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FT576 bei Patienten mit Multiplem Myelom

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Fate Therapeutics

Eine Phase-I-Studie mit FT576 als Monotherapie und in Kombination mit Daratumumab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine Dosisfindungsstudie der Phase I mit FT576 als Monotherapie und in Kombination mit dem monoklonalen Antikörper Daratumumab bei multiplem Myelom (MM). Die Studie wird aus einer Dosiseskalationsstufe und einer Expansionsphase bestehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Scri-Cbci
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Medical Oncology Hematology Consultants
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55108
        • University of Minnesota
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45226
        • Oncology Hematology Care, Inc
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology - Nashville
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Texas Oncology-Medical City Dallas
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Abgekürzte Einschlusskriterien:

Diagnose von r/r MM mit messbarer Erkrankung durch mindestens einen der folgenden Punkte:

  • Serum-M-Protein ≥1,0 ​​g/dl
  • M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden
  • Beteiligter freier Leichtkettenspiegel im Serum ≥ 10 mg/dl, mit abnormalem Kappa-Lambda-Verhältnis, wenn das M-Protein im Serum < 1,0 g/dl und/oder das M-Protein im Urin < 200 mg/24 Stunden ist
  • Schemata A und A1: MM trat nach ≥ 3 zuvor zugelassenen Therapien, einschließlich IMiD, Proteosom-Inhibitor und Anti-CD38-mAb, wieder auf oder schritt fort
  • Schemata B und B1: MM trat nach ≥2 zuvor zugelassenen Therapien, einschließlich eines IMiD und eines Proteosom-Inhibitors, wieder auf oder schritt voran

Hinweis: Bei allen Regimen ist eine vorherige BCMA-CAR-T-Zelltherapie und BCMA-gerichtete Therapie (z. B. bispezifische Attachments oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate) zulässig

* Abgekürzte Ausschlusskriterien:

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≥2

Nachweis einer unzureichenden hämatologischen Funktion:

  • ANC <1000/µL ohne Wachstumsfaktorunterstützung ≤7 Tage vor der Messung
  • Thrombozytenzahl <75.000/µL ohne Thrombozytentransfusion ≤72 Stunden vor der Messung

Nachweis einer unzureichenden Organfunktion

  • CrCL < 50 ml/min nach Cockcroft-Gault oder einer anderen institutionellen Methode
  • T-Bilirubin > 1,5 x ULN, außer Gilbert-Syndrom
  • AST > 3 x ULN oder ALT > 3 x ULN, es sei denn, dies ist direkt auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen
  • O2 saß zu <92 % in der Raumluft

Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung:

  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Erstbehandlung
  • Instabile Angina oder CHF von NYHA Grad 2 oder höher
  • Herz-EF <40 %

Personen mit aktivem Zentralnervensystem (ZNS), einschließlich leptomeningealer Erkrankung. Probanden mit vorheriger ZNS-Beteiligung können in die Studie aufgenommen werden, wenn eine wirksame Behandlung ihrer ZNS-Erkrankung mindestens 3 Monate vor Tag 1 ohne klinische Anzeichen einer Erkrankung und zumindest stabilen Befunden bei relevanter ZNS-Bildgebung abgeschlossen wurde.

Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten für diese Erkrankungen in den 2 Jahren vor Studieneinschluss

Aus irgendeinem Grund während der Behandlungsdauer derzeit eine immunsuppressive Therapie (z. B. Prednison > 5 mg täglich) erhalten oder wahrscheinlich benötigen, mit Ausnahme von Kortikosteroiden.

Klinisch signifikante Infektionen, einschließlich:

  • HIV-positiv durch Serologie
  • HBV-positiv durch Serologie oder PCR
  • HCV-positiv durch Serologie oder PCR

Lebendimpfstoff <6 Wochen vor Beginn der Konditionierung

Erhalt einer allogenen Organtransplantation

Fortlaufender Bedarf an systemischer Graft-versus-Host-Disease-Therapie

Plasmazellleukämie, definiert als Plasmazellzahl >2000/mm^3

Frühere Malignität (andere als die aktuelle Indikation, einschließlich vorangegangener hämatologischer Erkrankungen) innerhalb der 2 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme der folgenden: Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, oder lokalisierte Prostata Krebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, oder Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors des Sponsors als geheilt gilt, mit minimalem Rückfallrisiko innerhalb von 3 Jahren.

Auswaschphasen von früheren Therapien:

  • Für alle Probanden (Schemata A, A1, B und B1) Erhalt des Folgenden: Chemotherapie oder Strahlentherapie, außer zu palliativen Zwecken, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von FT576 (Tag 1) oder fünf Halbwertszeiten, was kürzer ist; Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der FT576-Studienbehandlung oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; Biologische Therapie (mit Ausnahme von Anti-CD38-mAbs in Schema B und B1), einschließlich autologer zellulärer Immuntherapie (z. CAR-T/ CAR-NK), Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder bispezifische Immunzellen-bindende Antikörper innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von FT576 (Tag 1) oder Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist. vorherige allogene HSCT oder allogene CAR-T/CAR-NK innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von FT576 (Tag 1).
  • Nur für Patienten in den Behandlungsschemata B und B1: Erhalt von Folgendem: Anti-CD38-Therapie allein oder in Kombination innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Daratumumab-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema A1
FT576 Mehrfachdosis-Monotherapie bei Patienten mit r/r MM
Experimentelle interventionelle Therapie: FT576 umfasst allogene natürliche Killerzellen (NK-Zellen), die von einer klonalen CD38-knockout-humaninduzierten pluripotenten Stammzelllinie (iPSC) stammen, die den chimären Anti-B-Zellreifungsantigen (BCMA)-Antigenrezeptor (CAR) exprimiert ), hochaffines, nicht spaltbares CD16 (hnCD16) und IL-15/IL-15-Rezeptor-Fusionsprotein (IL-15RF).
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Andere Namen:
  • Treanda
  • Bendeka
Experimental: Schema B1
Mehrfachdosis von FT576 in Kombination mit Daratumumab bei Patienten mit r/r MM
Experimentelle interventionelle Therapie: FT576 umfasst allogene natürliche Killerzellen (NK-Zellen), die von einer klonalen CD38-knockout-humaninduzierten pluripotenten Stammzelllinie (iPSC) stammen, die den chimären Anti-B-Zellreifungsantigen (BCMA)-Antigenrezeptor (CAR) exprimiert ), hochaffines, nicht spaltbares CD16 (hnCD16) und IL-15/IL-15-Rezeptor-Fusionsprotein (IL-15RF).
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Monoklonaler Anti-CD38-Antikörper
Andere Namen:
  • Darzalex
  • Darzalex Faspro
Konditionierungsmittel
Andere Namen:
  • Treanda
  • Bendeka
Experimental: Schemata A-A4
FT576-Einzeldosis-Monotherapie bei Patienten mit R/R MM
Experimentelle interventionelle Therapie: FT576 umfasst allogene natürliche Killerzellen (NK-Zellen), die von einer klonalen CD38-knockout-humaninduzierten pluripotenten Stammzelllinie (iPSC) stammen, die den chimären Anti-B-Zellreifungsantigen (BCMA)-Antigenrezeptor (CAR) exprimiert ), hochaffines, nicht spaltbares CD16 (hnCD16) und IL-15/IL-15-Rezeptor-Fusionsprotein (IL-15RF).
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Andere Namen:
  • Treanda
  • Bendeka
Experimental: Therapien B-B4
FT576-Einzeldosis in Kombination mit Daratumumab bei Patienten mit R/R MM
Experimentelle interventionelle Therapie: FT576 umfasst allogene natürliche Killerzellen (NK-Zellen), die von einer klonalen CD38-knockout-humaninduzierten pluripotenten Stammzelllinie (iPSC) stammen, die den chimären Anti-B-Zellreifungsantigen (BCMA)-Antigenrezeptor (CAR) exprimiert ), hochaffines, nicht spaltbares CD16 (hnCD16) und IL-15/IL-15-Rezeptor-Fusionsprotein (IL-15RF).
Konditionierungsmittel
Konditionierungsmittel
Monoklonaler Anti-CD38-Antikörper
Andere Namen:
  • Darzalex
  • Darzalex Faspro
Konditionierungsmittel
Andere Namen:
  • Treanda
  • Bendeka

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz und Art von DLTs innerhalb jeder Dosiseskalationskohorte zur Bestimmung der MTD oder MAD
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag -5 bis Tag 29 für Therapien A und A1; Zyklus 1 Tag –11 bis Tag 29 (jeder Zyklus dauert 40 Tage) für Behandlungsschema B und B1
Zyklus 1 Tag -5 bis Tag 29 für Therapien A und A1; Zyklus 1 Tag –11 bis Tag 29 (jeder Zyklus dauert 40 Tage) für Behandlungsschema B und B1
Bestimmen Sie die RP2D, die auf der Gesamtsicherheit und der Antitumoraktivität in den Kohorten zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung basiert
Zeitfenster: Von FPI bis LPI am Ende der Studienbehandlung von Zyklus 1 (Ende des Zyklus ist Tag 29 ab Tag 1 der FT576-Infusion)
Von FPI bis LPI am Ende der Studienbehandlung von Zyklus 1 (Ende des Zyklus ist Tag 29 ab Tag 1 der FT576-Infusion)
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag -5 bis Tag 29 für Therapien A und A1; Zyklus 1 Tag –11 bis Tag 29 (jeder Zyklus dauert 40 Tage) für Behandlungsschema B und B1
Zyklus 1 Tag -5 bis Tag 29 für Therapien A und A1; Zyklus 1 Tag –11 bis Tag 29 (jeder Zyklus dauert 40 Tage) für Behandlungsschema B und B1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Baseline-Tumorbeurteilung bis etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis von FT576
Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen von sCR, CR, VGPR oder PR, wie vom Prüfarzt gemäß den standardmäßigen IMWG-Ansprechkriterien bestimmt
Von der Baseline-Tumorbeurteilung bis etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis von FT576
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Dauer vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes aufgrund fortschreitender Erkrankung, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien bestimmt
Bis zu 15 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Krankheitsprogression oder zum Rückfall oder zum Tag des Todes jeglicher Ursache, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien festgelegt
Bis zu 15 Jahre
Rückfallfreies Überleben (RFS) nach vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Dauer vom Beginn der sCR oder CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls von sCR oder CR, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien bestimmt
Bis zu 15 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 15 Jahre
Pharmakokinetik (PK) von FT576
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum PTFU-Besuch des letzten Zyklus der Studienbehandlung (Ende des Zyklus ist Tag 29 ab Tag 1 der FT576-Infusion dieses Zyklus)
Konzentration von FT576 im peripheren Blut nach Verabreichung von FT576
Von der Baseline bis zum PTFU-Besuch des letzten Zyklus der Studienbehandlung (Ende des Zyklus ist Tag 29 ab Tag 1 der FT576-Infusion dieses Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics, Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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