- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05128682
Akute Stimulation des Pudendusnervs auf Leckstellendruck bei Frauen Urodynamische frühe Machbarkeitsstudie (PNS_UDT)
Die Wirkung der akuten Stimulation des Pudendusnervs auf den Leckstellendruck bei Frauen Urodynamik: Frühe Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital - Royal Oak
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital Royal Oak
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren.
- Vor der Zustimmung mindestens 3 Monate lang mit einem Neurostimulationsgerät implantiert (Medtronic Interstim Neurostimulator Modelle 3023, 3058, 97810 oder ähnliches).
- Wird mit einer verzinnten Elektrode implantiert, die am Pudendusnerv platziert und funktionsfähig ist (Medtronic Modell 3889 oder ähnlich).
- Ist in der Lage, klinische Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Klinik für die UDT-Auswertung (Studienverfahren) aufzusuchen
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Studie medizinisch instabil und es ist nicht sicher, sich einem urodynamischen Test zu unterziehen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorgeschichte von Blasenkrebs.
- Geschichte der Beckenstrahlentherapie.
- Aktive Makrohämaturie.
- Aktive symptomatische Harnwegsinfektion (UTI)
- Aktive symptomatische unkontrollierte Blaseninstabilität, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorgeschichte oder Symptome einer Zystozele, Enterozele oder Rektozele Grad 3 oder 4. Gemäß der Krankenakte oder wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorhandensein eines künstlichen Harnschließmuskels.
- Frauen, die schwanger sind und/oder in den letzten 12 Monaten entbunden haben
- Jeder medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen und/oder das Ergebnis dieser Studie oder die Sicherheit des Probanden, wie vom Prüfarzt festgelegt, beeinträchtigen könnte
- BMI größer als 39.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Urodynamische Tests mit und ohne Pudendusnervstimulation
Die Neuromodulationseinstellungen des implantierten Geräts werden angepasst, um eine akute Simulation zu liefern.
Der urodynamische Test (UDT) wird abgeschlossen, indem die Blase gefüllt und auf Harnverlust beobachtet wird.
Die Bewertung wird mit aus- und wieder eingeschalteten Stimulationssets abgeschlossen.
Am Ende des UDT werden die Einstellungen auf die zuvor eingestellten therapeutischen Werte zurückgesetzt.
Die Neuromodulationseinstellungen stellen die "Dosis" dar und können die Spannungs-/Stromamplitude, Frequenz, Impulsbreite, Einschaltzeit-/Ausschaltzeitdauer und Elektrodenpolaritätszuordnungen umfassen.
Diese Parameter sind durch die verfügbaren Bereiche des zugelassenen Neurostimulationsgeräts begrenzt und werden während der Studie vom leitenden Prüfarzt angepasst, um innerhalb der sicheren und angenehmen Werte für jeden einzelnen Studienteilnehmer zu bleiben.
|
Ein urodynamischer Test (UDT) für geeignete Probanden mit und ohne akutem PNS wird durchgeführt.
Vor der Einführung des akuten PNS werden die ursprünglichen Stimulationseigenschaften des Subjekts abgeschaltet.
Das implantierte Neurostimulatorgerät wird so programmiert, dass es ein akutes PNS pro individueller Toleranzstufe liefert, mit dem Ziel, den Druck des äußeren Harnröhrenschließmuskels zu erhöhen.
Der LPP während des Valsalva-Manövers oder forcierten Hustens wird mit und ohne akutem PNS beurteilt.
Der LPP wird bei zunehmendem Blasenvolumen bewertet, bis eine größere Detrusorinstabilität, eine signifikante Leckage (mehr als Tropfen, Strahl) oder Beschwerden des Patienten (starker Harndrang) beobachtet werden.
Abschließend wird eine UPP mit PNS in einem On/Off-Cycling-Regime durchgeführt, um die Wirkung auf den Druck entlang der Länge der Harnröhre zu beobachten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsamplitude, die beim Patienten beim ersten verbal gemeldeten Gefühl eine Empfindung auslöst.
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Endgültige PNS-Einstellungen, einschließlich: Pulsamplitude, gemessen in mA, wenn der Proband die Empfindung zum ersten Mal verbalisiert.
Pulsamplitude ist die Amplitude der elektrischen Impulse; gemessen in Milliampere (mA).
Dies ist eine Einstellung des Neuromodulationsgeräts, sie wird nicht berechnet.
|
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
|
Pulsfrequenz, die beim Patienten beim ersten verbal gemeldeten Gefühl eine Empfindung auslöst.
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Endgültige PNS-Einstellungen, einschließlich: Pulsfrequenzen, gemessen in Hz, wenn der Proband die Empfindung zum ersten Mal verbalisiert.
|
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
|
Pulsbreite, die beim Patienten beim ersten verbal gemeldeten Gefühl ein Gefühl auslöst.
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Endgültige PNS-Einstellungen, einschließlich: Impulsbreiten, gemessen in µs, wenn die Person zum ersten Mal eine Empfindung verbalisiert.
|
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
|
Identifizierung aller studienbezogenen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden in Bezug auf die Häufigkeit der gemeldeten studienbedingten unerwünschten Ereignisse bewertet.
|
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
|
Änderungen des Leckpunktdrucks (LPP) bei akutem PNS
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Messung der Veränderung des LPP bei akutem PNS im Vergleich zu ohne Stimulation.
Zur Beurteilung des LPP wird der Harnröhrendruckanstieg durch Subtrahieren des Drucks mit und ohne Stimulation bei der „endgültigen Einstellung“ berechnet.
In cm Wasser.
|
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von akutem PNS auf das Harnröhrendruckprofil (UPP).
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Messen Sie den maximalen Harnröhrenverschlussdruck mit und ohne programmierte Pudendusnervstimulation. In cm Wasser. Das Harnröhrendruckprofil ist ein Test des Blasenhalses, der Harnröhre und der Harnröhrenschließmuskeln, der mit urodynamischen Geräten durchgeführt wird. Ein kleiner Katheter wird mit konstanter Geschwindigkeit vom Blasenhals durch die Harnröhre gezogen, um die funktionelle Länge der Harnröhre und Punkte mit maximalem Harnröhrenwiderstand am Harnröhrensphinkter bereitzustellen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Messung der Leistungsfähigkeit des Harnröhrenschließmuskels (Ausflusswiderstand). |
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
|
Einfluss von akutem PNS auf die maximale zystometische Kapazität.
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Die maximale zystometische Kapazität wird mit und ohne programmiertes PNS erfasst, die Differenz wird gemeldet.
In ml.
|
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
|
Auswirkung von akutem PNS auf Post-Void-Reste.
Zeitfenster: Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Am Ende des UDT-Tests gesammelte Rückstände nach dem Entleeren.
Gemessen in ml.
|
Nach dem Besuch sind 2 Aktivitäten abgeschlossen. Durchschnittlich 30 Tage nach der Einschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Peters, MD, Beaumont Hospital - Royal Oak
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .