- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05118009
Künstliche Intelligenz unterstützte Diagnose und Prognose bei Myokardinfarkten mithilfe von Elektrokardiogrammen
20. Juni 2023 aktualisiert von: Chin Lin, National Defense Medical Center, Taiwan
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Testen eines neuartigen, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Elektrokardiogramm (EKG)-basierten Screening-Tools zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Myokardinfarkten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43176
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 114
- National Defense Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Notaufnahme oder stationären Abteilung.
- Die Patienten erhielten mindestens eine EKG-Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf eine mit einem Myokardinfarkt verbundene Erkrankung mit plötzlichem Tod ohne Validierung der Herzkatheteruntersuchung.
- Die Patienten erhielten ein EKG während der Zeit, in der das AI-EKG-System inaktiv war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Patienten, die für die Intervention randomisiert wurden, haben Zugang zum Screening-Tool.
|
Hausärzte in der Interventionsgruppe hatten Zugriff auf den Bericht, der anzeigte, ob das AI-EKG-Ergebnis positiv oder negativ war. Bei positivem Befund sendet das System eine Nachricht an die entsprechenden Ärzte.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die zur Kontrolle randomisiert wurden, werden die Routinepraxis fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
E2C-Zeit (EKG bis Koronarangiographie).
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden
|
Zeit vom EKG bis zur Aktivierung der Koronarangiographie bei STEMI-Patienten.
|
Innerhalb von 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswurffraktion
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen
|
Primäre perkutane Koronarintervention mit Ejektionsfraktion bei STEMI-Patienten.
|
Innerhalb von 3 Tagen
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen
|
Nach Durchführung eines Elektrokardiogramms die Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
|
Innerhalb von 28 Tagen
|
Höchste Konzentration an hochempfindlichem kardialem Troponin I
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen
|
Nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms wurde die höchste Konzentration an hochempfindlichem kardialem Troponin I verfolgt.
|
Innerhalb von 3 Tagen
|
Höchste Konzentration an Kreatinkinase
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen
|
Nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms wurde die höchste Kreatinkinase-Konzentration ermittelt.
|
Innerhalb von 3 Tagen
|
Nummer des CAG-Ereignisses
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden
|
Nummer des CAG-Ereignisses
|
Innerhalb von 6 Stunden
|
E2B-Zeit (EKG bis zur primären perkutanen Koronarintervention).
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden
|
Zeit vom EKG bis zum Abschluss der primären perkutanen Koronarintervention bei STEMI-Patienten.
|
Innerhalb von 6 Stunden
|
D2B-Zeit (Door-to-Ballon-Zeit).
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden
|
Zeit vom ersten medizinischen Kontakt bis zum Abschluss der primären perkutanen Koronarintervention bei STEMI-Patienten in der Notaufnahme.
|
Innerhalb von 6 Stunden
|
D2C-Zeit (Tür zur Koronarangiographie).
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden
|
Zeit vom ersten medizinischen Kontakt bis zur Aktivierung der Koronarangiographie für STEMI-Patienten in der Notaufnahme.
|
Innerhalb von 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NDMC2021003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .