- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05154656
Dreidimensionales T1rho mit Spiral-Fast-Spin-Echo
Schnelle dreidimensionale Schwarzblutmagnetisierung, vorbereitete Spiral-Fast-Spin-Echo-T1rho-Relaxometrie zur Frühdiagnose von Leberfibrose
Leberfibrose ist das Hauptsymptom früher chronischer Lebererkrankungen. Bei frühzeitiger Erkennung ist eine Leberfibrose reversibel. Der aktuelle Goldstandard zur Diagnose von Leberfibrose ist die invasive Leberbiopsie. Bestehende nicht-invasive Methoden weisen noch erhebliche Einschränkungen auf.
Die T1rho-Bildgebung ist eine vielversprechende nicht-invasive Technologie zur Beurteilung von Leberfibrose. Es sind weder exogenes Kontrastmittel noch zusätzliche Hardware erforderlich. Es bleibt jedoch eine Herausforderung, T1rho-Messungen der Leber durchzuführen. Das reichhaltige Blutsignal in der Leber führt zu Quantifizierungsfehlern im Leberparenchym. Die vorhandenen MRT-Technologien für schwarzes Blut basieren auf kartesischen FSE-Aufnahmen, die für die Leberbildgebung nicht optimal sind. Oft wird ein Restblutsignal beobachtet, das die Messung verfälscht. Die aktuelle T1rho-Messung der Leber erfolgt meist zweidimensional. Eine 3D-Abdeckung der Leber ist wünschenswert. Allerdings leidet die 3D-T1rho-Bildgebung der Leber unter einer langen Scanzeit aufgrund einer größeren räumlichen Abdeckung, einer verringerten Effizienz der Scanzeit durch Bewegungskompensation und einer hohen spezifischen Absorptionsrate (SAR).
Ziel der Forscher ist es, diese Herausforderungen durch die Entwicklung von 3D-T1rho-Bildgebungstechnologien zu überwinden, die auf der durch Magnetisierung vorbereiteten Spiral-FSE-Erfassung basieren. Im Vergleich zum kartesischen FSE durchquert Spiral FSE den k-Raum effizienter pro Zeiteinheit und hat aufgrund der deutlich geringeren Anzahl von Hochfrequenzimpulsen in den Echozügen eine geringere SAR. Die spiralförmige Erfassung weist im k-Raum-Zentrum ein Gradientenmoment von Null auf, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber Atembewegungen erheblich verringert wird. Die Restbewegung manifestiert sich eher als harmlose inkohärente Artefakte im Bildbereich als als schädliche strukturierte Artefakte. Im Gegensatz zum kartesischen FSE bietet Spiral FSE die Flexibilität, flussempfindliche Gradienten in den Echozügen zu entwerfen und zu optimieren, um eine bessere Unterdrückung des Blutsignals zu erreichen. Die Forscher werden die vorgeschlagenen Pulssequenzen sowohl bei gesunden Kontrollpersonen als auch bei Patienten mit Leberfibrose bewerten.
Dieses Projekt wird neue Bildgebungstechnologien für schwarzes Blut und ein 3D-Diagnosetool zur Früherkennung von Leberfibrose bereitstellen. Dies wird die klinischen Ergebnisse für Patienten mit chronischer Lebererkrankung verbessern und ein Sprungbrett für die weitere Entwicklung der MRT-Technologie für andere Zwecke bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shatin
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Hong Kong, Shatin, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wale Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 55 Jahren
- Patienten mit früher Leberfibrose
- Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MRT wie das Vorhandensein von Metallimplantaten, Klaustrophobie und Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Leberfibrose im Frühstadium
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Probanden ohne Leberfibrose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine Varianzanalyse (ANOVA) wird durchgeführt, um die Messung zwischen Probanden ohne Fibrose und Probanden mit Fibrose im Frühstadium zu vergleichen
Zeitfenster: ein Jahr
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Korrelationen werden berechnet, um die Korrelation zwischen dem durch die Histologie ermittelten Krankheitszustand und den bildgebenden Messungen zu beurteilen
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018.611
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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