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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Festdosis-Kombination von Olmesartan + Indapamid im Vergleich zu den isolierten Arzneimitteln bei der Behandlung von Bluthochdruck. (OLINDA)

17. März 2022 aktualisiert von: Brainfarma Industria Química e Farmacêutica S/A

Randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Phase-III-Klinische Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Festdosiskombination von Olmesartan + Indapamid im Vergleich zu den isolierten Arzneimitteln bei der Behandlung von Bluthochdruck.

Klinische Phase-III-Studie, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Bewertung der Festdosiskombination von Olmesartan + Indapamid im Vergleich zu den isolierten Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist für die Behandlung der essentiellen Hypertonie konzipiert. Es wird bei Teilnehmern beiderlei Geschlechts über 18 Jahren durchgeführt, die an essentieller Hypertonie mit einem diastolischen Blutdruck zwischen 90 mmHg und 110 mmHg leiden.

Der Grund für die Untersuchung der Fixdosiskombination ist die Möglichkeit, die Compliance zu verbessern und die Behandlung zu vereinfachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Einverständniserklärung unterschrieben haben;
  • Teilnehmer beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren;
  • Essentielle Hypertonie basierend auf einem diastolischen Blutdruck (DBP) > 90 mmHg und < 110 mmHg;
  • Patienten ohne Behandlung oder unter antihypertensiver Therapie, die bis zu zwei Antihypertensiva einnehmen;
  • Möglichkeit, vorherige blutdrucksenkende Medikamente während der Auswaschphase abzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Essentielle Hypertonie basierend auf einem diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 110 mmHg und einem systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 180 mmHg;
  • Sekundärer Bluthochdruck;
  • Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2;
  • Nicht eingestellter Typ 1 und 2 Diabetes mellitus (HbA1 > 8,5 %);
  • Myokardinfarkt, Koronarchirurgie oder Koronarangioplastie mit oder ohne Stentplatzierung in den letzten 6 Monaten;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Teilnehmer mit koronarer Herzkrankheit, die Betablocker einnehmen;
  • Klinisch manifeste Herzinsuffizienz;
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen;
  • Mittelschwere und schwere Herzklappenerkrankung;
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten;
  • Chronische Erkrankungen jeglicher Art, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Teilnehmers sprechen, insbesondere Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate < 45 ml/min, Serumkaliumspiegel ≥ 5,5 mEq/L oder ≤ 3,5 mEq/L, Hepatopathien , oder SGOT-, SGPT- oder Bilirubinspiegel, die dreimal über der normalen Obergrenze liegen, und Blutdyskrasien;
  • Bekannte Allergien oder Kontraindikationen für die Verwendung der Komponenten der Studienmedikation;
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen oder es werden wollen;
  • Covid19 Symptome;
  • Post-COVID-19-Syndrom mit kardiovaskulärer Beeinträchtigung;
  • Probanden, die innerhalb der 12 Monate vor dem Screening an einer anderen Studie teilgenommen haben (es sei denn, der Nutzen wird vom Forscher begründet).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fixdosis Olmesartan 20 mg/40 mg + Indapamid 1,5 mg
Fixdosis von Olmesartan 20 mg oder 40 mg + Indapamid 1,5 mg orale Verabreichung, einmal täglich für 12 Wochen. Zunächst wird der Teilnehmer mit Olmesartan 20 mg + Indapamid 1,5 mg behandelt. Wenn der diastolische Blutdruck nach 6 Wochen über 90 mmHg liegt, wird die Dosis auf eine feste Dosis von Olmesartan 40 mg + Indapamid 1,5 mg geändert.
Aktiver Komparator: Isolierte Medikamente Olmesartan (20 mg oder 40 mg) und Indapamid (1,5 mg)
Isolierte Arzneimittel Olmesartan (20 mg oder 40 mg) und Indapamid (1,5 mg) orale Verabreichung einmal täglich für 12 Wochen. Zunächst wird der Teilnehmer mit Benicar® (Olmesartan) 20 mg und Natrilix® (Indapamid) 1,5 mg behandelt. Wenn der diastolische Blutdruck nach 6 Wochen über 90 mmHg liegt, wird die Dosis von Benicar® (Olmesartan) auf 40 mg geändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Unterlegenheit der Fixdosiskombination von Olmesartan + Indapamid im Vergleich zu den isolierten Arzneimitteln bei der Behandlung von Bluthochdruck.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Bewertung der Nicht-Unterlegenheit der Assoziation mit fester Dosis von Olmesartan + Indapamid gegenüber den isolierten Arzneimitteln bei der Änderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 12-Wochen-Endpunkt durch ambulante Blutdrucküberwachung.
12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Anteil der Teilnehmer, die einen diastolischen Blutdruck unter 90 mmHg erreichen
12 Wochen Behandlung
Kontrolle des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Anteil der Teilnehmer, die einen systolischen Blutdruck unter 140 mmHg erreichen
12 Wochen Behandlung
Anteil des systolischen und diastolischen Therapieansprechens
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Anteil der Teilnehmer, die eine systolische Blutdrucksenkung von mehr als 20 mmHg und eine diastolische Blutdrucksenkung von mehr als 10 mmHg erreichen.
12 Wochen Behandlung
Variation des systolischen und diastolischen Blutdrucks durch ABPM-Untersuchung
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Variation des systolischen und diastolischen Blutdrucks durch Langzeit-Blutdruck-Untersuchung von der Ausgangsperiode im Vergleich zum Ergebnis nach 12-wöchiger Behandlung;
12 Wochen Behandlung
Antworten der Patienten auf den Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Antworten der Patienten auf einen Fragebogen, ob sie mit der Behandlung zufrieden sind.
12 Wochen Behandlung
Verträglichkeit und Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) während der Studiendauer.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
Verträglichkeit und Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) während der Studiendauer in beiden Studienarmen.
12 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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