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PDE-Hemmer in der DMD-Studie (Acute Dosing Study)

27. Januar 2014 aktualisiert von: Ron Victor, Cedars-Sinai Medical Center

Funktionelle Muskelischämie und PDE5-Hemmung bei Duchenne-Muskeldystrophie: Studie zur akuten Dosierung

Die PDE5A-Hemmung, die die NO-cGMP-Signalübertragung verstärkt, lindert die funktionelle Muskelischämie und stellt die normale Blutflussregulierung (d. h. die funktionelle Sympatholyse) während des Trainings bei Jungen mit DMD wieder her. Das spezifische Ziel der Forscher ist die Durchführung einer effizienten Dosis-Titrationsstudie, um das Design einer randomisierten multizentrischen Studie zur PDE5A-Hemmung für klinische Skelettmuskel- und Herzendpunkte zu informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine seltene, fortschreitende und tödliche Muskelerkrankung, die Jungen betrifft und für 80 % der Fälle von Muskeldystrophie verantwortlich ist. Tadalafil und Sildenafil sind von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion und pulmonaler Hypertonie. Diese Medikamentenklasse verbessert die Muskeldurchblutung in einem Mausmodell für Muskeldystrophie, aber ihr Nutzen für Jungen mit DMD ist unbekannt. Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer effizienten Dosis-Titrationsstudie, um das Design einer randomisierten multizentrischen Studie zur PDE5A-Hemmung für klinische Skelettmuskeln und kardiale Endpunkte zu informieren.

Die Forscher werden Jungen mit DMD im Alter zwischen 7 und 15 Jahren einschreiben, die gehfähig und ohne klinische Herzinsuffizienz sind. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von einem Monat fünf Besuchen und einem anschließenden Telefonanruf unterzogen. Der erste Besuch umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein Echokardiogramm und eine Blutabnahme, um die Eignung für die Studie zu bestimmen.

Geeignete Jungen erhalten zwei verschiedene Studienmedikamente: Sildenafil und Tadalafil. Bei den ersten Besuchen nehmen die Jungen am ersten Tag eine niedrige Dosis (0,5 mg/kg) Sildenafil und am zweiten Tag eine hohe Dosis (1,0 mg/kg). Blut wird zu bestimmten Zeitpunkten entnommen, um die Arzneimittelspiegel zu erhalten (15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung). Die Jungen werden gebeten, etwa eine Woche später zu den zweiten Besuchen zurückzukehren, um das andere Studienmedikament, Tadalafil, einzunehmen. Die Jungen erhalten am ersten Tag eine niedrige Dosis (0,5 mg/kg) Tadalafil und am zweiten Tag eine hohe Dosis (1,0 mg/kg). Auch hier wird Blut zu bestimmten Zeitpunkten entnommen.

Alle in Frage kommenden Probanden erhalten zunächst sowohl Open-Label-Sildenafil als auch dann Tadalafil.

Es werden fünf Klinikbesuche (Screening-Besuch, zwei Medikamentenbesuche) und ein Folgetelefonat durchgeführt. Bei diesen Besuchen werden die Jungen einem Arm-Blutfluss- und Handgriff-Übungsprotokoll unterzogen. Bei diesem Verfahren werden der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zu den Unterarmmuskeln (nichtinvasiv) vor und während der Anwendung des Unterkörper-Unterdrucks in Ruhe und während der Handgriffübung gemessen. Unterkörper-Unterdruck stimuliert die Veränderungen des Blutflusses, die normalerweise auftreten, wenn sich eine Person nach dem Hinlegen aufsetzt. Während der Medikamentenbesuche wird den Jungen eine Kochsalzlösung in eine Armvene eingeführt, um Blut für die Studienmedikamente zu erhalten.

Ein einwöchiges Nachsorgetelefonat wird durchgeführt, um nach unerwünschten Ereignissen zu suchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 15 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von DMD bestätigt durch Muskelbiopsie oder DNA-Analyse
  2. Alter 7-15 Jahre
  3. ambulant
  4. kein klinischer Hinweis auf Herzinsuffizienz

Ausschlusskriterien:

  1. Bluthochdruck, Diabetes oder Herzinsuffizienz nach klinischen Standardkriterien
  2. erhöhter BNP-Spiegel (>100 pg/ml)
  3. LVEF < 50 %
  4. nicht ambulant
  5. Herzrhythmusstörung, insbesondere: anderer Rhythmus als Sinusrhythmus, SVT, Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie
  6. kontinuierliche Beatmungsunterstützung
  7. Leber erkrankung
  8. Nierenfunktionsstörung
  9. Kontraindikationen für Sildenafil (Einnahme von Nitraten, Alpha-Blockern, CYP3A-Hemmern, Amlodipin oder anderen PDE5A-Hemmern)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Veränderung der funktionellen Sympatholyse vor und nach der Behandlung durch NIR für jede Dosis jedes Medikaments.
Gemessen durch die Abnahme der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes (Nahinfrarotspektroskopie) und des Blutflusses (Doppler-Ultraschall), die durch die sympathische Reflexaktivierung beim Trainieren des Unterarmmuskels hervorgerufen werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sympatholyse gemessen durch Brachialarterien-Doppler-Ultraschall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur Tadalafil und Sildenafil

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