- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05133115
Resilienzförderung bei gefährdeten Jugendlichen. (FRAK)
Resilienz Schulbasierte Intervention bei gefährdeten Jugendlichen: Eine geclusterte randomisierte Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Einige Studien mit Jugendlichen berichteten über die Auswirkungen der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf die psychische Gesundheit. In der Literatur wurde Resilienz mit positiver psychischer Gesundheit in Verbindung gebracht und von einigen Autoren als eine gute psychische Gesundheit und ein gutes psychosoziales Funktionieren trotz Risiken oder Widrigkeiten definiert (Collishaw et al., 2016). Darüber hinaus wurde Resilienz auch als wichtig angesehen, um Interventionen zur Vorbeugung oder Behandlung von psychischen Störungen, insbesondere Angstzuständen, Depressionen und Stress, zu entwickeln. Schulen wurden in dieser Zeit der COVID-19-Pandemie, in der soziale Ungleichheiten noch deutlicher geworden sind und depressive Symptome zugenommen haben, als einer der wichtigsten Orte zur Förderung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen identifiziert. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer schulbasierten Resilienzintervention bei Jugendlichen zu beurteilen und zu verstehen, ob die Schulausbildung die Resilienz verbessern oder das psychische Wohlbefinden steigern und gleichzeitig depressive Verstimmungen reduzieren kann.
Hypothese: Jugendliche mit Risiko zwischen 12 und 15 Jahren, die eine schulbasierte Resilienz-Intervention durch Schulkrankenschwestern erhalten, werden direkt nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention höhere Werte auf den Resilienz-Skalen in Bezug auf die Kontrollgruppe erreichen
Methode:
Bei der Studie handelt es sich um eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie (RCT). Schulen, die teilnehmen möchten, unterzeichnen eine Vereinbarung zur Teilnahme an dem Projekt. Schulen werden von externen Forschern unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen nach dem Zufallsprinzip in Kontroll- und Interventionsgruppen eingeteilt.
Die Intervention wird während der Schulzeit (Januar bis Juni 2022) von Pflegekräften der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt, die Teil des Expertenausschusses und des Forschungsteams sind. Die Schüler absolvieren einmal pro Woche ein spezifisches Training, das aus sechs 55-minütigen Sitzungen besteht.
Die Datenerhebung beginnt im Januar 2022 und endet im Dezember 2022.
Die Daten werden zu Studienbeginn vor der Intervention (T1), nach 6 Wochen nach der Intervention (T2) und 6 Monate nach der Intervention als Follow-up (T3) erhoben.
Die Bewertung der Wirksamkeit der Intervention erfolgt anhand der psychometrischen Skala CYRM-32 (als primärem Outcome), die es uns ermöglicht, Veränderungen in der Resilienz festzustellen.
Unter Verwendung von SD der primären Ergebnis-CYRM-32-Skala wurde die minimale Stichprobengröße auf 70 Schüler in jeder Gruppe unter Verwendung von GRANMO (https://www.imim.es/ofertadeserveis/software-public/granmo/) berechnet. Es wurde eine Folgeverlustrate von 10 % geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- School Mediterrania
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Terrassa, Spanien
- School IES Can Roca
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Terrassa, Spanien
- School INS Terrassa
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Terrassa, Spanien
- School Pere Viver
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Terrassa, Spanien
- School Torre del Palau
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Terrassa, Spanien
- School Vedruna
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien
- School Antoni Ubach
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Terrassa, Barcelona, Spanien
- School Goya
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren im Risikokontext (Risiko sozialer Ausgrenzung; COVID-19-Pandemiekontext)
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die nicht an den Aktivitäten der Intervention teilnehmen möchten.
- Alter <12 Jahre oder >15 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Schulen mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren in einem Risikokontext.
Sie folgen der Intervention 6 Wochen lang (6 Sitzungen, einmal pro Woche).
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Das FRAK-Training wurde nach ökologischen Rahmenbedingungen, empirischen Erkenntnissen und Kontextinformationen entwickelt. Die Inhalte, Komponenten, Pädagogik und technischen Elemente von FRAK wurden auf der Grundlage des Individual & Environmental Resilience Model (IERM) festgelegt. Vor der Intervention wurden ein systematischer Review und eine Metaanalyse zu Resilienzinterventionen durchgeführt. Die Schüler absolvieren ein Training, das aus sechs 55-minütigen Sitzungen besteht: (1) Einführung in Resilienz, (2) Selbstwertgefühl, (3) Regulierung emotionaler Strategien, (4) soziale Fähigkeiten, (5) Problemlösung (6) Gemeinschaftsressourcen, soziale Unterstützung und Unterstützung durch Gleichaltrige.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Schulen in der Kontrollgruppe werden alle auf die Warteliste gesetzt, um die Intervention im folgenden Schuljahr zu erhalten, falls sie sich als wirksam erweist.
Sie werden die gleichen Forschungsfragebögen wie die Interventionsgruppe und im gleichen Zeitraum (Januar bis Dezember 2022) ausfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kinder-Jugend-Resilienz-Maßnahme -32
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und Zeitpunkt 3 bis zu 6 Monaten
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Veränderungen des Resilienzniveaus anhand der Skala Child Youth Resilience Measure -32 (CYRM-32) Child Youth Resilience Measure -32 (CYRM-32) Der CYRM-32 umfasst 32 Items und wurde entwickelt, um die Resilienz bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 12 bis 23 Jahren) zu beurteilen. Es handelt sich um eine selbstberichtete Maßnahme, und die Teilnehmer verwenden für jede Frage eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr (Llistosella et al., 2019). |
Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und Zeitpunkt 3 bis zu 6 Monaten
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Kurze Resilienzskala
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und bis zu 6 Monaten
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Änderungen des Belastbarkeitsgrads anhand der Skala „Kurze Belastbarkeit“.
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Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Emotionsregulationsstrategien
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und Zeitpunkt 3 bis zu 6 Monaten
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ) Der ERQ ist ein Selbstberichtsfragebogen, der in Spanien von Cabello et al. (2013).
Es wird verwendet, um zwei Emotionsregulationsstrategien zu bewerten: kognitive Neubewertung (6 Items) und Ausdrucksunterdrückung (4 Items).
Die Teilnehmer antworten anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme stark zu).
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Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und Zeitpunkt 3 bis zu 6 Monaten
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Depressionsstimmung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und Zeitpunkt 3 bis zu 6 Monaten
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Item "Bist du deprimiert oder traurig?"
Mit diesem Item wird die depressive Stimmung der Teilnehmer bewertet.
Es wurde aus dem "Sind Sie depressiv?" adaptiert.
Screening auf Depression bei unheilbar Kranken (Chochinov et al., 1997) und wird anhand einer numerischen Skala von 0–10 (0 – nicht depressiv, 10 – schlimmstmögliche Depression) bewertet.
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Zeitpunkt 1 Baseline, Zeitpunkt 2 nach der Intervention in Woche 6 und Zeitpunkt 3 bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cabello, R., Salguero, J. M., Fernández-Berrocal, P., & Gross, J. J. (2013). A Spanish adaptation of the Emotion Regulation Questionnaire. European Journal of Psychological Assessment, 29(4), 234-240.
- Chochinov HM, Wilson KG, Enns M, Lander S. "Are you depressed?" Screening for depression in the terminally ill. Am J Psychiatry. 1997 May;154(5):674-6. doi: 10.1176/ajp.154.5.674.
- Collishaw S, Hammerton G, Mahedy L, Sellers R, Owen MJ, Craddock N, Thapar AK, Harold GT, Rice F, Thapar A. Mental health resilience in the adolescent offspring of parents with depression: a prospective longitudinal study. Lancet Psychiatry. 2016 Jan;3(1):49-57. doi: 10.1016/S2215-0366(15)00358-2. Epub 2015 Dec 2.
- Limonero JT, Tomas-Sabado J, Gomez-Romero MJ, Mate-Mendez J, Sinclair VG, Wallston KA, Gomez-Benito J. Evidence for validity of the brief resilient coping scale in a young Spanish sample. Span J Psychol. 2014;17:E34. doi: 10.1017/sjp.2014.35.
- Llistosella M, Gutierrez-Rosado T, Rodriguez-Rey R, Liebenberg L, Bejarano A, Gomez-Benito J, Limonero JT. Adaptation and Psychometric Properties of the Spanish Version of Child and Youth Resilience Measure (CYRM-32). Front Psychol. 2019 Jun 28;10:1410. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01410. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-21-160-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Resilienzförderung bei gefährdeten Jugendlichen
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Drexel UniversityUniversity of North Carolina, Chapel Hill; University of KwaZuluAbgeschlossenChlamydien | Tripper | Menschlicher Immunschwächevirus | Trichomonas-Vaginitis | Herpes-simplex-Typ IISüdafrika