- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05134038
Zusammenhang zwischen Sturzangst und Wirbelsäulensteifheit. (RAAPC)
31. März 2023 aktualisiert von: Sebastien Jochmans, MD, Hopital of Melun
L'Impact de la Raideur Articulaire Pelvienne Sur la Peur de Chuter du Sujet âgé hospitalisé ou en Institution.
- / Auswertung der Sturzangst mittels FES-I-Fragebogen, Verteilung der Probanden nach Score in 3 Gruppen (16-19: wenig Angst vor Sturz, 20-27 mäßig Angst, 28-64 sehr Angst vor Angst des Fallens)
- / Bewertung der lumbalen Gelenkbeweglichkeit durch den Schober-Index, coxofemoral durch Hüftgoniometrie in Flexion und Extension (keine Bewertung anderer Amplituden, da fehlende Abduktion / Abduktion / Außen- und Innenrotation der Hüfte beim Gehen und der Balance funktionsfähig bleiben)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- / Auswertung der Sturzangst mittels FES-I-Fragebogen, Verteilung der Probanden nach Score in 3 Gruppen (16-19: wenig Angst vor Sturz, 20-27 mäßig Angst, 28-64 sehr Angst vor Angst des Fallens)
- / Bewertung der lumbalen Gelenkbeweglichkeit durch den Schober-Index, coxofemoral durch Hüftgoniometrie in Flexion und Extension (keine Bewertung anderer Amplituden, da fehlende Abduktion / Abduktion / Außen- und Innenrotation der Hüfte beim Gehen und der Balance funktionsfähig bleiben)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: SEBASTIEN JOCHMANS, M.D.
- Telefonnummer: 33184712078
- E-Mail: sebastien.jochmans@ghsif.fr
Studienorte
-
-
-
Melun, Frankreich, 77000
- GH Sud Ile-de-France, CH Melun-Sénart
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
> 75 Jahre, in jeder geriatrischen Abteilung des Krankenhauses
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 75 Jahre alt,
- Fähigkeit, einen Fragebogen auf Französisch zu verstehen und zu beantworten
- Fähigkeit aufzustehen
- Patientin des Krankenhauses Melun (Santé-Pole-Zentrum + Pflegeheim der GHSIF)
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- psychische Störungen,
- lumbale Chirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verein FES und Goniometrie
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Heben Sie einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen der Goniometrie der Hüfte (Winkelgrad) und dem FES-I-Score (kontinuierliche Skala ohne Einheit) hervor.
|
15 Minuten
|
Assoziation FES-I (fortlaufende Skala ohne Einheit) und Schober-Index (Zentimeter)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Heben Sie eine signifikante positive Assoziation zwischen dem Shober-Index und dem FES-I-Score hervor
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: SEBASTIEN JOCHMANS, M.D., GHSIF MELUN
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delbaere K, Close JC, Mikolaizak AS, Sachdev PS, Brodaty H, Lord SR. The Falls Efficacy Scale International (FES-I). A comprehensive longitudinal validation study. Age Ageing. 2010 Mar;39(2):210-6. doi: 10.1093/ageing/afp225. Epub 2010 Jan 8.
- Tinetti ME, Powell L. Fear of falling and low self-efficacy: a case of dependence in elderly persons. J Gerontol. 1993 Sep;48 Spec No:35-8. doi: 10.1093/geronj/48.special_issue.35. No abstract available.
- Kendrick D, Kumar A, Carpenter H, Zijlstra GA, Skelton DA, Cook JR, Stevens Z, Belcher CM, Haworth D, Gawler SJ, Gage H, Masud T, Bowling A, Pearl M, Morris RW, Iliffe S, Delbaere K. Exercise for reducing fear of falling in older people living in the community. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 28;2014(11):CD009848. doi: 10.1002/14651858.CD009848.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 294
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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