- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05190172
PRO-GLIO: PROton-versus-Photon-Therapie bei IDH-mutierten diffusen Grad-II- und -III-GLIOmen (PRO-GLIO)
Die Protonentherapie ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das es Onkologen ermöglicht, normales Gewebe um das Ziel herum viel besser für die Bestrahlung zu schonen, als dies mit Photonenbestrahlung erreicht werden kann. Die infiltrative Natur des IDH-mutierten diffusen Glioms Grad II und III macht die Protonentherapie jedoch zu einem potenziellen Problem. Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) ist die einzige Option, um sicherzustellen, dass die langfristigen Überlebenschancen nicht beeinträchtigt werden, um unerwünschte Spätfolgen der Behandlung zu reduzieren. Die Nicht-Unterlegenheit der Protonentherapie gegenüber der Photonenbestrahlung ist der primäre Endpunkt der RCT.
Daher hat PRO-GLIO zwei Hauptziele. Zunächst wird PRO-GLIO evaluieren, ob die Protonentherapie bei Patienten mit IDH-mutiertem diffusem Gliom Grad II und III sicher ist, und zeigen, dass die Überlebenszahlen 2 Jahre nach Strahlentherapie im Protonenarm nicht schlechter sind als im Photonenarm. Zweitens möchten wir die tatsächliche Anzahl der Patienten in beiden Armen ermitteln, die eine Rehabilitation benötigen, und bewerten, ob die Protonentherapie 2 Jahre nach der Strahlentherapie eine höhere QoL als die Photonenbestrahlung vermittelt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel von PRO-GLIO ist es, die Protonenbestrahlung als Standard-Strahlentherapie für Patienten mit IDH-positivem diffusem Gliom Grad II und III zu etablieren. Erstens wird PRO-GLIO zeigen, dass die Protonentherapie trotz der infiltrativen Natur dieser Tumore sicher ist. Zweitens wird der HRQOL- und neuropsychologische Untersuchungsteil von PRO-GLIO zeigen, dass Patienten, die mit Protonen bestrahlt wurden, in dieser Hinsicht ein besseres Ergebnis erzielen als Patienten, die mit Photonen bestrahlt wurden. Einschlusskriterien sind die Diagnose eines IDH-mutierten diffusen Glioms Grad II oder Grad III, ein guter Leistungsstatus, die Indikation zur Strahlentherapie und ein Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Die Patienten werden randomisiert einer Protonen- oder Photonenbestrahlung zugeteilt und die Studienarbeit wird in drei Arbeitspakete (AP) aufgeteilt.
- In WP1 werden Überlebensdaten im Vordergrund stehen, aber auch die Schätzung von QALY wird ein wichtiger Teil sein – mit Konzentration auf Unterschiede zwischen den beiden Studienarmen. Wenn es wirklich keinen Unterschied zwischen der Protonen- und der Photonenbestrahlung in der Wahrscheinlichkeit eines FIFS nach zwei Jahren gibt, dann müssen 224 randomisierte Patienten (112 in jeder Behandlungsgruppe) zu 80 % sicher sein, dass die Obergrenze von zweiseitigen 95 % Konfidenzintervall schließt einen Unterschied zugunsten der Photonenbestrahlung von mehr als 15 % aus. Dies setzt eine Wahrscheinlichkeit von 0,8 für FIFS im Kontrollarm und keine Drop-outs voraus.
- In WP2 wird eine Reihe validierter neuropsychologischer Tests verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten der Patienten zu testen. Alle Patienten werden mit einem internetbasierten Test (Cog-State) getestet und 1/3 der Patienten wird auch einer eingehenden neuropsychologischen Untersuchung unterzogen. Die beiden Methoden werden verglichen.
- In WP3 wird eine Reihe von Fragebögen zu Patientenberichten (PROMS) verwendet, um festzustellen, mit welchen subjektiven Herausforderungen diese Patientengruppe am meisten zu kämpfen hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Petter Brandal, MD PhD
- Telefonnummer: +47 22934000
- E-Mail: petter.brandal@ous-hf.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carin Granlund
- Telefonnummer: +4722934000
- E-Mail: carvan@ous-hf.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Petter Brandal, MD Phd
- Telefonnummer: +47 22935843
- E-Mail: pebra@ous-hf.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen am Tag der Einwilligung zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- IDH-mutiertes Astrozytom Grad II oder III oder Oligodendrogliom Grad II oder III nach WHO 2016
- Indikation zur Strahlentherapie
- WHO/ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Kein signifikanter kontrastverstärkender Tumor zum Zeitpunkt der Randomisierung. Bei Rezidivpatienten ist keine Kontrastverstärkung zulässig, es sei denn, eine neue Biopsie bestätigt die Diagnose eines IDH-mutierten Astrozytoms Grad 2 oder 3 oder eines Oligodendroglioms Grad 2 oder 3.
- Fähigkeit und Bereitschaft, zur Protonentherapie in die Skandion-Klinik zu reisen, wenn sie in den Protonentherapie-Arm randomisiert werden
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, während der Strahlentherapie, Chemotherapie und 1 Jahr nach Abschluss der Chemotherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangerschaft ist kein Ausschlusskriterium, wenn eine Strahlentherapie indiziert ist und nicht verschoben werden kann
- Fähigkeit, die Informationen über die Studie und die eingeschlossene Behandlung zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Fähigkeit, die norwegische oder schwedische Sprache zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung (außer Operation) bei diffusem Gliom
- Begleitende oder frühere maligne Erkrankungen. Ausnahmen sind adäquat behandelte Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Karzinome der Cervix uteri mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren oder andere maligne Vorerkrankungen mit einem krankheitsfreien Intervall von mindestens 5 Jahren
- Mehr als 2 Monate von der Randomisierung bis zum Beginn der Strahlentherapie
- Bekannte homozygote CDKN2A/B-Deletion
- Vorhandensein von medizinischen, psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Merkmalen, die die Patienten-Compliance für Studienprotokollverfahren einschließlich Nachsorge beeinträchtigen könnten
- Körpergewicht > 150 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlentherapie mit Protonen
Strahlentherapie mit Protonen in der Skandion Clinic, Uppsala, Schweden
|
Strahlentherapie entweder mit Protonen oder Photonen
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie mit Photonen
Strahlentherapie mit Photonen in einer Universitätsklinik in der Nähe der Wohnadresse des Probanden
|
Strahlentherapie entweder mit Protonen oder Photonen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstes interventionsfreies Überleben (FIFS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Überleben
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtermüdungswert, bewertet anhand des von T. Chalder et al. entwickelten Ermüdungsfragebogens.
Zeitfenster: 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Symptom
|
2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Median und bei 2, 5, 10 und 15 Jahren
|
Überleben
|
Median und bei 2, 5, 10 und 15 Jahren
|
Veränderung der neurologischen Funktion, bewertet anhand der NANO-Skala
Zeitfenster: 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Objektive Prüfung
|
2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Globaler Index für kognitive Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Neuropsychologischer Endpunkt
|
2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Rate lokaler, entfernter und kombinierter Rezidive
Zeitfenster: 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Krankheitsentwicklung
|
2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Rate der Patienten ohne epileptische Anfälle
Zeitfenster: 5 Monate und 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Symptom
|
5 Monate und 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
EORTC QLQ C30-basierter Algorithmus-Score
Zeitfenster: 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Lebensqualität
|
2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Gesundheitsökonomie
|
2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Mit 6 Wochen, 3 und 5 Monaten und 1 Jahr, 2, 5, 10 und 15 Jahren
|
Toxizität
|
Mit 6 Wochen, 3 und 5 Monaten und 1 Jahr, 2, 5, 10 und 15 Jahren
|
Kosten in norwegischen Kronen im Zusammenhang mit Produktionsausfällen aufgrund von Krankheit und Behandlung
Zeitfenster: 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Gesundheitsökonomie
|
2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Veränderung der kognitiven Funktion (zusammengesetzter Wert aus CANTAB-Tests) nach 2 Jahren
Zeitfenster: 5 Monate und 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
Objektive Prüfung
|
5 Monate und 2, 5, 10 und 15 Jahre
|
FIFS
Zeitfenster: Median, 5, 10 und 15 Jahre
|
Überleben
|
Median, 5, 10 und 15 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Median und bei 2, 5, 10 und 15 Jahren
|
Überleben
|
Median und bei 2, 5, 10 und 15 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Petter Brandal, MD PhD, Head of Neurooncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 265626
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaItalien
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael