- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192252
Korrelation zwischen Samenbläschengröße und Dauer der sexuellen Abstinenz (AbsVS)
Die Samenbläschen (SV) sind Drüsen, die in die prostatische Harnröhre münden und Samenflüssigkeit absondern, die 50 bis 80 % der Samenflüssigkeit ausmacht. Sie spielen eine wesentliche Rolle in der männlichen Fortpflanzungsfunktion. Bei Erwachsenen variiert die Größe eines Samenbläschens von einem Individuum zum anderen. Im Durchschnitt ist es 5 bis 6 cm lang, 1,5 cm breit und 0,5 cm dick. Es hat eine enge anatomische Beziehung zu Walshs Gefäß-Nerven-Pedikel, der die Sacro-Genital-Scham-Klingen verlängert und für die Erektion verantwortlich ist. Die Referenzbehandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs kann aus zwei Alternativen bestehen: entweder einer intensitätsmodulierten Beckenbestrahlung mit Behandlung des gesamten Prostatavolumens und VS oder einer chirurgischen Entfernung der vesikulo-prostatischen Blockade im Monoblock. Sie wird daher immer auf die VS ausgedehnt.
Die Magnetresonanztomographie (MRI) wird heute routinemäßig für die anfängliche Abklärung von Prostatakrebs durchgeführt, mit einer diagnostischen und prognostischen Rolle, da eine Invasion des VS durch Krebs als ein schlechter prognostischer Faktor anerkannt wird. Einige radiologische Zentren empfehlen 3 Tage sexuelle Abstinenz, um eine ordnungsgemäße Untersuchung der Samenbläschen zu ermöglichen. Verschiedene Faktoren, wie Serum-Testosteronspiegel, autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung, Rauchen und bestimmte Medikamente wie SILODOSINE, wurden als Faktoren identifiziert, die die Samenbläschengröße unabhängig voneinander variieren können.
Auch die Dauer der sexuellen Abstinenz seit der letzten Ejakulation scheint mit dem Volumen der Samenblase zu korrelieren. Zwei kürzlich durchgeführte Studien fanden eine Korrelation zwischen der Dauer der sexuellen Abstinenz und dem Volumen der Samenbläschen, gemessen im MRT, bei einer jungen Population (Durchschnittsalter 35,9 und 46,45 Jahre). Diese Population ist nicht vergleichbar mit der von Patienten, die wegen Prostatakrebs behandelt werden und deren Durchschnittsalter bei der Diagnose 70 Jahre beträgt.
Die Kontrolle und Kenntnis des VS-Volumens in dieser spezifischen Population könnte jedoch von Interesse für die Behandlung von Prostatakrebs sein:
- Im Falle einer Strahlentherapie des Beckens, um das Volumen des zu bestrahlenden Organs zu begrenzen, wobei die Toxizität, die auf die angrenzenden Organe induziert wird, direkt mit der abgegebenen Dosis verbunden ist.
- Bei radikaler Vesikulo-Prostatektomie auf chirurgischem Weg wird die laterale Dissektion der vaskulo-nervösen Bänder bei voluminösen Samenbläschen mit erhöhtem Risiko einer Nervenschädigung erschwert.
Die Forscher vermuten, dass das Volumen des VS mit der Dauer der Abstinenz korreliert. So könnte die Entleerung von Samenflüssigkeit durch Ejakulation zu einem definierten Zeitpunkt vor der kurativen Behandlung von Prostatakrebs die funktionellen Ergebnisse einer Beckenbestrahlung oder -operation verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Constance MICHEL, MD
- Telefonnummer: +33 144127818
- E-Mail: cmichel@ghpsj.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Helene BEAUSSIER, PharmD, PhD
- Telefonnummer: +33 0144127883
- E-Mail: crc@ghpsj.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
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Kontakt:
- Constance P MICHEL, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dessen Alter ≥ 45 Jahre ist
- Französisch sprechender Patient
- Patient, der ein Prostata-MRT bei Verdacht auf Prostatakrebs durchführt
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der kurativen Behandlung von Prostatakrebs (radikale Prostatektomie, externe Strahlentherapie, Brachytherapie, HIFU, Kryotherapie)
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter gerichtlichem Schutz
- Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Samenbläschenvolumen, gemessen im MRT, und Dauer der sexuellen Abstinenz
Zeitfenster: Tag 1
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Dieses Ergebnis entspricht dem Korrelationskoeffizienten zwischen dem Volumen der Samenblase, gemessen im 3-Tesla-MRT der Prostata, und der Dauer der sexuellen Abstinenz.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Constance MICHEL, MD, Fondation Hôpital Saint-Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barrett T, Turkbey B, Choyke PL. PI-RADS version 2: what you need to know. Clin Radiol. 2015 Nov;70(11):1165-76. doi: 10.1016/j.crad.2015.06.093. Epub 2015 Jul 29.
- Qi X, Gao XS, Asaumi J, Zhang M, Li HZ, Ma MW, Zhao B, Li FY, Wang D. Optimal contouring of seminal vesicle for definitive radiotherapy of localized prostate cancer: comparison between EORTC prostate cancer radiotherapy guideline, RTOG0815 protocol and actual anatomy. Radiat Oncol. 2014 Dec 20;9:288. doi: 10.1186/s13014-014-0288-1.
- Lotti F, Corona G, Vitale P, Maseroli E, Rossi M, Fino MG, Maggi M. Current smoking is associated with lower seminal vesicles and ejaculate volume, despite higher testosterone levels, in male subjects of infertile couples. Hum Reprod. 2015 Mar;30(3):590-602. doi: 10.1093/humrep/deu347. Epub 2015 Jan 6.
- Lotti F, Corona G, Maseroli E, Rossi M, Silverii A, Degl'innocenti S, Rastrelli G, Forti G, Maggi M. Clinical implications of measuring prolactin levels in males of infertile couples. Andrology. 2013 Sep;1(5):764-71. doi: 10.1111/j.2047-2927.2013.00114.x.
- Bozkurt O, Demir O, Sen V, Esen A. Silodosin causes impaired ejaculation and enlargement of seminal vesicles in sexually active men treated for lower urinary tract symptoms suggestive of benign prostatic hyperplasia. Urology. 2015 May;85(5):1085-1089. doi: 10.1016/j.urology.2015.01.011. Epub 2015 Mar 3.
- Joo I, Kim SH, Cho JY. A comparison of seminal vesicle size on CT between autosomal dominant polycystic kidney disease (ADPKD) patients and normal subjects. Acta Radiol. 2010 Jun;51(5):569-72. doi: 10.3109/02841851003652583.
- Barrett T, Tanner J, Gill AB, Slough RA, Wason J, Gallagher FA. The longitudinal effect of ejaculation on seminal vesicle fluid volume and whole-prostate ADC as measured on prostate MRI. Eur Radiol. 2017 Dec;27(12):5236-5243. doi: 10.1007/s00330-017-4905-x. Epub 2017 Jul 4.
- Yuruk E, Pastuszak AW, Suggs JM 3rd, Colakerol A, Serefoglu EC. The association between seminal vesicle size and duration of abstinence from ejaculation. Andrologia. 2017 Sep;49(7):10.1111/and.12707. doi: 10.1111/and.12707. Epub 2016 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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