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Verlust wasserlöslicher Vitamine und Spurenelemente bei Hämodiafiltrationspatienten (VITAFLUX)

4. Mai 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Messung des Verlusts von wasserlöslichen Vitaminen und Spurenelementen bei Hämodiafiltrationspatienten nach der Verdünnung

Eine Nierenerkrankung im Endstadium ist eine schwere Pathologie, bei der sich giftige Abfälle und eine übermäßige Menge Wasser im menschlichen Körper mit lebensbedrohlichen Folgen ansammeln können. Die Erhaltungs-Hämodialyse ist eine der möglichen Behandlungen für diese Krankheit.

Die Hämodialyse filtert das Blut durch eine Membran nach einem Dialysebad und kann so das Blut von Giftmüll reinigen.

Ansonsten wissen die Forscher seit den 1980er Jahren, dass Patienten in Erhaltungs-Hämodialyse einen gewissen Mangel an wasserlöslichen Vitaminen und Spurenelementen haben können. Die Mechanismen des Mangels sind vielfältig (eine verringerte Nahrungsaufnahme, eine Verringerung des Appetits, Verdauungsmalabsorption aufgrund von Medikamenten und Komorbiditäten und Verlust der Hämodialyse).

Die Auswirkungen dieses Mangels haben einen wichtigen Einfluss auf die Lebensprognose dieser Patienten. Diese Nährstoffe sind essentiell für die AND-Synthese, den Entzündungsmechanismus, die Zellmembransynthese usw. Die DOPPs-Studie aus dem Jahr 2004 hat eine Abnahme der Sterblichkeit um 16 % innerhalb von 4 Jahren bei ergänzten Patienten gezeigt. Außerdem wurden seit dieser Studie im Jahr 2009 und dann im Jahr 2020 internationale Empfehlungen zur Ergänzung von Vitaminen und Spurenelementen bei Patienten in der Erhaltungstherapie der konventionellen Hämodialyse verfasst.

Trotz dieser Empfehlungen sind einige ergänzende Anstrengungen notwendig, zumal mit der Online-Hämodiafiltration ein neues Verfahren weit verbreitet ist und insbesondere in Europa eingesetzt wird. Dieser Prozess kombiniert 2 Phänomene, Diffusion und Konvektion, durch High-Flux-Membranen. Dieser Prozess kann eine große Menge an im Blut vorhandenen Molekülen und insbesondere das mittlere Molekül entfernen. Im Gegenzug könnte durch diese Technik eine größere Menge an wasserlöslichen Vitaminen und Spurenelementen entfernt werden.

Außerdem möchte der Prüfarzt diesen Verlust an Vitaminen und Spurenelementen bei Patienten mit Online-Hämodiafiltrationsverfahren nach Verdünnung messen, wobei die Dialysatproben- und Blutkonzentrationen (übliche Patientenüberwachung) während der Sitzung gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Centre Hospitalier Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hämodialyse-Erhaltungspatienten, die in der nephrologischen Abteilung des Centre Hospitalier de Lyon Sud mit Online-Hämodiafiltrationsverfahren behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhaltungs-Hämodialyse länger als 3 Monate
  • 3 Sitzungen pro Woche à 4 Stunden
  • Hämodiafiltrationsverfahren, das bei diesem Patienten im Krankenhaus Lyon Sud angewendet wurde
  • Fluss des Gefäßzugangs mindestens > 300 ml/min
  • Alter > 18 Jahre
  • Der Patient ist in der Lage, das Ziel der Studie zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive infektiöse oder entzündliche Erkrankung
  • Aktive bösartige Erkrankung
  • Malabsorptive Darmerkrankung
  • Polysulfon-Dialysemembranallergie
  • Patient unter Vormundschaft und gerichtlichem Schutz
  • Schwangere und stillende Frau
  • Widerspruch gegen die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hämodiafiltrationspatienten mit Online-Wartung nach Verdünnung
Hämodialyse-Erhaltungspatienten, die sich dreimal pro Woche einer Hämodialyse mit Online-Hämodiafiltrationsverfahren nach Verdünnung unterziehen
Wir möchten wasserlösliche Vitamine (B1, B6, B9, B12, C) und Spurenelemente (Zink, Selen) in Blut und Dialysat für die von Online-Postdilution-Hämodiafiltrationspatienten behandelten Patienten messen. Dort werden Blutmessungen systematisch während der halbjährlichen Untersuchung unserer Patienten in unserem Hämodialysezentrum durchgeführt. Für die Studie werden nur Ergebnisse erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der gemessenen Blutkonzentrationen an Vitaminen und Spurenelementen vor und nach der Hämodialysesitzung mit der Post-Dilution-HDF-Technik während der halbjährlichen Beurteilung (übliche Patientennachsorge).
Zeitfenster: Tag 1
Wir möchten die Konzentrationen von wasserlöslichen Vitaminen und Spurenelementen im Dialysat messen, indem wir 1% davon mit dem Theraflux®-Gerät sammeln und mit der Blutkonzentration vergleichen, die während des Halbjahresberichtes zu Beginn und dann am Ende eines Jahres gesammelt wird Hämodialysesitzung mit Online-Hämodiafiltrationssitzung nach Verdünnung.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etienne NOVEL-CATIN, MD, Nephrology department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL21_0491
  • 2021-A01241-40 (Andere Kennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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