Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinischer Nutzen von VI-RADS bei der Diagnose von MIBC

24. Oktober 2021 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Klinischer Nutzen des Vesical Imaging Report and Data System (VI-RADS) bei der Diagnose von muskelinvasivem Blasenkrebs

Blasenkrebs (BCa) ist weltweit die neunthäufigste Krebsart. Im Allgemeinen wird BCa bei 70 % der Patienten als nicht muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC) dargestellt und mit einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TUR-BT) behandelt. In Fällen von muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) ist die radikale Zystektomie (RC) jedoch der Goldstandard der Behandlung. Daher ist es wichtig, MIBC von NMIBC zu unterscheiden.

Bis heute basiert das pathologische Staging auf dem Ergebnis von TUR-BT vor RC. Es ist jedoch vom Bediener abhängig, sodass je nach chirurgischer Erfahrung Restkrebs verbleiben kann. Daher können etwa 7 % bis 30 % der MIBC-Patienten mit NMIBC unterschätzt werden, und es kann auf 45 % erhöht werden, wenn der Muskel nicht reseziert wird. Folglich wurde die Notwendigkeit eines bildgebenden Tests zur Überwindung diagnostischer Einschränkungen erhoben.

Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRI) ist auf dem Gebiet der BCa-Diagnose weit verbreitet. Im Jahr 2018 wurde das Vesical Imaging Report and Data System (VI-RADS) mit T2-gewichteter Bildgebung (T2WI), diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) und dynamischer kontrastverstärkter (DCE) Bildgebung und 5-Punkt-VI-RADS veröffentlicht Scoring-System wurde als bildgebender Test vorgeschlagen und berichtet, der zur Beurteilung der Muskelbeteiligung bei primärem Blasenkrebs nützlich ist. Daher untersuchen wir in dieser Studie die diagnostische Leistung des VI-RADS-Scoring-Systems, das NMIBC von MIBC bei primärem Blasenkrebs unterscheiden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

73

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärem Blasenkrebs Gesund geeignet, um präoperativ eine multiparametrische MRT durchzuführen Führen Sie eine TUR-BT durch, die ausreichend implementiert wurde, um eine Muskelinvasion zu überprüfen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre
  • Primärer Blasenkrebs in der Zystoskopie
  • geeignet für MRT und TUR-BT
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von TUR-BT
  • frühere Bestrahlung und/oder Chemotherapie bei Blasenkrebs
  • Nicht geeignet für MRT oder TUR-BT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Genauigkeit des VI-RADS-Bewertungssystems bei der Diagnose von MIBC
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
diagnostische Genauigkeit des VI-RADS-Bewertungssystems bei der Diagnose von MIBC
Von September 2021 bis September 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinischen Nutzen von VI-RADS zur Vorhersage unerwünschter Pathologien nach wiederholter TUR-BT bei NMIBC mit hohem Risiko
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
Klinischer Nutzen von VI-RADS zur Vorhersage von MIBC nach wiederholter TUR-BT bei NMIBC mit hohem Risiko
Von September 2021 bis September 2024
klinischen Nutzen von VI-RADS zur Reduzierung unnötiger wiederholter TUR-BT bei NMIBC mit hohem Risiko
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
Klinischer Nutzen von VI-RADS zur Reduzierung unnötiger wiederholter TUR-BT bei Hochrisiko-NMIBC (Um die Wahrscheinlichkeit einer NMIBC nach wiederholter TUR-BC gemäß VI-RADS-Score bei Patienten mit Hochrisiko-MNIBC vorherzusagen)
Von September 2021 bis September 2024
Vorhersage von MIBC nach dem VI-RADS-Bewertungssystem
Zeitfenster: Von September 2021 bis September 2024
Vorhersage von MIBC nach dem VI-RADS-Bewertungssystem
Von September 2021 bis September 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren