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Eine Studie an Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom und rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

26. April 2024 aktualisiert von: Epizyme, Inc.

Eine offene, multizentrische, zweiteilige Phase-1/1b-Studie mit dem SETD2-Inhibitor EZM0414 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom und rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Dies ist eine First-in-Human (FIH), zweiteilige, offene, multizentrische Phase-1/1b-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit des oralen SETD2-Inhibitors EZM0414 bei Patienten mit rezidivierendes/refraktäres (R/R) multiples Myelom (MM) und R/R diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der erste Teil der Studie wird eine Phase-1-Dosiseskalation sein, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von EZM0414 bei Patienten mit R/R MM und R/R DLBCL zu bewerten. Getestet werden sechs Dosierungen, beginnend bei 100 mg, dann 200 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg und 900 mg sowie eine optionale Step-down-Dosis von 75 mg (falls erforderlich). Der zweite Teil der Studie ist die Phase-1b-Dosiserweiterung am MTD, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit R/R DLBCL und R/R MM mit oder ohne ausgewählte genetische Translokation zu bewerten. Die Dosiserweiterung wird Probanden in 3 Kohorten einschreiben: Kohorte 1 für R/R MM-Probanden mit t(4;14), Kohorte 2 für R/R MM-Probanden ohne t(4;14) und Kohorte 3 für Probanden mit R/R DLBCL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • Zurückgezogen
        • Regional Cancer Care Associates LLC - Chevy Chase
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Clifton Mo, MD
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Karmanos Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Dipenkumar Modi, MD
    • New Jersey
      • East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
        • Rekrutierung
        • Astera Cancer Care
        • Kontakt:
          • M. Houssein Kazemi, MD
      • Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
        • Rekrutierung
        • Regional Cancer Care Associates LLC - Freehold
        • Kontakt:
          • Iuliana Shapira, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine
        • Kontakt:
          • Ruben Niesvizky, MD
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
          • Joshua Richter, MD
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Rekrutierung
        • Baylor University Medical Center (Texas Oncology)
        • Kontakt:
          • Moshe Y Levy, MD
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Dai Chihara, MD
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • NEXT Virginia
        • Kontakt:
          • Mitul Gandhi, MD
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Medical College of Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • Zurückgezogen
        • Aurora St. Luke's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie nach Durchsicht des mündlichen und schriftlichen Materials über die Studie freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung ab und stimmen Sie zu, die Protokollanforderungen einzuhalten. Alle studienbezogenen Aktivitäten müssen nach schriftlicher Zustimmung durchgeführt werden.
  2. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF (Informed Consent Form) ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Die Probanden müssen einen Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 - 2 haben.
  4. Für MM müssen die Probanden eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der IMWG (International Myeloma Working Group) 2016 haben
  5. Für DLBCL müssen die Probanden eine messbare Krankheit nach Lugano-Kriterien haben
  6. Frauen dürfen beim Screening nicht stillen oder schwanger sein
  7. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben
  8. Männliche Probanden müssen während der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung entweder vollständige Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Latex- oder synthetischen Kondoms zustimmen, selbst bei erfolgreicher Vasektomie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Plasmazellleukämie, definiert als Plasmazellzahl >2000/mm3.
  2. Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie oder schwelendem MM.
  3. Probanden, die zuvor mit SETD2- oder NSD2-Inhibitoren behandelt wurden.
  4. Patienten mit aktiver akuter oder chronischer systemischer Infektion, die eine systemische Behandlung erfordern, einschließlich COVID-19.
  5. Hat kardiovaskuläre Beeinträchtigung
  6. Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) auf > 480 ms oder langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte.
  7. Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, entweder durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA).
  8. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats.
  10. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel behandelt wurden.
  11. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Ausnahme der Nachsorge.
  12. Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktiver Malignität, die keine untersuchte Krankheit ist
  13. Zugrunde liegende medizinische/soziale Zustände, die nach Ansicht von PI den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen und die Interpretation von Toxizitäts- und Nebenwirkungsbewertungen beeinflussen.
  14. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankungen, GI-Verfahren oder Erkrankungen, die die orale Absorption oder Verträglichkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-EZM0414

Die Teilnehmer erhalten EZM0414 in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen. EZM0414 wird einmal täglich (QD) ohne Nahrung oral verabreicht.

Teilnehmer, die EZM0414 in der maximal tolerierten Dosis (MTD) erhalten und im Dosiseskalationsteil der Studie keine dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) aufweisen, werden in eine Kohorte dieses Dosisexpansionsteils überführt.

Kohorte 1 für R/R MM-Teilnehmer. Kohorte 2 für R/R MM-Teilnehmer. Kohorte 3 für Teilnehmer mit R/R DLBCL.

Filmtabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung: Sechs Dosisstufen beginnend mit 100 mg, dann 200 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg und 900 mg sowie eine optionale Dosisstufe von 75 mg (falls erforderlich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde wird gemeldet. Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen wird angegeben. Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der 12-Kanal-EKG-Messwerte
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Werte wird gemeldet. Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie einschließlich Gerinnungsprofil, Serumchemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Laborparameter (Blutchemie, Hämatologie und Gerinnung) wird gemeldet. Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Von ECOG bewerteter Leistungsstatus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
ECOG ist eine 6-Punkte-Leistungsstatusskala, die verwendet wird, um die Leistung unter Verwendung des Teilnehmers als Schlüsselindikator zu bewerten (z. B. 0 = voll aktiv, 2 = wach und etwa mehr als 50 % der Gehstunden, 5 = tot). Der Leistungsstatus wird pro bewertet übliche klinische Praxis und wird in der Krankenakte vermerkt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Überwachung der Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Definiert als alle Medikamente oder Impfstoffe, einschließlich rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine und/oder Kräuterzusätze, die der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während der Studie erhält.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Teil 1 Phase 1: Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 5.0) als DLTs bewertet.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Teil 2 Phase 1b: Festlegung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Die empfohlene Phase 2 wird durch die Analyse von AE, klinischen Labortests und des pharmakokinetischen Profils festgelegt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Teil 2 Phase 1b: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Definiert als der Anteil der Responder, wie vom Prüfarzt gemäß den Richtlinien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 für MM (Stringent Complete Response (sCR), Complete Response (CR), Very Good Partial Response (VGPR) und Partial Response (PR)) bewertet. ) oder Lugano 2014 Richtlinien für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) (CR+PR).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2 Phase 1b: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten dokumentierten PD, wie vom Prüfarzt gemäß den IMWG-Richtlinien von 2016 für MM oder den Lugano-Richtlinien von 2014 für DLBCL oder Tod aus jedweder Ursache beurteilt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Teil 2 Phase 1b: Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Definiert als der Anteil der Probanden, die seit der Verabreichung von EZM0414 eine bestätigte CR, sCR, PR, VGPR, ein minimales Ansprechen oder eine stabile Erkrankung (SD) gemäß den IMWG-Richtlinien für MM von 2016 oder CR, PR oder SD gemäß den Lugano-Richtlinien für DLBCL von 2014 erreicht haben Dosisausdehnungsteil (einschließlich der Beobachtungen aus Zyklus 1 der Probanden, die EZM0414 bei MTD im Dosiseskalationsteil erhalten und zum Dosisausdehnungsteil übergehen).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Teil 2 Phase 1b: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Definiert als die Zeit von der anfänglichen CR oder PR bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfarzt gemäß den IMWG-Richtlinien von 2016 für MM oder den Lugano-Richtlinien von 2014 für DLBCL beurteilt
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

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