- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110573
Single-Center-Propensity-Score-angepasster Vergleich der laparoskopischen mit der offenen Pankreatoduodenektomie (PSMLOPD)
Morbidität und Überleben nach minimalinvasiver versus offener Pankreatoduodenektomie: Vergleich mit Propensity Score Matched
Zunehmend wird eine minimalinvasive Pankreatoduodenektomie durchgeführt. Technische Herausforderungen und ein vermeintlich höheres Komplikationsrisiko haben jedoch die breite Einführung eines minimalinvasiven Ansatzes behindert.
Hierbei handelt es sich um einen retrospektiven Vergleich einer prospektiv geführten Datenbank. Die Forscher verglichen die chirurgischen Ergebnisse und das Überleben nach laparoskopischer (LPD) und offener Pankreatoduodenektomie (OPD). Um den Effekt von Bias und Confounding zu reduzieren, wurden die Ausgangsmerkmale beider Gruppen mithilfe des Propensity-Score-Matchings abgeglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Pankreatoduodenektomien wurden aus einer prospektiv geführten Datenbank abgerufen und retrospektiv analysiert. Alle Eingriffe wurden in einem einzigen überregionalen belgischen Zentrum durchgeführt.
Der primäre Endpunkt war die Hauptkomplikationsrate, definiert durch eine Clavien-Dindo-Morbiditätsklassifizierung Grad IIIa oder höher [11]. Sekundäre Endpunkte waren die 90-Tage-Mortalitätsrate, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Operationszeit, der Blutverlust, der Transfusionsbedarf und spezifische Pankreaskomplikationen (Pankreasfistel, Blutung und verzögerte Magenentleerung). Darüber hinaus wurden das Gesamtüberleben (OS) und das krankheitsfreie Überleben (DFS) in den Untergruppen der Krebspatienten analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- General Hospital Groeninge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Läsion des Pankreaskopfes oder der periampullären Organe
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Laparoskopische Pankreatoduodenektomie
Kohorte von Patienten, die sich einem laparoskopischen Whipple-Eingriff unterzogen haben.
|
Alle in die Kohorten einbezogenen Patienten unterzogen sich einer offenen oder laparoskopischen Pankreatoduodenektomie
|
|
Offene Pankreatoduodenektomie
Kohorte von Patienten, die sich einem Whipple-Eingriff im Rahmen eines traditionellen offenen Ansatzes unterzogen haben.
|
Alle in die Kohorten einbezogenen Patienten unterzogen sich einer offenen oder laparoskopischen Pankreatoduodenektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hohe Komplikationsrate
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Komplikationen der Morbiditätsklassifikation 3a oder höher (Clavien-Dindo)
|
90 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperative Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Operationszeit (Min.), Bluttransfusionsbedarf, geschätzter Blutverlust (ml)
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Kurzfristige postoperative Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Krankenhausaufenthalt (Tage), Drainage vor Ort (Tage), Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage)
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Alle Komplikationen der Morbiditätsklassifikation 3a oder höher (Clavien-Dindo)
|
90 Tage
|
|
Pankreatektomiespezifische Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Postoperative Pankreasfistel, Blutung nach Pankreatektomie, verzögerte Magenentleerung, wie in der jeweiligen ISGPS-Klassifikation definiert
|
90 Tage
|
|
Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Methode wurde zur Schätzung des Überlebens verwendet und zwischen Untergruppen von Krebspatienten verglichen
|
Bis zu 20 Jahre
|
|
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 20 Jahre
|
Analyse der Resektionsprobe gemäß aktuellen Pathologierichtlinien und definiert durch das TNM-Stufensystem für Bauchspeicheldrüsenkrebs von AJCC/UICC.
|
Bis zu 20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu D'Hondt, MD, 1. Department of Digestive and Hepatobiliary/Pancreatic Surgery AZ Groeninge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B3962020000032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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