- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097404
Klinischer Nutzen von VI-RADS bei der Diagnose von MIBC
Klinischer Nutzen des Vesical Imaging Report and Data System (VI-RADS) bei der Diagnose von muskelinvasivem Blasenkrebs
Blasenkrebs (BCa) ist weltweit die neunthäufigste Krebsart. Im Allgemeinen wird BCa bei 70 % der Patienten als nicht muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC) dargestellt und mit einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TUR-BT) behandelt. In Fällen von muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) ist die radikale Zystektomie (RC) jedoch der Goldstandard der Behandlung. Daher ist es wichtig, MIBC von NMIBC zu unterscheiden.
Bis heute basiert das pathologische Staging auf dem Ergebnis von TUR-BT vor RC. Es ist jedoch vom Bediener abhängig, sodass je nach chirurgischer Erfahrung Restkrebs verbleiben kann. Daher können etwa 7 % bis 30 % der MIBC-Patienten mit NMIBC unterschätzt werden, und es kann auf 45 % erhöht werden, wenn der Muskel nicht reseziert wird. Folglich wurde die Notwendigkeit eines bildgebenden Tests zur Überwindung diagnostischer Einschränkungen erhoben.
Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRI) ist auf dem Gebiet der BCa-Diagnose weit verbreitet. Im Jahr 2018 wurde das Vesical Imaging Report and Data System (VI-RADS) mit T2-gewichteter Bildgebung (T2WI), diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) und dynamischer kontrastverstärkter (DCE) Bildgebung und 5-Punkt-VI-RADS veröffentlicht Scoring-System wurde als bildgebender Test vorgeschlagen und berichtet, der zur Beurteilung der Muskelbeteiligung bei primärem Blasenkrebs nützlich ist. Daher untersuchen wir in dieser Studie die diagnostische Leistung des VI-RADS-Scoring-Systems, das NMIBC von MIBC bei primärem Blasenkrebs unterscheiden kann.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Primärer Blasenkrebs in der Zystoskopie
- geeignet für MRT und TUR-BT
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von TUR-BT
- frühere Bestrahlung und/oder Chemotherapie bei Blasenkrebs
- Nicht geeignet für MRT oder TUR-BT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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diagnostische Genauigkeit des VI-RADS-Bewertungssystems bei der Diagnose von MIBC
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
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diagnostische Genauigkeit des VI-RADS-Bewertungssystems bei der Diagnose von MIBC
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Von September 2021 bis September 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinischen Nutzen von VI-RADS zur Vorhersage unerwünschter Pathologien nach wiederholter TUR-BT bei NMIBC mit hohem Risiko
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
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Klinischer Nutzen von VI-RADS zur Vorhersage von MIBC nach wiederholter TUR-BT bei NMIBC mit hohem Risiko
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Von September 2021 bis September 2024
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klinischen Nutzen von VI-RADS zur Reduzierung unnötiger wiederholter TUR-BT bei NMIBC mit hohem Risiko
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
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Klinischer Nutzen von VI-RADS zur Reduzierung unnötiger wiederholter TUR-BT bei Hochrisiko-NMIBC (Um die Wahrscheinlichkeit einer NMIBC nach wiederholter TUR-BC gemäß VI-RADS-Score bei Patienten mit Hochrisiko-MNIBC vorherzusagen)
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Von September 2021 bis September 2024
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Vorhersage von MIBC nach dem VI-RADS-Bewertungssystem
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
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Vorhersage von MIBC nach dem VI-RADS-Bewertungssystem
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Von September 2021 bis September 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Antoni S, Ferlay J, Soerjomataram I, Znaor A, Jemal A, Bray F. Bladder Cancer Incidence and Mortality: A Global Overview and Recent Trends. Eur Urol. 2017 Jan;71(1):96-108. doi: 10.1016/j.eururo.2016.06.010. Epub 2016 Jun 28.
- Divrik RT, Sahin AF, Yildirim U, Altok M, Zorlu F. Impact of routine second transurethral resection on the long-term outcome of patients with newly diagnosed pT1 urothelial carcinoma with respect to recurrence, progression rate, and disease-specific survival: a prospective randomised clinical trial. Eur Urol. 2010 Aug;58(2):185-90. doi: 10.1016/j.eururo.2010.03.007. Epub 2010 Mar 19.
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- Panebianco V, Narumi Y, Altun E, Bochner BH, Efstathiou JA, Hafeez S, Huddart R, Kennish S, Lerner S, Montironi R, Muglia VF, Salomon G, Thomas S, Vargas HA, Witjes JA, Takeuchi M, Barentsz J, Catto JWF. Multiparametric Magnetic Resonance Imaging for Bladder Cancer: Development of VI-RADS (Vesical Imaging-Reporting And Data System). Eur Urol. 2018 Sep;74(3):294-306. doi: 10.1016/j.eururo.2018.04.029. Epub 2018 May 10.
- Pecoraro M, Takeuchi M, Vargas HA, Muglia VF, Cipollari S, Catalano C, Panebianco V. Overview of VI-RADS in Bladder Cancer. AJR Am J Roentgenol. 2020 Jun;214(6):1259-1268. doi: 10.2214/AJR.20.22763. Epub 2020 Apr 14.
- Del Giudice F, Barchetti G, De Berardinis E, Pecoraro M, Salvo V, Simone G, Sciarra A, Leonardo C, Gallucci M, Catalano C, Catto JWF, Panebianco V. Prospective Assessment of Vesical Imaging Reporting and Data System (VI-RADS) and Its Clinical Impact on the Management of High-risk Non-muscle-invasive Bladder Cancer Patients Candidate for Repeated Transurethral Resection. Eur Urol. 2020 Jan;77(1):101-109. doi: 10.1016/j.eururo.2019.09.029. Epub 2019 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- SamsungMC_UroRadiology
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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