- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05137665
Ziel-ALS-Biomarker-Studie; Longitudinale Biofluide, klinische Messungen und Messungen zu Hause (TALSLB)
Ziel-ALS-Biomarker-Studie; Biofluide in Längsrichtung, klinische Messungen und Messungen zu Hause
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine branchenweite Umfrage, die von Dr. Lyle Ostrow an der Johns Hopkins University durchgeführt wurde, zeigte, dass Längsschnitt-Bioflüssigkeiten, die mit detaillierten klinischen Informationen verknüpft sind, entscheidend für die weitere Entwicklung von Medikamenten gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) sind, wobei CSF die wichtigste Bioflüssigkeit ist, der es oft an Längsschnittproben mangelt Biorepositorien. Es gab frühere Bemühungen zur Längsschnittsammlung von Bioflüssigkeiten, die mit klinischen Informationen abgeglichen wurden (siehe https://cdmrp.army.mil/alsrp/resources/Biorepositories_biofluids_celllines für eine Auflistung von ALS-Biorepositories), aber diese Probensets sind in ihrer Größe begrenzt und werden von der Forschungsgemeinschaft schnell genutzt. Auf der Grundlage von Beiträgen von Branchenführern schlagen wir die Schaffung eines Längsschnittbiorepositorys für Bioflüssigkeiten von Target ALS vor, das mit genetischen und klinischen Patienteninformationen verknüpft ist.
Angesichts der heterogenen klinischen und biologischen Natur von ALS ist ein Archiv von Längsschnittproben, die mit klinischen und genetischen Informationen verknüpft sind, unerlässlich, um ALS-Biomarker zu identifizieren und zu verifizieren. Jüngste Studien zur Identifizierung von ALS-Biomarkern haben Längsschnittproben entweder von der sporadischen Patientenpopulation oder von solchen verwendet, die genetische Mutationen aufweisen, von denen bekannt ist, dass sie ALS verursachen, aber noch nicht symptomatisch sind. Neben der Erforschung der Beziehung zwischen bekannten ursächlichen Genen und Biomarkerkandidaten hat der Target ALS Postmortem Core postmortale ALS-Gewebeproben gesammelt, die mit vollständigen Genomsequenzierungsinformationen verknüpft sind, die wertvoll waren, um neue Subtypen von ALS zu finden, die mit Transkriptomikprofilen aus den Gewebeproben verknüpft sind. Die aktuelle Studie nutzt medizinische Zentren, die am Target ALS Postmortem Core teilnehmen, um ein Längsarchiv für Bioflüssigkeiten von lebenden Patienten und gesunden Kontrollpersonen zu erstellen. Angesichts der Auswirkungen von COVID-19 auf klinische ALS-Forschungsstudien und klinische Studien werden alle Teilnehmer wöchentlich an Sprachmessungen zu Hause teilnehmen, und wir werden auch 100 ALS- und 30 gesunde Kontrollteilnehmer für Messungen der Vitalkapazität zu Hause einschreiben alle zwei Wochen abgeschlossen. Das zusätzliche Merkmal dieser Messungen zu Hause besteht darin, das Potenzial für Messungen zu Hause in zukünftigen klinischen Studien und die Fähigkeit, angereicherte Sprach- und Vitalkapazitätsmessungen zur Korrelation mit nachgelagerten Biomarkerstudien unter Verwendung von Bioflüssigkeits- oder genetischen Daten zu erhalten, weiter zu bewerten. Es besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von Sprachanalysen zu Hause, um ALS-Patienten zu klassifizieren und zu überwachen, wobei neuere Studien den Wert dieser Messungen zu Hause sowohl in der klinischen Forschung als auch im Rahmen klinischer Studien belegen. Unsere Studie wird nicht nur auf diesen frühen Erkenntnissen aufbauen, sondern auch zu Hause Spirometriemessungen der Vitalkapazität umfassen, um die Fähigkeit zu bewerten, zuverlässige Vitalkapazitätsmessungen zu Hause zu erhalten.
Unsere vorgeschlagene Studie wird wertvolle longitudinale Biofluide liefern, die mit klinischen Informationen, genetischen Daten, zu Hause gesprochenen und Vitalkapazitätsmessungen zur Verwendung in zukünftigen Forschungsstudien verknüpft sind. Diese nicht identifizierten Proben und klinischen Informationen werden Forschern auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen, um die ALS-Forschung zu verbessern und letztendlich die Behandlungen für ALS zu verbessern. Es gibt eine lange Geschichte des Nutzens von Biorepositorien mit verknüpften klinischen Daten, die maßgeblich zum Forschungsfortschritt beitragen. Die meisten Studien, die Biomarker identifizieren oder Biomarker für menschliche Krankheiten validieren, erfordern in der Regel gesammelte Proben, die mit klinischen Informationen verknüpft sind, um die Sensitivität/Spezifität des Biomarkers für diese Krankheit zu bestimmen oder Veränderungen im Krankheitsverlauf nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Bowser, PhD
- Telefonnummer: 602-406-8989
- E-Mail: robert.bowser@dignityhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Dugom, MPH
- Telefonnummer: 919-440-2073
- E-Mail: laura.dugom@targetals.org
Studienorte
-
-
-
Bogotá, Kolumbien
- Rekrutierung
- Instituto Roosevelt
-
Kontakt:
- Manuela Quiroga Carrillo
- E-Mail: mquiroga@ioir.org.co
-
Kontakt:
- Luisa Fernanda Acevedo Moreno
- E-Mail: l.acevedo@ioir.org.co
-
Hauptermittler:
- Martha Pena, MD
-
-
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00935
- Rekrutierung
- CHALS-CCT UPR MScience
-
Kontakt:
- Frances Aponte
- E-Mail: frances.aponte2@upr.edu
-
Hauptermittler:
- Valerie Wojna, MD
-
Unterermittler:
- Brenda Deliz, MD
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- Barrow Neurological Institute
-
Kontakt:
- Whitney Dailey, MS
- Telefonnummer: 67804 602-406-7804
- E-Mail: whitney.dailey@dignityhealth.org
-
Hauptermittler:
- Shafeeq Ladha, MD
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- University of California San Diego
-
Hauptermittler:
- John Ravits, MD
-
Kontakt:
- Gil Gutierrez
- E-Mail: grg005@health.ucsd.edu
-
-
District of Columbia
-
Georgetown, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- Georgetown University
-
Hauptermittler:
- Brent Harris, MD
-
Kontakt:
- Cassie Holmes, NP
- E-Mail: cjh278@georgetown.edu
-
Hauptermittler:
- Nicholas Streicher, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Hauptermittler:
- Bjorn Oskarsson, MD
-
Kontakt:
- Huy Tran
- E-Mail: tran.huy1@mayo.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Emma Schmidt
- E-Mail: emma.schmidt@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Senda Ajroud- Driss, MD
-
Kontakt:
- Arleen Matos
- Telefonnummer: (312) 503-0748
- E-Mail: arleen.matos@northwestern.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- James Berry, MD MPH
-
Kontakt:
- Lada Filippov
- Telefonnummer: 617-724-7048
- E-Mail: lfilippov@mgh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Carolyn Dwyer
- Telefonnummer: 617-724-7928
- E-Mail: targetals@mgb.org
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
-
Hauptermittler:
- Tim Miller, MD
-
Hauptermittler:
- Cindy Ly, MD
-
Kontakt:
- Nathan Budden
- E-Mail: budden@wustl.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Hauptermittler:
- Matthew Harms, MD
-
Kontakt:
- Ben Hoover
- E-Mail: bnh2119@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Sarah Griffen
- E-Mail: sjg2220@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Neil Shneider, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Hala Khan, MPH
- E-Mail: Hala.Khan@bcm.edu
-
Kontakt:
- Jorge Zapiain
- E-Mail: Jorge.ZaragozaZapiain@bcm.edu
-
Hauptermittler:
- Lydia Jane Sharp, MD
-
Unterermittler:
- James Orengo, MD PhD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Hauptermittler:
- Michael Weiss, MD
-
Kontakt:
- Kaycie Opiyo
- E-Mail: tkaycie@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Inklusions-ALS-Teilnehmer:
- Alter 18 oder älter.
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
- Diagnose von ALS gemäß überarbeitetem EEC, einschließlich vermutet, möglich, wahrscheinlich (+/- laborgestützt) und definitiv.
- Vitalkapazität (VC) mindestens 50 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening
- Nach Ansicht des Studienarztes in der Lage, Studienverfahren, einschließlich Lumbalpunktion, für die Dauer der Studie zu tolerieren.
- Eine Punktzahl von 2 oder mehr bei Element eins (Sprechen) der ALSFRS-R-Skala.
- Probanden, die medizinisch in der Lage sind, sich einer Lumbalpunktion (LP) zu unterziehen, wie vom Prüfarzt festgestellt 15 (d. h.: keine Blutungsstörung, Allergie gegen Lokalanästhetika, eine Hautinfektion an oder in der Nähe der LP-Stelle oder Anzeichen eines hohen intrakraniellen Drucks).
- Zugriff auf ein Smartphone oder Tablet und Internetzugang zu Hause.
Inklusion Gesunde Teilnehmer:
- Alter 18 oder älter.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Prüfungsverfahren einzuhalten.
- Keine Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Personen, die bekannte genetische Mutationen aufweisen, die ALS verursachen, aber asymptomatisch sind, können auch in die Kohorte der gesunden Teilnehmer aufgenommen werden.
- Zugriff auf ein Smartphone oder Tablet und Internetzugang zu Hause.
Ausschluss ALS und gesunde Teilnehmer:
- Jeder bekannte oder vermutete anormale Liquordruck oder intrakranielle/intraspinale Tumore
- Einnahme gerinnungshemmender Medikamente (z. Warfarin, Dalteparin, Enoxaparin, Rivaroxaban, Fondaparinux, Dabigatran), die nicht sicher zurückgehalten werden können, bis sich die Gerinnungsparameter vor der Lumbalpunktion und bis zu einer Woche nach der Lumbalpunktion normalisiert haben.
- Blutdyskrasie, anormale Blutungsdiathese oder die Verwendung von Dialyse bei Nierenversagen.
- Klinisches Urteil des Standortermittlers, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, sich mehreren Lumbalpunktionen zu unterziehen.
- Unfähigkeit, zu Hause Sprachmessungen mit einer App auf einem Patientengerät (Telefon oder iPad) durchzuführen
Personen, die an anderen klinischen Forschungsstudien teilnehmen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. ALS-Patienten mit derzeit zugelassenen Therapien (Riluzol, Edaravon) sind berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und ihre Medikation während der gesamten Studie fortzusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Amyotrophe Lateralsklerose ALS
Hierbei handelt es sich um eine globale, multizentrische Studie mit ALS-Teilnehmern und gesunden Kontrollpersonen, die weltweit bis zu 20 Standorte umfassen wird.
Die angestrebte Einschreibung wird etwa 1000 Teilnehmer sein, davon 800 ALS-Teilnehmer und 200 gesunde Kontrollfälle.
Forschungsteilnehmer mit vermuteter, möglicher, wahrscheinlicher, wahrscheinlich laborgestützter und eindeutiger Amyotropher Lateralsklerose (ALS) gemäß den überarbeiteten El Escorial Criteria (EEC) oder mit einer Diagnose basierend auf den Gold Coast Criteria werden beim Screening/ Basisbesuch(e) (Besuch 1) und Nachuntersuchungen finden bei etwa 4-monatigen Internierungen für bis zu 5 Besuche pro Teilnehmer statt.
|
|
Gesund
Gesunde Kontrollteilnehmer werden einer neurologischen Untersuchung unterzogen, um den nicht-neurologischen Krankheitsstatus zu bestätigen, und die Teilnehmer erhalten etwa 12 Monate nach ihrem Basisbesuch einen Nachuntersuchungsbesuch.
Nach Zustimmung zur Teilnahme werden alle Studienteilnehmer bei jedem Besuch den Aktivitäten und der Sammlung von Bioflüssigkeiten unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biofluid-Biolager
Zeitfenster: + 3,5 Jahre
|
Dieses Projekt wird ein Biorepository von Bioflüssigkeits-Längsschnittproben erstellen, die mit klinischen Maßnahmen und Maßnahmen zu Hause verknüpft sind
|
+ 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amy Easton, PhD, Target ALS Foundation, Inc.
- Studienleiter: Laura Dugom, MPH, Target ALS Foundation, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schievink WI. Spontaneous spinal cerebrospinal fluid leaks and intracranial hypotension. JAMA. 2006 May 17;295(19):2286-96. doi: 10.1001/jama.295.19.2286.
- Chipika RH, Finegan E, Li Hi Shing S, Hardiman O, Bede P. Tracking a Fast-Moving Disease: Longitudinal Markers, Monitoring, and Clinical Trial Endpoints in ALS. Front Neurol. 2019 Mar 19;10:229. doi: 10.3389/fneur.2019.00229. eCollection 2019.
- Benatar M, Wuu J, Lombardi V, Jeromin A, Bowser R, Andersen PM, Malaspina A. Neurofilaments in pre-symptomatic ALS and the impact of genotype. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2019 Nov;20(7-8):538-548. doi: 10.1080/21678421.2019.1646769. Epub 2019 Aug 21.
- Huang F, Zhu Y, Hsiao-Nakamoto J, Tang X, Dugas JC, Moscovitch-Lopatin M, Glass JD, Brown RH Jr, Ladha SS, Lacomis D, Harris JM, Scearce-Levie K, Ho C, Bowser R, Berry JD. Longitudinal biomarkers in amyotrophic lateral sclerosis. Ann Clin Transl Neurol. 2020 Jul;7(7):1103-1116. doi: 10.1002/acn3.51078. Epub 2020 Jun 9.
- Tam OH, Rozhkov NV, Shaw R, Kim D, Hubbard I, Fennessey S, Propp N; NYGC ALS Consortium; Fagegaltier D, Harris BT, Ostrow LW, Phatnani H, Ravits J, Dubnau J, Gale Hammell M. Postmortem Cortex Samples Identify Distinct Molecular Subtypes of ALS: Retrotransposon Activation, Oxidative Stress, and Activated Glia. Cell Rep. 2019 Oct 29;29(5):1164-1177.e5. doi: 10.1016/j.celrep.2019.09.066.
- Vieira H, Costa N, Sousa T, Reis S, Coelho L. Voice-Based Classification of Amyotrophic Lateral Sclerosis: Where Are We and Where Are We Going? A Systematic Review. Neurodegener Dis. 2019;19(5-6):163-170. doi: 10.1159/000506259. Epub 2020 Mar 3.
- Barnett C, Green JR, Marzouqah R, Stipancic KL, Berry JD, Korngut L, Genge A, Shoesmith C, Briemberg H, Abrahao A, Kalra S, Zinman L, Yunusova Y. Reliability and validity of speech & pause measures during passage reading in ALS. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2020 Feb;21(1-2):42-50. doi: 10.1080/21678421.2019.1697888. Epub 2019 Dec 6.
- Quinn C, Macklin EA, Atassi N, Bowser R, Boylan K, Cudkowicz M, Fournier C, Ladha SS, Lacomis D, Berry J. Post-lumbar puncture headache is reduced with use of atraumatic needles in ALS. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2013 Dec;14(7-8):632-4. doi: 10.3109/21678421.2013.808227. Epub 2013 Jul 8. No abstract available.
- Rutkove SB, Narayanaswami P, Berisha V, Liss J, Hahn S, Shelton K, Qi K, Pandeya S, Shefner JM. Improved ALS clinical trials through frequent at-home self-assessment: a proof of concept study. Ann Clin Transl Neurol. 2020 Jul;7(7):1148-1157. doi: 10.1002/acn3.51096. Epub 2020 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Bewegungsstörungen
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-500-101-70-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Proben und klinischen Informationen werden in nicht identifizierter Weise gespeichert und Forschern zur Verwendung in zukünftigen Forschungsstudien zur Verfügung gestellt.
Es wird erwartet, dass es etwa 5 Jahre dauern wird, um die gesamte Proben- und Datensammlung für die Studie abzuschließen. Die erste Phase der Studie umfasst die Aktivierung aller an der Studie teilnehmenden Standorte und wird etwa 4 Monate in Anspruch nehmen. Die Einschreibungsdauer wird voraussichtlich etwa 2-3,5 Jahre betragen. Die aktive Bewertung für jedes Fach dauert 16 bis 18 Monate ab dem Zeitpunkt der Einschreibung. Nach dem Ende des aktiven Bewertungszeitraums (5 Jahre) werden die Bioproben und klinischen Informationen aus der Studie für zukünftige Forschungsarbeiten zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewegungsstörungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich