- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05121103
Eine Studie an Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom und rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine offene, multizentrische, zweiteilige Phase-1/1b-Studie mit dem SETD2-Inhibitor EZM0414 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom und rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ipsen Recruitment Enquiries
- Telefonnummer: See e mail
- E-Mail: clinical.trials@ipsen.com
Studienorte
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Zurückgezogen
- Regional Cancer Care Associates LLC - Chevy Chase
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
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Kontakt:
- Clifton Mo, MD
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
Kontakt:
- Dipenkumar Modi, MD
-
-
New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- Rekrutierung
- Astera Cancer Care
-
Kontakt:
- M. Houssein Kazemi, MD
-
Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
- Rekrutierung
- Regional Cancer Care Associates LLC - Freehold
-
Kontakt:
- Iuliana Shapira, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Ruben Niesvizky, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Joshua Richter, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Baylor University Medical Center (Texas Oncology)
-
Kontakt:
- Moshe Y Levy, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Dai Chihara, MD
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Virginia
-
Kontakt:
- Mitul Gandhi, MD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Zurückgezogen
- Aurora St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie nach Durchsicht des mündlichen und schriftlichen Materials über die Studie freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung ab und stimmen Sie zu, die Protokollanforderungen einzuhalten. Alle studienbezogenen Aktivitäten müssen nach schriftlicher Zustimmung durchgeführt werden.
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF (Informed Consent Form) ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen einen Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 - 2 haben.
- Für MM müssen die Probanden eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der IMWG (International Myeloma Working Group) 2016 haben
- Für DLBCL müssen die Probanden eine messbare Krankheit nach Lugano-Kriterien haben
- Frauen dürfen beim Screening nicht stillen oder schwanger sein
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben
- Männliche Probanden müssen während der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung entweder vollständige Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Latex- oder synthetischen Kondoms zustimmen, selbst bei erfolgreicher Vasektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Plasmazellleukämie, definiert als Plasmazellzahl >2000/mm3.
- Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie oder schwelendem MM.
- Probanden, die zuvor mit SETD2- oder NSD2-Inhibitoren behandelt wurden.
- Patienten mit aktiver akuter oder chronischer systemischer Infektion, die eine systemische Behandlung erfordern, einschließlich COVID-19.
- Hat kardiovaskuläre Beeinträchtigung
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) auf > 480 ms oder langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte.
- Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, entweder durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA).
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel behandelt wurden.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit Ausnahme der Nachsorge.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktiver Malignität, die keine untersuchte Krankheit ist
- Zugrunde liegende medizinische/soziale Zustände, die nach Ansicht von PI den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen und die Interpretation von Toxizitäts- und Nebenwirkungsbewertungen beeinflussen.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankungen, GI-Verfahren oder Erkrankungen, die die orale Absorption oder Verträglichkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Open-Label-EZM0414
Die Teilnehmer erhalten EZM0414 in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen. EZM0414 wird einmal täglich (QD) ohne Nahrung oral verabreicht. Teilnehmer, die EZM0414 in der maximal tolerierten Dosis (MTD) erhalten und im Dosiseskalationsteil der Studie keine dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) aufweisen, werden in eine Kohorte dieses Dosisexpansionsteils überführt. Kohorte 1 für R/R MM-Teilnehmer. Kohorte 2 für R/R MM-Teilnehmer. Kohorte 3 für Teilnehmer mit R/R DLBCL. |
Filmtabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung: Sechs Dosisstufen beginnend mit 100 mg, dann 200 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg und 900 mg sowie eine optionale Dosisstufe von 75 mg (falls erforderlich)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde wird gemeldet.
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen wird angegeben.
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der 12-Kanal-EKG-Messwerte
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Werte wird gemeldet.
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie einschließlich Gerinnungsprofil, Serumchemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Laborparameter (Blutchemie, Hämatologie und Gerinnung) wird gemeldet.
Die klinische Signifikanz wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des CTCAE, Version 5.0, bewertet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Von ECOG bewerteter Leistungsstatus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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ECOG ist eine 6-Punkte-Leistungsstatusskala, die verwendet wird, um die Leistung unter Verwendung des Teilnehmers als Schlüsselindikator zu bewerten (z. B. 0 = voll aktiv, 2 = wach und etwa mehr als 50 % der Gehstunden, 5 = tot). Der Leistungsstatus wird pro bewertet übliche klinische Praxis und wird in der Krankenakte vermerkt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Überwachung der Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Definiert als alle Medikamente oder Impfstoffe, einschließlich rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine und/oder Kräuterzusätze, die der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während der Studie erhält.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Teil 1 Phase 1: Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 5.0) als DLTs bewertet.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Teil 2 Phase 1b: Festlegung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und einer empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Die empfohlene Phase 2 wird durch die Analyse von AE, klinischen Labortests und des pharmakokinetischen Profils festgelegt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Teil 2 Phase 1b: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Definiert als der Anteil der Responder, wie vom Prüfarzt gemäß den Richtlinien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2016 für MM (Stringent Complete Response (sCR), Complete Response (CR), Very Good Partial Response (VGPR) und Partial Response (PR)) bewertet. ) oder Lugano 2014 Richtlinien für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) (CR+PR).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 2 Phase 1b: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten dokumentierten PD, wie vom Prüfarzt gemäß den IMWG-Richtlinien von 2016 für MM oder den Lugano-Richtlinien von 2014 für DLBCL oder Tod aus jedweder Ursache beurteilt, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Teil 2 Phase 1b: Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Definiert als der Anteil der Probanden, die seit der Verabreichung von EZM0414 eine bestätigte CR, sCR, PR, VGPR, ein minimales Ansprechen oder eine stabile Erkrankung (SD) gemäß den IMWG-Richtlinien für MM von 2016 oder CR, PR oder SD gemäß den Lugano-Richtlinien für DLBCL von 2014 erreicht haben Dosisausdehnungsteil (einschließlich der Beobachtungen aus Zyklus 1 der Probanden, die EZM0414 bei MTD im Dosiseskalationsteil erhalten und zum Dosisausdehnungsteil übergehen).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Teil 2 Phase 1b: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Definiert als die Zeit von der anfänglichen CR oder PR bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfarzt gemäß den IMWG-Richtlinien von 2016 für MM oder den Lugano-Richtlinien von 2014 für DLBCL beurteilt
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- SET-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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