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Dreidimensionales T1rho mit Spiral-Fast-Spin-Echo

30. August 2023 aktualisiert von: Chen Weitian, Chinese University of Hong Kong

Schnelle dreidimensionale Schwarzblutmagnetisierung, vorbereitete Spiral-Fast-Spin-Echo-T1rho-Relaxometrie zur Frühdiagnose von Leberfibrose

Leberfibrose ist das Hauptsymptom früher chronischer Lebererkrankungen. Bei frühzeitiger Erkennung ist eine Leberfibrose reversibel. Der aktuelle Goldstandard zur Diagnose von Leberfibrose ist die invasive Leberbiopsie. Bestehende nicht-invasive Methoden weisen noch erhebliche Einschränkungen auf.

Die T1rho-Bildgebung ist eine vielversprechende nicht-invasive Technologie zur Beurteilung von Leberfibrose. Es sind weder exogenes Kontrastmittel noch zusätzliche Hardware erforderlich. Es bleibt jedoch eine Herausforderung, T1rho-Messungen der Leber durchzuführen. Das reichhaltige Blutsignal in der Leber führt zu Quantifizierungsfehlern im Leberparenchym. Die vorhandenen MRT-Technologien für schwarzes Blut basieren auf kartesischen FSE-Aufnahmen, die für die Leberbildgebung nicht optimal sind. Oft wird ein Restblutsignal beobachtet, das die Messung verfälscht. Die aktuelle T1rho-Messung der Leber erfolgt meist zweidimensional. Eine 3D-Abdeckung der Leber ist wünschenswert. Allerdings leidet die 3D-T1rho-Bildgebung der Leber unter einer langen Scanzeit aufgrund einer größeren räumlichen Abdeckung, einer verringerten Effizienz der Scanzeit durch Bewegungskompensation und einer hohen spezifischen Absorptionsrate (SAR).

Ziel der Forscher ist es, diese Herausforderungen durch die Entwicklung von 3D-T1rho-Bildgebungstechnologien zu überwinden, die auf der durch Magnetisierung vorbereiteten Spiral-FSE-Erfassung basieren. Im Vergleich zum kartesischen FSE durchquert Spiral FSE den k-Raum effizienter pro Zeiteinheit und hat aufgrund der deutlich geringeren Anzahl von Hochfrequenzimpulsen in den Echozügen eine geringere SAR. Die spiralförmige Erfassung weist im k-Raum-Zentrum ein Gradientenmoment von Null auf, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber Atembewegungen erheblich verringert wird. Die Restbewegung manifestiert sich eher als harmlose inkohärente Artefakte im Bildbereich als als schädliche strukturierte Artefakte. Im Gegensatz zum kartesischen FSE bietet Spiral FSE die Flexibilität, flussempfindliche Gradienten in den Echozügen zu entwerfen und zu optimieren, um eine bessere Unterdrückung des Blutsignals zu erreichen. Die Forscher werden die vorgeschlagenen Pulssequenzen sowohl bei gesunden Kontrollpersonen als auch bei Patienten mit Leberfibrose bewerten.

Dieses Projekt wird neue Bildgebungstechnologien für schwarzes Blut und ein 3D-Diagnosetool zur Früherkennung von Leberfibrose bereitstellen. Dies wird die klinischen Ergebnisse für Patienten mit chronischer Lebererkrankung verbessern und ein Sprungbrett für die weitere Entwicklung der MRT-Technologie für andere Zwecke bieten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shatin
      • Hong Kong, Shatin, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wale Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

60 Patienten mit Leberfibrose im Frühstadium und 60 Probanden ohne Leberfibrose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 55 Jahren
  • Patienten mit früher Leberfibrose
  • Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die MRT wie das Vorhandensein von Metallimplantaten, Klaustrophobie und Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Leberfibrose im Frühstadium
Probanden ohne Leberfibrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Varianzanalyse (ANOVA) wird durchgeführt, um die Messung zwischen Probanden ohne Fibrose und Probanden mit Fibrose im Frühstadium zu vergleichen
Zeitfenster: ein Jahr
Korrelationen werden berechnet, um die Korrelation zwischen dem durch die Histologie ermittelten Krankheitszustand und den bildgebenden Messungen zu beurteilen
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018.611

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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