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Eine Studie zur Ermittlung des Dosisbereichs mit Open-Label-Erweiterung zur Bewertung der Sicherheit von oralem LMI070/Branaplam bei frühmanifestierter Huntington-Krankheit (VIBRANT-HD)

4. Februar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie mit Open-Label-Verlängerung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von LMI070/Branaplam, verabreicht als wöchentliche orale Dosen bei Teilnehmern mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit

Dies ist die erste Studie mit Branaplam bei Erwachsenen mit Huntington-Krankheit (HD), um die richtige Dosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um die Spiegel des mutierten Huntingtin-Proteins (mHTT) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) auf ein Maß zu senken, von dem erwartet wird, dass es über längere Zeiträume wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, die mit ungefähr 75 Teilnehmern mit früh manifester Huntington-Krankheit durchgeführt wird.

Nach Abschluss der Screening- und Ausgangsbewertungen treten die Teilnehmer in die Kernbehandlungsphase ein, die doppelblind und placebokontrolliert ist. Der Kernbehandlungszeitraum umfasst einen Dose Range Finding (DRF)-Zeitraum von 17 Wochen, gefolgt von einem verblindeten Verlängerungszeitraum von bis zu 53 Wochen. Drei Kohorten werden in den Kernbehandlungszeitraum aufgenommen, und die Daten aus jeder Kohorte werden auf Wirksamkeit und Sicherheit ausgewertet, bevor zu einer neuen Kohorte mit einer höheren Dosis übergegangen wird. Die Kernbehandlungsphase dient dazu, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik(en) (PK) und Pharmakodynamik(en) (PD) zu bewerten und die beste(n) Dosis(en) für zukünftige Studien zu finden.

Nachdem die Dosis(en) am Ende des Kernbehandlungszeitraums bestimmt wurden, wechseln die Teilnehmer in die Open Label Extension (OLE) und erhalten Branaplam für etwa 1 Jahr und besuchen alle 4 Wochen die Klinik. Am Ende des OLE kann die Studie geändert werden, um Branaplam offen für mehr als 1 Jahr bereitzustellen, oder es kann eine separate Verlängerungsstudie eingeleitet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Novartis Investigative Site
      • Muenster, Deutschland, 48149
        • Novartis Investigative Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
      • Angers Cedex 1, Frankreich, 49033
        • Novartis Investigative Site
      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Novartis Investigative Site
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Novartis Investigative Site
      • Budapest, Ungarn, 1085
        • Novartis Investigative Site
      • Szeged, Ungarn, 6725
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Klinisch diagnostizierte Huntington-Krankheit im Stadium 1 oder 2 mit einem diagnostischen Konfidenzniveau (DCL) = 4 und einer United Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Total Functional Capacity (TFC) > 8 beim Screening.
  • Genetisch bestätigte Huntington-Krankheit mit Vorhandensein von ≥40 Cytosin-Adeninguanin (CAG)-Wiederholungen im Huntingtin-Gen.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 25 bis einschließlich 75 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  • Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie zur Untersuchung einer Huntingtin-senkenden Therapie (es sei denn, der Teilnehmer erhielt nur Placebo).
  • Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die durch das Protokoll verboten sind.
  • Jegliche Anamnese, Operationen an der Lendenwirbelsäule oder Zustände, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die im Protokoll festgelegten Bewertungen durchzuführen,
  • Der Teilnehmer hat andere schwere, akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich instabiler psychiatrischer Zustände oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der den Teilnehmer im Falle der Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Teilnehmers und/oder klinischer oder Laborbefunde beim Screening-Besuch treffen:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm A
Branaplam 56 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich
Boten-Ribonukleinsäure (RNA)-Spleißmodifikator
Andere Namen:
  • LMI070
Experimental: Behandlungsarm B
Branaplam 112 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich
Boten-Ribonukleinsäure (RNA)-Spleißmodifikator
Andere Namen:
  • LMI070
Experimental: Behandlungsarm C oder X oder Y
(C) Branaplam 154 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich ODER (X) Branaplam 84 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich ODER (Y) Branaplam 28 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich
Boten-Ribonukleinsäure (RNA)-Spleißmodifikator
Andere Namen:
  • LMI070
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal wöchentlich passende Placebo-Lösung zum Einnehmen
Einmal wöchentlich passende Placebo-Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion (%) des mHTT-Proteins in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17
Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von Branaplam, das über 16 Wochen verabreicht wurde, bei mHTT-Proteinveränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durch Lumbalpunktion gewonnenen Zerebrospinalflüssigkeit (CSF). Die Behandlung wird 16 Wochen lang verabreicht und die Bewertungen werden über einen Zeitraum von 17 Wochen durchgeführt.
Baseline bis Woche 17
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird durch nicht-direktive Befragung des Teilnehmers bei jedem Besuch während der Studie abgefragt. Unerwünschte Ereignisse können auch festgestellt werden, wenn sie freiwillig vom Teilnehmer während oder zwischen den Besuchen oder durch körperliche Untersuchungsbefunde, Labortestbefunde oder andere Bewertungen angegeben werden.
Baseline bis zu ca. 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ventrikelvolumens, des Caudatvolumens und des Gesamthirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Ventrikuläres, caudates und Gesamthirnvolumen werden durch strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein im Liquor
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein werden in Liquorproben gemessen, die durch Lumbalpunktion gewonnen werden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Änderung der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Total Functional Capacity (TFC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die TFC konzentriert sich auf die Einschätzung des Ermittlers bezüglich der Fähigkeit des Teilnehmers, eine Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Die Antworten stammen aus Interviews mit dem Teilnehmer und/oder Begleiter, falls zutreffend. Die Werte reichen von 0 bis 13, wobei höhere Werte für eine bessere Funktion stehen.
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS Total Motor Score (TMS))
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Das TMS ist die kumulierte Summe der einzelnen motorischen Bewertungen, die während der Verabreichung des motorischen Bewertungsteils des UHDRS erhalten wurden. Die Werte reichen von 0 bis 124; die höhere Punktzahl steht für eine stärkere Beeinträchtigung.
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Independence Scale (IS)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Der IS repräsentiert die Einschätzung des Ermittlers zum Grad der Unabhängigkeit des Teilnehmers, einschließlich der Themen Beschäftigung, Finanzen, Selbstversorgung und Ernährung. Die Skala hat 19 diskrete Bewertungen, von 10 (sondenernährt, vollständige Bettpflege) bis 100 (keine besondere Pflege erforderlich) mit 5-Punkte-Schritten dazwischen.
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein werden im Plasma aus Blutproben gemessen.
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein werden in PBMCs aus Blutproben gemessen.
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Fläche unter der Kurve (AUC) von Branaplam im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die AUC wird durch Messen der Konzentrationen von Branaplam in Blutproben berechnet
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Maximale Konzentration (Cmax) von Branaplam im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Cmax von Branaplam wird durch Messen der Konzentration in Blutproben berechnet
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Zeit bis zum Erreichen von Cmx (Tmax) von Branaplam im Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Tmax wird berechnet, indem die Konzentrationen von Branaplam in Blutproben gemessen werden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Arzneimittelkonzentration, die zum letzten geplanten Zeitpunkt vor der Verabreichung (Ctrough) von Branaplam im Plasma beobachtet wurde
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Der Ctrough wird berechnet, indem die Konzentrationen von Branaplam in Blutproben gemessen werden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Konzentrationen von Branaplam im Liquor
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die Konzentration von Branaplam wird in Liquorproben gemessen, die durch Lumbalpunktion entnommen werden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Konzentrationsverhältnis von Branaplam in Liquor/Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Das Konzentrationsverhältnis wird durch Messen von Branaplam in CSF-Proben berechnet, die durch Lumbalpunktion und Blutproben entnommen wurden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Fläche unter der Kurve (AUC) von UFB112 in Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die AUC wird durch Messen der Konzentrationen von UFB112 in Blutproben berechnet
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Maximale Konzentration (Cmax) von UFB112 im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Cmax von UFB112 wird durch Messen der Konzentration in Blutproben berechnet
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Zeit bis zum Erreichen von Cmx (Tmax) von UFB112 im Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Tmax wird berechnet, indem die Konzentrationen von UFB112 in Blutproben gemessen werden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Arzneimittelkonzentration, die zum letzten geplanten Zeitpunkt vor der Dosierung (Ctrough) von UFB112 im Plasma beobachtet wurde
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Der Ctrough wird berechnet, indem die Konzentrationen von UFB112 in Blutproben gemessen werden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Konzentrationen von UFB112 im Liquor
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Die Konzentration von UFB112 wird in Liquorproben gemessen, die durch Lumbalpunktion entnommen werden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Konzentrationsverhältnis von UFB112 in CSF/Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
Das Konzentrationsverhältnis wird durch Messen von UFB112 in CSF-Proben berechnet, die durch Lumbalpunktion und Blutproben entnommen wurden
Baseline bis zu ca. 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Branaplam

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