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Wert von MicroRNA30a bei Philadelphia-positiven Leukämiepatienten

4. November 2021 aktualisiert von: Hager mohammed, Assiut University

Das Philadelphia-Chromosom in der Leukämogenese: Das verkürzte Chromosom 22, das aus der reziproken Translokation t(9;22)(q34;q11) resultiert, ist als (Ph) bekannt und ein Kennzeichen von (CML). Dieses aberrante Fusionsgen kodiert für das onkogene Breakpoint-Cluster-Region-Proto-Protein (BCR-ABL1) mit anhaltend erhöhter Tyrosinkinaseaktivität. Neben CML findet sich der Ph bei akuter lymphoblastischer Leukämie und akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp.

Chronische myeloische Leukämie ist eine myeloproliferative Neoplasie, die durch die ungehemmte Ausbreitung pluripotenter Knochenmarkstammzellen gekennzeichnet ist. Das Kennzeichen der Krankheit ist das Vorhandensein eines reziproken t(9;22)(q34;q11.2), was zu einer Ableitung 9q+ und einer kleinen Ableitung 22q- führt. Letzteres, bekannt als Philadelphia-Chromosom, führt zu einem BCR-ABL-Fusionsgen. Die Diagnose erfordert eine fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (zum Nachweis des BCR-ABL-Fusionsgens oder (PCR) zum Nachweis des BCR-ABL-mRNA-Transkripts).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In unserer Studie wird der mögliche Wert von microRNA30a als früher Prädiktor für die TKI-Resistenz bei neu diagnostizierten CML-Patienten erörtert.

Die Studie wird den möglichen Wert von microRNA30a als prognostischen Marker bei Philadelphia-positiven akuten Leukämiepatienten (ALL, akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp) unter TKI-Therapie anhand des Bewertungsniveaus von stationären microRNA30a-Patienten ermitteln, die eine vollständige hämatologische Remission (CHR) und keine CHR erreichten .

Das Studienziel wurde durch die Rolle von microRNA30a bei der Reduzierung der ABL1- und BCR-ABL1-Proteinexpression erreicht und microRNAs sind in der Lage, die Spiegel mehrerer Schlüsselproteine ​​in verschiedenen Schritten des autophagischen Signalwegs zu verändern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

70 Patienten wurden als Philadelphia-positive Leukämiepatienten diagnostiziert (CML, akute lymphoblastische Leukämie und akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp).

Beschreibung

3 a-Einschlusskriterien

1_klinische Diagnose von Philadelphia-positiven Leukämiepatienten (Männer und Frauen).

2- Im Alter von 18 bis 60 Jahren. 3-Alle berechtigten Patienten, die sich in der Abteilung für Innere Medizin der Abteilung für klinische Hämatologie vorstellen.

4- Keine Kontraindikation für eine TKI-Therapie. 5-Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken (TKI-Therapie).

-Ausschlusskriterien

  1. KEINE Knochenmarkpunktion und Durchflusszytometrie bestätigen ihre Diagnose.
  2. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
2

In die Studie wird eine Gruppe von Philadelphia-positiven Leukämiepatienten einbezogen, die sich in Folgendes aufteilen:

  • Patient mit neu diagnostizierter CML, der mit einer Erstlinientherapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt wurde.
  • Philadelphia-positive Patienten mit akuter Leukämie (ALL, akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp) unter TKI-Therapie, die eine vollständige hämatologische Remission (CHR) und keine CHR erreichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Möglichkeit der Verwendung von microRNA30a als prognostischen Marker bei Philadelphia-positiven Leukämiepatienten zu erkennen, messen Sie den microRNA30a-Spiegel in der Blutprobe von Philadelphia-positiven Leukämiepatienten unter Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Studienziel wurde durch die Rolle von microRNA30a bei der Reduzierung der ABL1- und BCR-ABL1-Proteinexpression erreicht und microRNAs sind in der Lage, die Spiegel mehrerer Schlüsselproteine ​​in verschiedenen Schritten des autophagischen Signalwegs zu verändern.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AssiutU2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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