Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Open-Label-Studie zu LMI070 (Branaplam) bei Typ-1-spinaler Muskelatrophie (SMA)

21. April 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine mehrteilige Open-Label-First-in-Human-Studie zu oralem LMI070 bei Säuglingen mit Typ-1-spinaler Muskelatrophie

Eine offene, mehrteilige Erststudie am Menschen zu oralem Branaplam bei Säuglingen mit Typ-1-spinaler Muskelatrophie. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit nach 13 Wochen; und um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von oral verabreichtem Branaplam abzuschätzen; und um die Dosis zu identifizieren, die für die Langzeitanwendung sicher ist und die bei Patienten mit SMA Typ 1 ein optimales Dosierungsschema mit dauerhafter Wirksamkeit bieten kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, mehrteilige, erstmals am Menschen durchgeführte Proof-of-Concept-Studie bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie Typ 1, die genau 2 Kopien von SMN2 haben, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit der oralen Verabreichung zu bewerten Branaplam nach 13-wöchiger Behandlung.

Die Teile 1 und 2 sollen nicht bestätigend sein. In Teil 1 der Studie wird den Patienten einmal wöchentlich Branaplam verabreicht. Die Branaplam-Dosis wird in nachfolgenden Kohorten eskaliert, bis die MTD bestimmt ist oder wenn ausreichende PK-Ergebnisse bestätigen, dass die MTD aufgrund eines potenziellen pharmakokinetischen Plateaus bei höheren Dosen nicht erreicht werden kann. Eine Entscheidung zur Dosiseskalation für die nächste Kohorte wird getroffen, nachdem Sicherheitsdaten 14 Tage lang nach der ersten Dosis gesammelt wurden (14-tägiges DLT-Fenster). PK wird verwendet, um zu bestätigen, dass es keine Akkumulation der Verbindung gibt.

Teil 2 der Studie wird neue Patienten in eine von bis zu 3 Dosiskohorten mit einmal wöchentlicher Gabe für 52 Wochen aufnehmen. Die Branaplam-Dosis wird in nachfolgenden Kohorten eskaliert, nachdem 6 Patienten aufgenommen wurden und mindestens 3 Patienten aus der vorherigen Kohorte die 13-wöchige Behandlung abgeschlossen haben. Nach 52 Wochen können Patienten die Behandlung fortsetzen, wenn Novartis, der Prüfarzt und das unabhängige DMC zustimmen, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.

In allen Fällen wird die Behandlung mit einer Dosis fortgesetzt, die unter Berücksichtigung der vorhandenen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten als optimal ausgewählt wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Novartis Investigative Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Copenhagen, Dänemark, 2100 O
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00165
        • Novartis Investigative Site
      • Warsaw, Polen, 04 730
        • Novartis Investigative Site
      • Wroclaw, Polen, 50 420
        • Novartis Investigative Site
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620134
        • Novartis Investigative Site
      • Moscow, Russische Föderation, 127412
        • Novartis Investigative Site
      • Moscow, Russische Föderation, 119049
        • Novartis Investigative Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
        • Novartis Investigative Site
      • Volgograd, Russische Föderation, 400120
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsam für Teil 1 und 2:

  • Typ 1 SMA, klinisch diagnostiziert, mit Symptombeginn im Alter von <6 Monaten und genetischer Bestätigung von Mutationen in beiden Allelen des SMN1-Gens und mit einer SMN2-Kopienzahl von 2.
  • Beste unterstützende Versorgung vorhanden und stabil für mindestens 14 Tage vor dem Screening.
  • Muss in der Lage sein, Antigravitationskraft in beiden Bizeps zu demonstrieren. Bei der Geburt Gestationsalter > 32 Wochen und Körpergewicht bei der Geburt > 2 kg.
  • Muss innerhalb von 2 Autostunden vom Studienzentrum entfernt wohnen. Die Genehmigung des Studienzentrums und des Sponsors sollte eingeholt werden, wenn der Patient mehr als 2 Flugstunden vom Studienzentrum entfernt wohnt

Spezifisch für Teil 1

  • Alter beim Screening zwischen 1 und 7 Monaten
  • Muss eine Ernährungssonde für den enteralen Zugang über eine nasogastrale (NG), nasojejunale (NJ), perkutane Gastrostomie (PEG) oder perkutane Jejunostomie (PEJ) Sonde zur Verabreichung von Branaplam haben oder zustimmen, um diese zu haben (für Patienten, bei denen Branaplam nicht verabreicht werden kann). oral; NG-Sonde kann zwischen den Dosen entfernt werden).

Spezifisch für Teil 2

  • Alter beim Screening zwischen 30 und 180 Tagen
  • Muss eine Ernährungssonde für den enteralen Zugang über eine nasogastrische (NG), nasojejunale (NJ), perkutane Gastrostomie (PEG) oder perkutane Jejunostomie (PEJ) Sonde zur Verabreichung von Branaplam haben oder zustimmen, um diese zu haben (nur für die erste Verabreichung und für Patienten). denen Branaplam nicht oral verabreicht werden kann; der NG-Schlauch kann zwischen den Dosen entfernt werden).
  • CHOP INTEND-Mindestpunktzahl von 15 zu Studienbeginn
  • Muss in der Lage sein, sich für alle Ernährungsbedürfnisse oral zu ernähren, und über dem 2. Perzentil für das Gewicht auf den Standardwachstumskurven für das Herkunftsland liegen

Ausschlusskriterien:

Gemeinsam für Teil 1 und 2:

  • Neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen außer SMA.
  • Anämie, Leukopenie, Neutropenie oder Thrombozytopenie
  • Leberfunktionsstörung
  • Altersangepasste Nierenfunktionsstörung
  • Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert.
  • Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert.
  • Ausgenommen SMA, jeder medizinisch instabile Zustand, einschließlich Kardiomyopathie, Leberfunktionsstörung, Nierenerkrankung, endokrine Störung, GI-Erkrankungen, Frühgeburtlichkeit < 32 Wochen Schwangerschaft, Stoffwechselstörungen, schwere Atemwegsbeeinträchtigung und signifikante Anomalien oder Verletzungen des Gehirns, einschließlich hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie.
  • Aktuelle Diagnose von Herz- und/oder Gefäßanomalien oder EKG-Anomalien
  • Akuter oder anhaltender medizinischer Zustand, der laut dem Prüfer des Standorts und mit dem Sponsor besprochen die Durchführung und Bewertung der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind andere medizinische Behinderungen als SMA, die die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen, einschließlich der Bewertung durch die CHOP INTEND-Motorskala, Änderungen der hämatologischen Parameter oder gastrointestinale Dysfunktionen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden angemessene Bewertung der Sicherheit

Spezifisch für Teil 1

  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen.
  • Hartnäckige Anfallsleiden (außer inaktiven Fieberkrämpfen).
  • Anhaltende (nach Ansicht des Prüfarztes) Hypoxämie (O2-Sättigung im Wachzustand < 92 % oder O2-Sättigung im Schlaf < 91 %, ohne Beatmungsunterstützung) oder Bedarf an oraler Absaugung > 2 pro Tag oder Vorhandensein eines Tracheostomas.

Spezifisch für Teil 2

  • Verwendung von Nusinersen oder Gentransfer zu einem beliebigen Zeitpunkt oder anderen Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen.
  • Hartnäckige Epilepsie
  • Anhaltende (nach Meinung des Prüfarztes) Hypoxämie (O2-Sättigung im Wachzustand < 92 % oder O2-Sättigung im Schlaf < 91 %, ohne Beatmungsunterstützung) oder Vorhandensein eines Tracheostomas.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Branaplam
Branaplam-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht
13 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längenänderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Länge in cm
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Pulsoximetrie
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atemfunktion durch Messung der Pulsoximetrie in Prozent (%) der Sauerstoffsättigung
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Hammersmith Infant Neurology Examination (HINE) Abschnitt 2
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die motorische Entwicklung des Säuglings unter Verwendung von HINE, Abschnitt 2
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281
Bewertung der Pharmakokinetik von Branaplam im Plasma nach einmaliger und wiederholter Gabe von Branaplam durch Bestimmung der AUC.
Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281
Zusätzlich zu dem oben Gesagten für Teil 2 – Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, Tag 36, Tag 57, Tag 88 + Studienende
Bewertung der Wirksamkeit von Branaplam auf die Erhaltung der oralen Nahrungsaufnahme
Baseline, Tag 15, Tag 36, Tag 57, Tag 88 + Studienende
Zusätzlich zu den oben für Teil 2 – Änderungen des zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) des Nervus Ulnaris gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 88 + Studienende
Bewertung der Wirksamkeit von Branaplam auf die motorischen Aktionspotentiale von Ulnaris und Peroneusnerven (CMAPs) in Bezug auf die prozentuale Zunahme gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, Tag 88 + Studienende
Zusätzlich zu den oben für Teil 2 – Änderungen gegenüber der Baseline in Bezug auf die Fähigkeit, ohne Support vor Ort zu sein
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von Branaplam auf die Fähigkeit, ohne Unterstützung zu sitzen
52 Wochen
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 8 bis Tag 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf das Gewicht in Kilogramm
Screening, Tag 1, Tag 8 bis Tag 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie
Änderung des Kopfumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf den Kopfumfang in cm
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Änderung des Brustumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf den Brustumfang
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Children's Hospital of Philadelphia Infant Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND)
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Tag 36, Tag 85 und alle 6 bis 7 Wochen in den verlängerten Behandlungsperioden und am Ende der Studie. Teil 2: Baseline, Tag 36, Tag 85, Tag 127, Tag 176, Tag 218, Tag 267, Tag 309, Tag 358 und Studienende
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die motorische Entwicklung des Säuglings unter Verwendung von CHOP INTEND
Teil 1: Baseline, Tag 36, Tag 85 und alle 6 bis 7 Wochen in den verlängerten Behandlungsperioden und am Ende der Studie. Teil 2: Baseline, Tag 36, Tag 85, Tag 127, Tag 176, Tag 218, Tag 267, Tag 309, Tag 358 und Studienende
Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atemfunktion durch Messung der Atemfrequenz
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Veränderung des Brustumfangs gegenüber dem Ausgangswert bei ruhiger Atmung
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atemfunktion durch Messung des Brustumfangs in cm während der Exspiration und während der Inspiration
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Änderung der paradoxen Atmung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atmungsfunktion durch Bewertung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von paradoxer Atmung
Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281
Bewertung der Pharmakokinetik von Branaplam im Plasma nach einmaliger und wiederholter Gabe von Branaplam durch Bestimmung von Cmax.
Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

Klinische Studien zur Branaplam

3
Abonnieren