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Computergestützte medizinische Bildgebung und Vorhersage von Diffusions-/FLAIR-Fehlanpassungen bei Schlaganfallpatienten (RADIOMIXSTROKE)

11. September 2023 aktualisiert von: Fondation Hôpital Saint-Joseph

Computergestützte medizinische Bildgebung (Radiomics) und Vorhersage von Diffusions-/FLAIR-Missverhältnissen bei Schlaganfallpatienten

Schlaganfall ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit und eine Priorität für unsere Einrichtung. Die MRT spielt eine wesentliche Rolle bei der Schlaganfallbehandlung. In diesem Zusammenhang ist der Beitrag der MRT diagnostisch, ätiologisch und prognostisch.

Unter den MRT-Parametern, die in der akuten Phase des Schlaganfalls bewertet werden, ist die Bewertung der Diskrepanz zwischen den DIFFUSION- und FLAIR-Sequenzen von entscheidender Bedeutung, da sie direkt zur therapeutischen Entscheidung beiträgt. Ein FLAIR-Diffusions-Mismatch, d. h. eine Läsion mit einer Diffusion, aber keinem FLAIR-Hypersignal, identifiziert Patienten, deren Zeitpunkt des Auftretens der Symptome wahrscheinlich weniger als 4,5 Stunden beträgt. Es ist daher verständlich, dass die wichtigsten arteriellen Rekanalisationstechniken, die in der Akutphase durchgeführt werden, hauptsächlich Patienten mit einem positiven Mismatch vorbehalten sind.

In der gegenwärtigen Praxis wird die Mismatch-Bewertung subjektiv durchgeführt, indem die beiden Sequenzen visuell verglichen werden, was bekanntermaßen die Ursache für mangelnde Reproduzierbarkeit und diagnostische Leistung ist.

Computergestützte medizinische Bildgebungsverfahren ("Radiomics") haben in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen und bieten die Aussicht auf eine automatisierte und damit besser reproduzierbare Analyse medizinischer Bildgebungsdaten. Bei Schlaganfallpatienten könnten Radiomics, die aus der FLAIR-Bildgebung extrahiert wurden, dazu beitragen, das „Diffusions-Flair“-Mismatch auf kontinuierliche und objektive Weise zu beschreiben.

Die Datenanalyse kann aus technischen Gründen derzeit nicht in Echtzeit durchgeführt werden. Wenn nachgewiesen ist, dass Radiomics allein auf der FLAIR-Sequenz die Fehlanpassung zuverlässig analysieren kann, wird im nächsten Schritt die Analyse in der klinischen Routine (d. h. in einem an das Therapiemanagement angepassten Zeitrahmen) durchführbar sein.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • CHRU Lille
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 1. Mai 2021 wegen Verdachts auf einen Schlaganfall an das Paris Saint Joseph Hospital überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patient mit supratentoriellem Schlaganfall, der durch mechanische Thrombektomie behandelt wurde und bei dem vor der endovaskulären Behandlung im Pariser Saint-Joseph-Krankenhaus eine MRT-Bildgebung bei der Aufnahme durchgeführt wurde
  • Vollständiges MRT-Protokoll einschließlich Diffusions- und FLAIR-Sequenzen
  • Französisch sprechender Patient

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter gerichtlichem Schutz
  • Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit einer computergestützten medizinischen Bildgebungstechnik ("Radiomics"), die allein mit der FLAIR-Sequenz durchgeführt wird, um die FLAIR-Diffusionsfehlanpassung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall vorherzusagen
Zeitfenster: Tag 1
Dieses Ergebnis entspricht den FLAIR/Diffusion-Mismatch-Scores, die mit beiden Techniken geschätzt wurden: automatisierte und visuelle Analyse.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter-Technik-Vergleich der Mismatch-Bewertung zwischen automatisierter „Radiomics“-Analyse und subjektiver visueller Analyse (wird derzeit in der klinischen Routine durchgeführt)
Zeitfenster: Tag 1
Dieses Ergebnis entspricht der Reproduzierbarkeit und der intertechnischen Übereinstimmung über das Ausmaß der Diskrepanz.
Tag 1
Bewertung des prognostischen Werts der mit den beiden Methoden erzielten Scores
Zeitfenster: Monat 3
Dieses Ergebnis entspricht der Korrelation der erzielten Scores mit dem Rankin-Score nach 3 Monaten.
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerome HODEL, MD, Fondation Hôpital Saint-Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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