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Der Einfluss einer Smartphone-Anwendung zur Medikamentenadhärenz auf die Medikamentenadhärenz bei chronischen Erkrankungen

25. März 2024 aktualisiert von: Christa Hartch, Vanderbilt University
Die Medikamentenadhärenz ist ein entscheidender Aspekt, um optimale gesundheitliche Ergebnisse zu erzielen. 30 bis 50 % der Patienten halten sich an eine langfristige medikamentöse Behandlung chronischer Erkrankungen. Es hat sich gezeigt, dass die Nichteinhaltung zu einer Verschlechterung der Krankheit, erhöhten Gesundheitsausgaben, Komplikationen und sogar zum Tod führt. Medizinisch unterversorgte Gemeinschaften weisen höhere Raten der Nichteinhaltung von Medikamenten und eine höhere Prävalenz chronischer Erkrankungen auf und werden häufig von Federally Qualified Health Centers (FQHCs) versorgt, die berichten, dass sie sich um immer komplexere chronische Erkrankungen kümmern. Der Besitz von Smartphones ist bei Amerikanern mit niedrigem Einkommen auf 76 % gestiegen, aber diese Bevölkerungsgruppe war in Interventionsstudien zur mobilen Gesundheit unterrepräsentiert. Diese randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Gruppen, randomisiert nach Standort, untersucht die Wirkung einer mobilen Anwendung (App) zur Medikamenteneinhaltung, die Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme des Patienten, die Selbstwirksamkeit von Medikamenten, das Wissen über Medikamente und die soziale Unterstützung von Medikamenten bietet. Unabhängig davon hat sich gezeigt, dass jedes dieser Konzepte die Medikamentenadhärenz unterstützt. Im Zusammenhang mit der Verabreichung durch eine App zur Medikamenteneinhaltung bei einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen in einer medizinisch unterversorgten Bevölkerung ist jedoch wenig bekannt. Es wird auch untersucht, ob diejenigen, die auf Schulungsmaterialien innerhalb der App zugegriffen haben, ein größeres Wissen über Medikamente berichten als diejenigen, die dies nicht tun, und ob Teilnehmer, die sich für die Verwendung der zusätzlichen Medfriend-Funktion entscheiden, eine größere soziale Unterstützung für Medikamente berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Studie wird auch die Wahrnehmungen der Patienten in Bezug auf die Nützlichkeit und Zufriedenheit mit den App-Funktionen untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Einhaltung von Medikamenten ist ein entscheidender Aspekt für die Erzielung optimaler Gesundheitsergebnisse. 30 bis 50 % der Patienten halten sich an eine medikamentöse Langzeitbehandlung chronischer Erkrankungen. Es hat sich gezeigt, dass Nichteinhaltung zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, erhöhten Gesundheitsausgaben, Komplikationen und sogar zum Tod führt. In medizinisch unterversorgten Gemeinschaften kommt es häufiger zu Medikamentenverstößen und einer höheren Prävalenz chronischer Erkrankungen. Sie werden häufig in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren (FQHCs) betreut, die Berichten zufolge immer komplexere chronische Erkrankungen behandeln. Bei einkommensschwachen US-Amerikanern ist der Besitz von Smartphones auf 76 % gestiegen, diese Bevölkerungsgruppe war jedoch in Studien zu mobilen Gesundheitsinterventionen unterrepräsentiert. In dieser nach Standorten randomisierten, kontrollierten Zwei-Gruppen-Clusterstudie wird die Wirkung einer Smartphone-App (App) zur Medikamenteneinhaltung untersucht, die Erinnerungen an die Medikamenteneinhaltung des Patienten, an die Selbstwirksamkeit von Medikamenten, das Wissen über Medikamente und die soziale Unterstützung bei Medikamenten bietet. Unabhängig davon hat sich gezeigt, dass jedes dieser Konzepte die Medikamenteneinhaltung unterstützt. Über die Bereitstellung einer Medikamenteneinhaltungs-App bei verschiedenen chronischen Krankheiten in einer medizinisch unterversorgten Bevölkerung ist jedoch wenig bekannt. Es wird auch untersucht, ob diejenigen, die über die App auf Lehrmaterialien zugegriffen haben, über ein größeres Medikamentenwissen berichten als diejenigen, die dies nicht tun, und ob Teilnehmer, die sich für die Nutzung der zusätzlichen Medfriend-Funktion entscheiden, über eine größere soziale Unterstützung bei Medikamenten berichten als diejenigen, die dies nicht tun. Die Studie wird auch die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Nützlichkeit und Zufriedenheit mit den App-Funktionen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06854
        • NCHC's Smilow Life Center
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06854
        • Norwalk Community Health Center, Inc. (NCHC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Englisch sprechen und verstehen
  • persönlich ein Android- oder iOS-Smartphone besitzen und nutzen und
  • Nehmen Sie mindestens 1 Medikament für eine chronische Krankheit auf der Grundlage ihrer computerisierten Krankenakte im Gesundheitszentrum ein.

Ausschlusskriterien:

  • bereits eine Medikamentenerinnerungs-App oder ein anderes elektronisches Erinnerungssystem wie Telefonalarme verwenden
  • eigene Smartphones, die die App nicht herunterladen können
  • Patienten mit schwerer Demenz oder schweren psychischen Erkrankungen und
  • Unfähigkeit, ein Mobiltelefon oder die Medikamentenerinnerungssoftware physisch oder kognitiv zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die die mobile Anwendung zur Medikamenteneinhaltung verwenden.
Die Teilnehmer an diesem Arm verwenden die Medisafe-App, um 30 Tage lang Erinnerungen an Medikamente zu erhalten.
Die mobile Smartphone-Anwendung (App) zur Medikationseinhaltung erinnert an die Einnahme individueller Medikamente für den Patienten und bietet Medikationsinformationen und eine soziale Unterstützungsfunktion.
Aktiver Komparator: Die Teilnehmer verwenden eine gedruckte Kopie ihrer Medikamentenliste.
Die Teilnehmer an diesem Arm verwenden dreißig Tage lang eine ausgedruckte Kopie ihrer Medikamentenliste.
Patienten erhalten eine ausgedruckte Medikamentenliste aus ihrer elektronischen Patientenakte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Adherence to Refills and Medications Scale (ARMS)
Zeitfenster: Grundlinie bis 30 Tage.
Das ARMS ist eine globale (kontinuierliche) 12-Punkte-Skala. Die Antworten reichen von 1 (keine) bis 4 (immer) mit einem möglichen Wert von 12–48. Patienten mit niedrigen ARMS-Werten weisen auf eine bessere Adhärenz hin, es ist gültig und zuverlässig in einer chronisch erkrankten Population mit geringer Alphabetisierung.
Grundlinie bis 30 Tage.
Veränderung der Selbstwirksamkeit von Medikamenten, gemessen anhand der Self-efficacy for Appropriate Medication Use Scale (SEAMS)
Zeitfenster: Grundlinie bis 30 Tage.
Bei SEAMS handelt es sich um eine globale (kontinuierliche) 13-Punkte-Skala. Die Antworten reichen von 1 (nicht zuversichtlich) bis 3 (sehr zuversichtlich) mit einer möglichen Punktzahl von 13 bis 39. Patienten mit höheren Werten weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hinsichtlich der Medikamenteneinhaltung hin. Es ist gültig und zuverlässig in Populationen mit chronischen Krankheiten mit geringer Alphabetisierung. Die Patienten werden nach ihrem Selbstvertrauen hinsichtlich der korrekten Einnahme von Medikamenten gefragt.
Grundlinie bis 30 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Deonni P Stolldorf, PhD, RN, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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