- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05111249
Eine Studie zur Ermittlung des Dosisbereichs mit Open-Label-Erweiterung zur Bewertung der Sicherheit von oralem LMI070/Branaplam bei frühmanifestierter Huntington-Krankheit (VIBRANT-HD)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie mit Open-Label-Verlängerung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von LMI070/Branaplam, verabreicht als wöchentliche orale Dosen bei Teilnehmern mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie, die mit ungefähr 75 Teilnehmern mit früh manifester Huntington-Krankheit durchgeführt wird.
Nach Abschluss der Screening- und Ausgangsbewertungen treten die Teilnehmer in die Kernbehandlungsphase ein, die doppelblind und placebokontrolliert ist. Der Kernbehandlungszeitraum umfasst einen Dose Range Finding (DRF)-Zeitraum von 17 Wochen, gefolgt von einem verblindeten Verlängerungszeitraum von bis zu 53 Wochen. Drei Kohorten werden in den Kernbehandlungszeitraum aufgenommen, und die Daten aus jeder Kohorte werden auf Wirksamkeit und Sicherheit ausgewertet, bevor zu einer neuen Kohorte mit einer höheren Dosis übergegangen wird. Die Kernbehandlungsphase dient dazu, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik(en) (PK) und Pharmakodynamik(en) (PD) zu bewerten und die beste(n) Dosis(en) für zukünftige Studien zu finden.
Nachdem die Dosis(en) am Ende des Kernbehandlungszeitraums bestimmt wurden, wechseln die Teilnehmer in die Open Label Extension (OLE) und erhalten Branaplam für etwa 1 Jahr und besuchen alle 4 Wochen die Klinik. Am Ende des OLE kann die Studie geändert werden, um Branaplam offen für mehr als 1 Jahr bereitzustellen, oder es kann eine separate Verlängerungsstudie eingeleitet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44791
- Novartis Investigative Site
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Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Angers Cedex 1, Frankreich, 49033
- Novartis Investigative Site
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Creteil, Frankreich, 94010
- Novartis Investigative Site
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Lille, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien, 08041
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Budapest, Ungarn, 1085
- Novartis Investigative Site
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Szeged, Ungarn, 6725
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Klinisch diagnostizierte Huntington-Krankheit im Stadium 1 oder 2 mit einem diagnostischen Konfidenzniveau (DCL) = 4 und einer United Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Total Functional Capacity (TFC) > 8 beim Screening.
- Genetisch bestätigte Huntington-Krankheit mit Vorhandensein von ≥40 Cytosin-Adeninguanin (CAG)-Wiederholungen im Huntingtin-Gen.
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 25 bis einschließlich 75 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie zur Untersuchung einer Huntingtin-senkenden Therapie (es sei denn, der Teilnehmer erhielt nur Placebo).
- Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die durch das Protokoll verboten sind.
- Jegliche Anamnese, Operationen an der Lendenwirbelsäule oder Zustände, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die im Protokoll festgelegten Bewertungen durchzuführen,
- Der Teilnehmer hat andere schwere, akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich instabiler psychiatrischer Zustände oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der den Teilnehmer im Falle der Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Teilnehmers und/oder klinischer oder Laborbefunde beim Screening-Besuch treffen:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm A
Branaplam 56 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich
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Boten-Ribonukleinsäure (RNA)-Spleißmodifikator
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungsarm B
Branaplam 112 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich
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Boten-Ribonukleinsäure (RNA)-Spleißmodifikator
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungsarm C oder X oder Y
(C) Branaplam 154 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich ODER (X) Branaplam 84 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich ODER (Y) Branaplam 28 mg Lösung zum Einnehmen einmal wöchentlich
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Boten-Ribonukleinsäure (RNA)-Spleißmodifikator
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Einmal wöchentlich passende Placebo-Lösung zum Einnehmen
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Einmal wöchentlich passende Placebo-Lösung zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduktion (%) des mHTT-Proteins in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17
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Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von Branaplam, das über 16 Wochen verabreicht wurde, bei mHTT-Proteinveränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durch Lumbalpunktion gewonnenen Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Die Behandlung wird 16 Wochen lang verabreicht und die Bewertungen werden über einen Zeitraum von 17 Wochen durchgeführt.
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Baseline bis Woche 17
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird durch nicht-direktive Befragung des Teilnehmers bei jedem Besuch während der Studie abgefragt.
Unerwünschte Ereignisse können auch festgestellt werden, wenn sie freiwillig vom Teilnehmer während oder zwischen den Besuchen oder durch körperliche Untersuchungsbefunde, Labortestbefunde oder andere Bewertungen angegeben werden.
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Ventrikelvolumens, des Caudatvolumens und des Gesamthirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Ventrikuläres, caudates und Gesamthirnvolumen werden durch strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein im Liquor
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Die Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein werden in Liquorproben gemessen, die durch Lumbalpunktion gewonnen werden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Änderung der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Total Functional Capacity (TFC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Die TFC konzentriert sich auf die Einschätzung des Ermittlers bezüglich der Fähigkeit des Teilnehmers, eine Reihe von Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Die Antworten stammen aus Interviews mit dem Teilnehmer und/oder Begleiter, falls zutreffend.
Die Werte reichen von 0 bis 13, wobei höhere Werte für eine bessere Funktion stehen.
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS Total Motor Score (TMS))
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Das TMS ist die kumulierte Summe der einzelnen motorischen Bewertungen, die während der Verabreichung des motorischen Bewertungsteils des UHDRS erhalten wurden.
Die Werte reichen von 0 bis 124; die höhere Punktzahl steht für eine stärkere Beeinträchtigung.
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS) Independence Scale (IS)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Der IS repräsentiert die Einschätzung des Ermittlers zum Grad der Unabhängigkeit des Teilnehmers, einschließlich der Themen Beschäftigung, Finanzen, Selbstversorgung und Ernährung.
Die Skala hat 19 diskrete Bewertungen, von 10 (sondenernährt, vollständige Bettpflege) bis 100 (keine besondere Pflege erforderlich) mit 5-Punkte-Schritten dazwischen.
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Die Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein werden im Plasma aus Blutproben gemessen.
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Die Konzentrationen von Gesamt-HTT- und mHTT-Protein werden in PBMCs aus Blutproben gemessen.
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Branaplam im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Die AUC wird durch Messen der Konzentrationen von Branaplam in Blutproben berechnet
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Maximale Konzentration (Cmax) von Branaplam im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Cmax von Branaplam wird durch Messen der Konzentration in Blutproben berechnet
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Zeit bis zum Erreichen von Cmx (Tmax) von Branaplam im Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Tmax wird berechnet, indem die Konzentrationen von Branaplam in Blutproben gemessen werden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Arzneimittelkonzentration, die zum letzten geplanten Zeitpunkt vor der Verabreichung (Ctrough) von Branaplam im Plasma beobachtet wurde
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Der Ctrough wird berechnet, indem die Konzentrationen von Branaplam in Blutproben gemessen werden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Konzentrationen von Branaplam im Liquor
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Die Konzentration von Branaplam wird in Liquorproben gemessen, die durch Lumbalpunktion entnommen werden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Konzentrationsverhältnis von Branaplam in Liquor/Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Das Konzentrationsverhältnis wird durch Messen von Branaplam in CSF-Proben berechnet, die durch Lumbalpunktion und Blutproben entnommen wurden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Fläche unter der Kurve (AUC) von UFB112 in Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Die AUC wird durch Messen der Konzentrationen von UFB112 in Blutproben berechnet
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Maximale Konzentration (Cmax) von UFB112 im Plasma
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Cmax von UFB112 wird durch Messen der Konzentration in Blutproben berechnet
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Zeit bis zum Erreichen von Cmx (Tmax) von UFB112 im Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
|
Tmax wird berechnet, indem die Konzentrationen von UFB112 in Blutproben gemessen werden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Arzneimittelkonzentration, die zum letzten geplanten Zeitpunkt vor der Dosierung (Ctrough) von UFB112 im Plasma beobachtet wurde
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
|
Der Ctrough wird berechnet, indem die Konzentrationen von UFB112 in Blutproben gemessen werden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Konzentrationen von UFB112 im Liquor
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
|
Die Konzentration von UFB112 wird in Liquorproben gemessen, die durch Lumbalpunktion entnommen werden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Konzentrationsverhältnis von UFB112 in CSF/Plasma.
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Das Konzentrationsverhältnis wird durch Messen von UFB112 in CSF-Proben berechnet, die durch Lumbalpunktion und Blutproben entnommen wurden
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Baseline bis zu ca. 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Psychische Störungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLMI070C12203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Branaplam
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSpinale MuskelatrophieBelgien, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Polen, Bulgarien, Dänemark