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Eine Studie zur Bewertung der Lebersteifigkeit mit Scherwellen-Elastographie

11. November 2023 aktualisiert von: Vinay Chandrasekhara, Mayo Clinic

Eine prospektive Studie zur endoskopischen Ultraschall-Scherwellen-Elastographie zur Beurteilung der Leberfibrose

Der Zweck der Studie besteht darin, die diagnostische Genauigkeit der endoskopischen Ultraschall-(EUS)-Scherwellen-Elastographie beim Leberfibrose-Staging sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Probanden mit fortgeschrittener Leberfibrose/Zirrhose zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, gepaarte Studie. Studienteilnehmer, die sich einem EUS in der Mayo Clinic unterziehen sollen, werden über Epic identifiziert. Es wird eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, einschließlich einer Überprüfung früherer Bildgebung, Anamnese und Laborergebnisse, wie in Epic verfügbar, um die Eignung für die Studie zu bestimmen. Probanden ohne Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (gescreent durch niedrigen FIB-4-Score) und solche mit bekannter fortgeschrittener Fibrose/Zirrhose sind für die Studie geeignet. Geeignete Studienteilnehmer werden dann entweder vor oder zum Zeitpunkt ihres Endoskopieverfahrens kontaktiert, um die Studienteilnahme zu besprechen. Alle Probanden erhalten dann eine klinische Standardversorgung basierend auf der Indikation für das EUS-Verfahren. Während des EUS-Verfahrens werden Probanden im Rahmen der endosonographischen Beurteilung der Leber nicht-invasiv Scherwellenmessungen unterzogen. 10 Messungen (einschließlich Scherwellengeschwindigkeit (Vs), Elastizitätsmodul (E)) werden für den Punkt SWE (pSWE) erhalten. Die Messungen werden sowohl vom linken als auch vom rechten Leberlappen durchgeführt, es sei denn, dies ist technisch nicht machbar. Studiensubjekte werden dann nach Abschluss des EUS einer gepaarten MR-Elastographie (am selben Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt) unterzogen und nur dann, wenn konsistente und zuverlässige Scherwellenmessungen erhalten wurden (z. B. VsN > 70 % (Zuverlässigkeitsindex jeder Messung in Prozent ausgedrückt). IQR/M (Interquartilbereich/ Median) ist <15 % für Vs und <30 % für E). Eingeschriebene Studienteilnehmer, die sich einer früheren MRE (innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung) unterzogen hatten, wären für die Studie geeignet, ohne dass sie sich einer weiteren Forschungs-MRE unterziehen müssten. Nach Abschluss der MR-Elastographie durchlaufen die Probanden ihre klinische Routineversorgung und werden nicht von Forschungspersonal weiterverfolgt. Die erwartete Dauer der Teilnahme des Probanden beginnt voraussichtlich zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und endet nach Abschluss der MR-Elastographie. Es erfolgt keine weitere Nachverfolgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre, die sich EUS-Verfahren unterziehen.
  • Patienten mit chronischer Lebererkrankung, fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose in der Vorgeschichte
  • Probanden ohne Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
  • Probanden, die sich innerhalb von sechs (6) Monaten nach der Registrierung einer MR-Elastographie unterzogen haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Probanden, die in der Lage sind, der Studie eine angemessene Einwilligung zu erteilen, oder einen geeigneten Vertreter dafür haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit MRT-inkompatiblen Metallimplantaten/-geräten.
  • Patienten mit schwerer Klaustrophobie, die die MR-Elastographie möglicherweise nicht vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden, die sich einer EUS-Scherwellen-Elastographie unterziehen
Berechtigte Probanden werden EUS für klinische Indikationen unterzogen. EUS-Scherwellenmessungen werden gesammelt und untersucht, um die diagnostische Genauigkeit im Vergleich zur MR-Elastographie zu bestimmen.
Software zur Bestimmung der Lebersteifigkeit zur Beurteilung der Leberfibrose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediane endoskopische Ultraschall (EUS) Scherwellenelastographie
Zeitfenster: Grundlinie
Die durch Elastizitätsmodulmessungen ermittelte Genauigkeit der EUS-Scherwellenelastographie wird automatisch berechnet und ein Median von 10 Messwerten wird generiert. Gemessen in Kilopascal (kPA)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vinay Chandrasekhara, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-003779

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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