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Aufklärung der Auswirkungen der Ernährung auf die kardiovaskuläre Gesundheit bei heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie. (FH-Diet)

3. September 2025 aktualisiert von: Jean-Philippe Drouin-Chartier, Laval University

Enträtseln des Einflusses der Ernährung auf die kardiovaskuläre Gesundheit bei heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie: ein metabolomischer Ansatz.

Die Forscher werden zunächst eine vollständig kontrollierte, randomisierte Crossover-Studie (RCT) mit 72 Erwachsenen mit HeFH durchführen, um die Auswirkungen einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und einem hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln zu untersuchen, die den kanadischen Food Guide anstelle eines Standard-Nordens widerspiegelt -Amerikanische Ernährung auf LDL-Cholesterin (LDL-C)-Spiegel und das Plasma-Metabolom. Ein solch robustes Design wird auch zur Identifizierung eines objektiven Indikators für die Einhaltung einer gesunden Ernährung führen: die metabolomische Signatur. Zweitens werden die Forscher durch die Nutzung der einzigartigen Ressourcen der ECOGENE-21-Kohorte, die 963 Erwachsene mit HeFH umfasst, die Beziehung zwischen der metabolomischen Signatur der gesunden Ernährung und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewerten, um festzustellen, wie die objektive Einhaltung einer gesunden Ernährung damit zusammenhängt mit kardiovaskulären Krankheitsergebnissen in HeFH.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung kombiniert eine diätetische RCT (Ziele 1, 2) und eine Kohortenuntersuchung (Ziel 3), die beide Erwachsene mit genetisch definierter HeFH und frei von lipidsenkenden Medikamenten (d. h. unbehandelt oder Medikamente abgesetzt).

Die Ernährungsintervention wird als Crossover-RCT am Institut für Ernährung und funktionelle Lebensmittel (INAF, Laval University) in Quebec City durchgeführt. Die Teilnehmer (Männer und Frauen mit genetisch definierter HeFH) konsumieren in zufälliger Reihenfolge eine vollständig kontrollierte Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und viel pflanzlicher Nahrung, die die Grundsätze des kanadischen Food Guide (CFG-Diät in weiteren Abschnitten) und einen Standard widerspiegelt Nordamerikanische Diät (NAD-Diät; d. h. Kontrolldiät), die die aktuelle Nahrungsaufnahme von Frankokanadiern widerspiegelt, jeweils für 4 Wochen und getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschphase.

Nach der Einschreibung treten die Teilnehmer in eine 4-wöchige Einlaufphase ein, zu deren Beginn sie die Einnahme ihrer lipidsenkenden Medikamente für die Studiendauer (16 Wochen) einstellen. Andere Medikamente (z. Antihypertensiva, orale Kontrazeptiva) sind erlaubt, aber die Dosen müssen während der Studie konstant bleiben. Am Ende des Einlaufs geben die Teilnehmer eine Blutprobe ab und füllen einen selbstverwalteten, validierten webbasierten Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln aus. Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines computergestützten Programms nach dem Zufallsprinzip entweder der CFG-NAD- oder der NAD-CFG-Diätsequenz zugeordnet. Die Randomisierung (1:1) erfolgt stratifiziert nach Geschlecht und LDL-Rezeptor (LDLR)-Genotyp in 5 Blöcken zu je 16 Probanden. Die beiden Diäten werden 4 Wochen lang konsumiert und durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt. In Diätphasen werden alle Mahlzeiten und Lebensmittel zur optimalen Diätsteuerung über einen 7-Tages-Wechselplan bereitgestellt. Die CFG-Diät betont eine geringe Aufnahme von rotem und verarbeitetem Fleisch und eine hohe Aufnahme von minimal verarbeiteten pflanzlichen Lebensmitteln mit Wasser als Getränk der Wahl gemäß dem kanadischen Food Guide. Die NAD-Diät spiegelt die aktuelle Nahrungsaufnahme der französisch-kanadischen erwachsenen Bevölkerung in Bezug auf Lebensmittel, Nährstoffe und Ernährungsqualität wider, wie sie in kürzlich durchgeführten Umfragen mit einer alters- und geschlechtsrepräsentativen Stichprobe von Erwachsenen aus der Provinz Quebec charakterisiert wurde. Ein erfahrener Ernährungstechniker bereitet die Diäten vor. Jedes Lebensmittel und jede Zutat wird mit einer Genauigkeit von ±0,1 g gewogen.

An Wochentagen besuchen die Probanden die Klinische Forschungseinheit des INAF, um ihr Mittagessen unter der Aufsicht des Forschungskoordinators einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt erhalten sie auch ihr Abendessen und das Frühstückspaket für den nächsten Tag, das sie mit nach Hause nehmen können. Wochenendmahlzeiten werden bei den Freitagsbesuchen bereitgestellt. Allen Teilnehmern wird eine Checkliste zur Identifizierung der konsumierten Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Alkohol, Vitaminpräparate und natürliche Gesundheitsprodukte sind nicht erlaubt. Tee und Kaffee (schwarz) sind erlaubt (≤2 Portionen/Tag ohne tägliche Schwankungen). Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr gewohntes körperliches Aktivitätsniveau beizubehalten. Am Ende jeder Diät werden Nüchtern-Plasmaproben in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen gesammelt. Teile der Proben werden für zukünftige Zusatzanalysen bei -80 ° C gelagert. Die Anthropometrie, die Körperzusammensetzung (DEXA-Scan) und der Blutdruck der Teilnehmer werden gemessen. Um geschlechtsspezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Intervention in Wissenstransferaktivitäten einzubeziehen, wird die Wertschätzung der Probanden für die Diäten anhand von visuellen Analogskalen bewertet, die nach jeder Mahlzeit an Tag 7 und 28 jeder Diät ausgefüllt werden.

Ziel 1: Untersuchung der Auswirkungen einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und einem hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer nordamerikanischen Standardernährung auf die LDL-C-Konzentrationen – das primäre Behandlungsziel im HeFH-Management. Dieses Ziel wird eine überzeugende Demonstration der cholesterinsenkenden Wirkung der Ernährung bei Erwachsenen mit HeFH liefern und die Wirksamkeit diätetischer Interventionen im HeFH-Management unterstützen. Die Ermittler vergleichen die LDL-C-Spiegel nach der Diät (primäres Ergebnis) unter Verwendung gemischter Modelle für wiederholte Messungen.

Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen einer Diät mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und mit viel pflanzlicher Nahrung anstelle einer nordamerikanischen Standarddiät auf das Plasmametabolom. Dieses Ziel dient einem doppelten Zweck, da es: 1. über die Auswirkungen der Ernährung auf den systemischen Metabolismus informieren soll, die über die Auswirkungen auf den LDL-C-Spiegel hinausgehen und die Bedeutung gesunder Ernährungsgewohnheiten bei HeFH weiter unterstützen; und 2. die Identifizierung einer unvoreingenommenen HeFH-spezifischen Plasma-Metabolom-Signatur einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und viel pflanzlicher Nahrung ermöglichen, die als objektiver Indikator für die Einhaltung der Diät verwendet werden kann. Um Post-Diät-Unterschiede im Plasmametabolom zu dokumentieren und die metabolomische Signatur der CFG-Diät zu identifizieren, werden die Forscher ein reproduzierbares Multi-Metaboliten-Modell ableiten, das die Post-CFG/Post-NAD-Metabolomprofile unterscheidet.

Ziel 3: Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Plasma-Metabolom-Signatur einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und einem hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die metabolomische Signatur wird es ermöglichen, abzuleiten, wie die objektive Einhaltung einer gesunden Ernährung mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einer bestimmten, großen Kohorte von frei lebenden Erwachsenen mit HeFH assoziiert ist. Dies wird eine innovative Demonstration der Rolle der Ernährung bei der langfristigen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit HeFH liefern und die Bedeutung einer gesunden Ernährung in dieser Hochrisikopopulation weiter untermauern. Um den Zusammenhang zwischen der Plasma-Metabolom-Signatur der gesunden CFG-Ernährung und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit HeFH zu bewerten, werden die Forscher die einzigartigen Ressourcen der ECOGENE-21 FH-Kohorte nutzen. Die Teilnehmer wurden in der Chicoutimi Hospital Lipid Clinic rekrutiert. Um aufgenommen zu werden, mussten die Teilnehmer Träger einer Mutation im LDLR-Gen und im Alter von 18 bis 60 Jahren sein. Nach der Rekrutierung wurden die Teilnehmer einer vollständigen klinischen Untersuchung unterzogen und Blutproben wurden nüchtern in EDTA-Röhrchen gesammelt. Die Ermittler werden die 963 unbehandelten (d. h. nie verwendeten lipidsenkenden Medikamente) Erwachsenen mit HeFH zum Zeitpunkt der Plasmaentnahme einschließen. Davon hatten 295 eine persönliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forscher werden das CFG-Multi-Metaboliten-Modell (Signatur) an die ECOGENE-21-Metabolomikdaten anpassen und standardisieren. Die Beziehung zwischen dem CFG-Multi-Metaboliten-Modell (unabhängige Variable) und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird mithilfe logistischer Regressionen bewertet.

Die Ergebnisse werden wichtige Lücken zum kurz- und langfristigen Einfluss der Ernährung auf die kardiovaskuläre Gesundheit in HeFH schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V0A6
        • Institute on nutrition and functional foods, Laval University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch definiertes HeFH
  • Frauen vor der Menopause mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus für > 3 Monate
  • Postmenopausale Frauen (ohne Hormonersatz)

Ausschlusskriterien:

  • Alle Zustände, die das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verschlimmern (Alter > 60 Jahre, homozygote FH, persönliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes/Antidiabetika-Einnahme, schwere Fettleibigkeit, instabiles Körpergewicht für > 3 Monate, unkontrollierter Bluthochdruck, genetische Hypertriglyzeridämie),
  • Allergien/Aversionen gegen Bestandteile der Versuchsdiäten
  • Jede Bedingung, die eine optimale Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diet auf Pflanzenbasis im gesamten Lebensmittel (WFPB-Diät)
Während 28 Tagen erhalten die Teilnehmer die WFPB -Diät. Die WFPB-Diät betont die geringe Aufnahme von rotem und verarbeitetem Fleisch und hohe Aufnahme von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis mit Wasser als Getränk der Wahl laut Kanadas Food Guide. Die Anzahl der Teile von Proteinnahrungsmitteln, Vollkornverkäufern, Obst und Gemüse, die täglich serviert werden sollen, spiegelt die empfohlenen ¼-¼-½-Anteile wider. In Bezug auf die Proteinqualität werden pflanzliche Proteine ​​häufiger serviert als tierische Proteine, wie im kanadischen Lebensmittelführer angegeben. Wöchentlich wird rotes Fleisch einmal serviert, zwei Tage sind fleischlos.
28-tägige voll kontrollierte Ernährungsintervention, in der die Teilnehmer eine diätische Ernährung auf Vollwertkost erhalten, die die Empfehlungen des kanadischen Food Guide widerspiegelt.
Experimental: Standard nordamerikanische Diät (traurige Diät)
Während 28 Tagen erhalten die Teilnehmer die traurige Diät. Die traurige Ernährung spiegelt die aktuelle Ernährungsaufnahme der französisch-kanadischen Erwachsenenbevölkerung in Bezug auf Lebensmittel, Nährstoffe und Ernährungsqualität wider, die in jüngsten Umfragen gekennzeichnet sind, die in alter- und sexuellrepräsentativen Stichprobe von Erwachsenen aus der Provinz Quebec durchgeführt wurden. Die Aufnahme von ganzem Obst und Gemüse wird niedrig sein. Tierproteine, meistens rotes und verarbeitetes Fleisch, werden häufiger konsumiert als pflanzliche Proteine. Körner werden größtenteils verfeinert; Täglich werden täglich bereitgestellte Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke serviert.
28-tägige voll kontrollierte Ernährungsintervention, in der die Teilnehmer eine Diät erhalten, die die Essgewohnheiten der Kanadier widerspiegelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im LDL-C-Spiegel nach der Diät.
Zeitfenster: Bei dieser Analyse werden die LDL-C-Spiegel aus Plasmaproben verglichen, die am Ende (Tag 28) jeder Diät entnommen wurden.
Die Forscher werden die Auswirkungen einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und hohem Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer nordamerikanischen Standarddiät auf die LDL-C-Konzentrationen bei Erwachsenen mit HeFH vergleichen.
Bei dieser Analyse werden die LDL-C-Spiegel aus Plasmaproben verglichen, die am Ende (Tag 28) jeder Diät entnommen wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-Diät-Unterschiede in Plasma-Metabolomik-Profilen.
Zeitfenster: Diese Analyse vergleicht metabolomische Profile von Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Die Forscher werden die Auswirkungen einer Diät mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und mit viel pflanzlicher Nahrung anstelle einer nordamerikanischen Standarddiät auf die Plasma-Metabolomik-Profile bewerten, um die metabolomische Signatur der CFG-Diät zu identifizieren. Plasmametaboliten werden mit 3 komplementären Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektroskopie-Methoden für 1) polare Metaboliten (z. Aminosäuren), 2) Lipide und 3) freie Fettsäuren.
Diese Analyse vergleicht metabolomische Profile von Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede nach der Diät bei anderen atherogenen Lipoproteinen und Lipiden
Zeitfenster: Bei dieser Analyse werden die Werte an atherogenen Lipoproteinen und Lipiden verglichen, die in Plasmaproben gemessen wurden, die am Ende (Tag 28) jeder Diät entnommen wurden
Die Forscher werden die Auswirkungen einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und viel pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer nordamerikanischen Standarddiät auf die Plasmaspiegel atherogener Lipoproteine ​​und Lipide (Apolipoprotein B, Nicht-HDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, Triglyceride) vergleichen , Lipoprotein(a)).
Bei dieser Analyse werden die Werte an atherogenen Lipoproteinen und Lipiden verglichen, die in Plasmaproben gemessen wurden, die am Ende (Tag 28) jeder Diät entnommen wurden
Unterschiede im systolischen und diastolischen Blutdruck nach der Diät
Zeitfenster: Diese Analyse vergleicht den systolischen und diastolischen Blutdruck (mm Hg), gemessen am Ende (Tag 28) jeder Diät.
Die Forscher werden die Auswirkungen einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und hohem Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer nordamerikanischen Standarddiät auf den systolischen und diastolischen Blutdruck (mm Hg) vergleichen.
Diese Analyse vergleicht den systolischen und diastolischen Blutdruck (mm Hg), gemessen am Ende (Tag 28) jeder Diät.
Unterschiede nach der Diät im 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Diese Analyse vergleicht das 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (%), gemessen am Ende (Tag 28) jeder Diät.
Die Forscher werden die Auswirkungen einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und hohem Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer nordamerikanischen Standarddiät auf das 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (%) vergleichen.
Diese Analyse vergleicht das 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (%), gemessen am Ende (Tag 28) jeder Diät.
Unterschiede im Appetitgefühl nach der Diät
Zeitfenster: Das Appetitgefühl wurde am Ende der ersten (Tag 7) und der letzten Woche (Tag 28) jeder Diät gemessen. Änderungen zwischen Tag 28 und Tag 7 werden berechnet und zwischen den Diäten verglichen.
Die Forscher werden die Veränderungen des Appetitgefühls zwischen den Diäten zwischen der ersten und der letzten Woche jeder Diät in einem geschlechtsspezifischen Ansatz vergleichen. Das Appetitempfinden wurde mithilfe einer visuellen Analogskala am Ende der ersten (Tag 7) und der letzten Woche (Tag 28) jeder Diät gemessen. Änderungen zwischen Tag 28 und Tag 7 werden berechnet und zwischen den Diäten verglichen.
Das Appetitgefühl wurde am Ende der ersten (Tag 7) und der letzten Woche (Tag 28) jeder Diät gemessen. Änderungen zwischen Tag 28 und Tag 7 werden berechnet und zwischen den Diäten verglichen.
Unterschiede im C-reaktiven Proteinspiegel nach der Diät.
Zeitfenster: Bei dieser Analyse werden die am Ende (Tag 28) jeder Diät gemessenen C-reaktiven Proteinspiegel (mg/l) verglichen.
Die Forscher werden die Auswirkungen einer Ernährung mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und hohem Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer nordamerikanischen Standarddiät auf den C-reaktiven Proteinspiegel (mg/l) vergleichen.
Bei dieser Analyse werden die am Ende (Tag 28) jeder Diät gemessenen C-reaktiven Proteinspiegel (mg/l) verglichen.
Zusammenhang zwischen der Plasma-Metabolomsignatur der gesunden CFG-Diät und den LDL-C-Spiegeln
Zeitfenster: Diese Analyse nutzt metabolische Profile von Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät entnommen wurden, ist jedoch nicht Teil des Interventionszeitraums an sich.
Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen der Plasma-Metabolomsignatur der CFG-Diät (Ergebnis 2) und den LDL-C-Spiegeln (mmol/L) in einer Querschnittskohorte von 400 Erwachsenen mit HeFH bewerten. Die wichtigste unabhängige Variable wird die CFG-Multimetabolitensignatur sein, die mithilfe eines Z-Scores als kontinuierliche Variable modelliert wird. Der Z-Score spiegelt die Einhaltung der CFG-Diät wider (höhere Z-Scores weisen auf eine höhere Einhaltung der CFG-Diät hin. Die LDL-C-Werte (mmol/L) (kontinuierliche Variablen) werden in den linearen Regressionsmodellen als abhängige Variable behandelt.
Diese Analyse nutzt metabolische Profile von Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät entnommen wurden, ist jedoch nicht Teil des Interventionszeitraums an sich.
Nach der Diagrammunterschiede in anderen Lipoproteinen und Lipiden
Zeitfenster: Diese Analyse vergleichen die Spiegel anderer Lipoproteine ​​und Lipide, die aus Plasmaproben gemessen wurden, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden
Die Ermittler werden die Auswirkungen einer Diät mit geringem rotem und verarbeitetem Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer Standard-Nordameromie auf Plasmaspiegel anderer Lipoproteine ​​und Lipide (Apolipoprotein A1, HDL-Cholesterin) vergleichen.
Diese Analyse vergleichen die Spiegel anderer Lipoproteine ​​und Lipide, die aus Plasmaproben gemessen wurden, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden
Nach-dieter-Unterschiede beim Fastenplasmaglukose
Zeitfenster: Diese Analyse vergleichen die Spiegel von Nüchternplasmaklukose (MMOL/l), gemessen aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Ernährung gesammelt wurden.
Die Ermittler werden die Auswirkungen einer Diät mit geringem rotem und verarbeitetem Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer Standard -Nordamerika -Ernährung auf Fastenplasma -Glukosespiegel (MMOL/l) vergleichen.
Diese Analyse vergleichen die Spiegel von Nüchternplasmaklukose (MMOL/l), gemessen aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Ernährung gesammelt wurden.
Nach der Diagrammunterschiede beim Fastenplasmainsulin
Zeitfenster: Diese Analyse vergleichen Insulin (PMOL/l), gemessen aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Die Ermittler werden die Auswirkungen einer Diät mit geringem rotem und verarbeitetem Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer Standard -Nordamerika -Ernährung auf das Nüchternplasma -Insulinspiegel (PMOL/l) vergleichen.
Diese Analyse vergleichen Insulin (PMOL/l), gemessen aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Post-Diet-Unterschiede im glykierten Hämoglobin (Hba1c)
Zeitfenster: Diese Analyse vergleichen die Spiegel von glykiertem Hämoglobin (Hba1c) (%) aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Die Ermittler werden die Auswirkungen einer Diät mit geringem rotem und verarbeitetem Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer Standard -Nordamerika -Ernährung auf glykiertes Hämoglobin (Hba1c) (%) vergleichen.
Diese Analyse vergleichen die Spiegel von glykiertem Hämoglobin (Hba1c) (%) aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Nach-Diet-Unterschied in der HEFH-Erkennung.
Zeitfenster: Diese Analyse wird den Anteil der Teilnehmer vergleichen, deren LDL-C-Spiegel nach der Diagramm die Schwellenwerte für die FH-Erkennung am Ende (Tag 28) jeder Diät überschreiten werden
Die Ermittler werden beurteilen, ob die Ernährung die HEFH-Erkennung beeinflussen könnte, da keiner der Teilnehmer während der Ernährung ein Cholesterinsenkungsmittel einsetzen wird, indem er den Anteil der Teilnehmer verglichen wird, deren LDL-C-Spiegel nach der Diagramm die Schwellenwerte für FH-Investigation für FH-Untersuchungen für die vereinfachte kanadische Definition für FH (≥ 40 mmmmmmmmmmmmmmmmas Uhrstoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoff .stoffstoffstoffstoff. Post-Diet-Proportionen werden mit dem Test von McNemar verglichen
Diese Analyse wird den Anteil der Teilnehmer vergleichen, deren LDL-C-Spiegel nach der Diagramm die Schwellenwerte für die FH-Erkennung am Ende (Tag 28) jeder Diät überschreiten werden
Nach-diet-Unterschiede in den Appetithormon (Gesamt-GLP-1, Peptid YY).
Zeitfenster: Diese Analyse wird die gesamten GLP-1- und PYY-Spiegel aus Plasmaproben vergleichen, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Die Ermittler werden die Auswirkungen einer Diät mit geringem rotem und verarbeiteten Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer Standard-Nordamerika-Diät auf Plasmaspiegel von GLP-1 und Peptid YY (PYY) bei Erwachsenen mit HEFH vergleichen.
Diese Analyse wird die gesamten GLP-1- und PYY-Spiegel aus Plasmaproben vergleichen, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Nach-diet-Unterschiede in den Plasma-PCSK9-Spiegeln
Zeitfenster: Diese Analyse vergleichen PCSK9 -Spiegel aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Die Ermittler werden die Auswirkungen einer Diät mit geringem rotem und verarbeitetem Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln anstelle einer Standard -Nordamerika -Diät auf Plasmaspiegel von PCSK9 bei Erwachsenen mit HEFH vergleichen.
Diese Analyse vergleichen PCSK9 -Spiegel aus Plasmaproben, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Nach-dieter-Unterschiede im Plasma-Noncholesterinsterolspiegel
Zeitfenster: Diese Analyse wird den Sterolspiegel der Nichtcholesterinspiegel aus Plasmaproben vergleichen, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Die Ermittler werden die Auswirkungen einer Diät mit geringem rotem und verarbeitetem Fleisch und hohem Pflanzennahrungsmittel anstelle einer nordamerikanischen Nordagiktion auf Plasmaspiegel von Noncholesterinsterolen (Desmosterol, Lathosterol, Lanosterol, Campesterol, Beta-Sitosterol, Cholestanol) unter Erwachsenen mit Hefh vergleicht.
Diese Analyse wird den Sterolspiegel der Nichtcholesterinspiegel aus Plasmaproben vergleichen, die am Ende (Tag 28) jeder Diät gesammelt wurden.
Determinanten der LDL-C-Reaktion auf die experimentellen Diäten
Zeitfenster: Diese Analyse wird den Einfluss der potenziellen Determinanten bewerten, die am Ende (Tag 28) der traurigen Ernährung auf die Reaktion von LDL-C gemessen wurden, berechnet als Differenz zwischen dem Post-WFPB- und dem Post-SAD-LDL-C-Spiegel.
Die Forscher werden eine Reihe potenzieller Determinanten der LDL-C-Reaktion auf die experimentellen Diäten bewerten. Zu den getesteten Determinanten gehören: (i) unverpumsige Faktoren (Geschlecht, Alter, LDLR -Genotyp); (ii) Faktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil (BMI als Ersatz von Energiebilanz51 und mittlere Kalorienaufnahme); (iii) Ersatz für kardiometabolische Gesundheit (CRP, HOMA-IR, Total Nüchternes GLP-1, systolischer Blutdruck); und (iv) Cholesterin- und Lipoprotein-Metabolismus-Faktoren (Lathosterol/Cholesterin-Verhältnis, Campesterol/Cholesterin-Verhältnis und Spiegel von PCSK9, LP (A) und LDL-C).
Diese Analyse wird den Einfluss der potenziellen Determinanten bewerten, die am Ende (Tag 28) der traurigen Ernährung auf die Reaktion von LDL-C gemessen wurden, berechnet als Differenz zwischen dem Post-WFPB- und dem Post-SAD-LDL-C-Spiegel.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Philippe Drouin-Chartier, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Zugriff auf den Mindestdatensatz, der zur Interpretation, Überprüfung und Erweiterung der in diesem Artikel gemeldeten Forschung erforderlich ist, wird auf Anfrage über ein benutzerdefiniertes proprietäres Repository gemäß den vom lokalen Ethiküberprüfungsausschuss für Datenaustausch festgelegten Bedingungen zur Verfügung gestellt. Datenzugriffsanfragen sollten an die Studienermittler gerichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diet auf Pflanzenbasis auf Vollnutzungsbasis (WFPB-Diät)

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