- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106829
Laufband mit Fußgelenkgewichten im Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Wirkung von Laufbandtraining in Kombination mit Knöchelgewichten auf das Gleichgewicht bei spastischen Kindern mit Zerebralparese.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese ist definiert als eine nicht fortschreitende, nicht erbliche Läsion der Großhirnrinde, die zu Haltungs- und Bewegungsstörungen führt. Kinder mit spastischer Zerebralparese haben Defizite bei der Auswahl geeigneter sensorischer Inputs für die posturale Kontrolle. Balance ist eine komplexe motorische Fähigkeit, die oft als posturale Kontrolle bezeichnet wird, die die Fähigkeit ist, das Gleichgewicht in einem Gravitationsfeld aufrechtzuerhalten, indem das Zentrum der Körpermasse über der Stützbasis gehalten oder zurückgebracht wird. Ein Laufband-Gangtraining, das das Körpergewicht unterstützt und das Gehen auf flachem Land simuliert, wird in der Rehabilitation von spastischen Zerebralparesen verordnet, um das Gleichgewicht zu verbessern oder die Gangstörung zu reduzieren. Mehrere Studien unterstützen die Verwendung von Fußgelenkgewichten während des Gangtrainings auf dem Laufband, um die Muskelkraft zu stärken und die Symmetrie des Gangs zu verbessern, während es keine Untersuchungen zum Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer Zerebralparese gibt. Daher ist es notwendig, die Wirkung von Laufbandtraining in Kombination mit Fußgelenkgewichten auf das Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu untersuchen.
Vierzig Kinder mit spastischer hemiparetischer Zerebralparese (basierend auf einer Power-Analyse) beider Geschlechter (6-9 Jahre) werden aus verschiedenen privaten pädiatrischen Physiotherapiekliniken rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe (20 Kinder) und eine Studiengruppe (20 Kinder) eingeteilt. Die Kontrollgruppe wird zusätzlich zum Gangtraining auf dem Laufband mit voller Belastung ohne Verwendung von Knöchelgewichten an einem entworfenen Physiotherapieprogramm teilnehmen. Die Studiengruppe wird zusätzlich zum Gangtraining auf dem Laufband mit Gewichtsmanschetten am betroffenen Seitenknöchel an dem gleichen Physiotherapieprogramm teilnehmen, das die Kontrollgruppe erhalten hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman Wagdy, PH.D
- Telefonnummer: 01008079576
- E-Mail: Eman.wagdy@pt.bsu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1-Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. 2-Bestätigte Diagnose einer hemiparetischen Zerebralparese durch einen pädiatrischen Neurologen.
3-Spastizitätsgrade reichten von 1 bis +1 gemäß modifiziertem Ashworth. 4-Gleichgewichtsprobleme (häufiges Stürzen, insbesondere bei zunehmender Geschwindigkeit oder beim Gehen auf unebenem Untergrund) basierend auf dem Biodex-Stabilitätssystem.
5-Unabhängiges Stehen und Gehen. 6-Fähigkeit, einfachen verbalen Befehlen und Anweisungen zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Hör- oder Sehfehler oder Wahrnehmungsfehler.
- Feste Deformitäten an beiden oberen oder/unteren Gliedmaßen.
- Botox-Injektion.
- Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Operation innerhalb der letzten 24 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Physikalisches Therapieprogramm mit Laufbandtraining ohne Einsatz von Fußgelenkgewichten.
Zerebral gelähmte Kinder erhalten das Physiotherapieprogramm von 45-60 Min./
Einheit zusätzlich zum Gangtraining auf dem Laufband 30 Min./
Sitzung.
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Sonstiges: Physikalisches Therapieprogramm mit Laufbandtraining ohne Einsatz von Fußgelenkgewichten.
Das physikalische Therapieprogramm umfasst manuelles Stehen auf der Matte, manuelles Stehen auf der Matte mit Schritt nach vorne und Schritt zurück, kniend und halb kniend auf der Matte, Positionswechselübungen von Bauchlage zu Stand und von Rückenlage zu Stand, Gleichgewichts-, Schutz- und Aufrichtungsreaktionen B. mit Balanceboard und Medizinball, Gleichgewichtsübungen aus dem Stand auf der Matte, Kräftigungsübungen für schwache Fußheber, Bück- und Erholungsübungen aus dem Stand, Hock- und Stehübungen, Gangtraining in verschiedene Richtungen und Dehnübungen für verspannte Muskulatur (z. B.: Hüftbeuger, Beinbeuger und Wadenmuskulatur in der unteren Extremität und für Handgelenkbeuger, Pronatoren und Ellbogenbeuger in der oberen Extremität) + Gangtraining auf dem Laufband ohne Gewichtsmanschetten.
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Experimental: Physikalisches Therapieprogramm mit Laufbandtraining unter Verwendung von Gewichtsmanschetten.
Zerebral gelähmte Kinder erhalten das Physiotherapieprogramm von 45-60 Min./
Einheit zusätzlich Gangtraining auf dem Laufband mit Gewichtsmanschetten für 30 Min./
Sitzung.
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Das physikalische Therapieprogramm umfasst manuelles Stehen auf der Matte, manuelles Stehen auf der Matte mit Schritt nach vorne und Schritt zurück, kniend und halb kniend auf der Matte, Positionswechselübungen von Bauchlage zu Stand und von Rückenlage zu Stand, Gleichgewichts-, Schutz- und Aufrichtungsreaktionen B. mit Balanceboard und Medizinball, Gleichgewichtsübungen aus dem Stand auf der Matte, Kräftigungsübungen für schwache Fußheber, Bück- und Erholungsübungen aus dem Stand, Hock- und Stehübungen, Gangtraining in verschiedene Richtungen und Dehnübungen für verspannte Muskulatur (z. B.: Hüftbeuger, Beinbeuger und Wadenmuskulatur in der unteren Extremität und für Handgelenkbeuger, Pronatoren und Ellenbogenbeuger in der oberen Extremität) + Gangtraining auf dem Laufband mit Knöchelgewichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Balance
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Das Biodex Stability System wird verwendet, um den Gesamtstabilitätsindex, den anteroposterioren Stabilitätsindex und den mediolateralen Stabilitätsindex zu messen.
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Bis zu 8 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Handdynamometer (Lafayette) wird verwendet, um die Kraft der Dorsalflexoren in Pfund (lbs) aufzuzeichnen.
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Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des funktionellen Gleichgewichts
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Die pädiatrische Gleichgewichtsskala wird verwendet, um das funktionelle Gleichgewicht zu beurteilen.
Es enthält 14 Elemente (Sitzen ins Stehen-Stehen ins Sitzen-Transfers-Stehen ohne Unterstützung-Sitzen ohne Unterstützung-Stehen mit geschlossenen Augen-Stehen mit geschlossenen Füßen-Stehen mit einem Fuß vorn-Stehen auf einem Fuß-Drehen um 360 Grad-Drehen, um zu schauen von hinten-Objekt vom Boden aufheben-alternativen Fuß auf einen Hocker stellen-mit ausgestrecktem Arm nach vorne greifen), die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 Punkten bewertet werden.
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Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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