- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05159674
Studie über den Unterschied und die Ursache der Anästhesiewirkung der Akupunktur-Dexmedetomidin-Verbindung
Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Dexmedetomidin vor und während einer Operation eine gute sedierende, schmerzstillende und kreislaufstabilisierende Wirkung hat. Der Einsatz von Dexmedetomidin bei der thorakoskopischen Lungenresektion hat sich als sicher und machbar erwiesen und führt zu einer gewissen Verbesserung der postoperativen Lungenfunktion. Durch die Kombination der Vorteile der Thorakoskopie und der bisherigen Erfahrung mit der kombinierten Akupunktur- und Arzneimittelanästhesietechnologie war unser Team Vorreiter bei der Herz-Lungen-Chirurgie ohne endotracheale Intubation und der kombinierten Nadel- und Arzneimittelanästhesie, so dass sich der Patient in einem Zustand leichten Schlafs und spontaner Atmung ohne tracheale Intubation befand. Nach Abschluss der Operation wurde festgestellt, dass diese technische Methode die Menge an intraoperativen Anästhetika wirksam reduzieren, die intraoperative Lungenventilation verbessern, die Sauerstoffversorgung der Lunge verbessern, einen intraoperativen Organschutz erreichen und die durch die Intubation der Luftröhre verursachten Komplikationen erheblich reduzieren kann. Postoperative Analgetika haben die reduziert Eine Menge von 20 % beschleunigt die Zeit der Erschöpfung und des Stuhlgangs und die postoperative Rehabilitation ist besser als bei einer herkömmlichen Behandlung. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Kombination von Akupunktur und Medizin nicht nur für die Anästhesie geeignet ist, sondern auch wissenschaftlich und rational in der postoperativen Analgesie, Immunregulation und sogar dem gesamten perioperativen Organschutz eingesetzt werden kann, wodurch mehr Möglichkeiten für das ERAS der Patienten entstehen.
Bei der kombinierten Akupunktur und medikamentösen Anästhesie besteht das Hauptziel darin, durch Akupunktur die Insuffizienz der Anästhetika hinsichtlich Analgesie, Sedierung, stabiler Durchblutung und Organschutz zu verringern. Allerdings ist der Wirkmechanismus hinter dieser Art der Kombination noch nicht verbessert. Die Wirksamkeitskinetik oder Pharmakokinetik wurde überzeugend erklärt oder ist nicht ausreichend anerkannt. Gibt es beispielsweise ein bestimmtes Ziel im Körper der Akupunktur? Wenn es ein bestimmtes Ziel gibt, wo ist das Effektziel? Wenn die kombinierte Anwendung von Akupunktur und Medizin durch einen pharmakokinetischen Mechanismus einen synergistischen Effekt hervorruft, muss der spezifische Mechanismus noch geklärt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Normalerweise befindet sich der Körper in einem Krankheitszustand in einem Zustand starken Stresses und das Redoxgleichgewicht des Körpers ist gestört. Dieser Zustand wirkt sich auch auf die Aktivität von Stoffwechselenzymen im Körper aus, was wiederum einen entsprechenden Einfluss auf den Arzneimittelstoffwechsel hat. Daher ist die Überwachung des grundlegenden Redoxspiegels des Körpers für die klinische Entwicklung individueller Dosierungsschemata und des kombinierten Akupunktur- und Arzneimittelanästhesiemechanismus sehr wichtig.
Moderne pharmakokinetische Studien haben gezeigt, dass 90 % der Arzneimittel (einschließlich der meisten Anästhetika) dem Stoffwechsel von CYP-Enzym und UGT-Enzym, also ihren Substraten, unterliegen. Diese Medikamente werden in der klinischen Praxis meist in Kombination mehrerer Medikamente eingesetzt. Daher ist es nicht nur notwendig, das individuelle Veränderungsgesetz seines Einzeldrogenkonsums zu untersuchen, sondern auch das Veränderungsgesetz seines Multidrogen-Sharings und seiner gegenseitigen Beeinflussung. Die ursprüngliche Absicht des Teilens oder Kombinierens von Arzneimitteln besteht darin, dem Patienten zu helfen. Wenn jedoch die gemeinsame Wechselwirkung zwischen dem gemeinsam genutzten Arzneimittel und dem ursprünglichen Arzneimittel schädliche Auswirkungen auf den Körper hat, kommt es zu unerwünschten Arzneimittelreaktionen, die auch als Arzneimittel bezeichnet werden Wechselwirkung (Drug-Drug Interaction DDI), und die Produktion von DDI ist nichts anderes als Pharmakodynamik oder pharmakokinetische Wechselwirkungen. Daher ist es bei der Kombination von Medikamenten oder kombinierter Akupunktur und medikamentöser Anästhesie auch notwendig, zunächst die Auswirkungen und Auswirkungen von Stoffwechselenzymen im Körper auf die Medikamente zu überwachen und dann die Sicherheit und den Wirkungsmechanismus des Multi-Arzneimittel-Sharings zu bestimmen .
Es wurde berichtet, dass die Kombination von Akupunktur und Medikamenten pharmakodynamische Wirkungen wie erhöhte Endorphine, Stressabbau, Regulierung der Immunfunktion und Hochregulierung der Endorphinrezeptoraktivität hervorruft. Daher wird diese Studie von diesen Aspekten ausgehen. Um Forschungen zum Mechanismus der kombinierten Akupunktur und medikamentösen Anästhesie zu entwickeln, hoffen wir, objektive Beweise für die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik zu finden, die den Einsatz von Anästhetika deutlich reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lungenknoten, bei denen eine thorakoskopische Operation geplant ist;
- Alter ≥ 18 und ≤ 75, unabhängig vom Geschlecht;
- Verstehen Sie und stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine EA-Behandlung erhalten haben;
- Patienten mit Hautinfektionen an Akupunkturpunkten;
- Patienten mit Nervenverletzungen der oberen oder unteren Gliedmaßen;
- Diejenigen, die einen Monat vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder daran teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dexmedetomidin + Elektroakupunktur-Verbindungsanästhesie
EA wurde jeden Tag drei Tage vor der Operation, 30 Minuten vor Einleitung der Anästhesie + während des gesamten Operationsverlaufs und alle 12 Stunden vom ersten Tag nach der Operation verabreicht, wobei jede Behandlung 30 Minuten lang bis 48 Stunden nach der Operation durchgeführt wurde.
Während der Operation wurde nur Dexmedetomidin verwendet, um einen BIS < 80 zu erreichen.
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Dexmedetomidin und Akupunktur wurden zusammen verabreicht, um eine Anästhesie einzuleiten
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Kein Eingriff: Dexmedetomidin-Anästhesie
Es gab keine EA-Behandlung vor, während oder nach der Operation.
Während der Operation wurde nur Dexmedetomidin verwendet, um einen BIS < 80 zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es dauert, bis der Bispektralindex des EEG unter 80 liegt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Anästhesie bis zum Ende der Operation
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Die für den bispektralen EEG-Index benötigte Zeit war in der Interventionsgruppe kürzer als in der Nicht-Interventionsgruppe
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Vom Zeitpunkt der Anästhesie bis zum Ende der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.11.30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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