- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268552
Eine Open-Label-Studie zu LMI070 (Branaplam) bei Typ-1-spinaler Muskelatrophie (SMA)
Eine mehrteilige Open-Label-First-in-Human-Studie zu oralem LMI070 bei Säuglingen mit Typ-1-spinaler Muskelatrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, mehrteilige, erstmals am Menschen durchgeführte Proof-of-Concept-Studie bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie Typ 1, die genau 2 Kopien von SMN2 haben, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit der oralen Verabreichung zu bewerten Branaplam nach 13-wöchiger Behandlung.
Die Teile 1 und 2 sollen nicht bestätigend sein. In Teil 1 der Studie wird den Patienten einmal wöchentlich Branaplam verabreicht. Die Branaplam-Dosis wird in nachfolgenden Kohorten eskaliert, bis die MTD bestimmt ist oder wenn ausreichende PK-Ergebnisse bestätigen, dass die MTD aufgrund eines potenziellen pharmakokinetischen Plateaus bei höheren Dosen nicht erreicht werden kann. Eine Entscheidung zur Dosiseskalation für die nächste Kohorte wird getroffen, nachdem Sicherheitsdaten 14 Tage lang nach der ersten Dosis gesammelt wurden (14-tägiges DLT-Fenster). PK wird verwendet, um zu bestätigen, dass es keine Akkumulation der Verbindung gibt.
Teil 2 der Studie wird neue Patienten in eine von bis zu 3 Dosiskohorten mit einmal wöchentlicher Gabe für 52 Wochen aufnehmen. Die Branaplam-Dosis wird in nachfolgenden Kohorten eskaliert, nachdem 6 Patienten aufgenommen wurden und mindestens 3 Patienten aus der vorherigen Kohorte die 13-wöchige Behandlung abgeschlossen haben. Nach 52 Wochen können Patienten die Behandlung fortsetzen, wenn Novartis, der Prüfarzt und das unabhängige DMC zustimmen, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.
In allen Fällen wird die Behandlung mit einer Dosis fortgesetzt, die unter Berücksichtigung der vorhandenen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten als optimal ausgewählt wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Novartis Investigative Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Sofia, Bulgarien, 1606
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Copenhagen, Dänemark, 2100 O
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00165
- Novartis Investigative Site
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Warsaw, Polen, 04 730
- Novartis Investigative Site
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Wroclaw, Polen, 50 420
- Novartis Investigative Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation, 620134
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 127412
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 119049
- Novartis Investigative Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
- Novartis Investigative Site
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Volgograd, Russische Föderation, 400120
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsam für Teil 1 und 2:
- Typ 1 SMA, klinisch diagnostiziert, mit Symptombeginn im Alter von <6 Monaten und genetischer Bestätigung von Mutationen in beiden Allelen des SMN1-Gens und mit einer SMN2-Kopienzahl von 2.
- Beste unterstützende Versorgung vorhanden und stabil für mindestens 14 Tage vor dem Screening.
- Muss in der Lage sein, Antigravitationskraft in beiden Bizeps zu demonstrieren. Bei der Geburt Gestationsalter > 32 Wochen und Körpergewicht bei der Geburt > 2 kg.
- Muss innerhalb von 2 Autostunden vom Studienzentrum entfernt wohnen. Die Genehmigung des Studienzentrums und des Sponsors sollte eingeholt werden, wenn der Patient mehr als 2 Flugstunden vom Studienzentrum entfernt wohnt
Spezifisch für Teil 1
- Alter beim Screening zwischen 1 und 7 Monaten
- Muss eine Ernährungssonde für den enteralen Zugang über eine nasogastrale (NG), nasojejunale (NJ), perkutane Gastrostomie (PEG) oder perkutane Jejunostomie (PEJ) Sonde zur Verabreichung von Branaplam haben oder zustimmen, um diese zu haben (für Patienten, bei denen Branaplam nicht verabreicht werden kann). oral; NG-Sonde kann zwischen den Dosen entfernt werden).
Spezifisch für Teil 2
- Alter beim Screening zwischen 30 und 180 Tagen
- Muss eine Ernährungssonde für den enteralen Zugang über eine nasogastrische (NG), nasojejunale (NJ), perkutane Gastrostomie (PEG) oder perkutane Jejunostomie (PEJ) Sonde zur Verabreichung von Branaplam haben oder zustimmen, um diese zu haben (nur für die erste Verabreichung und für Patienten). denen Branaplam nicht oral verabreicht werden kann; der NG-Schlauch kann zwischen den Dosen entfernt werden).
- CHOP INTEND-Mindestpunktzahl von 15 zu Studienbeginn
- Muss in der Lage sein, sich für alle Ernährungsbedürfnisse oral zu ernähren, und über dem 2. Perzentil für das Gewicht auf den Standardwachstumskurven für das Herkunftsland liegen
Ausschlusskriterien:
Gemeinsam für Teil 1 und 2:
- Neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen außer SMA.
- Anämie, Leukopenie, Neutropenie oder Thrombozytopenie
- Leberfunktionsstörung
- Altersangepasste Nierenfunktionsstörung
- Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert.
- Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert.
- Ausgenommen SMA, jeder medizinisch instabile Zustand, einschließlich Kardiomyopathie, Leberfunktionsstörung, Nierenerkrankung, endokrine Störung, GI-Erkrankungen, Frühgeburtlichkeit < 32 Wochen Schwangerschaft, Stoffwechselstörungen, schwere Atemwegsbeeinträchtigung und signifikante Anomalien oder Verletzungen des Gehirns, einschließlich hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie.
- Aktuelle Diagnose von Herz- und/oder Gefäßanomalien oder EKG-Anomalien
- Akuter oder anhaltender medizinischer Zustand, der laut dem Prüfer des Standorts und mit dem Sponsor besprochen die Durchführung und Bewertung der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind andere medizinische Behinderungen als SMA, die die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen, einschließlich der Bewertung durch die CHOP INTEND-Motorskala, Änderungen der hämatologischen Parameter oder gastrointestinale Dysfunktionen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden angemessene Bewertung der Sicherheit
Spezifisch für Teil 1
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen.
- Hartnäckige Anfallsleiden (außer inaktiven Fieberkrämpfen).
- Anhaltende (nach Ansicht des Prüfarztes) Hypoxämie (O2-Sättigung im Wachzustand < 92 % oder O2-Sättigung im Schlaf < 91 %, ohne Beatmungsunterstützung) oder Bedarf an oraler Absaugung > 2 pro Tag oder Vorhandensein eines Tracheostomas.
Spezifisch für Teil 2
- Verwendung von Nusinersen oder Gentransfer zu einem beliebigen Zeitpunkt oder anderen Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen.
- Hartnäckige Epilepsie
- Anhaltende (nach Meinung des Prüfarztes) Hypoxämie (O2-Sättigung im Wachzustand < 92 % oder O2-Sättigung im Schlaf < 91 %, ohne Beatmungsunterstützung) oder Vorhandensein eines Tracheostomas.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Branaplam
Branaplam-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht
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13 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Längenänderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Länge in cm
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Pulsoximetrie
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atemfunktion durch Messung der Pulsoximetrie in Prozent (%) der Sauerstoffsättigung
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Hammersmith Infant Neurology Examination (HINE) Abschnitt 2
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die motorische Entwicklung des Säuglings unter Verwendung von HINE, Abschnitt 2
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281
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Bewertung der Pharmakokinetik von Branaplam im Plasma nach einmaliger und wiederholter Gabe von Branaplam durch Bestimmung der AUC.
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Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281
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Zusätzlich zu dem oben Gesagten für Teil 2 – Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, Tag 36, Tag 57, Tag 88 + Studienende
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Bewertung der Wirksamkeit von Branaplam auf die Erhaltung der oralen Nahrungsaufnahme
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Baseline, Tag 15, Tag 36, Tag 57, Tag 88 + Studienende
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Zusätzlich zu den oben für Teil 2 – Änderungen des zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) des Nervus Ulnaris gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 88 + Studienende
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Bewertung der Wirksamkeit von Branaplam auf die motorischen Aktionspotentiale von Ulnaris und Peroneusnerven (CMAPs) in Bezug auf die prozentuale Zunahme gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline, Tag 88 + Studienende
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Zusätzlich zu den oben für Teil 2 – Änderungen gegenüber der Baseline in Bezug auf die Fähigkeit, ohne Support vor Ort zu sein
Zeitfenster: 52 Wochen
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Bewertung der Wirksamkeit von Branaplam auf die Fähigkeit, ohne Unterstützung zu sitzen
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52 Wochen
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Tag 1, Tag 8 bis Tag 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf das Gewicht in Kilogramm
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Screening, Tag 1, Tag 8 bis Tag 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie
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Änderung des Kopfumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf den Kopfumfang in cm
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Änderung des Brustumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf den Brustumfang
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Children's Hospital of Philadelphia Infant Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND)
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Tag 36, Tag 85 und alle 6 bis 7 Wochen in den verlängerten Behandlungsperioden und am Ende der Studie. Teil 2: Baseline, Tag 36, Tag 85, Tag 127, Tag 176, Tag 218, Tag 267, Tag 309, Tag 358 und Studienende
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die motorische Entwicklung des Säuglings unter Verwendung von CHOP INTEND
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Teil 1: Baseline, Tag 36, Tag 85 und alle 6 bis 7 Wochen in den verlängerten Behandlungsperioden und am Ende der Studie. Teil 2: Baseline, Tag 36, Tag 85, Tag 127, Tag 176, Tag 218, Tag 267, Tag 309, Tag 358 und Studienende
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Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atemfunktion durch Messung der Atemfrequenz
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Veränderung des Brustumfangs gegenüber dem Ausgangswert bei ruhiger Atmung
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atemfunktion durch Messung des Brustumfangs in cm während der Exspiration und während der Inspiration
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Änderung der paradoxen Atmung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Bewertung der Wirkung von Branaplam auf die Atmungsfunktion durch Bewertung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von paradoxer Atmung
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Teil 1 Screening, Tage 1, 8 bis 85. Verlängerte Behandlungsperioden: alle 4 Wochen und am Ende der Studie. Teil 2: Screening, Tage 1 bis 358 und Studienende.
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Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281
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Bewertung der Pharmakokinetik von Branaplam im Plasma nach einmaliger und wiederholter Gabe von Branaplam durch Bestimmung von Cmax.
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Teile 1 und 2: Tag 1 (vor der Dosis + 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis), Tage 2, 3, 5, 8, 29. Teil 1: Tag 43. Teil 2: Tag 57, 57, 92 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 94, 99, 274 (vor der Dosis + 4 und 24 Stunden nach der Dosis), 276, 281
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLMI070X2201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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