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Validierung von Plantarorthesen für abnormen Plantarbogen mithilfe eines neuen nicht-invasiven klinischen Bildgebungssystems

29. Juli 2025 aktualisiert von: TOPMED
Das Ziel dieses Projekts ist die Validierung eines neuen nicht-invasiven klinischen Bildgebungssystems zur Bewertung der Wirksamkeit von Plantar-Orthesen und zur Bewertung der biomechanischen Effizienz von Plantar-Orthesen für Menschen mit Platt- oder Hochgewölbefüßen. Das Cryovizion-System sollte Veränderungen in der Körperhaltung der Teilnehmer mit einer Genauigkeit von 95 % erkennen, während Orthesen den posturalen Symmetrieindex des Körpers verbessern sollten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1S1C1
        • Topmed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI<30
  • Kein Schmerz
  • Keine Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Keine Gleichgewichtsstörungen
  • Keine Pathologien im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem
  • Keine Verwendung von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit anderen Fußpathologien als dem Fußgewölbe;
  • Menschen mit Diabetes;
  • Menschen mit schwerer Fettleibigkeit;
  • Menschen, die regelmäßig Schuhe mit hohen Absätzen tragen;
  • Menschen mit degenerativen Erkrankungen;
  • Menschen mit neuromuskulärer Pathologie;
  • Menschen mit Durchblutungsstörungen;
  • Menschen, die sich einer größeren Operation am Unterkörper unterzogen haben;
  • Unfähigkeit, 30 Minuten ununterbrochen zu gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flache Füße
Menschen mit Plattfüßen gemäß Fußhaltungsindex (validiert durch klinische Bewertung)
Fußsohlenorthesen basieren auf einem einzigartigen Prozess aus Footprinting, Softwaredesign und Orthesendruck, um individuelle 3D-gedruckte Orthesen zu erstellen.
Experimental: Hohe Fußgewölbe
Menschen mit Hochgewölbefüßen gemäß Fußhaltungsindex (validiert durch klinische Bewertung)
Fußsohlenorthesen basieren auf einem einzigartigen Prozess aus Footprinting, Softwaredesign und Orthesendruck, um individuelle 3D-gedruckte Orthesen zu erstellen.
Kein Eingriff: Normal gewölbte Füße (Kontrollgruppe)
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie nach dem Ausgangswert im Haltungssymmetrie -Index (SSIM Gray) nach 2 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Änderung des Haltungssymmetrieindex des Körpers (SSIM Gray) nach Beginn der Intervention nach 2 Monaten. Dieser Index wird aus dem Ganzkörperbild basierend auf dem topografischen Farbbildungssystem von Cryovision berechnet. Die Indexwerte können zwischen -1 bis 1.
Grundlinie und 2 Monate
Wechseln Sie von der Basis im Haltungssymmetrie -Index (SSIM Gray) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
Änderung des Haltungssymmetrieindex des Körpers (SSIM Gray) nach 6 Monaten nach Beginn der Intervention. Dieser Index wird aus dem Ganzkörperbild basierend auf dem topografischen Farbbildungssystem von Cryovision berechnet. Die Indexwerte können zwischen -1 bis 1.
Grundlinie und 6 Monate
Wechseln Sie nach dem Ausgangswert im Haltungssymmetrie -Index (SSIM Gray) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate
Änderung des Haltungssymmetrieindex des Körpers (SSIM Gray) nach Beginn der Intervention nach 12 Monaten. Dieser Index wird aus dem Ganzkörperbild basierend auf dem topografischen Farbbildungssystem von Cryovision berechnet. Die Indexwerte können zwischen -1 bis 1.
Grundlinie und 12 Monate
Veränderung von Grundlinien in der Asymmetrie des Flexions-/Verlängerungswinkels der Unterkörperfugen während des Gangs ohne Fußorthesen nach 2 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie direkt nach 2 Monaten Interventions- und Basiswerten zwischen 2 Monaten
Änderung von der Ausgangswert in den absoluten Asymmetriewerten des Flexions-/Verlängerungswinkels der Unterkörpergelenke während des Gangs nach 2 Monaten. Die angegebenen Werte sind die Mittelwerte für den Absolutwert des Flexions-/Verlängerungswinkels der linken Seite der rechten Seite der rechten Seite/Verlängerungsgelenk. Wert = ABS (linker Gelenkwinkel - rechter Gelenkwinkel). Die gemeinsamen Winkelwerte wurden nach der internationalen Empfehlung der Internationalen Gesellschaft für Biomechanik (ISB) berechnet. Werte werden für Hüfte, Knie- und Knöchelasymmetrie für Gang mit Schuhen, jedoch ohne Fußorthesen, angegeben.
Wechseln Sie direkt nach 2 Monaten Interventions- und Basiswerten zwischen 2 Monaten
Veränderung von Grundlinien in der Asymmetrie des Flexions-/Verlängerungswinkels der Unterkörpergelenke während des Gangs ohne Fußorthesen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen direkt nach 6 Monaten Interventions- und Basiswerten
Veränderung von der Ausgangswert in absoluten Asymmetriewerten des Flexions-/Verlängerungswinkels der Unterkörperfugen während des Gangs nach 6 Monaten. Die angegebenen Werte sind die Mittelwerte für den Absolutwert des Flexions-/Verlängerungswinkels der linken Seite der rechten Seite der rechten Seite/Verlängerungsgelenk. Wert = ABS (linker Gelenkwinkel - rechter Gelenkwinkel). Die gemeinsamen Winkelwerte wurden nach der internationalen Empfehlung der Internationalen Gesellschaft für Biomechanik (ISB) berechnet. Werte werden für Hüfte, Knie- und Knöchelasymmetrie für Gang mit Schuhen, jedoch ohne Fußorthesen, angegeben.
Wechseln Sie zwischen direkt nach 6 Monaten Interventions- und Basiswerten
Veränderung von Grundlinien in der Asymmetrie des Flexions-/Verlängerungswinkels der Unterkörperfugen während des Gangs ohne Fußorthesen nach 12 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie direkt nach 12 Monaten Interventions- und Basiswerten
Veränderung von der Grundlinie in absoluten Asymmetriewerten des Flexions-/Verlängerungswinkels der Unterkörpergelenke während des Gangs nach 12 Monaten. Die angegebenen Werte sind die Mittelwerte für den Absolutwert des Flexions-/Verlängerungswinkels der linken Seite der rechten Seite der rechten Seite/Verlängerungsgelenk. Wert = ABS (linker Gelenkwinkel - rechter Gelenkwinkel). Die gemeinsamen Winkelwerte wurden nach der internationalen Empfehlung der Internationalen Gesellschaft für Biomechanik (ISB) berechnet. Werte werden für Hüfte, Knie- und Knöchelasymmetrie für Gang mit Schuhen, jedoch ohne Fußorthesen, angegeben.
Wechseln Sie direkt nach 12 Monaten Interventions- und Basiswerten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Flexions-Extensions-Winkel der unteren Körpergelenke während des Gehens nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Veränderung des anteroposterioren Bewegungsbereichs der Sprung-, Knie- und Hüftgelenke beim Gehen, gemessen mit einem Vicon-Bewegungserfassungssystem nach 2 Monaten.
Grundlinie und 2 Monate
Veränderung der Flexions-Extensions-Winkel der unteren Körpergelenke während des Gehens nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Veränderung des anteroposterioren Bewegungsbereichs der Sprung-, Knie- und Hüftgelenke beim Gehen, gemessen mit einem Vicon-Bewegungserfassungssystem nach 6 Monaten.
Baseline und 6 Monate
Veränderung der Flexions-Extensions-Winkel der unteren Körpergelenke gegenüber dem Ausgangswert während des Gehens nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Veränderung des anteroposterioren Bewegungsbereichs der Sprung-, Knie- und Hüftgelenke beim Gehen, gemessen mit einem Vicon-Bewegungserfassungssystem nach 12 Monaten.
Baseline und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Edith Martin, PhD, Topmed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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