- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05161104
Eine multizentrische Querschnittsstudie zu Herzultraschall-Phänotypen bei Patienten mit Sepsis
6. Dezember 2021 aktualisiert von: Xiuling Shang, Fujian Provincial Hospital
Das Herz, eines der wichtigsten Organe für die Sauerstoffversorgung und den Sauerstoffverbrauch, ist häufig an einer Sepsis, also einer septischen Kardiomyopathie, auch septische Myokardsuppression genannt, beteiligt.
Das Auftreten einer septischen Myokardsuppression erhöht die Sterblichkeit bei septischen Patienten.
Jüngste Studien haben ergeben, dass ein linksventrikulärer hyperdynamischer Zustand (EF > 70 %) mit der intraintensivmedizinischen Sterblichkeit bei septischen Patienten assoziiert ist, möglicherweise weil er eine ungelöste Gefäßlähmung aufgrund einer Sepsis widerspiegelt .
Für die septische Myokardsuppression fehlen noch einheitliche Kriterien für die Diagnose, aber es ist allgemein bekannt, dass der kardiale Ultraschallphänotyp der septischen Myokardsuppression linksventrikuläre systolische Insuffizienz (LVSD), linksventrikuläre diastolische Insuffizienz (LVDD), rechtsventrikulär sein kann Insuffizienz (RVD), diffuse ventrikuläre Insuffizienz und gemischte ventrikuläre Insuffizienz.
Gemäß unvollständigen Statistiken reicht die Prävalenz von LVSD von 12 bis 60 %, die Prävalenz von LVDD ist höher, 20 % bis 79 %, und die Prävalenz von RVD variiert von 30 % bis 55 %.
Basierend auf dem aktuellen Verständnis der septischen Myokardsuppression ist jedoch die Beziehung zwischen jedem Staging und seiner Prognose unklar, und die Echokardiographie kann eine septische Myokardsuppression schnell identifizieren und die Klassifizierung der septischen Myokardsuppression leiten, um den Diagnose- und Behandlungsprozess von Sepsis weiter zu optimieren. insbesondere um eine Überreanimation während der Flüssigkeitsreanimation zu vermeiden und rechtzeitig eine umgekehrte Reanimation durchzuführen, um die Prognose des Patienten zu verbessern und die Krankenhausaufenthaltszeit zu verkürzen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Prognose von Patienten mit unterschiedlichen Ultraschallphänotypen des septischen Herzens in mehreren Zentren in ganz China zu klassifizieren und zu bewerten, indem die systolischen und diastolischen Indizes des rechten und linken Herzens durch Echokardiographie gemessen werden, die Ausgangsbedingungen und klinischen Indizes der Patienten aufgezeichnet werden und Kombinieren Sie sie mit der Prognose.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350000
- Fujian Provincial Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit Sepsis oder septischem Schock, die den diagnostischen Kriterien von Sepsis 3.0 entsprachen und mindestens 18 Jahre alt waren und in jedes Zentrum aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen.
Sepsis war definiert als ein Anstieg von ≥2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score aufgrund einer Infektion; septischer Schock wurde als anhaltende Hypotonie zusätzlich zu einer Sepsis definiert, die vasoaktive Medikamente erforderte, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von ≥ 65 mmHg und einen Blutlaktatspiegel von > 2 mmol/l trotz angemessener Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Sepsis oder septischem Schock, die den diagnostischen Kriterien von Sepsis 3.0 entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehender chronischer Herzkrankheit wie Kardiomyopathie, chronischer pulmonaler Herzkrankheit, schwerer Herzklappenerkrankung, koronarer Herzkrankheit, angeborener Herzkrankheit, Perikarderkrankung usw. und mit Herzfunktion ≥ Grad III (NYHA-Klassifikation) vor einer Sepsis.
- Malignome im Endstadium.
- Schweres Trauma.
- Schwangerschaft.
- Patienten, für die keine transthorakalen Echokardiographiedaten verfügbar sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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linksventrikuläre systolische Dysfunktion (LVSD)
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linksventrikuläre diastolische Dysfunktion (LVDD)
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rechtsventrikuläre Dysfunktion (RVD)
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diffuse ventrikuläre Dysfunktion
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hyperdynamischer Zustand linksventrikuläre Funktion
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Normal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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Anzahl der Todesfälle von Patienten dividiert durch die Gesamtzahl
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
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28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Von der Patientenaufnahme bis zum 28
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Anzahl der Todesfälle von Patienten innerhalb von 28 Tagen dividiert durch die Gesamtzahl
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Von der Patientenaufnahme bis zum 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tage von der Verlegung des Patienten auf die Intensivstation bis zur Verlegung, durchschnittlich 1 Woche
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Gesamtzahl der Tage vom Transfer des Patienten auf die Intensivstation bis zum Verlassen der Intensivstation
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Tage von der Verlegung des Patienten auf die Intensivstation bis zur Verlegung, durchschnittlich 1 Woche
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Anzahl der Tage der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tage, an denen der Patient mechanisch beatmet wurde, bis zum Ende der mechanischen Beatmung, durchschnittlich 1 Woche
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Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient mechanisch beatmet wurde, bis zum Ende der mechanischen Beatmung
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Tage, an denen der Patient mechanisch beatmet wurde, bis zum Ende der mechanischen Beatmung, durchschnittlich 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
23. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
23. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K2021-10-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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