Royal Marsden Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können über das Studienteam beantragt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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