- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05195775
Tadalafil als adjuvante Therapie bei DMD
26. Februar 2025 aktualisiert von: University of Florida
Tadalafil als Adjuvans zur Therapie der Duchenne-Muskeldystrophie
Dieses Projekt wird die vaskuläre Reaktionsfähigkeit der Beinmuskulatur von Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) auf eine Einzeldosis von Tadalafil, einem weit verbreiteten Medikament zur Vasodilatation, mit nicht-invasiven Techniken (MRT oder Doppler-Ultraschall) und Belastungstests untersuchen.
Diese Ergebnisse werden einen Proof-of-Concept für eine nachfolgende Interventionsstudie liefern, um die Wirksamkeit von Tadalafil über einen längeren Zeitraum zur Bekämpfung der sympathischen Vasokonstriktion und der Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung bei DMD zu demonstrieren.
Es wird auch darüber informiert, ob eine Gruppe von Patienten nicht auf das Medikament anspricht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt richtet sich an bis zu 25 gehfähige Jungen mit DMD im Alter von 7-13 Jahren.
Da die vaskuläre Wirkung von Tadalafil sofort eintritt, werden wir bestätigen, dass das Arzneimittelziel ein gültiges Ziel in den unteren Extremitäten ist, indem wir die Veränderung der mikrovaskulären Perfusion nach dem Training mithilfe von Blood Oxygen Level-Dependent (BOLD) MRT oder die Veränderung der Hyperämie nach dem Training bewerten Doppler-Ultraschall.
Wir werden auch die funktionellen Auswirkungen des Medikaments durch Belastungstests beurteilen.
Die Patienten werden randomisiert, um sich den oben genannten Bewertungen mit oder ohne das Studienmedikament bei zwei getrennten Besuchen zu unterziehen.
Zeitfunktionstests, MRT-basierte Fettanteils- und Entzündungsmessungen werden ebenfalls bei allen Patienten durchgeführt, wodurch der Schweregrad der Erkrankung charakterisiert und eine Stichprobe von Informationen darüber bereitgestellt wird, ob eine Untergruppe von Patienten nicht auf das Medikament anspricht.
Diese Informationen können verwendet werden, um zukünftige Studien hinsichtlich der geeigneten Zielpopulation für PDE5i zu informieren und potenzielle Misserfolge in einer zuvor veröffentlichten klinischen Phase-3-Studie zu berücksichtigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von DMD bestätigt durch 1) klinische Vorgeschichte mit Merkmalen vor dem fünften Lebensjahr, 2) körperliche Untersuchung, 3) erhöhten Serum-Kreatinkinasespiegel und 4) Fehlen von Dystrophin-Expression, bestimmt durch Immunfärbung oder Western Blot (< 2 %) und /oder DNA-Bestätigung der Dystrophin-Mutation.
- Mindesteintrittsalter von 7,0 Jahren
- Ambulant
Ausschlusskriterien:
- Älter als 13,0 Jahre
- Kontraindikation für eine MR-Untersuchung (z. Aneurysma-Clip, schwere Klaustrophobie, magnetische Implantate)
- Vorhandensein instabiler medizinischer Probleme
- Vorhandensein einer sekundären Erkrankung, die die Muskelfunktion oder den Muskelstoffwechsel beeinflusst (z. Myasthenia gravis, endokrine Störung, mitochondriale Erkrankung)
- Kontraindikationen für Tadalafil (Einnahme von Nitraten, alpha-adrenergen Blockern, anderen PDE5A-Hemmern)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tadalafil plus BOLD-MRT (Schema A)
Der Eingriff ist derselbe wie in Plan B; Dieser Arm wird BOLD-MRI als Technik zur Überwachung der Arzneimittelwirkung auf die Skelettmuskulatur verwenden.
|
Der Patient wird bei einem von zwei Studienbesuchen auf eine Dosis von 0,6 mg/kg Tadalafill randomisiert.
Bei beiden Besuchen werden 3 Stunden nach der Einnahme Untersuchungen (MRT, Belastungstests, klinische Funktion) durchgeführt.
Andere Namen:
Der Patient wird bei einem von zwei Studienbesuchen auf eine Dosis von 0,6 mg/kg Tadalafill randomisiert.
Bei beiden Besuchen werden 3 Stunden nach dem Zeitpunkt der Verabreichung Bewertungen (Doppler-US, Belastungstests, klinische Funktion) durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tadalafil plus Doppler-Ultraschall (Schema B)
Der Eingriff ist derselbe wie in Plan A; Dieser Arm verwendet Doppler-Ultraschall als Technik zur Überwachung der Arzneimittelwirkung auf die Skelettmuskulatur.
|
Der Patient wird bei einem von zwei Studienbesuchen auf eine Dosis von 0,6 mg/kg Tadalafill randomisiert.
Bei beiden Besuchen werden 3 Stunden nach der Einnahme Untersuchungen (MRT, Belastungstests, klinische Funktion) durchgeführt.
Andere Namen:
Der Patient wird bei einem von zwei Studienbesuchen auf eine Dosis von 0,6 mg/kg Tadalafill randomisiert.
Bei beiden Besuchen werden 3 Stunden nach dem Zeitpunkt der Verabreichung Bewertungen (Doppler-US, Belastungstests, klinische Funktion) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der postkontraktilen BOLD-Reaktion nach Tadalafil-Dosierung
Zeitfenster: Die MRT wird 3 Stunden nach der Dosierung/ohne Dosierung bei zwei separaten Studienbesuchen durchgeführt
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MRT-Technik zur Messung der mikrovaskulären Funktion im Skelettmuskel
|
Die MRT wird 3 Stunden nach der Dosierung/ohne Dosierung bei zwei separaten Studienbesuchen durchgeführt
|
|
Änderung der Hyperämie nach dem Training nach Tadalafil-Dosierung
Zeitfenster: Doppler-Ultraschall wird 3 Stunden nach der Dosierung/ohne Dosierung bei zwei separaten Studienbesuchen durchgeführt
|
Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Blutfluss zu messen
|
Doppler-Ultraschall wird 3 Stunden nach der Dosierung/ohne Dosierung bei zwei separaten Studienbesuchen durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der submaximalen körperlichen Leistungsfähigkeit nach Tadalafil-Dosierung
Zeitfenster: Zyklustests werden 4 Stunden nach der Einnahme/ohne Einnahme bei zwei getrennten Studienbesuchen durchgeführt
|
Inkrementelle kardiopulmonale Belastungstests auf einem Fahrradergometer werden durchgeführt, um die Herzfrequenz und Parameter der Trainingsleistung zu messen.
|
Zyklustests werden 4 Stunden nach der Einnahme/ohne Einnahme bei zwei getrennten Studienbesuchen durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Taivassalo, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
5. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202102391
- OCR41391 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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