- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05113979
Frühe Machbarkeitsstudie zur Bewertung von AccuraSee bei der Korrektur verbleibender Brechungsfehler nach einer Kataraktoperation
Frühe Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des AccuraSee zur Sekundärimplantation in den Kapselsack zur Korrektur verbleibender Brechungsfehler früherer Kataraktoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine 12-monatige Studie, an der maximal 10 pseudophaken Patienten aus drei klinischen Standorten teilnehmen. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten ein AccuraSee IOPCL mit einer Addition von +3,0 D, um verbleibende Brechungsfehler zu korrigieren, die nach einer Kataraktoperation festgestellt wurden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Stabilität des AccuraSee IOPCL zu bestimmen, um erfolgreich an einer pseudophaken Intraokularlinse (PCIOL) ohne Rotation oder Verrutschen zu haften.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der AccuraSee IOPCL Brechungsfehler bei Probanden, denen zuvor eine monofokale Intraokularlinse LI61AO und LI61SE von Bausch und Lomb implantiert wurde, erfolgreich korrigieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55420
- Chu Vision Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die sich bereits einer Kataraktoperation mit einer monofokalen Intraokularlinse von Bausch und Lomb, Modell LI61AO (mit einer Linsenstärke von 18,0 Dioptrien (D) bis 23,0 D) oder einer monofokalen Intraokularlinse des Modells LI61SE (mit einer Linsenstärke zwischen 18,0 und 18,0 Dioptrien) unterzogen haben D und 23,0 D), eindeutig durch Fotodokumentation mit einem der folgenden Dokumente belegt: (1) Krankenakte des Patienten, (2) Klinikkarte mit beigefügter Beschriftung, (3) Operationsbericht mit beigefügter Beschriftung oder (4) Patientenausweis mit Marke, Modell, Leistung und Seriennummer.
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche durchzuführen.
- Probanden, deren Ausgangswert des manifesten sphärischen Refraktionsäquivalents (MRSE) zwischen -0,5 dpt und +3,0 dpt liegt
- Am besten korrigierte Sehschärfe 20/80 oder schlechter.
- Probanden mit ≤1,0D 5D des refraktiven Hornhautzylinders
- Probanden, die bereit sind, für die Dauer der Studie auf andere chirurgische Eingriffe zur Sehkorrektur zu verzichten.
- Der Proband muss mindestens 22 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich bereits einer Kataraktoperation mit einer torischen oder multifokalen Intraokularlinse unterzogen haben.
- Probanden, die sich bereits einer Kataraktoperation mit einer monofokalen Intraokularlinse von Bausch und Lomb, Modell LI61AO (mit einer Linsenstärke unter 18,0 D und mehr als 23,0 D) oder Modell LI61SE (mit einer Linsenstärke unter 18,0 D und mehr als 22,5 D) unterzogen haben.
- Probanden, die mit einer IOL Off-Label behandelt wurden.
- Probanden mit einem MRSE von weniger als 1,0 Dioptrien (+1,0 bis -1,0 dpt) und mehr als +3,0 dpt
- Probanden mit einem refraktiven Hornhautzylinder von mehr als 1,5 D
- Probanden, deren kontinuierliche krummlinige Kapsulorhexis zum Zeitpunkt der IOL-Operation weniger als 5 mm oder mehr als 6,0 mm groß war.
- Probanden, bei denen weniger als 6 Monate nach dem geplanten Datum der IOPCL-Operation eine Kataraktoperation durchgeführt wurde.
- Patienten mit vorderer Kapselfibrose und Phimose, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis verfälschen oder das Risiko für den Patienten erhöhen können.
- Akute, chronische oder unkontrollierte systemische oder Augenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Operationsrisiko erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
- Jede Hornhautanomalie, mit Ausnahme des normalen Hornhautastigmatismus, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
- Klinisch schwere Hornhautdystrophie (z. B. epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie).
- Mikrophthalmus.
- Frühere Netzhautablösung.
- Wiederkehrende schwere Entzündung des vorderen oder hinteren Segments unbekannter Ätiologie.
- Neovaskularisation der Iris.
- Unkontrolliertes Glaukom.
- Aniridie.
- Atrophie des Sehnervs.
- Beschädigte oder unvollständige Zonula.
- Bekannte Vorgeschichte von Pseudoexfoliation.
- Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis verfälschen oder das Risiko für den Patienten erhöhen können (Tamsulosinhydrochlorid (Flomax)) oder andere Medikamente mit ähnlichen Nebenwirkungen (Floppy-Iris-Syndrom).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IOPCL
Intraokulare pseudophake Kontaktlinse (IOPCL) mit +3,0D zusätzlich
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Die IOPCL (intraokulare pseudophaken Kontaktlinse) besteht aus einer Optik mit 4,5 mm Durchmesser.
Alle Probanden erhalten eine Stärke von +3,0, unabhängig von der Dioptrienstärke basierend auf dem IOL Master.
Dieses IOPCL wird mit einer Intraokularlinse Modell LI61SE oder LI61AO von Bausch und Lomb gekoppelt, um verbleibende Brechungsfehler nach einer Kataraktoperation zu korrigieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Probanden mit stabilem manifestem refraktionssphärischem Äquivalent (MRSE)
Zeitfenster: Bewertet wurden alle aufeinanderfolgenden postoperativen Besuchspaare, beginnend mit einem einmonatigen Besuch (1 Monat bis 4 Monate; 4 Monate bis 1 Jahr); gemeldet für „Postoperativer Zeitraum zwischen 1 Monat und 1 Jahr“
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Anteil der Probanden (≥ 50 %), die in der Lage sind, innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden postoperativen Besuchen nach einem Monat oder später eine MRSE-Stabilität innerhalb von ±0,5 D zu erreichen.
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Bewertet wurden alle aufeinanderfolgenden postoperativen Besuchspaare, beginnend mit einem einmonatigen Besuch (1 Monat bis 4 Monate; 4 Monate bis 1 Jahr); gemeldet für „Postoperativer Zeitraum zwischen 1 Monat und 1 Jahr“
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Probanden mit erfolgreicher Lieferung von AccuraSee IOPCL
Zeitfenster: 7-14 Tage Besuch
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Eine erfolgreiche Lieferung des AccuraSee IOPCL ist definiert als: 1) Kein Kapselriss; 2) Visualisierte Zentrierung zwischen PCIOL und IOPCL; 3) Keine sichtbaren Schäden an PCIOL oder IOPCL; und 4) Einheitliche Blättchenabdeckung aller haptischen IOPCL-Laschen
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7-14 Tage Besuch
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Langfristige Adhärenz und Positionsstabilität: Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Spalts zwischen der pseudophaken Intraokularlinse und der intraokularen pseudophaken Kontaktlinse AccuraSee von mehr oder weniger als +/- 10 Mikrometern
Zeitfenster: Bewertet nach 30–60 Tagen Besuch und 120–180 Tagen Besuch, 120–180 Tage Besuch berichtet
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Sicherheitsendpunkt: Minimale Änderung der Gleichmäßigkeit des Spalts zwischen der pseudophaken Intraokularlinse (PCIOL) und der intraokularen pseudophaken Kontaktlinse (IOPCL) von AccuraSee zwischen 30–60 Tagen und 120–180 Tagen, bestimmt durch Messungen der Ultraschallbiomikroskopie (UBM).
Die minimale Änderung wird als +/- 10 Mikrometer definiert.
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Bewertet nach 30–60 Tagen Besuch und 120–180 Tagen Besuch, 120–180 Tage Besuch berichtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der UCDVA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und 330–420 Tage
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Änderung der unkorrigierten Fernvisusschärfe (UCDVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Zeilen (5 Buchstaben) in der ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study)
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Basislinie und 330–420 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIIPCL-018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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