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Radiochemotherapie sequenzierte radikale Chirurgie bei Darmkrebs mit PALNM

18. November 2021 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Gleichzeitige Chemoradiotherapie sequenzierte radikale Chirurgie für paraaortale Lymphknotenmetastasen von linksseitigem Dickdarm- und Rektumkrebs

Bei linksseitigem Kolon- und Rektumkarzinom ist das Auftreten von synchronen paraaortalen Lymphknotenmetastasen selten, mit einer Inzidenz von etwa 1-2%. Derzeit gibt es keine Standardbehandlungsstrategie für diese Situation. Die vorliegende Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der paraaortalen Lymphknotendissektion bei linksseitigem Dickdarm- und Rektumkarzinom mit synchroner paraaortaler Lymphknotenmetastasierung bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bei der Einschreibung ist ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
  • ECOG-PS 0-1
  • histologisch bestätigtes linksseitiges Kolon- und Rektumkarzinom
  • synchrone paraaortale Lymphknotenmetastasen, die durch PET-CT bestätigt wurden und unterhalb der Ebene der Nierenvenen und oberhalb der Bifurkation der A. iliaca lokalisiert sind
  • Patienten, die möglicherweise operiert werden und keinen Krankheitsnachweis (NED) erhalten
  • eine Operation vertragen
  • Erteilen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • lokale Invasion oder Fernmetastasierung außer paraaoritischen Lymphknoten
  • Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors
  • in Verbindung mit schweren systemischen Erkrankungen (frischer Myokardinfarkt, Kardiomyopathie oder akute Lungeninfektion)
  • Notoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radikalchirurgie mit PALND
ausreichender Resektionsränder des Tumors, D3-Dissektion der regionalen Lymphknoten und paraaortale Lymphknotendissektion von der Bifurkation A. iliaca bis zur linken Nierenvene über einen laparoskopischen Zugang
Aktiver Komparator: radikale Operation ohne PALND
Die Operation umfasst ausreichende Resektionsränder des Tumors und eine D3-Dissektion der regionalen Lymphknoten ohne PALND

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5 Jahre OS
Zeitfenster: Vom Datum der Einstellung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
5-Jahres-Gesamtüberleben
Vom Datum der Einstellung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS
Zeitfenster: Vom Datum der Rekrutierung bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Vom Datum der Rekrutierung bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
LFFS
Zeitfenster: Vom Datum der Rekrutierung bis zum Datum des paraaortalen Lymphknotenrezidivs, bewertet bis zu 3 Jahre
Lokales störungsfreies Überleben
Vom Datum der Rekrutierung bis zum Datum des paraaortalen Lymphknotenrezidivs, bewertet bis zu 3 Jahre
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation
Postoperative Komplikationen
Vom Datum der Operation bis zum 30. Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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