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Prävalenz von Stimmungs- und Angststörungen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose (PsyHistio)

8. November 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Prävalenz von Stimmungs- und Angststörungen bei erwachsenen Patienten mit pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose: eine explorative Studie

Pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose (PLCH) ist eine seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie, die fast ausschließlich bei Rauchern auftritt. Die klinische Erfahrung deutet auf eine hohe Prävalenz von Angstsymptomen und ein Suchtprofil hin. Bisher hat jedoch keine Studie die Prävalenz komorbider psychiatrischer Erkrankungen in dieser Population genau untersucht. Ziel der Studie ist es, die Prävalenz komorbider psychiatrischer Erkrankungen bei erwachsenen PLCH-Patienten zu bewerten.

Diese Studie soll ermöglichen:

  • zur Beurteilung der Prävalenz von psychiatrischen Erkrankungen, die bei PLCH-Patienten komorbid sind
  • ein gezielteres und effektiveres Patientenmanagement
  • eine bessere Ansprechrate auf das Rauchen und die Cannabisentwöhnung, was ein wichtiges Ziel für diese Patienten darstellt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Saint-Louis, Centre de référence national des histiocytoses, Service de Pneumologie
        • Kontakt:
          • Abdellatif TAZI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren mit im Erwachsenenalter diagnostizierter PLCH
  • Patienten, die dem französischen Gesundheitssystem angeschlossen sind
  • Informierte Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann das Interview nicht verstehen (Sprachbarriere)
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patient unter AME (französische medizinische Hilfe für Ausländer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose (PLCH)
Erwachsene mit pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose

Waage hinzugefügt:

  • Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview
  • Fagerström-Test
  • DSM-5-Skala

Zusätzliche Dosierung: - Es wird eine Urinprobe entnommen, um das Vorhandensein von Tabak- und Nikotinabbauprodukten sowie das Vorhandensein verschiedener Giftstoffe zu beurteilen

Abgelaufenes Kohlenmonoxid für Patienten, die Nikotinersatzstoffe verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit mindestens einer der im Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Test beschriebenen Störungen
Zeitfenster: bei Inklusion
Das Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) ist ein strukturiertes diagnostisches Interview (Dauer 40 Minuten), das auf standardisierte Weise die wichtigsten psychiatrischen Störungen der Achse I des DSM-IV TR (American Psychiatric Association) untersucht, nämlich 14 Items mit einer Binärzahl Ergebnis für jede angegebene Störung
bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit mindestens einer komorbiden Suchterkrankung unter: Tabak, Alkohol, Cannabis, Benzodiazepinen, Kokain, Opiaten
Zeitfenster: bei Inklusion
Definition und Diagnose von Suchtstörungen werden mit dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen-5 (DSM-5) bewertet.
bei Inklusion
Anteil der Patienten mit aktivem Tabakkonsum mit oder ohne komorbider psychiatrischer Störung
Zeitfenster: bei Inklusion
Tabakkonsum wird durch Fagerström-Umfrage und DSM-5, Cotinin im Urin Quantifizierung und abgelaufenes Kohlenmonoxid für Patienten, die Nikotinersatzstoffe verwenden, bewertet. Der Fargerström-Test bewertet die Abhängigkeit von Zigaretten von 0 bis 10 (0 bedeutet eine sehr geringe Abhängigkeit und 10 eine sehr starke Abhängigkeit)
bei Inklusion
Anteil der Patienten mit anhaltendem Tabakkonsum trotz Nikotinersatzbehandlung
Zeitfenster: bei Inklusion
Tabakkonsum wird durch Fagerström-Umfrage und DSM-5 und abgelaufenes Kohlenmonoxid für Patienten mit Nikotinersatzstoffen bewertet
bei Inklusion
Anzahl früherer Tabakentwöhnungsepisoden und komorbider psychiatrischer Störungen
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Anzahl komorbider psychiatrischer Störungen
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Faktoren, die mit psychiatrischen Störungen assoziiert sind, wie durch den Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)-Test bewertet
Zeitfenster: bei Inklusion
Das Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) ist ein strukturiertes diagnostisches Interview (Dauer 40 Minuten), das auf standardisierte Weise die wichtigsten psychiatrischen Störungen der Achse I des DSM-IV TR (American Psychiatric Association) untersucht, nämlich 14 Items mit einer Binärzahl Ergebnis für jede angegebene Störung
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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