- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110898
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Festdosis-Kombination von Olmesartan + Indapamid im Vergleich zu den isolierten Arzneimitteln bei der Behandlung von Bluthochdruck. (OLINDA)
Randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Phase-III-Klinische Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Festdosiskombination von Olmesartan + Indapamid im Vergleich zu den isolierten Arzneimitteln bei der Behandlung von Bluthochdruck.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist für die Behandlung der essentiellen Hypertonie konzipiert. Es wird bei Teilnehmern beiderlei Geschlechts über 18 Jahren durchgeführt, die an essentieller Hypertonie mit einem diastolischen Blutdruck zwischen 90 mmHg und 110 mmHg leiden.
Der Grund für die Untersuchung der Fixdosiskombination ist die Möglichkeit, die Compliance zu verbessern und die Behandlung zu vereinfachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Einverständniserklärung unterschrieben haben;
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Essentielle Hypertonie basierend auf einem diastolischen Blutdruck (DBP) > 90 mmHg und < 110 mmHg;
- Patienten ohne Behandlung oder unter antihypertensiver Therapie, die bis zu zwei Antihypertensiva einnehmen;
- Möglichkeit, vorherige blutdrucksenkende Medikamente während der Auswaschphase abzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Essentielle Hypertonie basierend auf einem diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 110 mmHg und einem systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 180 mmHg;
- Sekundärer Bluthochdruck;
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2;
- Nicht eingestellter Typ 1 und 2 Diabetes mellitus (HbA1 > 8,5 %);
- Myokardinfarkt, Koronarchirurgie oder Koronarangioplastie mit oder ohne Stentplatzierung in den letzten 6 Monaten;
- Instabile Angina pectoris;
- Teilnehmer mit koronarer Herzkrankheit, die Betablocker einnehmen;
- Klinisch manifeste Herzinsuffizienz;
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen;
- Mittelschwere und schwere Herzklappenerkrankung;
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 6 Monaten;
- Chronische Erkrankungen jeglicher Art, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Teilnehmers sprechen, insbesondere Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate < 45 ml/min, Serumkaliumspiegel ≥ 5,5 mEq/L oder ≤ 3,5 mEq/L, Hepatopathien , oder SGOT-, SGPT- oder Bilirubinspiegel, die dreimal über der normalen Obergrenze liegen, und Blutdyskrasien;
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen für die Verwendung der Komponenten der Studienmedikation;
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen oder es werden wollen;
- Covid19 Symptome;
- Post-COVID-19-Syndrom mit kardiovaskulärer Beeinträchtigung;
- Probanden, die innerhalb der 12 Monate vor dem Screening an einer anderen Studie teilgenommen haben (es sei denn, der Nutzen wird vom Forscher begründet).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fixdosis Olmesartan 20 mg/40 mg + Indapamid 1,5 mg
|
Fixdosis von Olmesartan 20 mg oder 40 mg + Indapamid 1,5 mg orale Verabreichung, einmal täglich für 12 Wochen.
Zunächst wird der Teilnehmer mit Olmesartan 20 mg + Indapamid 1,5 mg behandelt.
Wenn der diastolische Blutdruck nach 6 Wochen über 90 mmHg liegt, wird die Dosis auf eine feste Dosis von Olmesartan 40 mg + Indapamid 1,5 mg geändert.
|
Aktiver Komparator: Isolierte Medikamente Olmesartan (20 mg oder 40 mg) und Indapamid (1,5 mg)
|
Isolierte Arzneimittel Olmesartan (20 mg oder 40 mg) und Indapamid (1,5 mg) orale Verabreichung einmal täglich für 12 Wochen.
Zunächst wird der Teilnehmer mit Benicar® (Olmesartan) 20 mg und Natrilix® (Indapamid) 1,5 mg behandelt.
Wenn der diastolische Blutdruck nach 6 Wochen über 90 mmHg liegt, wird die Dosis von Benicar® (Olmesartan) auf 40 mg geändert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht-Unterlegenheit der Fixdosiskombination von Olmesartan + Indapamid im Vergleich zu den isolierten Arzneimitteln bei der Behandlung von Bluthochdruck.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Bewertung der Nicht-Unterlegenheit der Assoziation mit fester Dosis von Olmesartan + Indapamid gegenüber den isolierten Arzneimitteln bei der Änderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 12-Wochen-Endpunkt durch ambulante Blutdrucküberwachung.
|
12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontrolle des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Anteil der Teilnehmer, die einen diastolischen Blutdruck unter 90 mmHg erreichen
|
12 Wochen Behandlung
|
Kontrolle des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Anteil der Teilnehmer, die einen systolischen Blutdruck unter 140 mmHg erreichen
|
12 Wochen Behandlung
|
Anteil des systolischen und diastolischen Therapieansprechens
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Anteil der Teilnehmer, die eine systolische Blutdrucksenkung von mehr als 20 mmHg und eine diastolische Blutdrucksenkung von mehr als 10 mmHg erreichen.
|
12 Wochen Behandlung
|
Variation des systolischen und diastolischen Blutdrucks durch ABPM-Untersuchung
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Variation des systolischen und diastolischen Blutdrucks durch Langzeit-Blutdruck-Untersuchung von der Ausgangsperiode im Vergleich zum Ergebnis nach 12-wöchiger Behandlung;
|
12 Wochen Behandlung
|
Antworten der Patienten auf den Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Antworten der Patienten auf einen Fragebogen, ob sie mit der Behandlung zufrieden sind.
|
12 Wochen Behandlung
|
Verträglichkeit und Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) während der Studiendauer.
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Verträglichkeit und Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) während der Studiendauer in beiden Studienarmen.
|
12 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Olmesartan
- Olmesartanmedoxomil
- Indapamid
Andere Studien-ID-Nummern
- HYP 005-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich