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Nüchtern-Bioäquivalenzstudie von 2 Progesteron-Weichkapseln 200 mg bei 66 gesunden weiblichen Probanden unter vaginaler Verabreichung

17. November 2021 aktualisiert von: Joint Stock Company "Farmak"

Randomisierte, zwei Sequenzen, zwei Behandlungen, vier Perioden, Open-Label-, Einzeldosis-, Crossover-, intravaginale Bioäquivalenzstudie von 200 mg Weichkapsel-Progesteron vs. Utrogestan® bei gesunden weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Bioäquivalenz von Progesteron 200 mg Soft Capsule (JSC „Farmak“, Ukraine) im Vergleich zu Utrogestan® 200 mg Soft Capsule (Hersteller: Cyndea Pharma, S.L., Spanien, MAH: Laboratoires Besins International, Frankreich) nach einer einzigen zu bewerten Vaginale Dosis bei gesunden weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-, Zweibehandlungs-, Vierperioden-, Zweisequenz-, vollständig replizierte Crossover-Bioäquivalenzstudie mit einer Auswaschperiode von 7 Tagen bei gesunden weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen.Art der Verabreichung:Intravaginal, die Kapsel im Liegen tief in die Vagina eingeführt. Während jeder Periode wurden 25 Blutproben entnommen 5 ml bei (-1,00, -0,50, -0,137), vor der Dosierung und bei 0,50, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 9.00, 10.00, 12.00, 16.00, 24.00, 36.00, 48.00 und 72.00 Stunden nach der Dosierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11910
        • Arab Pharmaceutical Industry Consulting/Pharmaceutical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten, einschließlich einer Nikotinentwöhnungstherapie, für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat).
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤ 30 kg/m2, einschließlich, und Körpergewicht zwischen 45 kg und 100 kg (am Tag des Screenings).
  • Die Testperson steht für die gesamte Studie zur Verfügung und hat ihr schriftliches Einverständnis gegeben
  • Probanden bei guter Gesundheit, wie durch Screening der Anamnese, körperliche Untersuchung, Beurteilung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck und Körpertemperatur) und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt. Geringfügige Abweichungen außerhalb der Referenzbereiche sind akzeptabel, wenn sie vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  • Akzeptanz der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der gesamten Studie.
  • Normale Leber- und Nierenfunktionstests (beim Screening)
  • Alle Labor-Screening-Ergebnisse innerhalb des normalen Bereichs oder vom Prüfarzt als klinisch unbedeutend erachtet.
  • Die Dicke der Endothelschicht laut Ultraschall der Beckenorgane beträgt nicht weniger als 2 mm und nicht mehr als 4 mm (beim Screening)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, Vorgeschichte von Hypotonie
  • Vorgeschichte von Gicht, Urolithiasis, Nephrolithiasis und Hyperurikämie
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Magengeschwür, Nieren- oder Lebererkrankungen und/oder pathologische Befunde, die vorhanden oder in der Vorgeschichte vorhanden sind und die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
  • Bekannte Anamnese oder Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien oder Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Akute oder chronische Erkrankungen und/oder klinische Befunde, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit, Verträglichkeit, Bioverfügbarkeit und/oder Pharmakokinetik des Prüfpräparats (IMP) beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte schwerer Allergien oder allergischer Reaktionen auf die Studie IMP, ihre Hilfsstoffe oder verwandte Arzneimittel, Vorgeschichte von Weizenallergien.
  • Positives Ergebnis des Urin-Schwangerschaftstests beim Screening oder Stillen oder fehlende Ergebnisse des Schwangerschaftstests.
  • Verschobene akute Erkrankungen der weiblichen Genitalien in den letzten 3 Monaten, einschließlich Vaginitis und / oder Vulvovaginitis.
  • Chronisch entzündliche und/oder atrophische Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Gutartige Neubildungen und Anamnese hyperplastischer Prozesse, einschließlich Mastopathie und Endometriumhyperplasie.
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen, einschließlich Hysterektomie, Adnexektomie (Dies schließt nicht das Subjekt ein, das seit mindestens 5 Jahren einen Kaiserschnitt in der Vorgeschichte hatte, vorausgesetzt, dass der Kaiserschnitt nicht aus pathologischen Gründen erfolgte und/oder mit Gebärmutterhals und Gebärmutter einherging Erkrankungen oder Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane).
  • Arterielle oder venöse Thromboembolie oder Thrombophlebitis in der Anamnese.
  • Drogenmissbrauch beim Screening melden
  • Positives Ergebnis des Alkohol-Atemtests beim Screening.
  • Das Vorhandensein von Nikotin oder Cotinin im Urin beim Screening.
  • Schwere psychische Erkrankung und/oder Unfähigkeit, mit dem klinischen Team zusammenzuarbeiten.
  • Der Blutdruck im Sitzen liegt nach mindestens 5 Minuten Ruhe außerhalb des Bereichs von 90-140 mmHg für den systolischen Blutdruck und/oder 60-90 mmHg für den diastolischen Blutdruck und/oder die Herzfrequenz außerhalb des Bereichs von 50-100 bpm während der Screening-Verfahren.
  • Die Körpertemperatur liegt außerhalb des Bereichs von 35,7-37,6° C beim Screening.
  • Orthostatische Hypotonie während des Screening-Verfahrens oder in der Anamnese.
  • Melden von Drogen-, Alkohol- (von ≥ 40 g pro Tag reinem Ethanol), Lösungsmittel- oder Koffeinmissbrauch beim Screening.
  • Erhalten einer Tätowierung, eines Körperpiercings oder einer kosmetischen Behandlung mit Hautpiercing innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening, es sei denn, der Ermittler hat dies als nicht signifikant für die Aufnahme in die Studie bewertet.
  • Spende von mindestens 400 ml Blut innerhalb von 60 Tagen oder mehr als 150 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 100 ml Blutplasma oder Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor Studienperiode I.
  • Nach einer speziellen Diät (z. Vegetarier) oder Diät einen Monat vor Beginn der Studie
  • Erdnussallergie in der Anamnese
  • Weniger als 80 Tage zwischen dem Ausstiegsverfahren in der vorherigen Studie und der ersten Dosis in dieser Studie.
  • Jede signifikante klinische Anomalie, einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder (humanes Immunschwächevirus) HIV. (Bei der Vorführung)
  • Abnorme Nieren- und/oder Leberfunktionstests, die vom behandelnden Arzt als klinisch signifikant beurteilt werden. (Bei der Vorführung).
  • Ergebnisse von Labortests liegen außerhalb des Normbereichs und werden vom behandelnden Arzt als klinisch signifikant bewertet (On Screening).
  • Frühere Lebererkrankung oder Erhöhungen der Serumtransaminasen Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase AST ≥ 1,0 der oberen Normgrenze (ULN) beim Screening (ALT für Frauen bis zu 63 U/l und AST bis zu 37 U/l).
  • Jede signifikante klinische Anomalie, einschließlich eines positiven Ergebnisses des HBsAg- und/oder HCV- und/oder HIV-Tests während des Screening-Verfahrens.
  • Harnsäurespiegel bei Frauen > 6,0 mg/dl beim Screening
  • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung mit eingeschränkter Nierenfunktion und Kreatininspiegel im Blut außerhalb des normalen Laborbereichs, basierend auf Screening
  • Anämie, Hämoglobin unter 12,0 g/l beim Screening.
  • Die Einnahme von Koffein, Xanthenen oder Kohlendioxid (CO2)-haltigen Getränken innerhalb von 18 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
  • Konsum von Alkohol, Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels.
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen oder pflanzlichen Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation.
  • Anstrengende körperliche Betätigung in den letzten 48 Stunden (z. Gewichtheben) oder jede kürzlich erfolgte signifikante Änderung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten.
  • Abnormale Vitalfunktionen und vom behandelnden Arzt als klinisch signifikant beurteilt.
  • Erbrechen, Durchfall bei Aufnahme.
  • Anwendung von organtoxischen Arzneimitteln oder systemischen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Leberstoffwechsel innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis erheblich verändern.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten für einen Zeitraum von 14 Tagen vor der ersten Einnahme.
  • Jede systemische rezeptfreie (OTC) Arzneimittelbehandlung und/oder Vitamin- und/oder Kräuterbehandlung und/oder Nahrungsergänzung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme.
  • Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis, einschließlich größerer Operationen.
  • Positive Ergebnisse des Drogenmissbrauchs beim Check-in.
  • Positives Ergebnis des Alkohol-Atemtests beim Check-in.
  • Melden Sie Drogen-, Alkohol- (von ≥ 40 g pro Tag reines Ethanol), Lösungsmittel- oder Koffeinmissbrauch beim Check-in
  • Positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Check-in.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A

Progesteron 200 mg Weichkapsel (JSC „Farmak“, Ukraine)

Jede Dosis wurde intravaginal verabreicht, wobei die Kapsel nach mindestens 10-stündigem Fasten im Liegen tief in die Vagina eingeführt wurde, und zwar unter direkter Aufsicht des leitenden und/oder klinischen Prüfarztes

Jede Dosis wurde intravaginal verabreicht, wobei die Kapsel nach mindestens 10-stündigem Fasten im Liegen tief in die Vagina eingeführt wurde, und zwar unter direkter Aufsicht des leitenden und/oder klinischen Prüfarztes
Andere Namen:
  • Injesta
Aktiver Komparator: Behandlung B

Utrogestan® 200 mg Weichkapsel (Hersteller: Cyndea Pharma, S.L., Spanien, MAH: Laboratoires Besins International, Frankreich)

Jede Dosis wurde intravaginal verabreicht, wobei die Kapsel nach mindestens 10-stündigem Fasten im Liegen tief in die Vagina eingeführt wurde, und zwar unter direkter Aufsicht des leitenden und/oder klinischen Prüfarztes

Jede Dosis wurde intravaginal verabreicht, wobei die Kapsel nach mindestens 10-stündigem Fasten im Liegen tief in die Vagina eingeführt wurde, und zwar unter direkter Aufsicht des leitenden und/oder klinischen Prüfarztes
Andere Namen:
  • Utrogestan®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Cmax – Maximale Plasmakonzentration, abgeleitet/berechnet aus den Konzentrationen von korrigiertem Progesteron, bestimmt in individuellen Plasmaproben für jeden Probanden
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC0→zuletzt
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC0→last – Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tmax – Die Zeit der Spitzenkonzentration
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC0→inf
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 h bis unendlich
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
λz
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
λz-Konstante der terminalen Eliminationsrate
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Restfläche (%)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Die Restflächen wurden in % nach folgender Gleichung bestimmt: {(AUC0→inf - AUC0→last) /AUC0→inf}* 100. Die Einheit ist %.
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
t1/2
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
t1/2 – Die terminale Halbwertszeit
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progesteron 200 mg Weichkapsel (JSC „Farmak“, Ukraine)

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