- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05149495
Somatostatin-Analoga bei der Behandlung von rezidivierenden GH-Hypophysenadenomen nach einer Operation (STOP-SST)
Aufrechterhaltung der Remission nach Absetzen von Somatostatin-Analoga bei der Behandlung von rezidivierenden GH-Hypophysenadenomen nach einer Operation
Derzeit gibt es keine Empfehlungen bezüglich der Möglichkeit, die Behandlung bei rezidivierender Akromegalie bei guter hormoneller Kontrolle abzubrechen. Der Behandlungsabbruch wird daher meist vom Arzt aufgrund seiner Erfahrung und Kenntnis des Patienten entschieden, wobei der Langzeitverlauf mit Somatostatin-Analoga nur sehr wenig beschrieben wird.
Obwohl in den meisten Fällen unter medizinischer Behandlung eine hormonelle Kontrolle erreicht wird, wissen wir nicht, ob es möglich ist, die Behandlung abzubrechen, und wie sich in diesem Fall die Pathologie entwickelt. Es scheint, dass ungefähr 40 % der Patienten, die als sehr gut auf Somatostatin-Analoga ansprechen, ihre Injektionen schrittweise verschieben können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe BALTZINGER, MD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 75 82
- E-Mail: philippe.baltzinger@chru-strasbourg.fr
Studienorte
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Service Médecine Interne, Endocrinologie et Nutrition - Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
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Kontakt:
- Philippe BALTZINGER, MD
- Telefonnummer: 33 3 88 12 75 82
- E-Mail: philippe.baltzinger@chru-strasbourg.fr
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Hauptermittler:
- Philippe Baltzinger, MD
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Unterermittler:
- Ninon STAHL, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptfach (≥18 Jahre)
- Mindestens einmal in der Abteilung für Innere Medizin, Endokrinologie und Ernährung des Hautepierre-Krankenhauses gesehen worden sein
- Der Proband wurde zwischen dem 01.01.2000 und dem 01.09.2021 an der HUS wegen eines Hypophysenadenoms operiert
- Bei denen eine biologische Bestätigung des Rezidivs nachgewiesen wurde
- Patient hat sich nach Information nicht gegen die Weiterverwendung seiner Daten für wissenschaftliche Forschungszwecke ausgesprochen.
Ausschlusskriterien:
- Proband, der gegen die Teilnahme an der Studie geäußert hat
- Behandlung vor und / oder nach der Operation durch Strahlentherapie
- Keine Wiederholung
- Keine Behandlung mit einem Somatostatin-Analogon bei Rezidiv
- Subjekt unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Studie zur klinischen und biologischen Entwicklung nach Absetzen der Behandlung mit Somatostatin-Analoga bei Akromegalie-Patienten mit Rezidiv nach Operation.
Zeitfenster: Es werden rückwirkend ausgewertete Akten vom 01.01.2000 bis 01.09.2021 untersucht]
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Es werden rückwirkend ausgewertete Akten vom 01.01.2000 bis 01.09.2021 untersucht]
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe BALTZINGER, MD, Service Médecine Interne, Endocrinologie et Nutrition - Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
Andere Studien-ID-Nummern
- 8409
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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